1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG = Langstrecke ??? oder doch lieber Diesel ???

LPG = Langstrecke ??? oder doch lieber Diesel ???

Hallo,

zurzeit fahre ich einen Golf V TDI mit dem ich voll und ganz zufrieden bin. Im Jahr mache ich so ca. 40 TKm.

Jetzt würde ich aber gerne einen Audi A4 Avant 2.0 BJ. 10/2006
fahren und frage mich ob es nicht sinnvoll währe diesen auf LPG umzurüsten.

Ich habe aber die befürchtung das ein Benziner die oben genanten Kilometer im Jahr nicht mitmacht.

soo dann habe ich noch eine frage !!!

mit wieviel km Lufleistung sollte ich mir den so einen Benziner zulegen ???

ich weiß das 100 TKm für einen Diesel nicht viel ist aber bei einem Benziner ??? Keine Ahnung!!!

kann mir da jemand weiterhelfen???

danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fischhead

ich weiß das 100 TKm für einen Diesel nicht viel ist aber bei einem Benziner ??? Keine Ahnung!!!

Woher weißt Du das? Sicher noch aus den sagenumwobenen Zeiten des Benz Saugdiesels mit Graugußblock, Bosch VEP, ohne Turbo und 60PS aus 2l Hubraum! Die fuhren, wenn man sie nicht allzuoft kalt über Kurzstrecken quälte, locker 500tkm und nagelten und stanken dabei vernehmlich.

Aus meinem Bekanntenkreis könnte ich Dir genug Gegenbeispiele bringen: CR Rail im BMW 320d nach 2 Jahren und 30tkm defekt, Turbo im Vectra 2.2tdci nach 130tkm defekt, PD Element im 2.0TDI Passat nach 70tkm verkokt, ....

Bei einem Audi 2.0 sollte man sich da eher Teile wie Radaufhängung, Vorderachse etc. ansehen, die machen eher teure Probleme als der Motor (solange der nicht laufend unter Vollast laufen muß)

46 weitere Antworten
46 Antworten

Mir ist es ehrlich gesagt Wurst, ob ich 60 oder 62 Cent bezahle, wenn ich den Vergleich zu 1,35 bei Benzin in Betracht ziehe. Das ist ja das Schöne. Kein Kopfzerbrechen mehr wegen 1-2 gesparter Cent je Liter. Herrlich. Mich nerven nur die Tanken, die nur Kundenkarten akzeptieren. Kann mir nicht vorstellen, daß sich das für die rentiert.

Yep, das mit dem LPG-Tankstellen in meinem TomTom funktioniert super. Selbst im Urlaub in Kroatien und auf dem Weg hatte sehr vielen Tankstellen gefunden. Und wie auch meine Vorredner es schon sagten, einen Umweg wie vor 5-6 Jahren muss man heute nicht mehr fahren. Nahezu jede zweite/dritte Tanke hat eine LPG-Tankstelle.

In Kroatien hatte mein Navi sogar eine Tank in den Bergen (2 KM vom Urlaubsort) gefunden und für einen Preisunterschied von knapp 1 Euro je Liter fahre ich gerne einen 2 KM Umweg.

Gruss
Mirko

Deine Antwort