ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG Preis? Warum nicht billiger

LPG Preis? Warum nicht billiger

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 9:44

Hallo, da die Kraftstoffpreise in den letzte Wochen richtig gesunken sind, wie Diesel gestern bei unserer Tankstelle 97cent den Liter, stand 15.12.2015, bin ich über die Gaspreise bisschen enttäuscht da die eher gestiegen sind. Bei uns kostete der Liter LPG 51cent schon seit Monaten, jetzt sind wir bei 62cent manche tankstellen verlangen bis zu 80cent den liter in unserer Gegend. An was kann das liegen?

Beste Antwort im Thema

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Kraftstoffpreise für alle Kraftstoffsorten fallen seit geraumer Zeit ins Bodenlose.

Mit einer Ausnahme: LPG !

Da der Steueranteil am LPG-Preis erheblich niedriger ist, als bei den anderen Kraftstoffsorten,

müßte sich ein derart drastisch verfallender Rohmaterialpreis an den Zapfsäulen

eher als ein überproportionaler Preisverfall bei LPG zeigen. Doch das Gegenteil ist der Fall.

Aktuell und schon seit langem tanke ich für konstant 56,9ct/l. In der Zwischenzeit ist der

Dieselpreis (Benzin noch mehr) um mindestens 30ct/l gesunken. Da alle fossillen

Treibstoffe aus derselben Quelle stammen, werden die LPG-Preise offensichtlich

künstlich und einträchtig von der kleinen Anzahl Anbieter hoch gehalten.

Da sich die LPG-Preise hier flächendeckend nur marginal unterscheiden, riecht das

für mich sehr nach Preisabsprachen, mit dem Ziel der Gewinnmaximierung. Da reden

wir pro Liter mittlerweile locker über mindestens 15ct/l, die die Mineralöl- und LPG-Multis

ungerechtfertigt und offensichtlich mangels Wettbewerb (und Kontrolle?) einstreichen.

 

Mit freundlichem Gruß,

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

@Pro-Blemos schrieb am 19. Dezember 2015 um 02:37:56 Uhr:

In Belgien kann man an einigen Tankstellen für unter 30ct/Liter tanken. Ich zahle hier in Deutschland 44,9ct/Liter.

Belgien hat AFAIK keine Energiesteuer auf LPG, in DE 18 Cent/kg bzw. rund 10 Cent/l.

Es ist eben stark von der Region und der Konkurrenz abhängig. Im Ruhrgebiet gerne unter 50Cent, teilweise knapp über 40. E10 heute 1,17.

Bei Benzin aber auch, in Schleswig-Holstein tanke ich meistens günstig Benzin, aber dafür ist das Gas teurer. LPG 55,9, E10 1,169, Diesel 92,9 zur Stunde.

Die höchsten Gaspreise hast du in Süddeutschland. Entlang der A5 haben mir die Preise durchaus die Tränen in die Augen gedrückt - 10 Cent teurer als Rhein-Main und dieses ist bereits mangels Konkurrenz 7-8 Cent teurer als NRW. Also etwa 17 cent lokaler Aufpreis - bzw. bei 60l 10€ je Tankfüllung. Dass dies mit (afaik) Westfalengas als quasi Monopolisten in der Gegend zu tun haben könnte liegt nahe. Siehe auch: http://www.tankstellenmarkt.com/...l-244-millionen-zahlen-1237732.html ... natürlich sind das alles haltlose Anschuldigungen übereifriger Kartellwächter. Am LPG Einkaufpreis ab Raffinerie liegts jedenfalls nicht. Und warum sollte auch ein freier sehr viel billiger als Westfalengas anbieten, ein paar Cent reichen schließlich ...

Wenn ich an westfalengastanken tanke passt beiir meistens immer mehr rein :D woran das wohl liegt.

weil dort ein Liter weniger als ein Liter ist

Das wäre aber nicht redlich.

Manche Tankstellen scheinen aber einen höheren Druck zu liefern, sodaß mehr als die üblichen 80 % reingehen.

(Bitte keine ausführlichen Referate darüber, daß das technisch gar nicht geht)

Ich finde die LPG Preise bei uns im Raum Darmstadt/Dieburg (Rhein-Main Südl.) viel zu hoch. Oft 10-15cent über NRW und das obwohl zB. in Dieburg selbst schon 3 LPG Tankstellen sind, von Darmstadt garnicht zu sprechen.

Die einzige die noch halbwegs aus der Reihe fällt, ist Tankstelle Neumann in Rodgau Nieder-Roden, dort Oft 4-6cent Günstiger als Dieburg oder Darmstadt.

Zitat:

@giantdidi schrieb am 22. Dezember 2015 um 13:01:25 Uhr:

Das wäre aber nicht redlich.

Manche Tankstellen scheinen aber einen höheren Druck zu liefern, sodaß mehr als die üblichen 80 % reingehen.

(Bitte keine ausführlichen Referate darüber, daß das technisch gar nicht geht)

Naja... nen ausführliches Referat wird es nicht, aber wie du schon erwähnt hast, geht nicht spürbar mehr rein.

 

Es handelt sich um Flüssiggas, ein höherer Druck würde lediglich den Füllvorgang beschleunigen. Evtl. herrscht in den 20% Gasphase ein höherer Druck, der aber nach ein paar Minuten auf Normalniveau absinkt. (Im Sommer ist der Druck auch höher als im Winter)

Ich komm aus dem Gasgewerbe, weiß also was ich schreibe.

Hallo, in Österreich im Zillertal in Uderns gibt es LPG zum ganz normalen Preis, habe dort noch nie über 0,70 € bezahlt. wir machen dort öfter Urlaub.

MfG und einen guten Rutsch ins neue 2016. Drückt vorallem die Daumen das die Steuervergünstigung für LPG bis 2025 bei der EU durchgesetzt wird!

Peter

Und wenn nicht - in DE wirds ganze 12 Cent/l teurer. Sobald sich der Ölpreis normalisiert ist das zu verkraften. Aktuell ist sowohl LPG wie auch Superbenzin etwa auf dem Preisniveau von 2005.

Ansich kann man ja aktuell über vieles jammern aber eher weniger über die Treibstoffpreise. Gut wenn man E85 fährt evtl. schon aber ansonsten..

So langsam treibt mir die Preis"treiberei" beim LPG doch die Zornesröte ins Gesicht. Der LPG-Preis ist in unserer Gegend (Baden-Baden/Rastatt) wie festbetoniert, während alle anderen Kraftstoffsorten fallen und fallen. Diesel gab's gestern für 92,9ct. Die meiste Zeit bewegte sich der Gaspreis ca. bei der Hälfte von Diesel. Mittlerweile kostet LPG jedoch 61% vom Diesel. Da der absolute Steueranteil am Gaspreis jedoch geringer ist als bei allen anderen Kraftstoffsorten, müßte sich beim LPG meiner Meinung nach ein derart zusammenbrechender Materialpreis eigentlich eher sogar stärker auswirken, sodaß LPG heute deutlich weniger als die Hälfte von Diesel kosten müsste. Ich würde sagen, die Multis ziehen den Gasfahrern derzeit locker mal eben ~15ct/l ungerechtfertigt aus der Tasche.

Nicht die Multis. Es sind die regionalen Großhändler. In Süddeutschland ist mir damals (als ich noch regelmäßig dort tanken musste) vor allem Westfalengas unangenehm teuer aufgefallen. Seit dem meide ich diesen Verein wo es mir möglich ist.

Genau darüber rege ich mich auch schon seit Wochen auf! Ich habe schon mehrfach den Tankwagen an unserer Stammtanke gesehn und darum würde ich behaupten das Argument mit der längeren Bevoratung zieht jetzt so langsam nicht mehr!

Allerdings habe ich sowas schon letztes Jahr in UK gesehen. Damals hab ich noch in der Ölbranche gearbeitet und die fallenden Rohölpreise täglich verfolgt. Mit einigen Tagen Verspätung kamen die Preise dann auch an den Benzin und Diesel Zapfäulen an. ABER das LPG ist sogar teurer geworden! Da liegt die Vermutung doch nahe, dass hier viele entlang der Vertriebskette ihre Margen am LPG schönen... Natürlich machen die 1% LPG wagen die Braten nicht fett, es ist aber trotzdem extrem auffällig das es anderswo deutlich günstiger geht. In Belgien kann man wohl grad für 25Ct/l tanken! Selbst mit 10Ct/l Steuern fehlen da immer noch 15Ct (bei aktuel 49.9Ct/l hier in Bochum)!

Zudem haben solche Preisspielchen massive Auswirkungen auf den Armortisierungszeitraum für alle Gasfahrer und über kurz oder lang natürlich auch für die Umrüster...

Warum soll man dann noch jemand regionalen unterstützen um sauber und günstig zu fahren, wenn man gleich einen Diesel (ab Werk haha) kaufen kann und dann alles vollstinkt?!

Habe gerade mal nachgesehen: Im Umkreis von 25km gibt es 33 LPG-Tankstellen. 22 davon befinden sich in einem Preisfenster von +- 2ct. Keine liegt unter 55,9ct. Und das ist schon seit gefühlten Ewigkeiten so.

Habe gerade mal ein Mail an das Kartellamt abgesetzt. Beim LPG funktionieren ganz offensichtlich die Regelmechanismen des Marktes (wieder) nicht.

Es ist ja noch gar nicht lange her:

http://www.tankstellenmarkt.com/...l-244-millionen-zahlen-1237732.html

Wahrscheinlich holen Sie gerade vorne das Geld wieder rein, daß sie vor zwei Jahren hinten als Strafe abdrücken mussten. Nur stellen sie es wahrscheinlich jetzt etwas geschickter an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen