LPG Steuergerät auslesen
Hallo, mein Opel Corsa hat eine werks lpg Anlage . Ich habe den mit 214000km gekauft. Der fängt nach unterschiedlichen gefahrenen km im Gasbetrieb ( mal 5km, mal 200km, mal 40 km....) An zu piepen. Inhektoren wurden ausgetauscht. Das lpg steuergerät lässt sich (Aussage des lpg umrüster) nicht auslesen. Wenn das piepen anfängt, leuchtet die signalanzeige Motorsteuerung auf. Schalte ich auf benzinbetrieb um, dann erlöscht die Anzeige und die Wartungsanzeige leuchtet auf. Mache ich den Motor aus und starte neu, dann leuchtet keine der Anzeigen mehr .
15 Antworten
meinst Du eine "machanisches" piepen oder einen "Piep-Warnton"?
Also es ist der selbe Intervall Ton, wenn der lpg Tank leer ist, aber indem fall ist der Tank halbvoll bis voll. Die injektoren hat der lpg umrüster ausgetauscht, das steuergerät kann er nicht auslesen, obwohl er die Software hat. Das ist ne werkseitig installierte Anlage von Opel, kein nachgerüstete Anlage. Hab den Wagen mit 214000 km gekauft, bin jetzt locker seit Februar ca. 10000km gefahren.
Zitat:
@hje2000games1 schrieb am 4. Januar 2024 um 23:08:42 Uhr:
Also es ist der selbe Intervall Ton, wenn der lpg Tank leer ist,
Also sind wir bei einem Warnton?!
Nun sagt mir die LPG-Variante beim Corsa nichts und mir ist auch nicht klar ob es eine separate Bedienungsanleitung das gibt. Folgendes geht mir aber durch den Kopf:
. ich würde mal das Geheim Menü anwerfen und mal einen blick auf die Motortemperatur werfen. Nicht das da der Temperaturfühler spinnt und plötzlich meint zu kalt zu messen - der LPG-Verdampfer braucht eine Mindestemperatur ... vermutlich was ab 40/45 °C um "freigeschaltet" zu werden.
Ich würde auch mal ins Auge fassen das an der Gasanlage etwas "verharzt" sein könnte. ... evtl. mal nach Reinigungsadditiven für den Gastank schauen.
Ok, werde das meiner kfz Werkstatt mal mitteilen, danach werde ich dann den gasbauer kontaktieren. Danke für die info
Ähnliche Themen
Das kann nur die Gasanlage die bei Irmscher eingebaut wurde damals.
Man konnte zwar den Corsa ab werk mit LPG bestellen, die Umbauten wurden von Irmscher im Auftrag von Opel durchgeführt.
Und sollte sich auch mit der entsprechenden Software vom Hersteller auch auslesen lassen sollen.
Weiß jetzt nur nicht, welcher Hersteller eingebaut wurde.
Ist natürlich jetzt die Frage was der Warnton (alles) bedeuten kann.
Evtl. ist der Gasdruck im Tank einfach nur zu niedrig. Vllt. zuviel Restbutan von den Vorbesitzerbetankungen drin. Dann wäre es klug ausschau zu halten welche Gastanke evtl. hoch-Propaniges wie 95/5 anbietet. Evtl. hat der Füllstandgeber auch einen weg.
Überlege ob es sinnig ist das Thema ins Gaskraftstofforum zu verschieben? 🙄
Soweit ich weiß, haben die damals Landirenzo eingebaut.
Ob man da aber mit einem entsprechenden Auslesegerät/Software reinkommt, oder ob die das irgendwie verdongelt haben, weiß ich nicht.
Es würde auf jedem Fall aber mal nicht schaden die live-daten des Autos anzuschauen. Fuel-Trim usw.
Geht mit TorquePro oder ähnlichem un einem einfachen Stecker am Smartphone.
Läuft er zu fett, läuft er zu mager usw.
Oder halt ganz oldschool...Manometer angeschlossen und mal den Gasdruck zwischen Verdampfer und Düsen messen. Viel ist an so einer Gasanlage nicht dran. Irgendwo ein Schlauch geknickt, der Verdampfer verranzt.
IdR gibts da auch irgendwelche Unterdruckschläuche zu Drucksensor oder Verdampfer. Ein kleiner Riss und der Spass geht los.
Keine Ahnung ob die funktioniert und die LPG Anlage im Corsa auslesen kann
https://www.lpgparts24.de/Landirenzo-Omegas-Plus-V-403-Z-Software
https://www.lpgparts24.de/...ce-fuer-Landirenzo-AEB-BIGAS-OMVL-uvm-USB
Habe den Beitrag in das Gaskraftstoff Forum verschoben, da sitzen einige Spezialisten..😉
Zitat:
@hwd63 schrieb am 5. Januar 2024 um 13:27:13 Uhr:
Man konnte zwar den Corsa ab werk mit LPG bestellen, die Umbauten wurden von Irmscher im Auftrag von Opel durchgeführt.
Und sollte sich auch mit der entsprechenden Software vom Hersteller auch auslesen lassen sollen.
Wie schon erwähnt, Landi renzo. Aber mit der normalen Landi Soft kommst nicht rein, weil das natürlich (ECE115 konform) gesperrt wurde. Selbst Opel Werkstätten können das idR nicht mehr.
Soweit ich weiss, kann man das Irmscher-Steuergerät gegen ein Landi-Steuergerät austauschen.
Dann kommt man mit der Landi-Software dran.
Gibt auch Leute (gehör ich zugegebenerweise nicht zu) die die SG sozusagen hacken können und neu flashen. Ist aber umständlich und Bedarf der soft sowie den Dateien.
Mal bei google " Leo Landi renzo" eingeben, und dann nicht gleich die ersten links verfolgen :-) Der war auch hier schon aktiv.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 5. Januar 2024 um 13:27:13 Uhr:
Das kann nur die Gasanlage die bei Irmscher eingebaut wurde damals.
Jein.
Es gab anfangs die irmscher Umrüstungen und später die vom OSV.
Die vom OSV beinhalteten auch den gasfesten ZK.
Der TE hat natürlich wieder keine Info zum Typ angegeben.
Ist es ein Corsa-D oder E?
Welcher Motor ist drinne? Etc.
Beim Corsa-D kann man das offene STG von LandiRenzo einbauen, beim E wird das schwieriger.
Man kann aber auch versuchen, einen FOH zu finden, der noch Interesse hat, sich mit dem GM-Tech ins STG zu verbinden und Fehlersuche zu betreiben. Das ist halt mittlerweile schwierig...
VG
Zitat:
@hlmd schrieb am 10. Januar 2024 um 09:06:55 Uhr:
Der TE hat natürlich wieder keine Info zum Typ angegeben.
Du hast geflissentlich überlesen das das Thema hierhin verschoben wurde. Es kam aus dem Corsa-D-Forum
Hmm...
OK, da stand aber nur "Corsa" Forum.