Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 626 GV Kombi 2,0 66KW ABS Fehler

Mazda 626 GV Kombi 2,0 66KW ABS Fehler

Mazda
Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 17:27

Hallo,

wir haben hier einen Mazda 626 GV zulassung 97 stehen. bei diesem ist die ABS Leuchte an.

Auslesen geht ja nicht. Man kann den ja nur am stecker unter dem Fahrersitz ausblinken.

( Siehe Anleitung MAZDA)

Anstatt eines Voltmeters haben wir ein oszi verwendet und es kam der fehlercode 15 heraus.

Kann mir den jemand Interpretieren ??

Da er ja eigentlich die ABS Sensoren einzeln identifizieren kann.

Was oder welcher sensor ist denn jetzt defekt ??

Ich hoffe, es gibt hier noch experten die sich damit auskennen. Mein Mazda händler konnte mir auch

nur die Anleitung ausdrucken.

Anleitung code ausblinken
Code liste
Ähnliche Themen
91 Antworten

Schau einer an,ein GV, gibt es doch noch Besitzer solcher Fahrzeuge.

Eins vorweg,es muss nicht an den Sensoren liegen,auch der ABS Block kann die Ursache sein. Nun dürfte deiner vom Baujahr her schon das GE System haben,die Anleitung vom GD bringt dich da nur bedingt weiter. Vorteil für dich, sollte der ABS Block wirklich ein weg haben, gibt es Ersatz bzw kann der revidiert werden.

Ansonsten haben wir hier noch ein zwei die sich damit im Detail auskennen, @GD_Fahrer zum Beispiel, meine sind zum Glück alle ohne ;)

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 17:39

Klar, einen gibts noch, sogar nahezui rost - und ausstattungsfrei :))

Also die Anleitung zum Ausblinken hat exakt gepasst. die gezeigten abstände sind auf dem oszi auf die zehntel sekunde genau passend.

Von daher passt die Anleitung, die frage wäre dann eher, ob es eine andere fehlercodeliste gibt.

Ja,hab gerade geschaut,hat dir die richtige Version ausgedruckt

 

Das ist die neuen Variante die bei dir verbaut ist, dort gibt's gern mal Probleme mit den Ventilen,meist wenn die Bremsflüssigkeit wenig Wartung erhalten hat.

IMG_20211201_184652.jpg

Alles was ich noch gefunden habe auf die schnelle,alles ab FL 92/93

Img-20211201
Img-20211201
Img-20211201
+7
Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 18:20

Ist ja super !!!

Vielen dank, hab ich morgen erst mal zu tun.....

Bitte,gern geschehen:)

Bei Meldung code 15 musst du jeden Radsensor erstmal reinigen um diese als Fehlerquelle auszuschliessen

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 19:22

Wenn alles i.o. ist, muss der fehlercode gelöscht werden, oder geht die warnlampe dann wieder von alleine aus ?

nein der code muss im steuergerät gelöscht werden. kann sein das danach noch einer auftaucht. dann wieder löschen bis keiner mehr auftaucht....

Zitat:

@omegaAnfaenger schrieb am 1. Dezember 2021 um 18:27:05 Uhr:

... eines Voltmeters haben wir ein oszi verwendet ...

Also Bitte, daß war ein Transientenrekorder,

der 17 Jahre älter ist als der Mazdi und sicherlich auch

ein paar Mark mehr gekostet hat.

Das Timing der Signale hat exakt gestimmt,

die zu sehende Abweichung, hätte sich mit

einer höheren Spreizung, mit dem Cursor

genauer anfahren lassen.

Habs aber nicht für nötig gefunden.

Dafür wars zu unbequem :)

 

LG Ro

 

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 17:19

So, war heute am auto.

Ich bekomme ja nicht mal die Fehler gelöscht, um nochmal neu auszulesen.

Und der stecker vom sensor vorne auf der fahrerseite ist ja richtig gut erreichbar.

Muss da echt alles vom wischermotor abwärts weggeschraubt werden ?

Hinten hab ich die stecker erst gar nicht gefunden....

Das kann ich mir nicht vorstellen ,da muss im Radkasten/Motorraum ne Trennung sein

Vielleicht hilft das

IMG_20211202_185324.jpg
IMG_20211202_185340.jpg
IMG_20211202_185435.jpg
+2

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 2. Dezember 2021 um 18:51:18 Uhr:

Das kann ich mir nicht vorstellen ,da muss im Radkasten/Motorraum ne Trennung sein

Hinten ist die Verbindung im Innenraum hinter der Verkleidung vom Dom...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 626 GV Kombi 2,0 66KW ABS Fehler