ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. LPGPreisfrage

LPGPreisfrage

Themenstarteram 26. August 2007 um 14:23

Wie teuer war bei euch die Umrüstung auf Autogas und gabe es Probleme im Betrieb?

51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kaskadeur

 

@Frischdenker:

20€ im Jahr??? Ich bitte dich... wenn du das als Kosten ansiehst, bei 1000€ Ersparnis sind das 0,02%! Was soll da dazu kommen? Die prüfen maximal auf Dichtheit und Kabelbrüche...!

MfG Jens

@Kaskadeur

Man muss die (beispielsweise) 20 € ja immer im Verhältnis zu den Gesamtkosten sehen ! Nach OpelWelt's Berechnungen z.B. bräuchte er erstmal 7 Jahre, um in die Gewinnzone zu kommen, das wären dann ~ 140€ Wartungskosten, die man theoretisch nochmal auf die Gesamtkosten draufschlagen müsste ... und jetzt sagt mir nicht 140€ wären "Peanuts" (..ganz nebenbei hasse ich diese Wort wie die Pest :mad: )

Du fährst einen 170er Turbo, das hier die LPG-Gewinnzone VIEL schneller erreicht ist, als bei einem 1,4er Sparmotor sollte dir wohl einleuchten.

...Ganz nebenbei, das Wort LPG erinnert mich immer an längst vergangene Zeiten, und damals bürgte es nicht gerade für Erfolg...eher schon für Sparwahn und Engstirnigkeit :D

PS: Es sind übrigens 2% und nicht 0,02% !!! Ich hoffe deine Bank macht nicht den selben Fehler :p

MfG F-D

 

Zitat:

Original geschrieben von Kaskadeur

...

Das muss nicht heissen, dass das alle Verdampferanlagen so machen, nur würde ich einer nach dem gleichen Prinzip arbeitenden Anlage die NICHT umschaltet weniger Vertrauen schenken als einer die es zum Schutz tut. Die Temp bei Verdampferanlagen liegt doch deutlich über der Direkteinspritzenden und hat so einen Schutz wahrscheinlich nötig, oder?

MfG Jens

Das mit der Temp ist genauso falsch. Wurde auch schon mehrfach hier im Unterforum diskutiert. Da nehmen sich die Verdampferanlagen und die Direkteinspritzer nicht viel...bei beiden ist sie niedriger als bei Benzin :)

http://www.motor-talk.de/.../warum-ist-lpg-200k-heisser-t1484099.html

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

Zitat:

Original geschrieben von Kaskadeur

 

@Frischdenker:

20€ im Jahr??? Ich bitte dich... wenn du das als Kosten ansiehst, MfG Jens

@Kaskadeur

Man muss die (beispielsweise) 20 € ja immer im Verhältnis zu den Gesamtkosten sehen

Hi,

genau....40€ sind Peanuts....wenn ich sehe was mich normalerweise (bei einem FOH) meine jährliche Inspektion kostet....meistens um 300€....dann sind mir 20€ für die Gasanlage...auf gut deutsch gesagt scheißegal

und da ich mittlerweile sowieso keine Garantie mehr von Opel "geniesse" (iss mir bei meinem 6 Jahre alten Auto aber auch richtig egal...) lass ich die Inspektion bei ner freien WKS durchführen....erst vor 2 Wochen machen lassen und nur 150€ bezahlt....die ersparniss deckt dann sogar 150€ wartungskosten für die Anlage pro Jahr ab....

Aber im umkehrschluß, spar ich wieder durch die Anlage (sonst wär ich ja immer noch zur Inspektion zum FOH) ;)

Manche können sich echt doof rechnen ;) oder du hast einfach nen Problem damit das andere billiger fahren als du mit deinem dieseltraktor ;)

MfG Markus

stimmt, mal 0,02 = 2% hatte 1x das "mal 100" vergessen *g*

@astra2.2DTI:

Zitat:

...bei beiden ist sie niedriger als bei Benzin

Das ist mir neu, bisher war ich auf dem Standpunkt dass die Temperatur bei beiden höher liegt

MfG Jens

Zitat:

Original geschrieben von Kaskadeur

stimmt, mal 0,02 = 2% hatte 1x das "mal 100" vergessen *g*

@astra2.2DTI:

Zitat:

Original geschrieben von Kaskadeur

Zitat:

...bei beiden ist sie niedriger als bei Benzin

Das ist mir neu, bisher war ich auf dem Standpunkt dass die Temperatur bei beiden höher liegt

MfG Jens

Nix genaues weiß man nicht...:). Vielleicht hilft dir ja der verlinkte Thread weiter.

Gruß

Themenstarteram 2. September 2007 um 18:39

Habt ihr davon schon was gehört, aber lest selbst?

Einmal hier!

Und hier!

@OpelWelt

Es ist für mich völlig OK, wenn du dich gegen eine Umrüstung entscheidest, aber dennoch, in deinem Berechnungsscreenshot bist du von einer durchschnittlichen Streckenlänge von 8 Kilometern ausgegangen, das bedeutet bei deinen 15 tkm, dass du immerhin 5,14 mal an jeden Tag im Jahr fahren musst, ausserdem muss der Motor in der Zwischenzeit auch noch immer komplett abkühlen.

Ich glaube du übertreibst hier ein bisschen, du solltest berücksichtigen, dass der Motor auch nicht immer kalt ist beim starten, in dem Sommermonaten schaltet eine temperaturgesteuerte Gasanlage sehr, sehr schnell um. Fährst du alleine ein mal im Jahr mit dem Auto in den Urlaub, als Beispiel: 2 x ~ 800 km Fahrtstrecke, musst du erst mal wieder 800 x eine Strecke von 6 km fahren um auf durchschnittlich 8 km pro Fahrtstrecke zu kommen.

Sicherlich wird durch diese Berechnungsveränderung die Gasanlage nicht zu einem Must-Have für dich, bei dem sehr gerinegen Verbrauch deines Autos, aber zumindest sollte das die Betrachtung etwas realistischer werden lassen.

Schöne grüße,

Sascha

Deine Antwort