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LPG Umrüstung beim Omega MV6

Themenstarteram 24. März 2006 um 15:34

LPG Umrüstung beim Omega MV6

Hallo zusammen, habe mal ein paar Fragen!

Möchte mir einen Omega kaufen ( Automatik ), hat da jemand Erfahrungen mit LPG wie die Haltbarkeit der Maschine aussieht, wie die Verbräuche sind ? Und einige andre Daten wie Entgeschwindigkeit , 0-100 und was sonst noch interresant sein könnte?

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35 Antworten
am 24. März 2006 um 19:15

Generell ist die Haltbarkeit der Motoren, die mit GAS laufen, besser als bei Benzinbetriebenen. Die V-MAX wird gleich bleiben, der Verbrauch von GAS wird um 10-20% über dem von Benzin liegen, den Sprint über 100m wirst du mit GAS schneller schaffen, da LPG mehr Oktan und eine bessere Verbrennung hat, als Benzin.

Steuer, Versicherung, TÜV etc. bleibt alles gleich, es wäre zu überlegen, wo du den Tank haben willst. Entweder in der RR-Mulde oder als Zylindertank im Kofferraum. Bei der RR-Lösung wirst du ca. 500-600 KM pro Füllung fahren können, beim Zylindertankbis zu 800KM, je nach Grösse des Tanks.

Die Umschaltung von GAS auf Benzin oder umgekehrt ist Automatisch, kann aber auch Manuell vorgenommen werden. Die ersten paar KM fährst du immer auf Benzin, bis der Motor warm ist, dann schaltet die anlage autom. auf GAS um, das ganze nennt sich bivalenter Antrieb, d.h du kannst ca. 1200 KM mit beiden Tankinhalten fahren.

Der Umbau auf GAS bei nem 6-Zyliner wird wohl zw. 2500 und 3000 EUR kosten, je nach Anlage und Umrüster.

Guckst du hier:

www.gas-tankstellen.de

dort kannst du nach Tankstellen u. Umrüstern in deiner Umgebung suchen.

 

Noch mehr Infos nötig ? Einfach mal nach LPG googeln.

lohnt sich denn LPG im vergleich zu gas noch langfristig gesehen? ist doch nur noch bis 2009 steuerbefreit, gas bis 2020. zumindest glaube ich sowas gelesen zu haben vor kurzem.

LPG ist Gas , Flüssiggas oder auch Autogas genannt . Das "andere" Gas ist CNG , Erdgas .

Die Steuervergünstigung für LPG läuft Ende 09 aus . Ob es sich dann noch für Neueinsteiger lohnt , hängt davon ab was der Spritpreis macht und wie sich der Preisabstand entwickelt .

Der hohe Oktanwert hat allerdings nichts mit der Motorleistung zu tun , der sagt nur was über die Klopffestigkeit aus und da der Motor ja unverändert bleibt , kann er das auch nicht ausnutzen .

Im günstigsten Fall merkt man Leistungsmäßig keinen Unterschied zum Benzinbetrieb , bei modernen vollsequentiellen Anlagen liegt der Verlust bei 1-3 % .

@roadghost

Mit welchen Reserveradmuldentank willst Du beim MV6 zwischen 500 und 600 km schaffen ? Bei 110 km/h auf der Autobahn wäre es möglich, im Alltag sieht die Reichweite aber geringer aus.

Der größte mir bekannte RR -Muldentank hat 650mm x 270mm. Als Donuttank faßt er brutto 70 Liter, netto 56 Liter.

Themenstarteram 25. März 2006 um 10:55

LPG

 

Erstmal Danke,

Wenn dann hätte ich gerne einen Tank in der RR-Mulde weil sonst der Kofferraum zu klein wird, bin aber am überlegen mir den Kombi zu kaufen weil der doch mehr Platz bietet. da könnte man ja auch einen Zylindertank nehmen und dem Längs setzen wenn das gehen sollte.Mit der Steuer ist eigentlich egal da ich sehr nah an der Holländischen Grenze wohne und da Kostet der Liter Gas nur 0,48 Cent als Lohnt sich es immer wieder und da ich zirka 35- 40 Tkm im Jahr fahre. Was für eine Steuerklasse hat der MV6 oder der etwas neuerere 3,2 V6 eigentlich?

Zylindertanks werden nur quer zur Fahrtrichtung eingebaut. So jedenfalls die Aussage einiger Umrüster. Die MV6 bekommt man in D3.

am 25. März 2006 um 11:02

Hallo

 

Ich fahre einen MV6 Kombi mit Gasanlage. Ich habe einen 70 Liter Radmuldentank verbaut.

 

Und ich kann nur eines sagen: Es lohnt sich!!!

 

Die Reichweite beträgt bei mir so um die 500 Km, je nach fahrweise etwas mehr oder weniger.

Eingebaut wurde im letzten Jahr eine Tartarini Anlage, die bisher ohne nennenswerte Probleme läuft.

 

Ganz wichtig ist der Umrüster!!! Viele trauen sich an diesen Wagen nicht ran, so meine Erfahrungen bei der Wahl des Umrüsters. Und einer sagte dann: "MV6?...überhaupt kein Problem."

 

Dieser Umrüster hat über 30 Jahre Erfahrung. Und das Ergebnis spricht für sich.

 

Und nun tanke ich für 47-51 Cent/L in Holland :-))

 

Ich kann einen Umbau nur empfehlen und würde es jederzeit wieder machen.

 

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Zylindertanks werden nur quer zur Fahrtrichtung eingebaut. So jedenfalls die Aussage einiger Umrüster.

Hallo , längs ist auch erlaubt . Meiner ist auch so eingebaut .

Maximum beim Kombi sind 77 L Brutto , das ist dann der Tank wo das Ventil aussen sitzt . Der passt mit etwas basteln und ca. 5 cm anheben der Bodenplatte rein . Netto ca. 62 L .

Ich würde keinen Zylinder mehr nehmen sondern einen Muldentank , die Tankstellenzahl wächst rasant und 100 km mehr oder weniger machen einen deutlich eingeschränkten Kofferraum nicht mehr wett . Und dann gibt es ja auch noch ein paar % Spielraum beim Tank ...

Gruß Andre

am 26. März 2006 um 0:35

Re: LPG

 

Zitat:

Original geschrieben von skorpion27

Erstmal Danke,

Wenn dann hätte ich gerne einen Tank in der RR-Mulde weil sonst der Kofferraum zu klein wird, bin aber am überlegen mir den Kombi zu kaufen weil der doch mehr Platz bietet. da könnte man ja auch einen Zylindertank nehmen und dem Längs setzen wenn das gehen sollte.Mit der Steuer ist eigentlich egal da ich sehr nah an der Holländischen Grenze wohne und da Kostet der Liter Gas nur 0,48 Cent als Lohnt sich es immer wieder und da ich zirka 35- 40 Tkm im Jahr fahre. Was für eine Steuerklasse hat der MV6 oder der etwas neuerere 3,2 V6 eigentlich?

Steuern zahlst du 215,- €

Für ne Gasanlage so von 2300- 3200,- € je nach Umrüster.

Ich lasse meinen in den nächsten Tagen umrüsten

hab meinen omega (2.2l) gestern vom umrüster zurückbekommen und bin auch sehr zufrieden bis jetzt.

naja, nach nur einem tag kann man wohl noch nicht allzu viel sagen, aber es macht alles einen sehr guten eindruck! leistungsverlust ist keiner vorhanden. die endgeschwindigkeit ist gleich geblieben.

hier n link dazu!

@ donsilakis : Wie groß ist denn Dein stehender Tank ? Hast Du da auch mal ein Foto von ?

Andre

@v94

ich hab noch kein foto, kann aber die tage eins machen und es online stellen.

der stehende tank hat eine größe von 59 liter. rein bekommt man ca. 47 liter. ich hätte natürlich gerne mehr, aber es ging nun mal nicht anders - außer mit nem zylindertank, aber der nimmt mir dann doch zu viel platz weg.

am 26. März 2006 um 23:30

Fahre meinen 2,5l V6 jetzt seit 1,5 Jahren und 70.000km auf LPG und bin absolut begeistert. Der Mehrverbrauch bewegt sich bei 20%, der Leistungsverlust nicht spürbar, lediglich die Vmax ist mit 220 laut Tacho etwa 10km/h langsamer....naja, fährt man sowieso nicht wirklich aus, von daher: Who cares.

Und das Öl sieht auch nach 25.000km noch aus wie Honig.

Bin davon überzeugt, daß ich mein Baby auf mondestens 500.000km bringe :)

Gruß

MV6-Driver

Hi, Skorpion27!

Schaue dir den eingefügten Link!

Da sind paar fotos von LPG bei MV6.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Gruss

Dimon

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