ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG Vollgas fest bei euch und wie schnell fahrt ihr damit?

LPG Vollgas fest bei euch und wie schnell fahrt ihr damit?

Themenstarteram 2. August 2017 um 17:25

Hallo,

ich würde gerne einmal wissen ob ihr mit eurer LPG Anlage ohne Probleme Vollgas fahren könnt und wie ihr allgemein so fahrt damit?

Meine ist jetzt 2 Wochen drin und bin damit 3000km gefahren. Wie man daran wohl merkt, ich fahre viel und das war auch der Punkt, wo ich sagte, dass kann man mal probieren und gucken wie es auf Gas ist.

Die Frage kam auf, weil es eben 10000 Meinungen zu dem Thema gibt und jeder was anderes sagt! Der eine sagt eben, dass eine Gasanlage ohne Probleme Vollgas fahren kann, der andere sagt halt, bloß nicht über 4000 drehen.

Meine KME Diego G3 ist so eingestellt, dass die ~20-25% mehr Verbrauch hat an Volumen wie das Auto mit Benzin. Da ich jeden Morgen 60km über die Autobahn zur Arbeit fahre und am Abend auch zurück, bin ich auch mal schneller unterwegs.

Bis jetzt läuft die ganz gut, paar Feinabstimmungen müssten wohl noch gemacht werden, hin und wieder geht die mal für ein paar Sekunden(3-5) aus und springt gleich wieder an. Aber sonst, ich kann ohne Probleme von 1000rpm- Begrenzer den Motor drehen lassen. Zickt nicht herum und läuft soweit. Von der Leistung her merke ich keinen wirklichen Unterschied außer das eben die Endgeschwindigkeit 2-3km/h langsamer ist. Zieht auch in jedem Gang ohne Probleme durch und macht keine Schwierigkeiten.

Mich würden jetzt einmal eure Meinungen dazu interessieren, danke!

Auto: Bora 1,6L AKL 101PS 203tkm.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@W!ldsau schrieb am 24. August 2017 um 22:38:18 Uhr:

Vollgas ist bei mir leider nicht drin mit meiner Vialle...

Aber liegt eher daran, dass die Anlage die benötigte Gasmenge nicht herbekommt ;)

MfG

W!ldsau

Interessant, warum solltest Du nicht Vollgasfahren können.....

Eine Vialle läuft nie mager.

Du weisst aber schon, daß die Vialle lediglich an Plus, Minus und an den Steuerzeiten angehängt ist, keine Motorsteuerung wird beeinflusst, lediglich der Energiehaushalt Benzin/Gas überwacht/ausgeglichen.

Der "Vialle.Baukasten" ist nach den gängigsten Fahrzeugen konzipiert.

So ein Unternehmen will ja Geld verdienen.

Haste jetzt einen "Fetten Bock", wo Bauteile der Serie nicht ausreichend sind, des Durstes wegen, entgegen jeglicher Vernunft, mit nur einem Tank gearbeitet wird, Stimmt dennoch die Genmischbildung.

Dein Gassteuergerät wird dann so konfiguriert, dass Du in den wenigen Momenten der Schallgrenze auf Benzin fährst.

In jedem Falle fährst Du Hamburg/München Vollgas, immer mit der richtigen Gemischbildung....

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Bei meinem war kein Unterschied zwischen LPG und Superbenzin. Tacho 250 waren in "jungen Jahren" drin, Trimwerte perfekt auch unter Vollgas - mittlerweile fehlen obenrum ein paar Pferde. Nach 250.000 km kaum verwunderlich. Tippe auf Schaltsaugrohr defekt. Weil Trims 1a, aber es fehlt schlicht die Leistung. Egal welcher Kraftstoff.

Ich habe meine Autos auch auf LPG unter Vollast bewegt, hatte keine Probleme.

Ich fahre Vollgas(last) nur in den Alpen die Berge hoch und beim Auffahren auf die Autobahn, keine Probleme. Ansonsten 130-150, nur einmal 190 (Tacho) ein paar KM und er lebt noch.

Schnell fahren (>160) lohnt bei meinem nicht, dann geht der Verbrauch Richtung 16-17 Ltr. Habe ich einmal über ca. 250 KM gemacht. Da fahre ich lieber entsprechend früher los.

Mit 130 komme ich auch an - evtl. 5 Minuten später.

Btw.: Ist der Motor des Bora überhaupt gasfest?

Hallo,

alle meine LPG Fahrzeuge fahre ich bis ca 140 km/h auf LPG.Fahre ich schneller schalte ich auf Benzin um.Ich hatte bisher keine Probleme mit meinen Fahrzeugen: Jaguar S Type V 8 (BRC Gasanlage), Saab 9-5 Aero(Prins Gasanlage),VW Golf IV GTI (Prins Gasanlage) und jetzt meinen"Dicken" VW Phaeton V8 4.2 mit einer BRC Gasanlage.

Bisher hatte ich so keine Probleme mit den Motoren - also fahre ich auch genau so weiter.

Viele Grüße

der Peter

am 2. August 2017 um 18:47

Ja. Volles Drehzahlband. 260 Tacho. 250 echt. Vmax gleich ;)

W204 C280 mit 7G Tronic (246km/h eingetragen) + Vialle LPi7

Warumm sollte man ausgerechnet dann, wenn man am meisten sparen kann, auf Benzin umschalten?

im Dauerlauf 180 Autobahn hin und wieder auch mal 200, ständiges Vollgas hält ein Benziner aber auch nicht lange durch.

Die Volvo-Motoren dieser Generation (siehe Sig) sind vollgasfest und das auch auf LPG. Bei der Leistung merke ich keinen Unterschied.

250 km/h

 

Audi A8 BJ 1999 3.7L V8 mit Icom JTG und 380tkm

 

Aber normal fahre ich 150 km/h mit Tempomat, auf der Autobahn.

218 km/h auf GPS.

 

Laut Tacho 230km/h.

 

Mercedes C180 W203 mit Vogels VGI LPG Anlage. M271.946 motor 110K

 

Geht sehr gut!!

 

Screenshot_20170409-204632.png
am 3. August 2017 um 5:00

530i

könnte 250, fahre aber meist zwischen 160 - 220

250k aufm Tacho, 100k auf Gas, keine Probleme

Allzeit gute Fahrt!

trotz mulmigen Gefühl jage ich ab und zu vollgas über die Autobahn. Umschalten auf Benzin halt ich für eher schlecht. Wenn die LPG-Anlage nicht sauber eingestellt ist könnte er ja im open loop zu mager laufen.

Aber länger als 5min kann man eh hier im Süden nicht vollgas fahren, dann wieder Reisegeschwindigkeit 200km/h.

Gruß Wensi

Solange deine Anlager nicht sauber eingestellt ist, würde ich von Vollgasfahrten absehen.

Ich selbst fahre mit meinem 1.8T im Audi A4 auch Vollgas, was ca 5500rpm und 220km/h bedeutet.

mal als Idee zum Nachdenken: Was passiert im Benzin-Volgasbetrieb, wenn ich zuvor auf Gas fahre und die Anlage dann leicht zu fett läuft?!

Ne gut engestellte Anlage kann man ohne mick und muck auch auf Vollgas bewegen. Das ganze Thema "bei Vollgas auf Benzin umschalten!" ist ein Legacy aus uralten Venturi-Gasanlagentagen...da machte das durchaus (füllungstechnisch) Sinn. Aber eine moderne, vollsequentielle Anlage ausgerechnet im open-loop-Bereich auf Benzin umzuschalten und dann ggfs. Magerlauf per exzellence zu provozieren, das ist keine gute Idee.

Ob eine Anlage vollgasfest ist, entscheidet sich einzig und allein nach der verbauten Düsengröße, dem Verdampfer und der Map, die man hinterlegt hat. Stimmt das alles in Bezug auf den Motor, dann ist Vollgas kein Thema, stimmt es nicht, dann paßt es weder auf Benzin noch auf Gas...

Mein Peugeot läuft seit Einbau der Gasanlage auch immer schön Bahn - und da ist Gasanschlag oftmals notwendig, da es ne fahrende Schrankwand ist. Na und? -> Der Motor hat bei 276tkm noch 1A Verdichtung und keinerlei Magerlaufspuren - und das nun schon über 120tkm auf Gas...und noch dazu mit der schnöden Prins-VSI-2-Punkte-"Steuerung"...

Gruß

Roman

Es gibt bei ganz vielen Benzinern (wie meinem 2002er A4) kein "Open Loop" mehr. Weil der stumpf aufs Lambda regelt. Kann man ganz gut sehen, wenn die Vor- und Nachkatsonde im Ersatzteilkalalog unterschiedliche Nummern und anschlüsse haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG Vollgas fest bei euch und wie schnell fahrt ihr damit?