ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG zu CNG Vergleich

LPG zu CNG Vergleich

Themenstarteram 15. April 2017 um 14:41

Hallo zusammen.

Es wird Zeit mal einen Vergleich zwischen LPG und CNG Farzeugen zu ziehen.

LPG wird in Liter abgerechnet, CNG in Kilogramm.

1L LPG wiegt ungefähr 0,54 Kilogramm und kostet hier in NRW aktuell um 56,9 Cent/L

also etwa 1,054 Euro pro Kilo Brennstoff und damit kann ein Motor betrieben werden (Liter besagen garnichts).

1 Kilo Erdgas kostet hier 1,049 Euro und ist also auf dem selben Level wie LPG.

Mit einem Erdgas Fahrzeug kann man um 300-400 Km fahren. Mein LPG Fahrzeug erreicht über 900 Km.

Kann mir jemand den Vorteil von CNG plausibel machen ?

Sicherlich kann man CNG auch in BIO-Kraftwerken produzieren aber das wird nicht angeboten und

die Fahrer würden sich über den geringen Energiegehalt (Methan mit CO vermischt) wohl wundern.

MfG,

Dieter

Ich habe auch ein Problem damit Speicher mit über 200 Bar zu belasten und es sind schon

Unglücke damit geschehen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tuesjetzt schrieb am 16. April 2017 um 08:24:21 Uhr:

Moin,

eins ist unbestritten.

LPG ist ein Abfallprodukt das Sau dreckig ist.

Bei der Produktion und bei der Verbrennung entsteht Boden nahes Ozon. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Propan

Mehr muss man nicht sagen.

Ja spinnen denn jetzt alle? Mann, ich komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus!

Leute und alle die hier mitlesen, glaubt den Müll bitte nicht, jeder, der weiß, daß die Erde keine Scheibe ist, sollte wissen, wie man mit solchen Gerüchten umzugehen hat!

Und alle anderen mal ein Grundkurs in Allgemeinwissen:

- Kopernikus und da Vinci sind tot

- Der Globus, der in den Schulen steht, ist kein religiöses Relikt und die Erde dreht sich um die Sonne

- Der 1. und der 2. Weltkrieg sind Vergangenheit...

Und zum Thema Abfallprodukt:

Abfall ist es nur solange, solange keine Verwendung dafür besteht, früher war auch Teer ein Abfallprodukt, das man entsorgt hat, nun wird es mit Gold aufgewogen.

Ich bin hier raus, so viel Irrsinn auf einmal vergrage ich nicht mehr! (und Irrsinn ist hier nur sehr untertrieben..)

496 weitere Antworten
Ähnliche Themen
496 Antworten

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 31. Oktober 2017 um 12:35:36 Uhr:

Leider kann der Fahrer die konstruktive Auslegung nur begrenzt an eigene Fahrweisen, nationale Regelungen zur zHg etc. anpassen. Mehr als Gangwahl ist ja nicht drin.

... darum geht es ja auch gar nicht. Sondern lediglich um die Tatsache, dass eine VKM eigentlich generell denkbar ungünstig ist - für den instationären Betrieb.

 

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 31. Oktober 2017 um 12:35:36 Uhr:

 

15 kW bei einem (heute schon vergleichweise "schwachen" und bald nur noch in Kleinwagen anzutreffenden) 75-kW-Motor sind 20 % pmax, schätzungsweise also halbes Drehmoment bei 2000 u/min. Falls das Getriebe lang genug untersetzt ist (6. Gang?). Im Bereich bester Effizienz dürfte das aber noch nicht liegen. Dennoch besser als 3.000 U/min bei 1/4 Gas ...

Stimmt. Im Teillastbereich ist der spezifische Verbrauch und auch der Wirkungsgrad eher schlecht. Deshalb versucht man ja durch den Miller-Zyklus und Aufladung dem entgegenzuwirken.

Da schneidet ein (P)HEV besser ab. Da kann man durch Lastpunktanhebung die VKM in einen besseren Bereich des Muscheldiagramms anheben und mit der für die Last zum Bewegen des Fahrzeuges überschüssigen Energie den Akku laden.

der "Stevie"

Habe ich mir auch schon (laienhaft) überlegt. Energiefluss-Steuerung zwischen Verbrenner und Generator/E-Motor so, dass der Verbrenner entweder effizient läuft oder aus ist (bei voller Batterie).

Ebenso müsste aber eigentlich auch ein serieller Hybrid mit optimalem Verbrenner-Arbeitspunkt über die realen Fahrzyklen betrachtet trotz der Verluste in der nachfolgenden Kette effizienter sein als der reine Verbrennerantrieb.

Sowas gibt es Prius schon länger zu kaufen ;)

Motor auf wenige Lastpunkte optimieren, der rest macht der E Motor.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Synergy_Drive Ziemlich genial das ganze

 

I8 und der alte Ampera haben verbrenner als Generatoren. Rangeextender. Der Antrieb ist bei denen rein elektrisch.

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 1. November 2017 um 07:10:53 Uhr:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Synergy_Drive Ziemlich genial das ganze

I8 und der alte Ampera haben verbrenner als Generatoren. Rangeextender. Der Antrieb ist bei denen rein elektrisch.

... ja. Prinzip vom Diesel-Elektrischen Antrieb, bekannt aus Lokomotiven und Schiffen.

der "Stevie"

P.S.: Hat jetzt aber weniger mit dem Vergleich zwischen LPG und CNG zu tun ;-)

CNG hat mehr Oktan, damit könnte man Fremdzünder weit effektiver machen. LPG hat aber auch reichlich. LPG bringt mehr Reichweite dank kleinerer Tanks und freierer Formgebung der Tanks. Hat ein weit dichteres Tankszellennetz.

CNG, also Erdgas, ist durch Biogas ersetzbar. LPG nicht, fällt sber beim Transport, der Herstellung usw von Methan an. E-Gas ist kein Biogas, mag aber in bestimmten Ländern und Nischen auch seinen Sinn haben. In De naja...

 

Beide Antriebe sind wichtig finde ich...

CNG ist in der Öffentlichkeit durchaus präsenter und mit positiven Image belegt.

https://dieautoseiten.de/2017/10/11/vorteil-cng-auto/

Servus

Leon

Zumindest im Göppinger Stadtrat.

Das Image von Erdgas wird in dem Zusammenhang auch recht kräftig poliert die letzte Zeit. Soll auch Leute geben die das E Gas Konzept überzeugt.

Ich sag mal so. Besser als Diesel sind die Gasantriebe für die Umwelt sowieso. Ob man nun drüber diskutieren muß welcher ökologischer Ist???? LPG ist es zumindest solang wie es Abfall ist. Letztens hab ich wieder Bilder mit einer Menge brennender Fackeln im Nahen Osten gesehen... Das CO2 ist unnütz freigesetzt. Mit Erdgas findet das auch immernoch statt.

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 3. November 2017 um 17:21:47 Uhr:

Zumindest im Göppinger Stadtrat.

Das Image von Erdgas wird in dem Zusammenhang auch recht kräftig poliert die letzte Zeit. Soll auch Leute geben die das E Gas Konzept überzeugt.

Ich sag mal so. Besser als Diesel sind die Gasantriebe für die Umwelt sowieso. Ob man nun drüber diskutieren muß welcher ökologischer Ist???? LPG ist es zumindest solang wie es Abfall ist. Letztens hab ich wieder Bilder mit einer Menge brennender Fackeln im Nahen Osten gesehen... Das CO2 ist unnütz freigesetzt. Mit Erdgas findet das auch immernoch statt.

.... absolut.

Aber so lange Abfackeln "günstiger" ist als Transport, wird sich leider nix ändern :-/

Schade.

Aber im Iran und der arabische Halbinsel wird auch viel CNG gefahren.

Servus

Leon

LPG gibts da auch, inkl abenteuerlicher Tankstellen.. Ist dieses Jahr einer mit einem B Corsa mit Venturianlage hingefahren. @ichgebgas hat das gebracht.

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 3. November 2017 um 17:21:47 Uhr:

Letztens hab ich wieder Bilder mit einer Menge brennender Fackeln im Nahen Osten gesehen... Das CO2 ist unnütz freigesetzt.

Wenns bei einer Raffinerie ist - das sind genau wie bei Ölplattformen Sicherheitsfackeln. Die stellen sicher, dass bei einem "Not-Abblasen" Kohlenwasserstoffe sicher gezündet werden und nicht nur eine explosionsfähige Aerosol/Gas-Wolke entsteht.

Jo aber nicht in Jordanien oder so, neben den Ölquellen. Auchnoch 5 Fackeln. CO2 ist ein globales Problem.

Ich hoff mal das in der Nordsee kein Erdgas mehr an den Bohrinseln abgefackelt wird weil es einfach billiger ist. Wundern würde es mich nicht.... Die Notfallfackeln an den Biogasanlagen brennen auch nicht Tag und Nacht.

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 5. November 2017 um 18:07:26 Uhr:

Ich hoff mal das in der Nordsee kein Erdgas mehr an den Bohrinseln abgefackelt wird weil es einfach billiger ist. Wundern würde es mich nicht.... Die Notfallfackeln an den Biogasanlagen brennen auch nicht Tag und Nacht.

.... das Nordsee Gas ist bald alle ;-)

Deshalb wird in Deutschland auch in Kürze alles auf H-Gas umgestellt.

der "Stevie"

Alles abgefackelt? :D

:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen