ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. LPGPreisfrage

LPGPreisfrage

Themenstarteram 26. August 2007 um 14:23

Wie teuer war bei euch die Umrüstung auf Autogas und gabe es Probleme im Betrieb?

51 Antworten

Hallo,

hier ist die Preisdifferenz tatsächlich etwas größer, 60/40-Gas liegt bei konstant ca. 60 Cent, während Super irgendwo zwischen 1,30 und 1,40 € pendelt. Aber das macht jetzt auch nicht sooo viel aus. Mittelfristig wird der Unterschied vermutlich größer und nicht kleiner. Autogas lohnt sich besonders für Spritfresser und Vielfahrer, aber schon längst auch für sparsame Autos und Wenigfahrer.

Das mit dem Risiko für den Motor lasse ich nur halb gelten: Es sind zusätzlich Teile eingebaut, weshalb auch mehr kaputt gehen kann. Aber nicht der eigentliche Motor. Der wird durch das Gas geschont. Ich habe gerade heute wieder den Unterschied sehr deutlich bemerkt: Meine Frau hat den Gastank leer gefahren und ich bin bis zur Tankstelle 7 km mit Superbenzin gefahren. Der ganz normale Motorlauf eines kleinen Vierzylinders. Nach dem Tanken ging es mit Gas weiter. Der Motor lief spürbar ruhiger, im Vergleich fast wie ein Elektromotor. Autogas ist ein hervorragender Kraftstoff, der dem Motor nicht schadet. Von Fehlbedienungen und falschen Einbauten abgesehen (dann gibt es z. B. die thermischen Probleme mit den Ventilen), besteht absolut kein Risiko für den Motor. Um es mal gehässig zu sagen: Wurde die Anlage falsch eingebaut oder falsch eingestellt, verreckt Dir die Kiste noch innerhalb der Garantie, hält sie eine Weile, dann hält sie ewig.

Überschlagsmäßig gerechnet würde der Astra von OpelWelt bis zum Schrottplatz locker 10.000 € an Spritkosten sparen und Du rechnest jährliche 100 € Zinsverlust dagegen? Gut, meinetwegen. Aber warum berücksichtigst Du dann den Wagenwert nicht? Der ist nämlich mit Gasumrüstung deutlich höher. Schraubt sich einer alberne Felgen oder ein besseres Radio ans bzw. ins Auto, zahlen die Leute mehr für den Wagen, aber bei einem so sinnvollen Zubehör wie einer Gasumrüstung soll das plötzlich keinen Einfluß auf den Wert haben? Im Gegenteil: Weil sehr viele Leute Angst vor der Umrüstung haben, kaufen sie lieber schon umgerüstete Autos, was zu sehr hohen Gebrauchtpreisen führt. Und der Fahrzeugwert ist Vermögen. Als wir beim Hausbau zu wenig Bargeld für die Nebenkosten hatten, haben wir unseren Zweitwagen verkauft und durch ein billigeres Auto ersetzt. Der Zeitwert eines Autos gehört also in die Rechnung hinein. Und sicher wird OpelWelt mit ein bis zwei Jahren lange brauchen, um Gewinn zu machen, aber nie im Leben sind das 8 Jahre!

Zum Vergleich: Da man den Wert des Autos nur schätzen kann, kann man nicht ganz exakt rechnen, aber beim von mir geschätzten Mehrwert von 750 € für unseren Twingo brauchen wir nicht einmal 5 Monate bis zur Gewinnzone. Außerdem denke ich, daß je neuer das Auto ist, die Zeit bis zur Armortisation umso länger sein darf. Wenn unser Twingo schon lange verschrottet ist, wird OpelWelts Astra noch immer sparen. So sehe ich das. Und was die Umrüster angeht: Ich habe mich ungefähr ein Jahr lang mit Autogas beschäftigt, bevor ich den Wagen gekauft und ihn habe umrüsten lassen. Vor einem Jahr hieß es eigentlich immer, daß ein aktueller Vierzylindermotor mit Euro 3 oder 4 für rund 2000 € umgerüstet werden könnte. Mit der Zeit fand ich aber billigere Anbieter (sicher eine Folge des größer werdenden Marktes) und eben auch teurere wie etwa Opel mit den pauschalen 2500 €. Manch einer will den maximalen Gewinn mitnehmen, manch anderer setzt auf eine große Zahl zufriedener Kunden, um langfristig gute Geschäfte zu machen. Aber Umrüstungen für 1500 € sind auch mit sequentiellen Anlagen kein Problem. Ein Bekannter wählte den steinigen Weg des Umbaus in Polen und kam alles in allem mit Hotel, Sprit, TÜV usw. usf. mit 1300 € hin. Übrigens ein Vectra Caravan mit stärkerem Motor. Vernünftig sind also Preise von 1500 bis 2000 € für den Astra von OpelWelt. Selbst die 2500 € können sich rechnen, weil es die Garantiesituation verbessert (nur ein Ansprechpartner) und der Fahrzeugwert höher liegen dürfte, weil ja alles original Opel ist... Was zwar technisch gesehen quatsch ist, aber es geht halt um Angebot und Nachfrage und da wird eine Opel-Umrüstung sicher einen höheren Mehrwert bedeuten.

Ich bleibe jedenfalls dabei: Die Umrüstung eines Autos wie das von OpelWelt ist auch bei seiner eher geringen Fahrleistung sinvoll und wirtschaftlich.

Gruß Michael - den heute der Sprit für 450 km 21 € gekostet hat

Zitat:

Original geschrieben von leuchtboje

Tja, es ist "nur" ein 1,4, der wird günstiger zum umrüsten sein, verbraucht aber auch weniger, wobei sich die Ersparnis aufgrund von Gasumbau auch verringert...

Grundsätzlich würde ich die Frage sehen, wie lange du dieses Auto fährst, reicht die zeit, um die Anlage wieder herauszufahren, dann auf jedenfall, beim Wiederverkauf bekommt man für die Gasanlage ja auch wiederrum einen Mehrpreis.... ist eine rechnerisch zu beantwortende Frage...

Hallo,

endlich mal jemand, der berücksichtigt, daß ein Auto mit einem in Sachen Kosten um 40 % reduzierten Verbrauch mehr wert ist.

Nochmals unser Auto als Beispiel: Ich schätze für das erste Jahr einen Mehrwert von rund 750 €, der Umbau lag bei 1100 €, der Verbrauchsvorteil bei 3,50 € oder mehr, Laufleistung sind zur Zeit pro Monat etwa 2000 km. Wenn ich das Auto 6 Monate nach der Umrüstung verkaufen würde, hätte ich bereits 70 € Gewinn gemacht. Klar, das ist nicht viel, aber die Summe wächst mit jedem Monat...

Gruß Michael

Ist ja vollkommen ok, wenn du so denkst, wir haben hier ja schließlich Meinungsfreiheit. ;)

Um es mal mit den Worten von Susi? zusagen "So lieber OpelWelt jetzt musst DU Dich entscheiden!"

Hi,

ich sehe das wie "cng-lpg" jedes fahrprofil lohnt für LPG....selbst wenn nur 10.000km gefahren werden und der wagen wieder nach 2 jahren verkauft wird....die Anlage macht den Mehrwert des Wagens aus....ähnlich dem Diesel-Benzin Markt (Diesel sind immer teurer)

Und vor allem ein Neuwagen den man sicherlich länger behalten möchte, und ich weiß gar nicht was alle gegen die kleinen Motoren haben....ich finde das die sich gerade dafür eignen....

Wozu dann noch nen Diesel kaufen????

Ich kann schon alleine von der Steuerdifferenz zu nem Astra H 1.9CDTI (gleiche Leistung) ca. 6! mal Tanken gehen...und komm damit über 2000km weit....

Auch sehe ich das nicht so....ohman ich muß das Geld wieder reinfahren usw. Nein, das ist einfach ne größere Anpassung gewesen und ich spar sofort nach dem umrüsten....ansichtssache eben....

man spart hier schließlich 3x (einmal an der zapfe, das zweite man bei der steuererklärung und das dritte mal bei den KFZ-Steuer gegenüber einem diesel)

So What?!

In OpelWelt fall würde ich zu ner PRINS VSI Anlage tendieren...die schaltet, sodenn das Kühlwasser noch über ~27Grad hat gleich auf Gas um....normal brauch ich ca. 2km wenn´s frühs losgeht um auf gas zu fahren....

Ich hab im April diesen Jahres umrüsten lassen, für 2.400€ (sicherlich normal für nen 2.2 Benziner) mit nem 52l Radmuldentank (~42l netto), Mehrverbrauch ca. 0,5-1l auf Gas...je nach Fahrweise, mein Fahrprofil weißt allerdings 35.000km p.a. auf...

Nach meinen Berechnungen hab ich die Anlage in 9 Monaten wieder reingefahren....aber eigentlich ist mir das egal...wichtiger ist mir für ~62cent tanken zu können....

MfG Markus

P.S. @Jens

mein Avatarbild hab ich auf Gas aufgenommen....soviel zum Thema Leistungsverlust der Verdampferanlagen ;)

Tach zusammen,

also ich habe das schon öfters für Bekannte berechnet, hier also mal ein Beispiel:

PKW mit Ottomotor, Verbrauch ca. 7 L / 100km (SuperBenzin), Fahrleistung ca. 15000 km/Jahr , Fahrprofil: bevorzugt Kurz-und Mittelstrecke

Spritkosten bei Betrieb mit Super-Kraftstoff: Aktueller Superpreis 1,329 € / L

-> 7L * 1,329 € = 9,303€ / 100 Km -> 1395,45€ / 15000 Km bzw. pro Jahr

Spritkosten bei Betrieb mit LPG ( Autogas) : Aktueller LPG-Preis 0,639€ / L

-> Erhöhter Spritverbrauch um ca. 15% -> ca. 8,05 L / 100 KM

-> 8,05L * 0,639 € = 5,144 € / 100 KM -> 771,60€ / 15000Km bzw pro Jahr

+ ca. 1 L Super / 100Km (Kaltstartphase) -> 1L * 1,329 € = 1,329 € / 100Km -> 199,35€ / 15000 km

-> 771,60€ (LPG) + 199,35€ (Super) = 970,95€ / 15000km bzw pro Jahr

Ersparnis durch LPG pro Jahr: 1395,45€ - 970,95€ = 424,50 €

Kosten für LPG-Anlage inkl Einbau: ca. 2500 €

Wann hat sich die LPG-Anlage theoretisch amortisiert: 2500€/ 424,50€ = 5,89 Jahre

Würde man die 2500€ nun für 6 Jahre bei einer Bank mit ca. 3,5% Zinsen angelegt, hätte man schließlich ca. 3073€, also rund 573€ Gewinn! Also bräuchte man theoretisch noch min. ein Jahr länger ( also 7 Jahre) , bis sich die LPG-Anlage rechnen würde.

Soweit die theoretischen Berechnungen !

In der Praxis sieht es natürlich etwas anders aus, da eine LPG-Anlage auch den Wiederverkaufswert eines PKW's steigert, wobei man hier sicherlich keine Normwerte angeben kann.

Außerdem werden die Spritpreise in den nächsten 7 Jahren mit Sicherheit weiter ansteigen -> Die Preisdifferenz zwischen LPG und Super wird sich weiter erhöhen!

Andererseits muss man auch die Wartungskosten sowie event. Reperaturkosten für die LPG-Anlage mit einberechnen. Ob durch LPG ein erhöhtes Risiko für Motorschäden entsteht, bleibt eher zu bezweifeln, da es mittlerweile genügend PKW's gibt, die schon ohne große Probleme hohe Laufleistungen mit einer LPG-Anlage erreicht haben.

Rechnet man also theoretisch den erhöhten Wiederverkaufswert sowie das ansteigende Sparpotenial durch Spritpreiserhöhungen hinzu, so würde ich persönlich sagen, die LPG-Anlage hat sich nach hier angenommenen Voraussetzungen spätestens nach 4-5 Jahren amortisiert, vorausgesetzt es treten keine unvorhergesehenen Kosten auf (Wartung/Reperatur) (Vorrausgesetzt man fährt auch in 5 Jahren noch 15000km pro Jahr, und nicht plötzlich 30000km ;) )

Natürlich muss man hier jetzt ganz klar und deutlich betonen, dass die berechneten Ergebnisse nicht auf Erfahrungswerten basieren, sondern rein spekulativ entstanden sind. Niemand kann voraussagen, wie sich z.B. der Spritpreis in den kommenden Jahren entwickeln wird oder um welchen Betrag sich der Wiederverkaufswert einens PKW's durch Einbau einer LPG-Anlage erhöhen wird. Hier muss jeder selbst abwägen, ob sich diese Investition lohnt oder nicht.

Meine persönliche Meinung: Bei einem recht moderaten Verbrauch von 7 Litern lohnt sich meiner Meinung nach der Einbau erst bei einer höheren jährlichen Fahrleistung von beispielsweise min. 25000 - 30000km/ Jahr. Fährt man natürlich einen 2,0 Turbo, der sich gerne mal 10Liter und mehr genehmigt, dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus :D !

Mein Tipp also: Rechnet es mit euren eigenen Werten durch, und wägt selbst ab ob es sich lohnt oder nicht ... eins ist jedoch sonnenklar, der Händler wird euch das blaue vom Himmel vorrechnen...wenn man nach denen gehen würde, dann wäre quasi jeder der noch Benzin oder Super tankt ein "Trottel vor dem Herren" :rolleyes:

MfG F-D

Themenstarteram 28. August 2007 um 16:21

Ich war vorhin beim FOH und nachdem er mir den Preis nannte bin ich rückwärts wieder raus gelaufen. 2700Euro sind mir eindeutig zuviel, wobei ich bald jeden Cent für meinem Umzug im Halben Jahr brauche. Finanzieren möchte ich die LPG-Anlage auch nicht! Meine Berechnung habe ich da mal als Screenshot angehängt! Ich werde es noch erstmal bei Benzin belassen und abwarten was sich auch noch auf den Autogasanlagenmarkt tut.

Vielen Dank für eure Antworten.

                                           OpelWelt

Zitat:

...

+ ca. 1 L Super / 100Km (Kaltstartphase) -> 1L * 1,329 € = 1,329 € / 100Km -> 199,35€ / 15000 km

...

Hallo,

ein Liter auf 100 km finde ich aber sehr viel. Bei unserem Auto und inzwischen 4000 km mit Gas ist der Superbenzinverbrauch noch nicht meßbar, sprich da ist die Ungenauigkeit der Zapfpistole größer als die fehlende Benzinmenge. Und das, obwohl zusätzlich an die 25 km wegen leeren Gastanks mit Benzin gefahren wurde. Also ich gehe von weit unter 0,1 Liter Startbenzin auf 100 km aus. Allerdings liegt das natürlich an der Einstellung der Gasanlage. Wenn man erst mehrere Kilometer mit Benzin fährt, mag ein Liter möglich sein, aber wozu? Es mag Anlagen geben, die diese lange Warmlaufphase brauchen, soweit mir verschiedene Umrüster erklärten, brauchen die meisten Anlagen aber praktisch keine Warmlaufphase, viele schalten in der Regel nach Sekunden um.

Gruß Michael

Themenstarteram 28. August 2007 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Ich war vorhin beim FOH und nachdem er mir den Preis nannte bin ich rückwärts wieder raus gelaufen. 2700Euro sind mir eindeutig zuviel, wobei ich bald jeden Cent für meinem Umzug im Halben Jahr brauche. Finanzieren möchte ich die LPG-Anlage auch nicht! Meine Berechnung habe ich da mal als Screenshot angehängt! Ich werde es noch erstmal bei Benzin belassen und abwarten was sich auch noch auf den Autogasanlagenmarkt tut.

Vielen Dank für eure Antworten.

                                           OpelWelt

Habe den Anhang vergessen!

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

vorausgesetzt es treten keine unvorhergesehenen Kosten auf (Wartung/Reperatur

Was wird hier immer nur von Wartungskosten oder Reparaturen geschrieben?!

Reparaturen gibt es nicht.....ist ja kein Diesel wo die Dieselpumpe oder Turbolader mal hobs gehen kann....desweiteren gibts 2 Jahre Garantie auf die Anlage (da gibts keine Selbstkosten)

Bsp. Mir ist aufgrund nen Fehlercharge von Prins (habe die mist produziert) nach den ersten 800km mein Rail kaputt gegangen.....neues von prins bekommen inkl wechseln....Kosten 0!

Wartungskosten kann man vernachlässigen, die einzigen Kosten die Enstehen ist mal das Wechseln des Gasfilters....und der Kosten ~40€...das Wechselintervall ist von Anlagenhersteller zu Anlagenhersteller unterschiedlich....ich sollte laut meinen Umrüster alle 30.000-40.000km wechseln....es gibt aber auch Wechselintervalle von 100.000km....

MfG Markus

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Ich war vorhin beim FOH und nachdem er mir den Preis nannte bin ich rückwärts wieder raus gelaufen. 2700Euro sind mir eindeutig zuviel, wobei ich bald jeden Cent für meinem Umzug im Halben Jahr brauche. Finanzieren möchte ich die LPG-Anlage auch nicht! Meine Berechnung habe ich da mal als Screenshot angehängt! Ich werde es noch erstmal bei Benzin belassen und abwarten was sich auch noch auf den Autogasanlagenmarkt tut.

Vielen Dank für eure Antworten.

                                           OpelWelt

Du mußt es selbst wissen, was dir das wert ist. Andere kaufen sich Spoiler und Alufelgen für das Geld.

Berechnungen hin oder her, das hat auch was mit persönlicher Einstellung zu tun. Einfach mal NEIN sagen, zu der Selbstbedienungsmentalität der Ölmultis. Alle stöhnen über die Spritpreise, nur wenige tun was dagegen.

Die 2.700 ist ne Menge Holz, sicherlich. Aber es wird bei einem FOH gemacht. Falls was mit der Einstellung der Anlage sein sollte, weißt du genau, dass dir dort auch geholfen wird (werden muss). Bei einem externen Umrüster ist das manchmal nicht so einfach. Der EInbau unterliegt einer 2jährigen Gewährleistung.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

 

Du mußt es selbst wissen, was dir das wert ist. Andere kaufen sich Spoiler und Alufelgen für das Geld.

Berechnungen hin oder her, das hat auch was mit persönlicher Einstellung zu tun. Einfach mal NEIN sagen, zu der Selbstbedienungsmentalität der Ölmultis. Alle stöhnen über die Spritpreise, nur wenige tun was dagegen.

Hört sich immer so an, als wenn das Gas einfach so aus der Erde strömt und nur noch "eingefangen" werden muss :rolleyes: ?! Euch ist schon klar, dass es den "Ölmultis" auf deutsch gesagt sch*** egal ist, ob ihr herkömmlichen Kraftstoff oder eben LPG bzw CNG tankt, denn die verdienen da genauso dran, wenn nicht sogar noch mehr, da z.B. LPG ebenfalls ein Produkt der Erdöl-Raffinerie. Der Preisvorteil besteht einzig und allein aus der Steuerbegünstigung (Gültig bis 2018) ... was natürlich nicht heißen soll das sich LPG nicht lohnen würde ;)

Aber OpelWelt hat ja selber ausgerechnet, dass er verdammt lange braucht, bis sich die LPG-Anlage rentiert hat!

Für mich persönlich bestünde nur der rein wirtschaftliche Gedanke und nicht der Grund, dass LPG an der Tanke günstiger ist ... das ist doch alles ne Milchmädchenrechnung :D

@ Flyaway

...also 40 € alle 2 Jahre sind also keine Wartungskosten ?! :rolleyes: ...und da kommt unter Garantie noch mehr drauf !

...tja bleibt nur noch zu sagen, schade das es den Prius nicht mit LPG gibt, das wär doch DER Brüller schlechthin :p !

In diesem Sinne

FG F-D

Zitat:

... da z.B. LPG ebenfalls ein Produkt der Erdöl-Raffinerie ist

Möchte noch ergänzen: ABFALLPRODUKT

@astra 2.2dti:

Die Info dass die Verdampferanlage bei 5000upm umschaltet habe ich von 2 unabhängigen Stellen... einmal von meinem Umrüster persönlich (was ja nicht unbedingt aussagekräftig sein muss).

Zum zweiten: von einem OPEL Werkstattmechanikers des Autohauses Zimpel in Zschorlau, der einen Astra H 2.0T mit 170PS und Verdampferanlage fährt, welche nach seiner Aussage ab 5000 upm zum Schutz vor Überhitzung auf Benzin umschaltet (Warum sollte er lügen, und auch noch als Mann vom Fach, der zufällig 100% den gleichen Motor in seinem Astra drin hat)!

Das muss nicht heissen, dass das alle Verdampferanlagen so machen, nur würde ich einer nach dem gleichen Prinzip arbeitenden Anlage die NICHT umschaltet weniger Vertrauen schenken als einer die es zum Schutz tut. Die Temp bei Verdampferanlagen liegt doch deutlich über der Direkteinspritzenden und hat so einen Schutz wahrscheinlich nötig, oder?

MfG Jens

 

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

 

Hört sich immer so an, als wenn das Gas einfach so aus der Erde strömt und nur noch "eingefangen" werden muss :rolleyes: ?! Euch ist schon klar, dass es den "Ölmultis" auf deutsch gesagt sch*** egal ist, ob ihr herkömmlichen Kraftstoff oder eben LPG bzw CNG tankt, denn die verdienen da genauso dran, wenn nicht sogar noch mehr, da z.B. LPG ebenfalls ein Produkt der Erdöl-Raffinerie.

Ach? Ist das wirklich so? Ich dachte immer, LPG kommt aus der Zapfpistole. ;) Mir ist es vollkommen Wurst, ob ich den ÖlÖlmultis egal bin. Auf jeden Fall bin ich erstmal nicht ganz so schlimm der Preistreiberei vor den Ferien und den Feiertagen ausgesetzt. Dieser Fakt allein reicht mir aus, um aktiv was gegen den Irrsinn an der Tanke getan zu haben.

Zitat:

@ Flyaway

...also 40 € alle 2 Jahre sind also keine Wartungskosten ?! :rolleyes: ...und da kommt unter Garantie noch mehr drauf !

Bin zwar nicht Flyaway, aber ich hatte in 2 Jahren Gas tatsächlich nur Wartungskosten in Höhe von 50€ für den Tausch 2er Gasfilter. Das wars.

Zitat:

...tja bleibt nur noch zu sagen, schade das es den Prius nicht mit LPG gibt, das wär doch DER Brüller schlechthin :p !

Bei den Alternativen Kraftstoffen hier auf MT hat einer seinen Prius auf LPG umgerüstet. Gestartet wird mit E85. Weil es kein wirkliches Abgasgutachten für das fahrzeug gibt (zu selten) wurde er aus lauter Umweltschutz-Belohnung heraus auf Euro 3 runtergestuft.

Er kann noch von Glück reden, dass seine KWh die er verfährt, nicht besteuert werden.

G

simmu

Zitat:

@ Flyaway

...also 40 € alle 2 Jahre sind also keine Wartungskosten ?! ...und da kommt unter Garantie noch mehr drauf !

@Frischdenker:

20€ im Jahr??? Ich bitte dich... wenn du das als Kosten ansiehst, bei 1000€ Ersparnis sind das 0,02%! Was soll da dazu kommen? Die prüfen maximal auf Dichtheit und Kabelbrüche...!

MfG Jens

20 Euro von 1000 Euro sind 0,02 %?

Hm. :confused:

Das sind dann 200 ppm :D

Deine Antwort