ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG Zapfpistolen schwergänig...

LPG Zapfpistolen schwergänig...

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 10:14

Hi!

Ich hab mal ne frage...

Geht es nur mir so, das ich das Gefühl habe, das manche Zapfpistolen super schwer zu drücken sind (zum einrasten)?

Also ich denk mir dann manchmal wirklich, wie das andere Mädels schaffen, den ich bin eigentlich nicht die schwächste...

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 20. Dezember 2006 um 17:21

DISH wäre klasse, da brauchte ich keinen Adapter, denn ich habe direkt DISH-Anschluss.

Zitat:

Original geschrieben von Gasjeeper

DISH wäre klasse

Zustimmung! und das nicht nur, weil ich nen DISH am Auto habe (und mir dann den ACME-Adapter sparen könnte).

Beim Gas-Fassen an einzelnen Tanken in D., die (neben ACME) auch DISH haben, wurde der Kraftvorteil /oder eher "Nachteil" eines DISH auffällig: Da muss man nicht mit schierer Manneskraft drehen und drücken! Das klappt auch für zarte (Frauen-)Hände -oder Sägewerker- einwandfrei. Meine Angetraute hat es erfolgreich und nahezu ohne Kraftaufwand getestet & für gut befunden. Ehrenwort!

FRAGE: Ist es eigentlich gesetzlich oder per ordre Mufti oder sonst definitiv vorgeschrieben, dass die lpg-Tankstellen bundesweit ACME-Anschlüsse haben MÜSSEN ?

Oder ist es halt pure Gewohnheit und/oder Eigenheit der deutschen Tankstellen ?

Freundlichst

:) mimo

Zitat:

Original geschrieben von mitsumotion

FRAGE: Ist es eigentlich gesetzlich oder per ordre Mufti oder sonst definitiv vorgeschrieben, dass die lpg-Tankstellen bundesweit ACME-Anschlüsse haben MÜSSEN ?

Oder ist es halt pure Gewohnheit und/oder Eigenheit der deutschen Tankstellen ?

Freundlichst

:) mimo

Nein, das kann man selbst entscheiden.

Die Frage ist halt, ob man den Kunden zumuten möchte mit einem Adapter zu hantieren, oder nicht. Wenn ich die Gasfahrzeuge bei mir an der Tanke so sehe, haben ca. 75% einen ACME-Füllstutzen.

Erkundigungen bei umliegenden Umrüstern, welche Variante dort eingebaut werden ergaben ein ähnliches Bild. Deshalb meine Entscheidung für ACME. Übrigens ergab auch eine Umfrage hier dieses Ergebnis.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

In einzelnen Regionen kann sich aber sicher auch ein anderes Bild ergeben. Deutschlandweit hat der ACME scheinbar satt die Nase vorn.

Gruß Andi

Meinem 10mm-Loch ist der Anschluss völlig piepe...

Meine kaputten Handgelenke freuen sich immer wieder über Dish oder Bajonett...

Leider hat meine Stamm-ASKI auch ACME... um 3:00 werde ich aber den Besitzer bestimmt nicht rausklingeln...

An der Säule liegt auch eine Rohrzange - habe ich noch nicht benutzt - traue mich nicht - nachher bricht mein Adapter-"Nippel" ab, wenn ich abrutsche...

Aber der Trick mit dem "nicht festdrehen" werde ich auf jeden Fall ausprobieren - wär schon toll, wenn es funktioniert...

Danke madcruiser. *schmatz*

sieht echt bescheuert aus, wie ich manchmal mit 2 Händen versuche den blöden Hebel zum Einratsen zu bringen...

Man fühlt sich einfach doof, bei den anderen scheint es ja auch zu klappen. ;)

Die Wahrheit ist:

Jeder würgt gewaltig herum - und das ist unötig.

Mit dem nicht ganz so fest musst Du natürlich etwas probieren.

Aber war für mich immer eine Option.

Klar, das ich da etwas rumprobieren muss...

Ist bei meinem Nippel ja auch so... Zu fest, dann quillt der Gummi raus und ist undicht, zu locker oder es friert der Gummi, wird hart - undicht... Das ganze auch noch wetterabhängig und der "hängende" Hahn und Schlauch zieht das Nippel-Gewinde nach unten... Man entwickelt ein Gefühl - mal sehen - Tank ist gerade leer - tanken verpennt :( , zu viele ungeplante Fahrten in der letzten Zeit... :D:D

Und warum hat mir das keiner vor 60Tkm und Hunderten von Tankungen gesagt *grummel*

So, jetzt hab ich den Salat.

Heute durfte ich den Testpiloten beim Tanken mit nicht ganz festgezogner ACME Pistole beim Auto meiner Frau spielen. Herausgekommen, im wahrsten Sinne des Wortes, ist das was auf dem Bild zu sehen ist. Ein Druck auf den Totmannknopf hat mit ca. 3-4 Liter edelsten Treibstoffs den umliegenden Bereich vereist.

Die Überwurfmutter war lediglich ganz kurz vor fest. Offensichtlich ist es Zapfpistolenabhängig ob dieser Trick funktioniert. Schade.

BILD GASAUSTRITT

Erstens:

Schade - das ist weder erfreulich noch im Sinne des Tipps.

Zweitens:

Ich hatte davon gesprochen, nach Arretierung der Pistole die Überwurfmutter (und den Adapter) festzuziehen.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

P.S.:

Nach dem Arretierung des Hebels kann man den Pistolenüberwurf am Tankadapter nach- und festziehen.

Habe ich bislang jedenfalls immer so gemacht.

Drittens:

Rat zwei erneut und vollständig versuchen.

Viel Erfolg - bei mir hat es immer geklappt, wenn das Problem auftrat.

Ey Ey Sir. Wird so gemacht das nächste Mal :D

Dein Zitat ist im allgemeinen Meinungs und Erfahrungsaustausch leider etwas untergegangen und ich habe versucht die Taktik des "nicht ganz festziehens" zu verfolgen.

Versuch macht kluch.

toi, toi, toi.

Und wenn es dann klappt, dann freut es mich richtig.

*lach* *prust* Aber gut, wie schnell du die Kamera parat hattest *lach* Kein Angst vor Entzündung durch Blitzlicht *lach*

Bei Benzin hättest du jetzt alles "ölig", so war es nur Eis...

Sowas hatte ich aber auch schon... Da war es aber immer der Dichtungsring des Adapters und der Totmann braucht glatt einige Sekunden, bis er ausgeht...

Ach ja, bei einer Tanke hatte es die nette Dame der Bedienung geschafft - schon lange her... Hatte die eine Panik *lach*

Ich konnte es diesmal leider nicht probieren, der Tankwart machte es selber :( Im Januar...

 

PS:

Das waren eher Milli-Liter, als Liter... also keine Panik... Mach mal zum Test ein Feuerzeug "platt" oder die Auffüllkartuschen für Feuerzeuge - mit den 100ml kann man viel mehr "einnebeln", besonders im Winter...

Zitat:

Das waren eher Milli-Liter, als Liter... also keine Panik... Mach mal zum Test ein Feuerzeug "platt" oder die Auffüllkartuschen für Feuerzeuge - mit den 100ml kann man viel mehr "einnebeln", besonders im Winter...

Hi Fubbel, wenn jemand mein dummes Gesicht aufgenommen hätte wärst du jetzt vermutlich geplatzt :D

Die Quittung vom "Unfall hab ich mir extra ausdrucken lassen. Etwas über 2 Euro hat der "Spaß" gekostet. Waren dann also doch etwas mehr als ein paar Mililiter. Ist übrigens interessant zu sehen mit welcher Power das Gas da raus haut.

Zitat:

Original geschrieben von KarstenWL

Die Quittung vom "Unfall hab ich mir extra ausdrucken lassen. Etwas über 2 Euro hat der "Spaß" gekostet. Waren dann also doch etwas mehr als ein paar Mililiter. Ist übrigens interessant zu sehen mit welcher Power das Gas da raus haut.

Da sind sicher nur wenige Milliliter flöten gegangen. Wären es ca. 3Liter "Flüssiggas" gewesen, wären das etwa 750 Liter Gas gewesen! ;) Weil unter Druck hat Flüssiggas nur 1/260 des Gasförmigen Volumens!

750 Liter sind ein Haufen Holz.

Ich habe diese Beobachtungen schon häufig bei mir an der Tanke gemacht. Nach Deinem Foto war das max. ein Schnapsglas!

Macht aber beim ersten Anblick wirklich Angst.... :D

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

Klar, das ich da etwas rumprobieren muss...

Ist bei meinem Nippel ja auch so...

ÄÄÄhhh, wie? *schamesröte*

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

Zu fest, dann quillt der Gummi raus und ist undicht...

Ach so! Soll ja vorkommen. *tiefeschamesröte*

 

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

der "hängende" Hahn zieht das Nippel-Gewinde nach unten...

mmmmh, das ist mir jetzt eher fremd.... *puterrot*

 

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

Man entwickelt ein Gefühl...

aber nur ohne quellenden Gummi und hängendem Hahn.

:D:D:D

Auf in die nächste Runde.

Um Unsummen an Steuergeldern zu sparen und weil mich das Thema kaum noch schlafen ließ ;) hab ich vorhin, getreu des geschriebenen Wortes, noch einmal im alten Jahr den Tank des anderen Wagens voll gemacht.

Zitat:

P.S.:

Nach dem Arretierung des Hebels kann man den Pistolenüberwurf am Tankadapter nach- und festziehen.

Habe ich bislang jedenfalls immer so gemacht.

Dummerweise hat die ACME Pistole einen Dorn, der bei komplett gedrückter (arretierter) Pistole in den Überwurf greift und diesen blockiert. Löst man den Handgriff ein wenig, kann der Überwurf zwar festgezogen werden, aber zum endgültigen Durchdrücken zur Arretierung muss wieder die altbekannte Handkraft aufgewendet werden.

Möglicherweise sind nicht alle ACME Pistolen gleich. Ich werde einmal darauf achten.

Ich denke ich werde künftig mit der ständig wiederkehrenden, verbalen Prügel meiner Frau leben müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG Zapfpistolen schwergänig...