ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. LPG / Autogas für Golf 7

LPG / Autogas für Golf 7

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G), VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. März 2014 um 22:43

Hallo liebe Gemeinde,

kann man den VW Golf VII auf Autogas (LPG) bereits umrüsten lassen? Ich meine ganz bewußt KEIN Erdgas (CNG) und bitte KEINE Diskussionen, ob LPG oder CNG besser ist - bzw. CNG auch für den Golf bestellbar ist.... Danke :-)

Gruß

Thorben

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2014 um 7:07

Ich kann mir heute zum Teil schon selber antworten :-)

1. Vialle (Auto Becker in Herne) gab mir telefonisch die Aussage, dass eine Freigabe für den Golf 7 in 4 Wochen erfolgen soll (somit ab ~21. April 2014).

2. Prins - sind mit der Entwicklung beschäftigt. Haben kein Datum

3. andere Hersteller für Direkteinspritzer (!) scheint es nicht zu geben.

Gruß

Thorben

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 20. März 2014 um 7:07

Ich kann mir heute zum Teil schon selber antworten :-)

1. Vialle (Auto Becker in Herne) gab mir telefonisch die Aussage, dass eine Freigabe für den Golf 7 in 4 Wochen erfolgen soll (somit ab ~21. April 2014).

2. Prins - sind mit der Entwicklung beschäftigt. Haben kein Datum

3. andere Hersteller für Direkteinspritzer (!) scheint es nicht zu geben.

Gruß

Thorben

Ich denke nicht, dass noch irgendjemand groß in Richtung LPG entwickeln wird. In etwas mehr als 3 Jahren fällt leider die Vergünstigung weg und LPG wirds sich preisseitig in die Reihe der konventionellen KS einordnen.

G

simmu

Vielleicht kann ich hier etwas aus der Erfahrung mit meinem Golf VI 1,4 TSI (90 kW, Motorcode CAXA) beitragen:

Das Fahrzeug ist Bj. 01/2009 und wurde in 05/2009 bei einem km-Stand von ca. 12.500 mit einer Voltran-Anlage (1. Generation Gasanlagen für TSI´s) auf LPG umgerüstet.

Die Verbräuche waren hier: Benzin ca. 2,5 l/100 km und LPG ca. 5,3 l/100 km.

Im Mai letzten Jahres wurde bei km-Stand 195.000 auf die Prins VSI-DI-Anlage umgebaut, die Verbräuche hier liegen für Benzin bei 0,8 l/100 km und LPG 7...7,5 l/100 km.

Die Voltran-Anlage wurde ausgebaut, weil es leider für die im Laufe der Zeit durch Vibration undicht gewordenen Gasrails keine entsprechenden Ersatzteile mehr aufzutreiben gab.

Mittlerweile hat der Golf 236.000 km auf der Uhr und bislang gab es noch keine (!) Probleme weder mit Motor noch mit Gasanlage außer o.g. Undichtigkeit.

Auch die Steuerkette hat noch keine Probleme gemacht und das Motörchen läuft noch wie am ersten Tag!

Soviel eben auch zur Haltbarkeit von TSI´s ;-)

Wie auch immer, ab Mai/Juni gibt es dann einen Golf 7 Variant, allerdings mit 1,6 TDI und DSG.

Ich denke bei einem für meinem Fahrstil angenommenem Verbrauch von ca. 5...5,5 l/100 km und einer täglichen Strecke von 200 km (davon 80 % Autobahn) rechnet sich ein LPG-Umbau (ca. 2500 Euro für die Prins VSI-DI) einfach nicht mehr.

Themenstarteram 20. März 2014 um 14:21

... Autogasfahrer werden somit bis 2018 (garantiert) und bis 2025 (sehr wahrscheinlich) und darüber hinaus (stark anzunehmen) weiterhin für die Hälfte tanken...

http://www.autogascenter-muenchen.de/.../...stigung-autogas-lpg__9.php

Gruß

Thorben

...jaja...wäre wünschenswert, wenn es so kommen würde.

Bin selbst 4 Jahre auf Gas unterwegs gewesen, war ne verdammt schnelle Zeit.

:)

simmu

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 11:10

Es gibt Neuigkeiten bezgl. der Nachrüstung von Autogas / LPG. Als offensichtlich erster Hersteller hat PRINS mit seinem "Direct LiquiMax-2.0 System" eine Autogasnachrüstung für handgeschaltete Golf 7 auf den Markt gebracht. Kosten ca. 3400,- €. Für DSG ist das leider noch nicht möglich.

Hier mal die Infos von der Prins-Homepage dazu:

"Direct LiquiMax-2.0 System

Das Prins Direct LiquiMax-2.0 System wird parallel zum Standard Treibstoffsystem verwendet, Bi-Fuel- oder Mono-Fuel-Betrieb. Das Direct LiquiMax-2.0 System ist ein Master-Slave System.

Das Direct LiquiMax-2.0 System ist für Motoren mit direkter Kraftstoffeinspritzung entwickelt worden. Direkte Einspritzung (Direct Injection) bedeutet, dass der Kraftstoff unter hohem Druck [20-200 bar] direkt in den Zylinder, statt in den Verteiler (Saugrohreinspritzung), eingespritzt wird. Das Direct LiquiMax-2.0 System nutzt eine modifizierte Hochdruckkraftstoffpumpe und Einspritzdüsen des Benzin-Systems, um das flüssige LPG unter hohem Druck in die Zylinder einzuspritzen.

Das Direct LiquiMax-2.0 System entspricht der original Benzin-Einspritz-Technologie und ermöglicht den optimalen Einsatz der Elektronik und Komponenten die bereits vorhanden sind. Mit dem Direct LiquiMax-2.0 System ist kein Unterschied zwischen dem Fahren mit Autogas oder mit Benzin zu bemerken.

Umfangreiche Untersuchungen von Prins in Zusammenarbeit mit der niederländischen Universität hat gezeigt, dass LPG-Kraftstoff ein sehr geeigneter Kraftstoff in Kombination mit einem Direkteinspritz-Motor ist. Der Wirkungsgrad des Motors durch die Verwendung von Flüssiggas ist deutlich gestiegen. Dies führt zu einer zusätzlichen CO2-Reduktion von 10%. Der erhöhte Wirkungsgrad des Motors ist ein Ergebnis der chemischen und physikalischen Eigenschaften von Flüssiggas."

Zitat:

@GhostriderHH schrieb am 24. Juli 2014 um 13:10:41 Uhr:

Es gibt Neuigkeiten bezgl. der Nachrüstung von Autogas / LPG. Als offensichtlich erster Hersteller hat PRINS mit seinem "Direct LiquiMax-2.0 System" eine Autogasnachrüstung für handgeschaltete Golf 7 auf den Markt gebracht. Kosten ca. 3400,- €. Für DSG ist das leider noch nicht möglich.

Hier mal die Infos von der Prins-Homepage dazu:

"Direct LiquiMax-2.0 System

Das Prins Direct LiquiMax-2.0 System wird parallel zum Standard Treibstoffsystem verwendet, Bi-Fuel- oder Mono-Fuel-Betrieb. Das Direct LiquiMax-2.0 System ist ein Master-Slave System.

Das Direct LiquiMax-2.0 System ist für Motoren mit direkter Kraftstoffeinspritzung entwickelt worden. Direkte Einspritzung (Direct Injection) bedeutet, dass der Kraftstoff unter hohem Druck [20-200 bar] direkt in den Zylinder, statt in den Verteiler (Saugrohreinspritzung), eingespritzt wird. Das Direct LiquiMax-2.0 System nutzt eine modifizierte Hochdruckkraftstoffpumpe und Einspritzdüsen des Benzin-Systems, um das flüssige LPG unter hohem Druck in die Zylinder einzuspritzen.

Das Direct LiquiMax-2.0 System entspricht der original Benzin-Einspritz-Technologie und ermöglicht den optimalen Einsatz der Elektronik und Komponenten die bereits vorhanden sind. Mit dem Direct LiquiMax-2.0 System ist kein Unterschied zwischen dem Fahren mit Autogas oder mit Benzin zu bemerken.

Umfangreiche Untersuchungen von Prins in Zusammenarbeit mit der niederländischen Universität hat gezeigt, dass LPG-Kraftstoff ein sehr geeigneter Kraftstoff in Kombination mit einem Direkteinspritz-Motor ist. Der Wirkungsgrad des Motors durch die Verwendung von Flüssiggas ist deutlich gestiegen. Dies führt zu einer zusätzlichen CO2-Reduktion von 10%. Der erhöhte Wirkungsgrad des Motors ist ein Ergebnis der chemischen und physikalischen Eigenschaften von Flüssiggas."

Sehr interessant danke. Wenn man bedenkt das es an sich eine feine Sache ist mit Gas zufahren und eine echte Alternative zum Diesel.

Bin ja mal gespannt wie es so laufen wird. Momentan kann ich mir aber vorstellen werden viele noch nicht umrüsten wollen, der Grund dafür wird sicherlich die Garantie sein.

Was denkt ihr ab wann würde sich eine solche Anlage bei einem Direkteinspritzer lohnen. Da muss man ja schon als Privatperson etliche Kilometer fahren um da eine passable Distanz zu erreichen

Gruß fofi81

Hallo MTalker,

gibt es mittlerweile jemanden der Erfahrungen mit einem Autogas Golf7/ Sportsvan gesammelt hat?

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen