1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 6 & 626
  6. LPG im Mazda 626 2.0 16V Bj. 02

LPG im Mazda 626 2.0 16V Bj. 02

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1

Hallo
Ich überlege, ob ich meinen 626 100 KW auf LPG umrüste.
Meine Frage ist ob es problemlos möglich ist in Sachen haltbarkeit des Ventiltieb oder ob man doch lieber die Finger von lassen sollte. Der Wagen hat jetzt 120000 km runter.

30 Antworten

Komische Weise findet man immer noch mehrere Umrüster, die unbedingt eine Flashlube in mein 626GF Mazda Bj 1999 einbauen wollen!
Wollen die alle nur etwas Geld damit verdienen, oder geben sich keine Mühe um die Liste von Autos mit Gasfestenventilen anzugucken?

Richtig. Es gibt leider massenhaft Japaner, die streng nach folgender wissenschaftlich fundierter Methode verfahren: Kunde hat Japaner, Japaner braucht Flashlube, Punkt.

Ich habe bis jetzt genau zwei Umrüster gefunden, die nicht so verfahren. Der erste hat meinen Xedos 6 umgerüstet und wusste schon, dass kein Flashlube nötig ist. Der zweite hat meinen Xedos 9 umgerüstet und (zu meiner Verwunderung) in meinem Beisein erstmal einen Blick in die Borel-Liste geworfen. Erst dann folgte das Angebot - natürlich ohne Flashlube.

In der Xedos-Community sind einige Gasfahrer unnötigerweise mit Flashlube unterwegs und das mit der Meinung, es könne ja zumindest nicht schaden. Ich bin da anderer Meinung: hat sich die Dosis verstellt (soll vorkommen) und wird längere Zeit unbemerkt zuviel Flashlube eingetröpfelt, kann das unter Umständen den Kat zerstören. Was ein neuer Katalysator beim freundlichen Mazda-Dealer kostet, möchte man lieber nicht wissen...

Gruß,
Christian

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Richtig. Es gibt leider massenhaft Japaner, die streng nach folgender wissenschaftlich fundierter Methode verfahren: Kunde hat Japaner, Japaner braucht Flashlube, Punkt.

Ich habe bis jetzt genau zwei Umrüster gefunden, die nicht so verfahren. Der erste hat meinen Xedos 6 umgerüstet und wusste schon, dass kein Flashlube nötig ist. Der zweite hat meinen Xedos 9 umgerüstet und (zu meiner Verwunderung) in meinem Beisein erstmal einen Blick in die Borel-Liste geworfen. Erst dann folgte das Angebot - natürlich ohne Flashlube.

In der Xedos-Community sind einige Gasfahrer unnötigerweise mit Flashlube unterwegs und das mit der Meinung, es könne ja zumindest nicht schaden. Ich bin da anderer Meinung: hat sich die Dosis verstellt (soll vorkommen) und wird längere Zeit unbemerkt zuviel Flashlube eingetröpfelt, kann das unter Umständen den Kat zerstören. Was ein neuer Katalysator beim freundlichen Mazda-Dealer kostet, möchte man lieber nicht wissen...

Gruß,
Christian

Hallo und danke,

welche Anlage ist bei dir eingebaut? Voll zufrieden?

habe umrüster gefunden (

www.autogasland.de

), die wollen Prince einbauen für 1900 Eur. Ohne Flashlube 1800, aber ohne Garantie!

Ich habe eine Bigas SGIS im Xedos 6 und eine Landirenzo Omegas im Xedos 9. Die Landirenzo bedarf noch dezenter Feinjustierung, die Bigas läuft seit über vier Jahren perfekt und hat zum letzten mal vor gut 70.000 km einen Umrüster gesehen.

Eine Prins für 1800 Euro finde ich schon recht günstig. Übrigens: Prince ist ein Umrüster in Aurich, der Gasanlagenhersteller heißt Prins 😉

Über Autogasland konnt ich so spontan bei autogas4you.de nichts wesentlich Negatives finden und auch in gas-tankstellen.de scheinen die Bewertungen annehmbar zu sein.

Gruß,
Christian

Ähnliche Themen

Danke,

scheint alles klar zu sein.
werde mein Mazda da nächste Woche umrüsten. Ohne Flashlube🙂
Grüss.

Zitat:

Original geschrieben von Dellbru

.......
Außerdem empfahl er auch alle 25.000 km das Ventilspiel überpüfen zu lassen. Da ich aber kein Geld zu verschenken habe, ist es bisher noch nicht wieder eingestellt worden. Es klingelt im Übrigen auch nichts, also warum sollte ich es überprüfen lassen?
.....

Hm, der Meister beim Umrüster meines Vaters meinte, unbedingt Ventilspiel prüfen lassen nach 25TKM. Man hört nichts "klingeln", da das Ventilspiel durch das Gasfahren geringer wird, statt größer.

Er erklärte es so: normalerweise hast du eine Abnutzung an den Kipphebeln, weshalb das Ventilspiel größer wird, wenn sich allerdings durch erhöten Verschleis die Ventilsitze vertiefen, kann das Ventil weiter einfahren und das Spiel wird geringer. Betraf übrigens den M6, mit bekanntlich nicht gehärteten Sitzen und Ventilen.

Kann einer was dazu sagen, ob das in etwa hinkommt, oder ob der Herr doch nur quatsch erzählt hat?
grüße Lilinator

Das mit dem Ventilspiel wollte mir auch schon mal ein Umrüster erzählen. Ich habe ihm dann zu Verstehen gegeben, dass mein Motor Hydrostößel hat und man da gar nichts einstellen oder prüfen könne. Er war sichtlich erstaunt, dass so ein alter Mazda "schon" Hydrostößel habe. Nun ja, Mazda kennt Hydros schon seit den frühen 80er Jahren.... 😉

Keine Ahnung, ob die Motoren im GF auch noch Hydrostößel haben, aber die Sechszylinder und die älteren Vierzylinder haben fast allesamt welche. Da muss und kann dann nichts geprüft und eingestellt werden.

Gruß,
Christian

Zitat:

Ich habe eine Bigas SGIS im Xedos 6 und eine Landirenzo Omegas im Xedos 9. Die Landirenzo bedarf noch dezenter Feinjustierung, die Bigas läuft seit über vier Jahren perfekt und hat zum letzten mal vor gut 70.000 km einen Umrüster gesehen.

Eine Prins für 1800 Euro finde ich schon recht günstig. Übrigens: Prince ist ein Umrüster in Aurich, der Gasanlagenhersteller heißt Prins 😉

Über Autogasland konnt ich so spontan bei autogas4you.de nichts wesentlich Negatives finden und auch in gas-tankstellen.de scheinen die Bewertungen annehmbar zu sein.

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

die Firma Autogasland ist ab nächster Woche geschlossen (Urlaub), und die haben mir Ihre Tochter-Firma

Autogas-Energie GmbH

Bahnhofstr. 41

40764 Langenfeld (Rheinland)

empfohlen.

Kennst du die Firma? Sind die auch gut?

Grüß.

Guckst Du auf gas-tankstellen.de - die Firma hat dort bisher nur drei Bewertungen, aber immerhin keine negativen. Ansonsten kenne ich die Firma auch nicht.

Aber nur wenige Kilometer weiter ist folgender Umrüster verzeichnet, der sensationell gute Bewertungen hat:

Auto-Service Ertner & Söhne GmbH
Herr Ertner
Stockshausstr. 54-56
D-40721 Hilden

Gruß,
Christian

Zitat:

Guckst Du auf gas-tankstellen.de - die Firma hat dort bisher nur drei Bewertungen, aber immerhin keine negativen. Ansonsten kenne ich die Firma auch nicht.

Aber nur wenige Kilometer weiter ist folgender Umrüster verzeichnet, der sensationell gute Bewertungen hat:

Herr Ertner
Stockshausstr. 54-56
D-40721 Hilden

Gruß,
Christian

Habe mich da registriert, kann aber immer noch kein Forum mit Umrüsterbewertungen finden.

Was mache ich falsch?

Grüß.

Es gibt kein Forum für diesen Zweck und Du musst Dich eigentlich auch nicht zwingend registrieren dafür. Einfach auf Umkreissuche gehen, den Ort eintippen und nach Umrüstern suchen. Das ergibt dann eine schicke Liste von Umrüstern im Umkreis und im jeweiligen Datensatz des Umrüsters sieht man vorhandene Bewertungen. Die sind natürlich nicht im Detail, sondern nur von gut bis schlecht.

Gruß,
Christian

P.S.: Umkreissuche

Zitat:

Herr Ertner
Stockshausstr. 54-56
D-40721 Hilden

Gruß,
Christian

Hallo,

Die Bewertungen sind echt gut, leider stehen da nirgendwo die Preise für die Umbau.

Habe Anfrage abgeschickt, mal gucken, was das kostet...

Und auf der Seite gas-tankstellen.de sind viele Firme da, aber mehrere sehr bekannte in meinem Region nicht.

Beispiele:

www.autogasking-nrw.de

,

www.autogasbox.de

.

Seltsam.

🙂

Oh Vorsicht, Autogasking ist nicht ganz ohne. Über den Laden geht es in den einschlägig bekannten Foren ziemlich zur Sache...

Gruß,
Christian

Ja, habe schon gelesen...
Vor paar Jahren gab es da grosse Probleme.
Zu diesem Geschäft gehe ich auf keinen Fall.

Grüß,
Igor.

Habe schon mit 3 Umrüster gesprochen, alle wollen auf jeden Fall Flashlube einbauen!
Auch "sensationell gutes Geschäft" - Auto-Service Ertner & Söhne GmbH (2200 Euro).
Haben die etwa keine Ahnung an dem, womit die Geld verdienen???

Deine Antwort