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LPG und versteckte Kosten

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 12:01

Hallo zusammen,

habe vor einer Woche mein Neufahrzeug bekommen(NISSAN QASHQAI 2.0 CVT-Getriebe). Habe es dann über den Händler bei einem Betrieb in Dachau umrüsten lassen. Kosten 2500.-€ für eine PRINS-Anlage. Funktioniert soweit alles gut, der Verbrauch liegt bei 10,5l. Nun zum Unschönen. Der Umrüster hat ein Merkheft ausgestellt in welchem Dinge enthalten sind die ich garnicht bedacht hatte. Das erste Wartungsintervall liegt bei 2000 km allerdings kostelos, dann alle 15000 km kleiner Filterwechsel 60.-€, alle 30000 km zusätzlich großer Filterwechsel 150.-€. Dann kommen noch Zusatzkosten beim TÜV dazu 35.-€ die zwar alle 3 Jahre anfallen jedoch immerhin. Was mich allerdings am meisten stört sind die Garanitebedingungen des Umrüsters. Diese besagen, dass die 3-jährige Garantie nur erhalten bleibt wenn man die Wartungsintervalle ausschließlich bei diesem Betrieb durchführt. Der liegt von meinem Wohnort 80 km entfernt, es kommen also Fahrtkosten hinzu. Nun fahre ich im Jahr ca. 35000 km, die Wartung kostet mich also jährlich 210.-€ ohne Fahrtkosten. Bedenke ich nun , dass im Kaltbetrieb mit Benzin gefahren wird und im Kaltbetrieb ist der Verbrauch besonders hoch sind hier auch noch versteckte Kosten die in keinem Gasrechner erwähnt werden. Alles in allem, falls nicht noch welche neuen Erkenntnisse auftauchen lohnt das alles unter dem Strich nur wenn der Benzinpreis weiter steigt und der LPG-Preis konstant bleibt was ich aber kaum annehme. In der Vergangenheit habe ich allerding die Erfahrung gemacht, dass zwar der Benzinpreis stieg jedoch paralle dazu auch den Autogaspreis. Seltsamerweise ist er bei fallenden Benzinpreisen nicht im gleichen Ausmaß gefallen, erst in letzter Zeit hat er sich bei knapp 70 Cent eingependelt.

Beste Antwort im Thema

ach Leut´ ihr babbelt euch manchmal Franze ans Maul :D

Prins schreibt den Filterwechselintervall vor und nicht der Umrüster !

also mal mit Prins telefonieren ob der Umrüster nicht auch volle Garantie geben MUSS wenn der erste und alle folgenden Filterwechsel genau lt. Prinshandbuch nämlich bei 25000 und dann alle 75000km gemacht werden.

das der Tüv eine zusätzliche GAP (20€) bei der normalen Tüv Untersuchung macht sollte langsam bekannt sein.

im Amortisationsrechner wird eigentlich schon einiges berücksichtigt; der Filterwechsel und die GAP jedoch nicht bis jetzt;ok.

Aber gerechterweise sollte man auch mal dran denken was Benzin noch in 2006 gekostet hat und was man heute löhnt und was man in 2009 löhnen wird !

Mir kommt es hier oft so vor das immer mehr Leute "mal eben schnell" umrüsten und einfach nur "billisch" rumheizen wollen ohne auch nur grundsätzlich sich mit dem Thema gasfahren auseinandergesetzt zu haben; ich denke vor ein paar Jahren war das noch ganz anders.

PS: und es ist mir ziemlich wurscht wann es sich rentiert hat; ich habe meinen Benzinverbrauch von jährlich 1500ltr auf 65ltr gesenkt und blase wesentlich weniger Schadstoffe aus; das ist für mich entscheidend.

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54 Antworten
am 2. Mai 2008 um 12:18

Hallo,

das mit der Garantie ist kein Einzelfall, aber es gibt mehr Umrüster, die dir

es offen lassen, wo man die Inspektion der Gasanlage macht.

Ob man so weitere neue Kunden gewinnen kann, bezweifel ich, aber versuch mal einen Umrüster in deiner nähe zu finden, und sprich mit Ihm über dieses Thema.

Ich könnte meinen, das es auch anders geht, und du auch Garantie bekommst, wenn du die Inspektion in deiner nähe machst.

Gruß Frank

Autogas-Portal

P.S. Fragen kostet nichts !!!

am 2. Mai 2008 um 13:22

Hi,

ein anderer Nissanfahrer (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/256585.html) braucht 6,71 EUR/100km auf LPG bei 9,81 l LPG/100 km. Rechne ich dagegen 8 l Benzin/100 km mit 1,40 €/l komme ich auf Benzin auf 11,40 €/100km. Macht insgesamt 4,49 €/100km weniger, macht im Jahr 1504 € Ersparnis.

Da musst Du aber viel Startbenzin verbrauchen und Filter wechseln (wobei Prins vorschreibt nach 25.000 km und danach wieder alle 75.000 km), um die Ersparnis aufzubrauchen.

PS: Außer den unverschämten Wechselintervallen Deines Umrüsters berücksichtigen Amortisationsrechner (z. B. www.amortisationsrechner.de) alle abschätzbaren Kosten (außer vielleicht die GAP alle zwei Jahre). Die Filterwechselintervalle und -kosten sind abhängig von Fabrikat und Umrüster, deshalb vorher schwer abzuschätzen.

Grüße

tripi

Ja das sind halt Abzocker die auch nach der Umrüstung noch weiter kassieren wollen . Mein Umrüster hat mir damals 2 Jahre Garantie gegeben ohne auf teure Wartungen zu bestehen . Den Filterwechsel hat er direkt bei der Übergabe erklärt , so das man es selber machen kann wenn er mal zu sitzen sollte (Kosten für das Filterelement rund 15 Euro) . Meiner ist nach über 120000 km übrigens noch der erste und mein Umrüster hatte bis dato auch noch keinen tauschen müssen .

Mir reichen schon die 25 Euro beim Tüv , ist doch ein Witz das ganze wenn man mal selbst so eine GSP (Gas System Prüfung) erlebt hat ...

 

Ja ist schon ärgerlich,

geht mir genauso, nüchtern betrachtet lohnt sich meine Umrüstung nicht wirklich.

Habe für mich einen Amortisationsrechner zusammengebastelt, der Startbenzin und Filterwechsel berücksichtigt. Da geht die Amortisationsstrecke schon mal von ca. 57.000km auf über 90.000 km hoch - tja dumm gelaufen. Die meisten Internetrechner werden halt von Umrüstern betrieben, die haben kein Interesse daran, dass Wagen mit nur 7l Verbrauch und 15000 km Jahresfahrleistung nicht mehr umgerüstet werden...

Kannst deine Werte ja mal eingeben und schauen was rauskommt.

Gaskosten

am 2. Mai 2008 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Abbuzze_0

Kannst deine Werte ja mal eingeben und schauen was rauskommt.

Gaskosten

Also, ich habe mal meine Daten eingegeben, um komme auf

Amortisationsdauer: 1,62 Jahre

Amortisationskilometer: 32465 KM

um die Kosten rauszufahren. Mir Fehlt aber z.B. auch Wertsteigerung des Fahrzeug beim Verkauf mit LPG-Gasanlage, das würde bei meine SL320 ca. 1200 Euro ausmachen, und so komme ich auf ganz andere Zahlen die unter 1 Jahr liegen.

Die Überlegung ist schon richtig, Fahrzeuge mit wenig Jahres-Kilometer und geringem Verbauch lohnen sich nicht.

Ich fahre täglich ca. 50 KM und verbrauche ca. 13,5 Liter, und das lohnt sich dann!!!

Gruß Frank

Autogas-Portal

P.S: Wechselkosten-Filter = 80 Euro ist schon ein bisschen Heftig !!!

am 2. Mai 2008 um 15:25

... ich fahre 130 km täglich und verbrauche 7,5 l/100 km. Und es hat sich schon gelohnt.

Grüße

tripi

Ja, lohnt sich vorallem und meist nur bei einem Fahrzeug, die einen hohen Benzinverbrauch

haben und somit auf Gas "viele Liter" x ca. 0,75 € sparen. Für Vielfahrer nat. absolut interessanter.

Aber die Nebenkosten darf man nicht unterschätzen! Dazu zählen auch die Umwegkilometer

zur Gastanke. Oder, gerade bei älteren Fahrzeugen, Wartungskosten, die auf Nurbenzin

nicht getätigt worden wären, wie z.B. neue Zündkabel und besondere Kerzen, neue Zünd-

spulen (war bei mir wegen Fehlzündungen und Leerlauf auf Gas, nicht auf Benzin!, notwendig

geworden - Amortis. nun ca. 3500 km später). Auch die km zum Umrüster wegen Einstellungen

und Wartungen nicht zu vergessen und nat. die Zinsausfälle wegen den Einbaukosten

(ca. 100 € pro Jahr). Das alles hat bei mir (Benzinverbr. ca. 11 - 12,5 l) zu einer

Amortisationsstrecke von nun ca. 46.000 km geführt. Geht aber immer noch im Vergleich

zu anderen, benzinsparenderen Autos. Dazu kam noch ein Tankausbau (stehend, sehr

schwierig) wegen Stoßfängertausch. Kostete auch ein paar Euros. Sollten irgendwann

Schäden am Motor entstehen, wie z.B. verbrannte Ventilschäfte oder def. Kats wegen

Fehlzündungen oder backfireschäden, dann war´s das mit Sparen. Aber das sollte

eher die Ausnahme sein und eine Umrüstung trotzdem rationell belassen.

am 2. Mai 2008 um 15:33

... jetzt 121.000 km auf Gas, Zusatzkosten:

2 * Filterwechsel = 100 €

1 * Umbau Tankanschluss von fest auf flexibel dank neuer Vorschrift inkl. GAP: 75 €

1 * Werkstatt wegen Kabel Injektor ab: 30 €

1 * Drehzahlmodul kaputt, ebay 20 €, Selbsteinbau

Macht zusammen 225 € auf 121.000 km in 3,5 Jahren. Umweg zur Tanke ist nicht, liegt 300 m neben der Arbeit.

Grüße

tripi

ach Leut´ ihr babbelt euch manchmal Franze ans Maul :D

Prins schreibt den Filterwechselintervall vor und nicht der Umrüster !

also mal mit Prins telefonieren ob der Umrüster nicht auch volle Garantie geben MUSS wenn der erste und alle folgenden Filterwechsel genau lt. Prinshandbuch nämlich bei 25000 und dann alle 75000km gemacht werden.

das der Tüv eine zusätzliche GAP (20€) bei der normalen Tüv Untersuchung macht sollte langsam bekannt sein.

im Amortisationsrechner wird eigentlich schon einiges berücksichtigt; der Filterwechsel und die GAP jedoch nicht bis jetzt;ok.

Aber gerechterweise sollte man auch mal dran denken was Benzin noch in 2006 gekostet hat und was man heute löhnt und was man in 2009 löhnen wird !

Mir kommt es hier oft so vor das immer mehr Leute "mal eben schnell" umrüsten und einfach nur "billisch" rumheizen wollen ohne auch nur grundsätzlich sich mit dem Thema gasfahren auseinandergesetzt zu haben; ich denke vor ein paar Jahren war das noch ganz anders.

PS: und es ist mir ziemlich wurscht wann es sich rentiert hat; ich habe meinen Benzinverbrauch von jährlich 1500ltr auf 65ltr gesenkt und blase wesentlich weniger Schadstoffe aus; das ist für mich entscheidend.

@hessebauer:Du hast völlig recht. Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast (*gg).

Aber mal im Ernst: Wir lesen jeden Tag neue Hiobsbotschaften über den Spritpreis. Um wirklich zu sagen, wann und ob ein Umbau sich lohnt,müsste dann auch der täglich wechselnde Spritpreis eingerechnet werden. Und wo der Spritpreis hingeht, ist wohl jedem klar. Ich beobachte seit November den LPG-Preis in meiner Umgebung und er hat mal kurzfristig um 1 !! Cent geschwankt. Benzin in der Zeit: Keine Ahnung, aber es ging doch kräftig nach oben. Ich bin übrigens der QQ-Fahrer mit 9,8l Autogasverbrauch. Bei zügiger Fahrweise, ohne zu Rasen.

Bis bald Mainy

am 2. Mai 2008 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von ks1301

habe vor einer Woche mein Neufahrzeug bekommen(NISSAN QASHQAI 2.0 CVT-Getriebe).

.........

PRINS-Anlage. Funktioniert soweit alles gut,

.........

der Benzinpreis stieg jedoch paralle dazu auch den Autogaspreis. Seltsamerweise ist er bei fallenden Benzinpreisen nicht im gleichen Ausmaß gefallen, erst in letzter Zeit hat er sich bei knapp 70 Cent eingependelt.

Erst mal Glückwunsch zum neuen Bürgerkäfig,

das mit den nicht fahrzeugkonformen Inspektionsintervallen ist bei mir auch. Habe eine Voltran CGS drin, Inspektion nach 10Tkm.

Fahrzeugdurchsicht im Wechsel mit der Inspektion alle 15Tkm.

Mein Umrüster ist 200km entfernt, aber da mach ich noch einen Tag Urlaub dort in der Gegend. Bislang lief die Anlage einwandfrei.

Daß im Vergleich zum Ottokraftstoff die LPG-Preise ähnlich "exponentiell" ansteigen, kann ich mir nicht vorstellen, denn der "Tränenfaktor" beim Kraftstoff ist ja die Steuer. Diese ist bei Gaskraftstoff aber in Deutschland noch für einige Jahre (2018??) als unveränderbar vereinbart. Allzu heftige Preissprünge bei "Benzin" sind noch dazu in der Weltpolitik begründet.

Der Ottokraftstoff wird sicherlich auch in der Zukunft noch weiter steigen, sodaß die Scherenöffnung zwischen beiden Preisentwicklungen immer größer wird.

Auch muß man solchen politischen Wegelagereien wie z.B. der künftigen "Kfz-Steuer nach Schadstoffausstoß" in der persönlichen Kostenrechnung mehr Beachtung schenken.

Der löchrige Staatshaushalt, der mit immer unglaublicheren Abgaben seine Bürger zu belustigen versucht, relativiert den Absolutbetrag der Mehraufwendung für die Gasanlage von ganz alleine.

Und man darf außerdem davon ausgehen, daß mit steigenden Benzinpreisen die Nachfrage an Gasanlagen steigt.

Hohe Nachfrage ---> hohe Preise

 

Zitat:

Original geschrieben von ks1301

... dann alle 15000 km kleiner Filterwechsel 60.-€, alle 30000 km zusätzlich großer Filterwechsel 150.-€.

Was mich allerdings am meisten stört sind die Garanitebedingungen des Umrüsters. Diese besagen, dass die 3-jährige Garantie nur erhalten bleibt wenn man die Wartungsintervalle ausschließlich bei diesem Betrieb durchführt.

Die angebliche "Garantie" die man dir angedreht hat ist in Wirklichkeit keine Garantie sondern ein sogenanntes "Kundenbindungssystem".

Im Schadenfall zahlen wird sie sowieso nicht, das Kleingedruckte ist bestimmt so formuliert dass sie zu 99% irgendwie raus kommt.

Der Zweck der Sache (neben dem Geld das du für die Garantieversicherung vermutlich bezahlt hast) ist dich an den Kauf weiterer überteuerter Leistungen zu binden.

Das wird auch offen zugegeben, lies mal bei dieser Versicherung :

Klick dich durch über "Versicherungsmodelle" -> "Autos / Pkw" -> "GasPlus-Garantie" -> "Produkt-Details"

und du liest Erstaunliches:

Zitat:

... Die Garantie deckt Schäden ab, die an Motor, Kraftstoff- und Abgasanlage durch den Betrieb der Gasanlage entstehen können. Gleichzeitig stellt sie ein exzellentes Produkt zur Kundenbindung dar.

Die Handhabung ist einfach: Nach Einbau der Gasanlage erhält der Kunde den Garantiepass. Der Umrüster entscheidet selbst über die Laufzeit der Garantie und sendet den beigefügten Antrag ausgefüllt an die German Assistance AG. Über das bewährte Kundenbindungsmodell unseres Hauses wird der Kunde in der Folgezeit in regelmäßigen Abständen wieder zum Umrüster geleitet - und das bis zu 36 Monate lang.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unseren Vertrieb.

Als ich das gelesen habe sind mir die Augen aufgegangen!

Eine andere Versicherung (habe den Flyer glaube ich weggeworfen) zahlt nur bei Verwendung eines bestimmten Motorenöls. Wie mir mein Umrüster sagte, ändert sie außerdem dauernd das Kleingedruckte - warum wohl? Ist doch klar: Die Garantie-Ausschlüsse werden ständig verfeinert - vermutlich immer dann wenn man mal was zahlen mußte. Dann überlegt man sofort, wie man das hätte ausschließen können.

Ziel ist es also überhaupt nicht, möglichst viele Kunden vor den finanziellen Folgen eines Schadens zu schützen. Ziel ist es, beim Umrüster das Folgegeschäft anzukurbeln, und zwar zu Bedingungen, die der Umrüster frei definieren kann und die der Kunde womöglich bei Bestellung der Anlage noch gar nicht kennt, wenn er nicht gezielt nachfragt.

Beim Abholen des Fahrzeugs wird ihm dann zur Unterschrift der Garantieantrag vorgelegt, und eine Alternative hat er nicht, er kann maximal drauf verzichten. Eine Bedenkzeit hat er auch nicht, denn diese Anträge schreiben regelmäßig vor, dass sie direkt nach Umrüstung gestellt werden müssen. Und zu einer anderen Versicherung, die den Umrüster nicht kennt, kann er auch nicht gehen, die wird ihn nicht nehmen.

Nun kann ich ja verstehen, dass viele Umrüster auf Grund des Preiskampfes beim Einbau auf andere Weise sehen müssen, wo sie bleiben. Gasfahrer sind oft Sparfüchse, da wird eben auch bei der Anlage und beim Einbau um jeden Euro gefeilscht. Dem entsprechend schlampig wird dann manchmal husch husch eingebaut, aber auch das beißt sich in den Schwanz weil es einen Rattenschwanz an kostenlosen ärgerlichen Nacharbeiten mit sich bringt, wie sagt TV-Kaiser: "Ein Teufelskreis".

Insofern ist es für mich verständlich, wenn Umrüster dann durch Zwang zu übertriebenen und überteuerten Serviceleistungen noch etwas Geld machen wollen, aber dennoch: So ist das nicht wirklich seriös, zumindest mir gefällt das nicht.

Mein Rat:

Sch... auf die Garantie und lass deine Filter zu einem reellen Preis günstig in der Nähe wechseln. Ist zwar auch etwas riskant, aber ich würde es so machen.

Im Übrigen:

Ja, die Kosten des Startbenzins werden auch gerne unterschätzt. Man sollte eben nicht davon ausgehen, dass man mehr als 35% bis maximal 40% Treibstoffkosten spart.

am 2. Mai 2008 um 23:26

Zum Glück leben wir aber in einem Land in dem wir nicht damit rechnen müssen dass, zumindest in den nächsten paar Jahren, sich der nette Nachbar Müller oder Meier Gedanken darüber machen ob es für sie in Ordnung ist so viel für ihren guten Sprit zu zahlen.

Ich bin mir sicher, selbst wenn die Benzinkosten über die 1.50, 1.60 oder 1.70 Euro klettern, schimpft jeder nur noch lauter, die Bild ruft zum Megaaufstand auf, aber getankt wird immer noch brav das gute alte Benzin oder eben Diesel. Gefahren werden muss ja.... Leider.

So lange diese Mentalität vorherrscht müssen LPG- und CNGfahrer keine Angst vor Preissprüngen wie bei Benzin oder Diesel haben.

Nachfrage regelt den Preis.

 

Ach ja, die Filter von Prins haben sich geändert.... Wollte das nur mal so erwähnen. Da gabs in letzter Zeit Probleme mit den Adjektiven im Gas und einige Rails sind kaputt gegangen. Solltet ihr Prinsfahrer mal bei euren Umrüstern ansprechen.

Auch möchte ich mal den Kostenauflistern den Tipp geben, dass wohl ein regelmäßiger Wechsel der Gasfilter zu Buche schlägt, aber durch den verminderten Benzinbetrieb ja eure Benzinfilter nicht so sehr verschmutzen.... Sollte nur ein kleiner Trost sein.

 

 

Die Freude beim Tanken spiegelt sich durch mein Grinsen...

 

am 3. Mai 2008 um 8:21

Also meiner Meinung nach wird der Filterwechsel überbewertet. Kenne mich zwar nicht sehr gut mit der Technik aus, aber kenne ein paar Leute die 1 oder 2 mal den Filter gewechselt haben auf 200.000km. Haben nie Probleme gehabt und die Autos laufen immer noch sehr gut.Ich persönlich habe den Filterwechsel selbst vorgenommen bei mir. Kostete mich 15€ Material...

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