1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. LR DEFEKT WERKSTATT AUFSUCHEN , WAS TUN ?

LR DEFEKT WERKSTATT AUFSUCHEN , WAS TUN ?

Mercedes ML W164

Hallo zusammen , vorab lasst mich euch sagen das ich nicht so die Peilung habe und hoffe alles ausführlich detailliert erklären zu können.
Mein W164 hatte vor ein paar Tagen einen Wassereinbruch durch das Schiebedach auf der Beifahrerseite . Wodurch eine Menge Wasser in dem sich unter dem Beifahrersitz liegende Batteriefach gefüllt hat. Bis ich dies bemerkt hatte vergingen ein paar Tage und ich bekam sporadische Fehler Meldungen. Bis schließlich ein Tag die Fehler der LR & DSR Funktionen gelöscht waren und ich mir dachte ich drück mal bisschen die Knöpfe ( warum auch immer ) danach dauerte es eine Weile weil es sich nicht zurückstellen ließ und ich im notlauf kam und der Wagen nicht mehr beschleunigte … Dann einen weiteren Tag später auf der Autobahn beim abbremsen wegen Stau , ging das Fahrzeug erneut in den Notlauf und es war nicht mehr möglich zu fahren so das das Fahrzeug vernünftig hoch schaltet . Ein kfz Kumpel von mir hat mir dann die Batterie sowie Backup Batterie ausgebaut und das ganze Wasser rausgeholt ( was wirklich sehr lange gedauert hat und echt viel Wasser war ). Nach dem trocknen aller Stecker usw haben wir dann nach ca 3 std alles wieder verbaut . Heute Morgen habe ich dann die fehlerspeicher löschen lassen … leider bleibt das Fahrzeug noch immer im notlauf und die Fehler Meldung LR defekt Werkstatt aufsuchen tritt immer wieder auf . Frage wäre kann es am defekten Relais liegen ? Wie komme ich aus dem notlauf Programm ? Oder ist SAM DEFEKT ? Anbei habe ich zwei Bilder hochgeladen .

Fehlermeldung bleibt bestehen
Fehlermeldung ist weg
20 Antworten

Hallo zusammen , habe heute das Steuergerät vom
Verteilergetriebe ausgetauscht da Wasser Einbruch zu sehen war , wie man auf dem Bild erkennen kann. Habe ein neues Gerät gekauft und eingebaut . Leider bleibt der Fehler bestehen. Frage wäre ob ich den Fehler nochmal löschen sollte und ob er dann behoben wäre ? Oder geschieht sowas automatisch nach dem Wechsel ?

Img

Wurde das Sam Front ans Fahrzeug neu programmiert oder einfach nur angeschlossen? Selbes mit dem Steuergerät Verteilergetriebe. Die Steuergeräte müssen per SD ans Fahrzeug angelernt werden, ansonsten kanns paar Fehlermeldungen geben.

Zitat:

@Rrrklasse schrieb am 4. Juni 2024 um 15:46:16 Uhr:

Wurde das Sam Front ans Fahrzeug neu programmiert oder einfach nur angeschlossen? Selbes mit dem Steuergerät Verteilergetriebe. Die Steuergeräte müssen per SD ans Fahrzeug angelernt werden, ansonsten kanns paar Fehlermeldungen geben.

Verstehe dachten das der Fehler durch den Austausch automatisch behoben wurde . Gut das alte habe ich noch , werde es in die Werkstatt bringen . Eigentlich wollte ich jetzt noch den Stellmotor tauschen , da ich mit meinem Latein am Ende bin. Haben ein neues SAM Modul eingebaut , alle Sicherungen und Stecker geprüft und dann auch noch das Steuergerät erneuert . Man sagt mir das die Fehler nicht rauszulöschen sind . Und man mir rät den Stellmotor einfach zu wechseln , damit der spuck somit ein Ende hat .

DIAGNOSE

ich würde auch die Werkstatt wechseln ohne anlernen kann es funktionieren aber nicht immer es ist selten das die Grundwerte dem wagen entsprechen und dadurch nicht angelernt werden muss.

Mit dem Stellmotor würde ich warten biss das Steuergerät dem Fahrzeug angepasst worden ist.

Update: Alle Steuergeräte sind codiert , leider ist der Fehler noch immer da. Neue Werkstatt meinte es kann nur der Stellmotor sein da diese bei diesen Fahrzeug Modellen öfter mal kaputt geht . Bestelle jetzt einen neuen differenzial Stellmotor und hoffe das danach alles wieder funktioniert endlich .

Ach und den Austausch des Steuergerät für das differenzial hätte ich mir sparen können , da dieser völlig funktionstüchtig ist .

Deine Antwort