ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG: Füllventil rattert sehr laut

LPG: Füllventil rattert sehr laut

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 23:44

Tanke ich Gas, fängt bei ca. 30 l Füllung ein sehr lautes Rattern an, der ganze Anschluß vibriert. Das hört dann irgendwann bei ca. 40 l auf, den Rest kann ich völlig problemlos einfüllen. Die Erscheinung ist unabhängig von der Tankstelle.

Hat sicherlich was mit dem Füllventil zu tun. Kennt das vielleicht wer und hat eine heißen Tip, der die Fahrt zum Umrüster spart?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. Februar 2007 um 0:36

Die Fahrt kannst du dir eigentlich sparen.

Viele haben diese "Erscheinung". Mal mehr, mal weniger heftig. Meist ist es bei mir auch und noch weit vom Füllstop entfernt. Gestern überhaupt nix, getankt bis es "Klack" machte. Es hängt viel vom Druck an der Tanke und von der Umgebungstemperatur ab.

Das Ventil ist eine ziemlich einfache Konstruktion...

Beobachte mal weitere Tankvorgänge, das ist immer anders. Also keine Panik :-)

Schließe mich dem an. Mir scheint jedoch das im Winter das Rattern weniger wird, genauso bei guten Gemischtanken. Scheint also Druckabhängig zu sein.

Gruß

ich hab das auch. Ich mach mir da keinen Kopf, das ist auch Tankstellenabhängig. Ich glaube das das an der Verlegung der Rohre zum Tank liegt.

am 10. Februar 2007 um 12:21

Jup. wobei ich gluiabe dass nicht die länge des Einfüllstutztens oder so darüber entscheidet wie laut es rattert, sondern wirklich alleine das setup der tanke.

Bei meiner Stammtanke ratter der Füllstop bei ziemlixch genau 80%. Bei einer andweren tanke mit bedienung hatte ich mich mal in ein Gespräch mit dem tankwart verstrickt alsi ich plötzlich merke dass die Anzeige nicht mehr weiterlief und mein tank zu 100% gefüllt war, ohne ein einziges mal gerattert zu haben.

am 10. Februar 2007 um 17:29

Selbes Problem tritt bei mir auch auf.

Ist die Kugel von dem Rückschaltventil im Befüllstutzen.

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 22:23

Danke an alle! Da bin ich ja wirklich erleichtert.

War, als ich das damals zum ersten Mal hatte, doch ziemlich erschrocken. Fliegt jetzt der Tankanschluß auseiander oder was ...? :}>

am 11. Februar 2007 um 11:11

Das liegt daran das ihr vemutlich die polnischen Anschlüsse verbaut habt.

Die deutschen hab ich noch nicht rattern gehört

Doch, mein deutscher Anschluß rattert auch :)

am 11. Februar 2007 um 14:09

Das "Rattern" ist vom Anschluß unabhängig. Das Ventil sitzt ja im Tank und da gibt es eben welche, die mehr oder weniger oder sogar keine Geräusche machen.

am 11. Februar 2007 um 20:40

Dein Anschluss hinter der Tankklappe ist kein deutscher Anschluss.

Auch das ist "Italien und Polen" ;)

Und daher kommt das rattern,das ist das kleine Kugelfederventil.Hat auch mit dem Ventil im Tank nichts zu tun.

Ein deutscher Anschluss rattert nicht!!!!

LOL klar ist das ein deutscher Anschluß, nennt sich "Mini-Betankungsanschluss", darauf kann man dann den normalen ACME oder Dish schrauben. Das Rattern liegt vielleicht am Mini-Anschluss, das kann schon sein, der "normale", große ACME rattert nicht, das stimmt. Liegt wohl am Querschnitt...

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 11:35

Welche verschiedenen Tankanschlüsse gibt's eigentlich? Ich habe einen mit ungefähr 8-mm-Innengewinde (müßte jetzt am Adapter nachmessen)

Hinten sieht man auch tatsächlich eine Art Ventilkugel, die scheint also bei bestimmten Druckdifferenzen eine Resonanz im Füllsystem zu verursachen.

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 9:19

Ihr Lieben,

ich bin jetzt wieder etwas schlauer und gebe das gern weiter.

Also: Das Rattern kommt von einem schadhaften Multiventil, ich habe es komplett austauschen lassen.

Vorher konnte ich, wie geschrieben, "nach" dem Rattern, das nur zwischen 30 und 40 l auftrat, weiter Gas einfüllen. Die Füllgeschwindigkeit nahm dabei immer mehr ab, d. h. es wurde so lange gefüllt, bis Tank und Pumpe fast denselben Druck hatten. Mit viel Geduld habe ich etwa 50 l Füllmenge erreicht.

Das ist aber nicht normal! Mein Tank ist ein 52-l-Ringtank von Stako mit einer Normfüllmenge von 80 % = 43 l. (Aus einem mir noch nicht ganz bekannten Grund soll im Tank ein Gaspolster sein, das müßte doch dann aber Stickstoff sein oder?) Ein richtig funktionierendes Multiventil muß bei Erreichen der Füllgrenze sozusagen auf einen Schlag abschalten. Genau das passiert jetzt nach der Reparatur auch: Ich kann 43 l einfüllen, danach macht es "klack", und Schluß.

Gut, damit habe ich jetzt 7 l weniger Tankkapazität als vorher, das ist nicht sooo schön, aber ein überfüllter Gastank hat sicherlich auch so seine Nachteile.

Mit diesem Wissen rate ich also allen, die "das Rattern haben", das Multiventil reparieren zu lassen oder zumindest nachzugucken, wie die Standardfüllmenge des Tanks ist (bei meinem Tank sind die Daten in der Mittenvertiefung eingeschlagen!), und den Tank nicht zu überfüllen.

Starke Vibrationen sind, mal ganz davon abgesehen, sicherlich auch nicht gut für die Tankanlage.

Also bei mir ist das Rattern schon immer so.

Habe aber keine Probleme damit.

Wenns nicht normal sein soll - ok - aber es schadet der anlage ja nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG: Füllventil rattert sehr laut