Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. mazda 626 GD als daily?

mazda 626 GD als daily?

Mazda 626 3 (GD/GV)
Themenstarteram 9. Mai 2022 um 12:49

Moin,

Ich bin max und grade 17 und suche grade nach meinem ersten auto und vorhin ist mir ein mazda 626 von 91 ins auge gesprungen

59 gelaufen aus erster hand für 2750€

Der gefällt mir echt gut und würde ihn sogar holen um ihn weg zu stellen bis ich 18 bin und alleine fahren darf

Nun stellt sich mir folgende Frage

Wie siehts mit Ersatzteilen aus wenn man mal was braucht beziehungsweise was sind typische Probleme auf die man achten muss

Ist übrigens der 2.0 mit 90ps als glx

Wäre für Antworten dankbar

Max

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ersatzteile sieht es schlecht aus,es gibt zwar fast immer die typischen Verschleißteile,aber auch nicht immer bzw nicht gerade günstig,einige Teile gibt es gar nicht mehr. Auch ist Rost einer der größten Schwachstellen,gerade wenn man ihn im Alltag fährt,da heißt es ständig schauen und pflegen...und nein,nur weil man nichts sieht, heißt das nicht,das keiner da ist,wenn man ihn sieht,ist Arbeit nötig.

Wenn man damit leben kann,auch längere Teilesuchen kein Problem sind und man immer am Ball bleibt,sind das sehr zuverlässige Autos,die selten von Ausfällen betroffen sind.

Zitat:

@mitsubishilove2005 schrieb am 9. Mai 2022 um 14:49:52 Uhr:

Moin,

Ich bin max und grade 17 und suche grade nach meinem ersten auto und vorhin ist mir ein mazda 626 von 91 ins auge gesprungen

59 gelaufen aus erster hand für 2750€

Der gefällt mir echt gut und würde ihn sogar holen um ihn weg zu stellen bis ich 18 bin und alleine fahren darf

Nun stellt sich mir folgende Frage

Wie siehts mit Ersatzteilen aus wenn man mal was braucht beziehungsweise was sind typische Probleme auf die man achten muss

Ist übrigens der 2.0 mit 90ps als glx

Wäre für Antworten dankbar

Max

Hi Max,

Du bist Fahranfänger und in der Fahrschule moderne Autos gewohnt. Wir haben auch seit 1988 einen 626 GLX im "Fuhrpark". Vergleicht man das Fahrverhalten mit modernen Autos, so ist das ein unglaublicher Unterschied.

Vermutlich hat das angepeilte Exemplar kein ABS, weitere Sicherheitsfeatures gab es nie. Du hast also keine Airbags, kein ABS. Das sind aber schon relevante Sicherheitsmerkmale. Plus eine doch weiche Karosseriestruktur beim 626 GD. Sollte es also doch einmal zum Crash kommen, sieht es schlecht aus.

Was die Ersatzteilverfügbarkeit betrifft, ist hier in D ein umtriebiger Mazdahändler von Vorteil. Haben die keine Motivation, die Ersatzteile zu suchen, scheitert Vieles. Danach hilft nur noch ein gutes internationales Netzwerk. Und manchmal eine besser gefüllte Brieftasche.

Ich würde Dir davon abraten, ein solches Auto als Einsteigermobil zu wählen.Warum: siehe obige Gründe.

Für das Geld schau Dich lieber bei modernen Fahrzeugen um. auch Japaner haben ja in den 2010er Jahren noch das ein oder andere gute Auto gebaut.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 13:24

Zitat:

@MadX schrieb am 9. Mai 2022 um 15:13:05 Uhr:

Zitat:

@mitsubishilove2005 schrieb am 9. Mai 2022 um 14:49:52 Uhr:

Moin,

Ich bin max und grade 17 und suche grade nach meinem ersten auto und vorhin ist mir ein mazda 626 von 91 ins auge gesprungen

59 gelaufen aus erster hand für 2750€

Der gefällt mir echt gut und würde ihn sogar holen um ihn weg zu stellen bis ich 18 bin und alleine fahren darf

Nun stellt sich mir folgende Frage

Wie siehts mit Ersatzteilen aus wenn man mal was braucht beziehungsweise was sind typische Probleme auf die man achten muss

Ist übrigens der 2.0 mit 90ps als glx

Wäre für Antworten dankbar

Max

Hi Max,

Du bist Fahranfänger und in der Fahrschule moderne Autos gewohnt. Wir haben auch seit 1988 einen 626 GLX im "Fuhrpark". Vergleicht man das Fahrverhalten mit modernen Autos, so ist das ein unglaublicher Unterschied.

Vermutlich hat das angepeilte Exemplar kein ABS, weitere Sicherheitsfeatures gab es nie. Du hast also keine Airbags, kein ABS. Das sind aber schon relevante Sicherheitsmerkmale. Plus eine doch weiche Karosseriestruktur beim 626 GD. Sollte es also doch einmal zum Crash kommen, sieht es schlecht aus.

Was die Ersatzteilverfügbarkeit betrifft, ist hier in D ein umtriebiger Mazdahändler von Vorteil. Haben die keine Motivation, die Ersatzteile zu suchen, scheitert Vieles. Danach hilft nur noch ein gutes internationales Netzwerk. Und manchmal eine besser gefüllte Brieftasche.

Ich würde Dir davon abraten, ein solches Auto als Einsteigermobil zu wählen.Warum: siehe obige Gründe.

Für das Geld schau Dich lieber bei modernen Fahrzeugen um. auch Japaner haben ja in den 2010er Jahren noch das ein oder andere gute Auto gebaut.

Alles klar vielen Dank für die Antwort

Mit dem Punkt ohne abs bin ich definitiv raus

Also an sich alte autos mag ich ja aber das ist für mich das mindeste was sein muss

Es gab bei dem BJ auch ABS ,das könnte aber mehr Fluch als Segen werden.

Dieser Wagen hat mit seinem Alter von 30 Jahren das "H" Kennzeichen schon verdient und ist in Vers. und Steuer günstiger, aber man muss von Autos auch einen gewisse Ahnung haben um bei diesem Alter einige Servicearbeiten selbst erledigen zu können.

H Zulassung könnte er nutzen,was ihm aber nur bei Euro1 etwas bringt,die meisten 2l sind umgerüstet und mit Euro2 ist die Steuer geringer. Versicherung wird ihm nichts bringen,die meisten setzen 23 Jahre voraus und die Alltagsnutzung muss durch ein Erstfahrzeug gewährleistet sein. Und ja,wer nicht viel selber machen kann ,wird einiges an Geld löhnen müssen.

Der niedrige Kaufpreis im Vergleich zu den Mainstream Fahrzeugen, existiert nicht ohne Grund,wer aber mit den Nachteilen klar kommt,hat ein wunderschönes zuverlässiges Fahrzeug.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 15:31

Zitat:

@armin-g schrieb am 9. Mai 2022 um 15:45:09 Uhr:

Dieser Wagen hat mit seinem Alter von 30 Jahren das "H" Kennzeichen schon verdient und ist in Vers. und Steuer günstiger, aber man muss von Autos auch einen gewisse Ahnung haben um bei diesem Alter einige Servicearbeiten selbst erledigen zu können.

Das ist nicht das Problem Schrauben kann ich bzw kfzler lehre kommt auch dazu

Wie gesagt,wem Pflege, Teilesuche und mitunter teure Preise nicht zu viel ist,kann damit problemlos im Alltag fahren....dazu gehört Konservierung die auch regelmäßig kontrolliert werden muss. Auch sollte man sich im klaren sein, Teileauswahl wie bei nem Golf oder Mercedes gibt es eben nicht. Ich will das Auto nicht ausreden,aber eben alle Punkte bedenken,es haben schon genug nach kurzer Zeit wieder aufgegeben oder gute Fahrzeuge wurden so runter geritten.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 15:59

Danke

Also ich werde es mir noch mal überlegen

Anschauen werde ich ihn wahrscheinlich aber schon weil er nur 60 km von mir weg steht

Zitat:

@mitsubishilove2005 schrieb am 9. Mai 2022 um 17:31:51 Uhr:

Das ist nicht das Problem Schrauben kann ich bzw kfzler lehrer kommt auch dazu

Aber die Inhalte der heutigen Ausbildung betreffen nur einen sehr geringen Teil der Technik der 90er.

Da klafft eine Lücke, wenn es um Fehlersuche und Diagnose geht.

Und es ist schon möglich, dass aufgrund der Teilesuche bzw der längeren Wartezeit für Teile das Auto mal ein paar Tage nicht einsatzbereit sein wird.

Was spricht denn gegen einen moderneres Fahrzeug?

Zitat:

@mitsubishilove2005 schrieb am 9. Mai 2022 um 17:59:45 Uhr:

Danke

Also ich werde es mir noch mal überlegen

Anschauen werde ich ihn wahrscheinlich aber schon weil er nur 60 km von mir weg steht

Wenn er hinten Scheiben hat,hat er auch ABS,solltest du das vor Ort kontrollieren wollen,der ABS Block sitzt unterm Bremskraftverstärker, macht gern mal Probleme weil dessen Bremsflüssigkeit nicht am Kreislauf von den Bremsen dran hängt und Wechsel der Bremsflüssigkeit gern vernachlässigt wurde,auch ABS Sensoren sind nicht immer verfügbar und "teuer". Vorteil, Scheibe hinten hat nicht das Problem der nicht mehr verfügbaren Ankerbleche, dafür ist die Hinterachsbremse gern mal fest,auch wenn sie regelmäßig genutzt wird. Bei diesem Motor müssen auch das Ventilspiel aller 30000km kontrolliert werden.

Und wie gesagt,wer lange Freude haben will und im Alltag damit fährt,sollte vorher alle Stellen auf Rost kontrollieren und konservieren inklusive regelmäßiger Kontrolle.

Zitat:

@mitsubishilove2005 schrieb am 9. Mai 2022 um 17:59:45 Uhr:

Danke

Also ich werde es mir noch mal überlegen

Anschauen werde ich ihn wahrscheinlich aber schon weil er nur 60 km von mir weg steht

Bedenke auch, dass so ein Fahrzeug wie der angebotene 626 mit dem 90PS-Triebwerk gerade im heutigen Großstadtverkehr eher zur gemächlichen Fraktion zählt.

Fahrer moderner Fahrzeuge werden Dich damit eher als "Bremse" wahrnehmen.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 16:10

Zitat:

@MadX schrieb am 9. Mai 2022 um 18:00:00 Uhr:

Zitat:

@mitsubishilove2005 schrieb am 9. Mai 2022 um 17:31:51 Uhr:

Das ist nicht das Problem Schrauben kann ich bzw kfzler lehrer kommt auch dazu

Aber die Inhalte der heutigen Ausbildung betreffen nur einen sehr geringen Teil der Technik der 90er.

Da klafft eine Lücke, wenn es um Fehlersuche und Diagnose geht.

Und es ist schon möglich, dass aufgrund der Teilesuche bzw der längeren Wartezeit für Teile das Auto mal ein paar Tage nicht einsatzbereit sein wird.

Was spricht denn gegen einen moderneres Fahrzeug?

Grundsätzlich erstmal nichts aber lch will kein auto was technisch so megaaa kompliziert ist

Bzw habe mich ja nicht auf den 626 festgelegt habe

Hat mir halt einfach gefallen

 

Kompliziert ist der nicht,aber wie jedes Auto,hat er so seine Probleme und Schwachstellen.

Ich hab vor 12 Jahren auch bei null mit diesem Fahrzeug angefangen und im Gegensatz zu einigen anderen, haben mich die Probleme nie so gestört,dass ich dieses Fahrzeug nicht mehr haben möchte. Man muss aber auch ehrlich sein,ich hab da auch schon mächtig Geld versenkt und die Fahrzeuge standen auch mal paar Wochen,sei es wegen Teilen oder weil eine Arbeit,zig andere nach sich zog.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. mazda 626 GD als daily?