ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. LPG-Umbau bei E200TK perfekt

LPG-Umbau bei E200TK perfekt

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 11:48

Hallo Gemeinde,

ich bin ja kein so eifriger Schreiber auf dieser Seite, möchte aber gemäß meiner früheren Ankündigung trotzdem mal Wasserstandsmeldung geben:

Ich habs jetzt einfach mal gemacht und meinen Benz auf LPG umbauen lassen. Fahre jetzt die ersten Tage auf Gas und kann weder in den Fahrleistungen, noch im Ansprechverhalten oder sonstwie Unterschiede zum Benzinbetrieb feststellen. Heute oder Morgen geht´s zum ersten Mal an die Gas-Zapfstelle und dann schlägt die Stunde der Wahrheit: Nach MB-Display ist KEIN Mehrverbrauch zu erwarten. Mal sehen, was tatsächlich in das Fass reingeht.

Wenn der Preis beim Tanken dann wirklich der einzige Unterschied zum normalen Spritbetrieb sein soll, dann frag ich mich, warum das nicht mehr Benz-Fahrer machen.

Ich meld mich mit den neuesten Erkenntnissen in den nächsten Tagen

 

Gruß aus dem Saarland

Beste Antwort im Thema

LPG hin, umbau her..

ohne jetzt irgendwelche vor- oder nachteile zum LPG nennen zu wollen sollte man sagen, dass man nicht allzu voreilig seinen bericht "abgeben" soll. immerhin ist es immer noch die erste tankfüllung, was ist das schon?

hat man hunderte von tankfüllungen mit LPG hinter sich kann man ein fazit schließen, aber so?...

interessant wirds doch erst wenn der wagen mehrere tausend KM mit dem system abgespult hat, alles andere kommt bei mir in die schublade ÜBEREIFER! :)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 21. August 2008 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von JürgenP

Hallo nachmal!

Viele wollen die Umrüstung von einer MB-Werkstatt machen lassen. Bei anderen Teilen spielt das keine Rolle. Also muss doch irgendwo

im Hinterkopf eine zumindest kleine Warnlampe angehen. So nach dem Motto "Falls es doch mal zu Schwierigkeiten kommt".

Wäre das alles so easy mit dem Umrüsten, würde es darüber ja keine Diskussionen geben. Das ist das was ich meine.

MFG JürgenP

Das liegt aber auch daran, dass es selbst ohne Umrüstung mal Probleme mit dem Motor geben kann. Man will einfach verhindern, dass sich DB und der Umrüster gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben. Die Schuld auf jemand anderen zu schieben ist immer die einfachste Möglichkeit, einen lästigen Gewährleistungsfall los zu werden.

am 21. August 2008 um 14:38

Hallo!

 

Stimmt auch, keine Frage.

 

JürgenP

Hi,

gerade vom ADAC den Newsletter bekommen - dort steht ein Interessanter Artikel zum Thema Autogas.

Da ich den sicherheitshalber nicht einfach verlinken wollte hier der Weg dahin:

- ADAC seite aufrufen

- dann links "Auto, Motorrad & Oldtimer"

- Autokosten

- dann in der Mitte auf "Günstiger mit Gas"

Viel Spaß ansonsten rutscht das Thema auch mehr in die "Gas" Ecke hier im Forum oder?

Da steht ja auch schon ne Menge.

Bis denne

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Sehe ich nicht ganz so.

Es gibt hier User (neu2003) die haben Messungen gemacht.

Die zeigen, das unter Gasbetrieb die Temperatur nicht bzw. kaum steigt.

 

MB hat ja auch den Sprinter mit LPG angeboten.

Ich würde mir einen MB Händler suchen, der mir den Wagen umbaut.

Dann gibt es keine Diskussionen mehr, falls etwas kaputt geht.

Grüße

Hallo,

die Frage ist _wo_ wurde gemessen. Da ich den Artikel kenne, weiß ich, dass hier auf eine eventuell höhere Abgastemperatur für den Bereich des Auspuffes geprüft wurde. Das Ergebnis war, dass sich - unterstellt man der Messmethode Signifikanz - teilweise um ca. 30°C erhöhte Temperaturwerte ergaben. Ein immer wieder herangeführtes Argument jedoch ist die Temperatur an den ohnehin schon thermisch hochbelasteten Auslassventilen.

Gruß

geekus

Ich habe vor mittlerweile 5 Monaten und 6 TKM meinen Mercedes E 200 T Kompressor

wegen des Kühleffektes von Flüssiggaseinspritzung mit Vialle LPI ausrüsten lassen.

Hervorragender Durchzug- der Verbrauch in der Stadt hat sich bei ca 12,5 Liter/100 kM

eingependelt.

Ich bin mit meinem E insgesamt sehr zufrieden !!

Zitat:

Original geschrieben von geekus

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Sehe ich nicht ganz so.

Es gibt hier User (neu2003) die haben Messungen gemacht.

Die zeigen, das unter Gasbetrieb die Temperatur nicht bzw. kaum steigt.

 

MB hat ja auch den Sprinter mit LPG angeboten.

Ich würde mir einen MB Händler suchen, der mir den Wagen umbaut.

Dann gibt es keine Diskussionen mehr, falls etwas kaputt geht.

Grüße

Hallo,

die Frage ist _wo_ wurde gemessen. Da ich den Artikel kenne, weiß ich, dass hier auf eine eventuell höhere Abgastemperatur für den Bereich des Auspuffes geprüft wurde. Das Ergebnis war, dass sich - unterstellt man der Messmethode Signifikanz - teilweise um ca. 30°C erhöhte Temperaturwerte ergaben. Ein immer wieder herangeführtes Argument jedoch ist die Temperatur an den ohnehin schon thermisch hochbelasteten Auslassventilen.

Gruß

geekus

Natürlich wäre eine Messung an den Ventilen noch besser.

Dennoch, bei nur 30. Grad ist das nicht so viel IMHO.

Zur Info, bin nun mit meinem seit 65.000 Km auf GAs unterwegs.

 

Grüße

Wenn jemand Wert auf die Umrüstung bei Mercedes legt:

Der zweitgrößte Mercedeshändler in Deutschland, Beresa, baut in Kooperation mit Ökotec bis zu 400 Fahrzeuge monatlich um. Sind zwar Verdampferanlagen, dafür mit voller Garantie bei Neufahrzeugen.

Ich würde trotzdem lieber eine Vialle mit Flüssigeinspritzung nehmen.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 20. März 2014 um 21:17

Hallo Gemeinde,

hab zufällig die alte Schwarte gesehen und geb mal wieder Wasserstandsmeldung:

Laufleistung E 200 TK 179000 km

Km mit Gas: ca. 145 TKM, Verbrauch ca. 11,7 L + 0,6 L Super

km mit Benzin: ca. 5 TKM, Verbrauch ca. 10,5 L Super

Probleme: 2 Gasdüsen getauscht, nachdem ein Gastank bei einer Tanke falsch befüllt war, der Kausalzusammenhang aber nicht zu führen war - 1 Gasdüse im Ultraschallbad gereinigt.

 

Wirtschaftlichkeit: Abzüglich der zusätzlichen Gasinspektionen und o. a. Gasdüsen dürfte eine hypothetische Einsparung von ca. 3500 € gegenüber dem reinen Benzinbetrieb gegeben sein - wer es genau wissen will muss die Proberechnung aber selbst machen, die liefere ich hier nicht nach :-)

 

Ich würd´s nochmal machen, nur die "GastankstellenblockiererzumschnellmalnenKaffeetrinkenundZeitunglesen" nerven ungemein!

Gruß aus dem Saarland

Morgen...!

Ob man bei den Zahlen von einer sinnvollen Umrüstung sprechen kann, sei dahin gestellt. In 6 Jahren hast du "nur" 3500€ "plus" gemacht?!?!?

Entweder fährst du nur Kurzstrecke, hast verdammt teure Gastankstellen in diener Nähe, oder der Benzinpreis ist verdammt günstig?

 

Ansonsten nen weiterhin entspanntes Gasen;)

 

MfG ANdré

Hallo,

dachte der 200 ist nicht Gasfest ?

A L L E .....echten Mercedes (A und B Klasse sind raus) sind ohne Einschränkungen und besondere Maßnahmen gasfest. Kein Ventilschutz nötig, keine Probleme.

Diese ewige Temperaturdiskussion ist quatsch. Auch die Sache mit der "Lachgas-" äääh "Flüssiggaseinspritzung" ist Stammtischgesabbel. Eine Vialle spritzt zwar flüssig ein, aber nur in den Ansaugtrakt weit vor dem Brennraum und den Ventilen. Durch das schlagartige Verdampfen "soll" theoretisch das Gas-Luft-Gemisch im Ansaugtrakt etwas abkühlen bevor es in den Motor gelangt. Dort wird es komprimiert (Temperaturanstieg) und gezündet, explodiert, verbrennt heiß und gut. Da ist nix mit kälteren Ventilen oder Ventilschmierung - alles Humbug. Oder ist Gasfahren im Winter besser als im Hochsommer????? Bei 3000 U/min = 50 U/sek. = 25 Zündvorgänge pro Sekunde, wird da nichts flüssig gekühlt oder funktioniert besser.......

Der Vorteil an einer Vialle liegt eindeutig beim Einbau. Der Ansaugkrümmer muss ausgebaut und ins Werk geschickt werden. Das vermindert Umbaufehler - eine Vialle läuft im Verhältnis zu anderen Anlagen dadurch eigentlich immer recht gut. Dafür ist das Tankvolumen durch die Pumpe im Tank wesentlich geringer. Das ist nix für mich. Vor allem ist die Vialle mit einem runden Tausender wesentlich teuerer als eine gute Prins VSI2.

Ich schwöre seit vielen 100 TKilometern auf Prins VSI. Keine Probleme, keine Wartung, nur alle 50 TKM für 40 Euro neue Gasfilter. Man(n) braucht aber einen verlässlichen und guten Umbauer !!!!

Gas forever !

Zitat:

Original geschrieben von Duc.Surfer

A L L E .....echten Mercedes (A und B Klasse sind raus) sind ohne Einschränkungen und besondere Maßnahmen gasfest. Kein Ventilschutz nötig, keine Probleme.

 

Diese ewige Temperaturdiskussion ist quatsch. Auch die Sache mit der "Lachgas-" äääh "Flüssiggaseinspritzung" ist Stammtischgesabbel. Eine Vialle spritzt zwar flüssig ein, aber nur in den Ansaugtrakt weit vor dem Brennraum und den Ventilen. Durch das schlagartige Verdampfen "soll" theoretisch das Gas-Luft-Gemisch im Ansaugtrakt etwas abkühlen bevor es in den Motor gelangt. Dort wird es komprimiert (Temperaturanstieg) und gezündet, explodiert, verbrennt heiß und gut. Da ist nix mit kälteren Ventilen oder Ventilschmierung - alles Humbug. Oder ist Gasfahren im Winter besser als im Hochsommer????? Bei 3000 U/min = 50 U/sek. = 25 Zündvorgänge pro Sekunde, wird da nichts flüssig gekühlt oder funktioniert besser.......

 

Der Vorteil an einer Vialle liegt eindeutig beim Einbau. Der Ansaugkrümmer muss ausgebaut und ins Werk geschickt werden. Das vermindert Umbaufehler - eine Vialle läuft im Verhältnis zu anderen Anlagen dadurch eigentlich immer recht gut. Dafür ist das Tankvolumen durch die Pumpe im Tank wesentlich geringer. Das ist nix für mich. Vor allem ist die Vialle mit einem runden Tausender wesentlich teuerer als eine gute Prins VSI2.

Morgen...!

Eine Diskussion über Vor- und Nachteile von verschiedenen Systemen ist müsig. Haupsache die Anlage läuft sauber!!! Dann ist das System egal;)

 

Aber schau mal hier:

 

http://www.motor-talk.de/.../...hl-doch-nicht-so-gasfest-t4874485.html

 

Vielleicht der erste 350iger mit Gasschaden?!

 

MfG André

Themenstarteram 21. März 2014 um 18:35

Ob man bei den Zahlen von einer sinnvollen Umrüstung sprechen kann, sei dahin gestellt. In 6 Jahren hast du "nur" 3500€ "plus" gemacht?!?!?

 

Es kommt ja nicht auf die Jahre, sondern auf die gefahrenen Km an.

Ich wollte mich nicht glücklich rechnen, sondern einigermaßen verlässlich wissen, was unterm Strich dabei herauskommt - natürlich sind die Umbaukosten, sämtliche zusätzlichen Inspektionen und die zusätzlichen Fahrten zur Gaswerkstatt abgezogen.

3.500. / 6 = 583 € im Jahr rein netto, da muss ne alte Frau lang für Stricken :-)

Zitat:

Original geschrieben von MaGuggeMol

Ob man bei den Zahlen von einer sinnvollen Umrüstung sprechen kann, sei dahin gestellt. In 6 Jahren hast du "nur" 3500€ "plus" gemacht?!?!?

 

 

Es kommt ja nicht auf die Jahre, sondern auf die gefahrenen Km an.

 

Ich wollte mich nicht glücklich rechnen, sondern einigermaßen verlässlich wissen, was unterm Strich dabei herauskommt - natürlich sind die Umbaukosten, sämtliche zusätzlichen Inspektionen und die zusätzlichen Fahrten zur Gaswerkstatt abgezogen.

 

3.500. / 6 = 583 € im Jahr rein netto, da muss ne alte Frau lang für Stricken :-)

Morgen...!

Richtig, und für fast 150tkm ist das zu wenig;)

 

Ich schreibe im W202 Forum jedes Jahr, wie es um meine alte C-Klasse steht. Dort rechne ich immer, pi Mal Daumen, was die Gasanlage bisher gespart hat. Folgendes schrieb ich im Dezemeber 2013 nieder:

 

Aktuell stehen 430.xxx km auf dem Tacho. davon bin ich ~286.xxx km mit Gas gefahren.

 

Berechnungsgrundlagen für die Ersparnis:

 

- 286.000 km

- Durchschnitttlicher Benzinpreis: 1,50 euro

- Durchschnitttlicher Gaspreis: 0,70 euro

- Verbrauch Benzin: 10 Liter

- Verbrauch Gas: 12 Liter

- Umbaukosten: 1400 Euro

- Wartung + TÜV(kostet für Autogas ca. 30 euro mehr): 300 Euro

Benzinkosten = ~42900€

Gaskosten incl. zusätzlicher Kosten = ~24000€

Ersparnis = ~17176€ so PI mal Daumen in 93 Monaten.

 

Bei meinem E500 liege ich nach rund 60 tkm (~4 Jahre) bei + 1500 - 2000€. Wobei hier die Gasanlage mit ~4000€ dabei war!:)

 

Also dann, noch nen schönes Wochenende...

 

MfG André

Bin auch Gasfahrer und es kommt evtl ein W212 da man den noch umbauen kann.

Zitat:

Ob man bei den Zahlen von einer sinnvollen Umrüstung sprechen kann, sei dahin gestellt. In 6 Jahren hast du "nur" 3500€ "plus" gemacht?!?!?

Ein relativ reicher Mann mit nem Sportwagen auf LPG hat mal gesagt "Meinst Du wirklich ich hab all mein Geld weil ich alles ausgebe?"

Bei den aktuellen "Zinsen" von 1% müsste man für 3500€+ in 6 Jahren doch schon so einiges anlegen. So hat man es einfach.

und NEIN - es sind bei weitem nicht alle Mercedes gasfest. Das ist Irrglauben und falsch. Ich verweise mal auf den von mir geschätzten User C.C.I

http://www.motor-talk.de/.../...hl-doch-nicht-so-gasfest-t4874485.html

Zitat:

Die E350 M272 Motoren führen wir in unseren Listen als "nicht Gasfest" und empfehlen elektronischen Additivsysteme. Davon betroffen sind z.B: auch die 240er etc. Im Prinzip alle Motoren der neuen Motorengeneration ab ca. MY 07/08.

Wir haben auch JEDEN neueren V6/V8 MB-Motor mit elektronischem Additivsystem umgerüstet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. LPG-Umbau bei E200TK perfekt