LPG wird auch teurer! :(
Seit 01/01/2008 nun mit LPG unterwegs!
Meine Tanke:
28.09.2007 : 0,589 EUR/L
08.11.2007 : 0,629 EUR/L
06.12.2007 : 0,659 EUR/L
02.05.2008 : 0,699 EUR/L
Gerade jetzt zu dieser Zeit hätten die Preise eigentlich ein paar Cents fallen müssen...Aber nein, zack mal eben 4 Cent rauf!So langsam macht's immer weniger Spass, zur Tanke zu fahren! 🙁
Innerhalb von 8 Monaten 11Cent rauf lässt nichts Gutes vermuten!! Abgezockt wird in D wo es nur geht! Zum kommenden Winter gibts dann spätestens wahrscheinlich auch nochma ne Erhöhung!
Beste Antwort im Thema
Der Absatz hat sich m.W. zwar weltweit nicht verdoppelt, aber um etwa 60 Prozent zugelegt. Nebenbei können die Raffinerien das "Abfallprodukt" mittlerweile auch sehr gut vermarkten. Insbesondere die Industrie ist ein Großabnehmer. Das Abfackeln nimmt deutlich ab, da die Nachfrage stark steigt. Je nach Rohölsorte fallen zwischen 0,5 und 3 % Flüssiggas beim Raffinierungsprozess an. Im Mittel liegen wir in D bei etwa 1,5 Prozent. An manchen Raffineriestandorten müsste man sogar mittlerweile Flüssiggase zukaufen. Tatsächlich geschieht dies allerdings durch Tauschgeschäfte, die auch bei den herkömmlichen Kraftstoffen üblich sind. Beim Flüssiggas sorgt dieser Umstand allerdings zu regional unterschiedlichen Produkteinstandspreisen. Die Begründung liegt in zusätzlicher Logistik. Zu erkennen auch an den unterschiedlichen Preisen der Gastankstellen in D. Ich könnte zum Beispiel (wenn ich meine Tanke dort hätte) in der Region Köln/Bonn mein Autogas statt zu 69,9 zu 62,9 anbieten. Ohne Verlust der Marge. Im Gegenteil: ich hätte sogar 0,3 Cent netto mehr.
Da sich der Flüssiggaspreis im wesentlichen am Rohöl orientiert, haben wir auch beim Gas eine Verdoppelung. Die hatten wir eigentlich schon immer! Nur wird nun auch aus dem ehemaligen Abfallprodukt Nutzen gezogen. 😉
Willkür? Nein. Effiziente Nutzung des Ursprungprodukts und funktionierende Marktwirtschaft schon eher. Für "Nicht-Insider" gibt es keine Transparenz und die Gründe für unterschiedliche Autogaspreise sind nicht nachvollziehbar. Selbst mir tun sich nach über 3 Jahren neue Aspekte auf.
Gruß Andi
122 Antworten
@Rolfo1704
Also von jammern kann keine Rede sein und das das teure gut Energie weiter im Preis steigen wird ist doch wohl hier fast jedem klar oder?
Knappe Ressourcen machen beliebte Waren, wie Treibstoffe, halt teurer und wer denkt wir sind noch alleine auf der Welt der irrt.
Die achtziger und neunziger Jahre sind vorbei, jetzt heisst es mit denen teilen, von den man vor nicht mal 10 Jahren behauptete, sie seien Entwicklungsländer :-)
@Ostseeblitz
Kann ja jedem mal passieren*gg
Mfg
Net Surfer
@netsurfer:
🙁
🙂
@andixc90:
Danke! Auch mal schön das ganze von der anderen Seite zu erfahren.
Und wie sind die Margen bei den Produzenten (Deine Zulieferer)?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Ostseeblitz
@netsurfer:
🙁
🙂
@andixc90:
Grüße
Ich sage nur, Volvofahrer unter sich 🙂
Mfg
Net Surfer
Was ich beim LPG im Vergleich positiv finde:
Es wird nicht mit dem Rohstoff spekuliert, es ergeben sich nicht die starken spekulationsbedingten Schwankungen wie beim Benzin und Diesel!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von denooo
.. Innerhalb von 8 Monaten 11Cent rauf lässt nichts Gutes vermuten!! Abgezockt wird in D wo es nur geht! Zum kommenden Winter gibts dann spätestens wahrscheinlich auch nochma ne Erhöhung!
... natürlich schweben auch LPG-Fahrer nicht auf einer Wolke und lachen sich über die armen, blöden Diesel- oder Benzin- Tanker ins Fäustchen. Ob steigende Preise immer gleich Abzocke sind, ist die Frage. Wenn eine Tanke bei gleichem Umsatz 70 statt 60 Cent für den Liter LPG bekommmt, wäre sie ja dumm, wenn sie die Preise auf 60 Cent halten würde.
Wenn ich für meine Arbeit an anderer Stelle 20% mehr bekäme, wurde ich ja auch die Stelle wechseln.
So ganz wehrlos ist man aber bei über 3.000 LPG- Tankstellen nicht. Von einem so gläsernen Markt wie heute, konnte man zu Zeiten ohne Internet nur träumen.
Manchmal kommen mir LPG-Fahrer (bald bin ich auch einer) allerdings auch etwas naiv vor.
Da wird umgerüstet und die Welt ist plötzlich in Ordnung.
30% Mehrverbrauch?? - könnte an der Einstellung liegen, aber ist doch egal, Gas ist so preiswert!!
Sparsame Fahrweise?? - Wieso, Gas ist doch preiswert!!
Sparsames Fahrzeug?? - Neh, mit Gas kann ich mir auch die fahrende Schrankwand leisten, Gas ist doch preiswert!!
Autogas ist eine relativ preiswerte und saubere Variante Auto zu fahren und wird es auch bleiben, wenn sich die Kunden auch nach der Umrüstung wirtschaftlich verhalten.
Schönen Gruß
Michael
Hallo,
diese Diskusion ist doch total unsinnig. Ich finde das die Preise noch vollkommen in Ordnung sind. Habt ihr euch mal die Gaspreise fürs Haus angeschaut? die sind in den letzten 12 Monaten verdoppelt worden! Und das lag nicht an den neuen Steuern.
Und vom Heizöl mal ganz abgesehn. Vor wenigen Jahren habe ich noch 40 cent pro Liter bezahlt. Und jetzt bekomme ich das Zeug nicht mal unter 80 Cent. Also immer locker bleiben. Sicher ärgerlich das auch bei uns die Preise steigen.
Ich denke das ende diesen Jahres der Super um die 1,60-1,70 kosten.
Zitat:
Original geschrieben von neu2003
Was ich beim LPG im Vergleich positiv finde:Es wird nicht mit dem Rohstoff spekuliert, es ergeben sich nicht die starken spekulationsbedingten Schwankungen wie beim Benzin und Diesel!
scheint sich noch nicht herumgesprochen zu haben dass Flüssiggas auch an der Börse gehandelt wird🙂
Zitat:
Original geschrieben von netsurfer
@Rolfo1704
Also von jammern kann keine Rede sein
Wenn der TE schreibt:
"So langsam macht's immer weniger Spass, zur Tanke zu fahren!
Innerhalb von 8 Monaten 11Cent rauf lässt nichts Gutes vermuten!! Abgezockt wird in D wo es nur geht! Zum kommenden Winter gibts dann spätestens wahrscheinlich auch nochma ne Erhöhung!"
ist das meiner Meinung nach jammern.
@Merit:
"...diese Diskussion ist doch total unsinnig." ...
Vielleicht irritiert die Überschrift dieses Themas allerdings war meine Intention nicht der Preis an sich, sondern wie er zustande kommt. Und hier auch nicht wie die Rohstoffpreise am Weltmarkt entstehen. Die zusammenhänge sind, zumindest mir schon bewusst. Ich habe vielmehr die Margen zwischen Produktion und Absatz (Endverbraucher) gemeint.
Wenn hier Optimierungen im Spritkonsum (siehe michael60) - also seitens des Kfz-Fahrers - angemahnt werden, so ist doch die Frage nach den "Kräften des Marktes", bzgl. Optimierung der gesamten Kette (Produzent bis Motor) doch auch eine legitime Frage (gerade bei steigenden Kosten für den Bürger).
...denke ich.
Also ich habe hier zum Beispiel in meiner Umgebung eine Menge Kunkurenz und ich fahre immer zum billigsten Tankautomaten, wo der Liter (LPG) schon ewig und 3 Tage bei 65 Cent eingefrohren ist. Will damit sagen, dass der Verbraucher in der Regel es selbst zum Teil in der Hand hat, wie hoch der Preis ist. Wenn man bei vorhandener Konkurenz immer darauf achtet, dass man sodann auch immer an der billigsten Tanke tankt, so wird die Konkurenz sicher in Form des Preises versuchen, die Kunden von der Billigtanke zu sich zu holen.
Zitat:
Original geschrieben von Ostseeblitz
@andixc90:Danke! Auch mal schön das ganze von der anderen Seite zu erfahren.
Und wie sind die Margen bei den Produzenten (Deine Zulieferer)?Grüße
Nun, die genauen Margen der einzelnen Lieferanten entziehen sich meiner Kenntnis. Pauschale Aussagen wären sicher auch unseriös. Je nach Lieferant, Abnahmemenge, Wettbewerbern und Standort wird dies auch unterschiedlich sein. Gleiches gilt für die Tankstellen.
Ich verfolge allerdings seit über 3 Jahren den Markt sehr intensiv. In den vergangenen 3 Jahren hat sich der Weltmarktpreis für Flüssiggas verdoppelt. Welch ein Zufall haben wir die gleiche Situation beim Rohöl! 😉 Unter dem Weltmarktpreis ist zu verstehen, dass er sich ab Raffinerie oder ab Bohrloch (bei Erdgasförderung) ohne jegliche Steuern versteht. Sämtliche Folgekosten wie Lagerung, Vorhaltung, Logistik, Zwischenhändler, sowie Margen der Lieferanten und Tankstellenbetreiber müssen noch hinzugerechnet werden. Auch Investitionen und Abschreibungen, sowie Personal sind nicht berücksichtigt. Logisch, dass damit nicht an jedem Standort der Welt die Preise identisch sind. D orientiert sich ziemlich ganau am Weltmarktpreis für Flüssiggas! Ausreisser über 1,5-2 Cent netto pro Liter sind absolut unüblich. Zudem habe ich Zugriff auf die Produktnotierungen ab Raffinerie, auch wenn ich nicht dort direkt beziehen kann. 😉
Wenn wir jetzt mal nur den Standort D und die dortige Entwicklung betrachten, so sieht es wie folgt aus:
Im Januar 2005 kostet der Liter Flüssiggas 15,30 Euro nach dem Weltmarktpreis.
Im Mai 2008 kostet der Liter Flüssiggas 29,70 Euro nach dem Weltmarktpreis.
Im Januar 2005 lag der durchschnittliche Autogaspreis in D irgendwo um 57 Cent. Verbessert mich, falls ich mich irre! Im April 2008 liegt er bei knapp über 68 Cent.
Die Energiesteuer blieb seitdem unverändert bei 9,6 Cent netto. Januar 2007 stieg der Mehrwertsteuersatz von 16 auf 19%.
Rechnen wir mal:
2005: 57 Cent : 1,16 MwSt = 49,1 Cent - 9,6 Cent EnergieSt = 39,5 Cent - 15,3 Cent (Weltmarktpreis) = 24 Cent Marge
2008: 68 Cent : 1,19 MwSt = 57,1 Cent - 9,6 Cent ErnergieSt = 47,5 Cent - 29,7 Cent (Weltmarktpreis) = 17,8 Cent Marge
[Als kleine Fußnote:
Durchschnittlicher Preis für Super im Monat Januar 2005: 1,099 EUR
Durchschnittlicher Preis für Super im Monat April 2008: 1,433
Also verteuerte sich LPG um etwa 11 Cent je Liter, während Super um über 33 Cent zulegte! 😰 DAS wird oft vergessen! ]
Von der verbliebenen Marge müssen sämtliche Kosten abgedeckt werden. Und nebenbei möchte jeder verständlicherweise auch noch etwas mit dem Produkt verdienen. Ich möchte hierbei nicht verschweigen, dass in dem Zeitraum auch die Absatzmengen gestiegen sind. Durch neue Anbieter, Lieferanten und Tankstellen ist allerdings auch der Wettbewerb stark gestiegen. Dies hat zu den sinkenden Margen bei allen Beteiligten geführt. Bei den Zwischenhändlern sicher noch mehr als bei den Tankstellen. Den besten Schnitt aus Marge und Menge dürften sicher momentan die Raffinerien machen. Bei Zwischenhändlern und Tankstellen sind die Margenverluste kaum durch die höhere Absatzmenge auszugleichen. Bei starkem regionalem Wettbewerb ist das Gegenteil der Fall.
Nach meinem Empfinden funktioniert der Autogasmarkt in D sehr gut. Sowohl die Lieferanten als auch die Tankstellenbetreiber versuchen zwar Geld zu verdienen, aber machen dabei zum Großteil durchaus marktgerechte Preise. Der deutsche Durchschnittspreis spiegelt dies wider. Geringere Abweichungen nach oben und nach unten erklären sich auch durch unterschiedliche Ausstattung der Tanke und unterschiedliche Gemische.
Gruß Andi
Nochmal recht herzlichen Dank!
Die Details sind sehr interessant und informativ. Wiederlegt im Kern meine These.
Erkenne ich an.🙂
Eine Frage noch: Das Flüssiggas, so wird doch gesagt, ist ein "Abfallprodukt" der Raffinerien bzw. ein Nebenprodukt bei der Förderung von Rohöl. Wieso steigt hier der Preis um 100%? Willkür? Oder hat sich die Nachfrage/Absatz weltweit wirklich verdoppelt?
Der Absatz hat sich m.W. zwar weltweit nicht verdoppelt, aber um etwa 60 Prozent zugelegt. Nebenbei können die Raffinerien das "Abfallprodukt" mittlerweile auch sehr gut vermarkten. Insbesondere die Industrie ist ein Großabnehmer. Das Abfackeln nimmt deutlich ab, da die Nachfrage stark steigt. Je nach Rohölsorte fallen zwischen 0,5 und 3 % Flüssiggas beim Raffinierungsprozess an. Im Mittel liegen wir in D bei etwa 1,5 Prozent. An manchen Raffineriestandorten müsste man sogar mittlerweile Flüssiggase zukaufen. Tatsächlich geschieht dies allerdings durch Tauschgeschäfte, die auch bei den herkömmlichen Kraftstoffen üblich sind. Beim Flüssiggas sorgt dieser Umstand allerdings zu regional unterschiedlichen Produkteinstandspreisen. Die Begründung liegt in zusätzlicher Logistik. Zu erkennen auch an den unterschiedlichen Preisen der Gastankstellen in D. Ich könnte zum Beispiel (wenn ich meine Tanke dort hätte) in der Region Köln/Bonn mein Autogas statt zu 69,9 zu 62,9 anbieten. Ohne Verlust der Marge. Im Gegenteil: ich hätte sogar 0,3 Cent netto mehr.
Da sich der Flüssiggaspreis im wesentlichen am Rohöl orientiert, haben wir auch beim Gas eine Verdoppelung. Die hatten wir eigentlich schon immer! Nur wird nun auch aus dem ehemaligen Abfallprodukt Nutzen gezogen. 😉
Willkür? Nein. Effiziente Nutzung des Ursprungprodukts und funktionierende Marktwirtschaft schon eher. Für "Nicht-Insider" gibt es keine Transparenz und die Gründe für unterschiedliche Autogaspreise sind nicht nachvollziehbar. Selbst mir tun sich nach über 3 Jahren neue Aspekte auf.
Gruß Andi
Klar wurde das LPG auch teurer. Aber für mein empfinden ist der LPG preis bei weiten nicht so weit gestiegen. Ich war am WE war ich an einer Autobahntankstelle ( Shell) tanken ( in Baden Württemberg) hier hat das LPG zwar unverschämte 71,9 gekostet, das super+ aber 169,9 - sprich ein ganz ordentlicher unterschied. ähnlich an unserer Haustanke (Avia): super+ 1,569, LPG 65,9 - also passt doch alles.
Gruß
BB
Zitat:
Original geschrieben von netsurfer
Knappe Ressourcen machen beliebte Waren, wie Treibstoffe, halt teurer und wer denkt wir sind noch alleine auf der Welt der irrt.
Hi
Sicher werden die Ressourcen knapp aber für etliche Jahrzente haben wir noch genug.
In ein paar Jahren gibts bestimmt schon andere Energien die wir für die Fortbewegung
benutzen können.
Ich bin Anlagenmechaniker (Heizung,Sanitär,Solar) und ich muss sagen,dass das Geschäft mit Alternativenergien (Photovultaik/Solaranlagen) mächtig steigt.
Auch Kesselanlagen werden öfters gewechselt da die neuen Kesselanlagen Energie sparen.
Sicherlich hat man erstmal hohe kosten aber wenn die Energiepreise steigen was sie tuhen hat man das Geld ruck zuck wieder drinne.
Allerdings verstehe ich nicht,wieso man soviel Geld für Energie bezahlt.
Ich finde,dass wir für die Umwelt doch schon einiges tuhen.
Häuser neu Dämmen
Solaranlagen/Windräder
weniger mit Autos Fahren
...........
Denoch steigt der Ölpreis immer weiter.
Was wird den in ein paar Jahren sein?
Wenn die Preise so steigen wie jetzt ist dies bald nicht mehr bezahlbar.
z.B. für 1000l Heizöl ist man bei guten 900€
Vor gerade mal 2 Jahren hat man für 900€ noch 2000l Heizöl bekommen.
Die Löhne bleiben bez. es wird immer mehr abgezogen.
Wenn man sieht,was man an Steuern zahlt macht es auf einer Seite keinen spaß mehr zu arbeiten.
Sicherlich braut der Staat (wir) Geld aber ich find das immoment übertrieben.
Wenn man kein Geld hat kann man nichts kaufen.Kauft man nichts gehen Geschäfte kapput,Arbeitslosikeit....
Oder geht mal jemand spontan ein neues Auto oder sonsitge große Anschaffungen?
Man überlegt sich doch heute zweimal ob man sich was großes Leistet oder nicht.
Ihrgendwie komm ich da nicht mehr mit.
Vielleicht hab ich mit 20 Jahren auch nicht soviel ahnung.
Aber so wie jetzt kann es definitiv nicht mehr weiter gehen.
MfG
Christian