ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG zu CNG Vergleich

LPG zu CNG Vergleich

Themenstarteram 15. April 2017 um 14:41

Hallo zusammen.

Es wird Zeit mal einen Vergleich zwischen LPG und CNG Farzeugen zu ziehen.

LPG wird in Liter abgerechnet, CNG in Kilogramm.

1L LPG wiegt ungefähr 0,54 Kilogramm und kostet hier in NRW aktuell um 56,9 Cent/L

also etwa 1,054 Euro pro Kilo Brennstoff und damit kann ein Motor betrieben werden (Liter besagen garnichts).

1 Kilo Erdgas kostet hier 1,049 Euro und ist also auf dem selben Level wie LPG.

Mit einem Erdgas Fahrzeug kann man um 300-400 Km fahren. Mein LPG Fahrzeug erreicht über 900 Km.

Kann mir jemand den Vorteil von CNG plausibel machen ?

Sicherlich kann man CNG auch in BIO-Kraftwerken produzieren aber das wird nicht angeboten und

die Fahrer würden sich über den geringen Energiegehalt (Methan mit CO vermischt) wohl wundern.

MfG,

Dieter

Ich habe auch ein Problem damit Speicher mit über 200 Bar zu belasten und es sind schon

Unglücke damit geschehen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tuesjetzt schrieb am 16. April 2017 um 08:24:21 Uhr:

Moin,

eins ist unbestritten.

LPG ist ein Abfallprodukt das Sau dreckig ist.

Bei der Produktion und bei der Verbrennung entsteht Boden nahes Ozon. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Propan

Mehr muss man nicht sagen.

Ja spinnen denn jetzt alle? Mann, ich komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus!

Leute und alle die hier mitlesen, glaubt den Müll bitte nicht, jeder, der weiß, daß die Erde keine Scheibe ist, sollte wissen, wie man mit solchen Gerüchten umzugehen hat!

Und alle anderen mal ein Grundkurs in Allgemeinwissen:

- Kopernikus und da Vinci sind tot

- Der Globus, der in den Schulen steht, ist kein religiöses Relikt und die Erde dreht sich um die Sonne

- Der 1. und der 2. Weltkrieg sind Vergangenheit...

Und zum Thema Abfallprodukt:

Abfall ist es nur solange, solange keine Verwendung dafür besteht, früher war auch Teer ein Abfallprodukt, das man entsorgt hat, nun wird es mit Gold aufgewogen.

Ich bin hier raus, so viel Irrsinn auf einmal vergrage ich nicht mehr! (und Irrsinn ist hier nur sehr untertrieben..)

496 weitere Antworten
Ähnliche Themen
496 Antworten

... och, von mir aus können die ruhig alles L-Gas abfackeln.

Ich war mal in der Lüneburger Heide unterwegs. Da gab es sogar LL-Gas. Von "Experten" wird das sogar als "Löschgas" bezeichnet :-D

H-Gas bringt gut Reichweite. Interessant für gelegentliche Fahrten ins aktuelle L-Gas Gebiet. SH, MV und H sind zum Glück H-Gas Domänen.

der "Stevie"

:)

Süd Ost Bayern auch nur H-Gas.

So wie meines Wissens gesamt Süd Deutschland, Schweiz, Österreich und Italien.

Servus

Leon

Die Probleme hat man mit LPG nur sehr begrenzt. Wesentlich ist der Unterschied zwischen Sommer- und Wintergas nicht wirklich...

Ihr müsst ja froh sein wenn überhaupt eine Tanke da ist :D

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 6. November 2017 um 13:30:01 Uhr:

Ihr müsst ja froh sein wenn überhaupt eine Tanke da ist :D

... damit hatte ich noch nie ein Problem.

Zuerst war es etwas "komisch", seine regelmäßigen Fahrten planen zu müssen. Aber wieviele unterschiedliche Strecken fährt man schon? Bei mir sind es - abgesehen vom Pendeln zur Arbeit - noch evtl. 5 Strecken. verwandte, regelmäßige Urlaubsziele, ....

Und da hat man es nach zwei Mal fahren raus wo die CNG Tanke ist.

Und zum Thema, dass in der eigenen Stadt keine Tankstelle ist. Ich habe kürzlich einen Zafira CNG mit Zulassung in Uelzen gesehen. Eine Stadt irgendwo in der Lüneburger Heide, die im Umkreis von min. 20km keine CNG Tanke. Aber es scheint jemand gewesen zu sein, der nach Hamburg pendelt. Und da gibt es ausreichend CNG Tankstellen. Also, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Munter bleiben

der "Stevie"

Klar, geht alles wenn man will. Wenn man CNG brauch achtet man auch mehr drauf. Bei LPG hat man das Prob halt ansich nur in Österreich. Gerade als Diesel Ersatz im Vertreterbereich stell ich mir CNG teils schwierig vor. Mein Schwager mochte aber vor 10 Jahren schon seinen CNG Sprinter im deutschlandweiten Einsatz...

Zitat:

@Provaider schrieb am 8. November 2017 um 14:40:51 Uhr:

Einfach nen Dishanschluß wie in Italien. Draufdrücken, Hebel drücken und fertig.

... jupp.

Aber dann war's das mit der Unterbringung unter dem normalen Tankdeckel neben der Öffnung für Benzin.

der "Stevie"

Na und, ich hab Dish und bin froh wenn ich eine Tanke finde. Geht halt schöner. Allerdings bleibt die doofe Wolke. Ähnlich einer Tankklappe verbauen sollte machbar sein. Erstrecht wenn die Anlagen eh fahrzeugspezifischer werden.

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 8. November 2017 um 15:03:31 Uhr:

Allerdings bleibt die doofe Wolke.

... ja, und da hätte die LPG Lobby auch mal was gegen unternehmen können, oder?

Dann wäre es aus meiner Sicht eher "massentauglicher"

Mit "Dish" ist auch der Durchsatz größer, oder?

der "Stevie"

Geht schneller ja. Welche Lobby? LPG hat keine ausser mich :D

Zitat:

@steviewde schrieb am 8. November 2017 um 14:56:44 Uhr:

Zitat:

@Provaider schrieb am 8. November 2017 um 14:40:51 Uhr:

Einfach nen Dishanschluß wie in Italien. Draufdrücken, Hebel drücken und fertig.

... jupp.

Aber dann war's das mit der Unterbringung unter dem normalen Tankdeckel neben der Öffnung für Benzin.

der "Stevie"

Also Dacia hat sowas ab Werk. so schwer kann diese Ingenieurleistung also nicht sein.

https://www.youtube.com/watch?v=ROpO-zRm7VU

Wenn ich D der ACME Anschluß nicht so verbreitet wäre könnte man sich den Adapter sparen.

die wolke ist aber ja nur sehr kurz. Man hätte bestimmt auch eine interne Entlüftung machen können. Dann würden aber die Schläuche viel teuer sein weil man ja ne rückleitung braucht etc. Ablassen ist einfacher und halt erlaubt.

Je näher man ein Ventil vor den Tankstutzen bringt umso weniger käme raus.

 

Wie entlüftet eigentlich CNG? Methan ist ja eines der übelsten Klimakiller.

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 8. November 2017 um 15:50:28 Uhr:

Je näher man ein Ventil vor den Tankstutzen bringt umso weniger käme raus.

Wie entlüftet eigentlich CNG? Methan ist ja eines der übelsten Klimakiller.

... siehe unten ;-)

Zitat:

@Provaider schrieb am 8. November 2017 um 15:39:36 Uhr:

 

Die wolke ist aber ja nur sehr kurz. Man hätte bestimmt auch eine interne Entlüftung machen können. Dann würden aber die Schläuche viel teuer sein weil man ja ne rückleitung braucht etc. Ablassen ist einfacher und halt erlaubt.

... jupp.

Bei CNG gibt es zwei Schläuche. Einer ist zum "Entlüften". So geht kein CNG "verloren.

https://goo.gl/images/72sBLE

der "Stevie"

Sollte man bei LPG auch machen. Zahl ich auch nen ct mehr.

LPG ist halt nicht "klimaschädlich" genug als das es verboten wäre in die Luft zu entlüften.

du darfst ja auch eine Monteurflasche an der großen Gasfalsche füllen, da musst du auch entlüften. Das geht auch direkt ins Freie.

Müsste man auch mal energetisch zerlegen. Irgendwo ist es halt auch Verschwendung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen