LPG Anlage sinnvoll oder nicht
Hallo
Ich würde gerne mal eure Meinung wiesen ob sich eine LPG Anlage in meinen 4,2er lohnt.
-meine Jährliche Fahrleistung beträgt 10000 km
-möchte das Auto noch so 4-5 Jahre fahren
habe mich mal auf der ADAC Seit schlau gemacht
und für einen V8 Kostet die Anlage so um die 3200 Euro ,nach 45000 km hätte ich sie wieder Reingefahren ,also würde ich am Ende mit plus minus Null meinen Dicken wieder verkaufen
trotzdem eine Einbauen lassen oder nicht ach ja noch was ich Tanke Super+ (manche Tanken nur Super)
Gruss und Danke
31 Antworten
schönen Gruß vom rechnenden Milchmädchen 😁
ich hatte mal einen 6-Zylinder Benz umrüsten lassen. Neben den Umrüstkosten hatte ich 30% Mehrverbrauch zu verkraften, das scheint aber mit den modernen Anlagen besser zu sein (aber 15% sollen es immer noch sein). Darüber hinaus muss man die Wartungsintervalle der Zündanlage reduzieren, da Gas da viel empfindlicher auf Schwachpunkte reagiert. Dadurch entstehen auch Mehrkosten.
dann hängt es auch davon ab, wieviel man für Gas zahlen muss. ich in Süddeutschland müsste derzeit sa 65Ct zahlen...
@steini
@moneyass
Genau da liegt der Aufpreis!
2 Verdampfer muß er haben und auch 2 Steuergeräte, da es keine 8 Zylinder Geräte gibt.
Allerdings was das Stottern ab 6000 U/min angeht, den Achtender sollte man in diesen Bereichen unbedingt auf Benzin betreiben, sonst geht dir die Lambdasonde und der Kat irgendwann hops wegen Übertemperament!
Ventile??
Ob die Stargas das kann , weiß ich nicht!
Welchen V8 hast Du eigentlich, den harmlosen oder den aufgeblasenen?
@moneyass
Schon mal die Möglichkeit gehabt, Abgastemperaturen Benzin/LPG zu vergleichen?
@ guzzidriver
Spätestens bei 5.900 U/min schalte ich auch hoch, da kommt´s erst gar nicht zum Ruckeln. Dauerhaft kann eh niemand den V8 über 6.000 U/min betreiben: fällt ja nur bei reinen Beschleunigungsorgien in den Begrenzer auf.
Nein, leider hatte ich die Möglichkeit noch nicht, die Abgastemps zu vergleichen. Öltemperatur liegt bei LPG auf jeden Fall leicht über Benzin. Bis auf 120 Grad habe ich die Öltemperatur jedoch noch nie bekommen, also sollte der Unterschied bei der Abgastemperatur nicht so eklatant ausfallen. Ich bewege den V8 ja sowieso nur bis ca. 4.000 U/min - also bei weitem keine Volllast.
V8 mit 300 PS - also wahrscheinlich der harmlose !
Gute Fahrt,
Moneyass1
Kann mir jemand eine Werkstatt im Raum Hamburg empfehlen?
Ich möchte mein Accord Coupe V6 gerne auf Gas umbauen lassen aber ich hätte da gernen einen Profi dran und keinen Pfuscher. 😁
3200 Euro ist keineswegs albern! Eine gute ICOM kostet mit Einbau zwischen 2.900 und 3.300 Euro. Prins oder so würde ich nicht für den Motor empfehlen.
Für 10.000 KM lohnt das eigentlich nicht weil die Anlage einige Minuten braucht um warm zu werden. Aber der Wagen steigt auf jeden Fall im Wert mit einer LPG Anlage. Vorallem in Polen und Holland sind die Teile dann sehr gefragt!
Ich fahre in meinem S6 jetzt seit ca. 1 Jahr und 25000km eine Icom JTG und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit der Anlage. Hatte zwar schon ein paar Probleme mit der Steuerbox, diese wurde aber immer auf Kulanz getauscht. Liege zur zeit bei einem Durschnittsverbrauch von 16,5 ltr und fahre 1/3 Stadt, 2/3 Landstraße mit relativ ruhigem Gasfuß.
Bei so einem Motor würde ich auch die ICOm nehmen, denn dann brauchts auck keinen 2. Verdampfer und kein 2. Steuergerät, denn die ICOM brauch weder Verdampfer noch Steuergerät.
Da wird quasi nur das Sigbal von den Benzindüsen auf die´Gasdüsen umgelegt, läuft der Motor zu Fett/Mager regeltdas orginale Motorsteuergerät nach, genau wie auf Benzin.
Also ich werde das bei meinem 2.7T wohl auch einbauen lassen, denn ich denke etliche zusätzliche Steuergeräte, das ist mir zuviel Brimborium.
Wenn der S6 nurnoch 250 läuft und über 6000 rummuckt, dann ist da dochwohl Schrott.
Zitat:
Original geschrieben von rene12
@Steini: ich habe meinen Preis auch von Ekogas Leipzig. Die machen mir einen ganz guten Eindruck & es ist ja auch nicht weit weg von mir hier.
Grüße, rene
Hallo Rene
warst du in der zwischenzeit schon bei ekogas in leipzig und hast deinen a6 umbauen lassen ich noch nicht bin noch etwas am zweifeln
gruss steini
Hallo Steini,
ich hab´s bisher zeitlich noch nicht hinbekommen. Das Angebot, welches ich vor 14 Tagen dort eingeholt habe, war zwar "zeitlich begrenzt"; aber ich denke mal, das ich den auch demnächst noch bekomme.
Warum zweifelst du denn; generell noch, oder wegen dem Laden dort, oder...? Mit dem 4.2er müßten die ja dort schon Erfahrungswerte haben. Immerhin sind schon zwei 4.2er A6 in deren Galerie aufgeführt.
Grüße, rene
Hallo,
ich war mit meinem BMW 320i M54B22 bei Ekogas. Der Umbau musste nach etlichen Nachbesserungsversuchen zu einem anderen Umrüster, da Ekogas die Probleme nicht in den Griff bekam. Jetzt nach einem Jahr muss ich die Schlauchverbindungen wechseln lassen, da die Enden porös sind. Selbst nach schriflichem Mahnen und Drohen mit dem Anwalt hat mir Ekogas keinen Termin für eine Nachbesserung gegeben.
Mir ist der Spßass an meinem Gasumbau mächtig vergnagen und das alles nur, weil ich vor einem Jahr zu heizig war, 200 Euro mehr für eine vernünftige Umrüstung zu bezahlen. Dazu sollte man sich überlgen, dass Qualität wie Rostschutz durch für zahlreichen Durchbrüche usw. nicht an einem Tag zu machen ist!!!
Zitat:
Original geschrieben von oelbob
Hallo,
ich war mit meinem BMW 320i M54B22 bei Ekogas. Der Umbau musste nach etlichen Nachbesserungsversuchen zu einem anderen Umrüster, da Ekogas die Probleme nicht in den Griff bekam. Jetzt nach einem Jahr muss ich die Schlauchverbindungen wechseln lassen, da die Enden porös sind. Selbst nach schriflichem Mahnen und Drohen mit dem Anwalt hat mir Ekogas keinen Termin für eine Nachbesserung gegeben.
Mir ist der Spßass an meinem Gasumbau mächtig vergnagen und das alles nur, weil ich vor einem Jahr zu heizig war, 200 Euro mehr für eine vernünftige Umrüstung zu bezahlen. Dazu sollte man sich überlgen, dass Qualität wie Rostschutz durch für zahlreichen Durchbrüche usw. nicht an einem Tag zu machen ist!!!
Wenn ich mich nicht irre, bist du schon in mehreren Foren abgemahnt worden, weil du einfach mit deiner Geschichte nerven tust. Es reicht doch schon? Bist du arbeitslos und hast nichts tu tun?
Zitat:
Original geschrieben von rene12
Wieso; was sagt man denn so über den allgemeinen Chemnitzer? Sicherlich sind wir überproportional schlau.... 😉
Grüße, rene
OT
Hi rene,
klar halt ich die Chemnitzer für schlau.
War mal vor Jahren bei ner Matheolympiade, sogar ganz gut, und vor mir waren zwei aus der Stadt mit drei "O" platziert 😉
Außerdem: Dä Sochsn, dä sinn hällä!
OT Ende
Also daß man 2 Steuergeräte für nen V8 braucht, halt ich für ein Gerücht. Man nimmt einfach eins für 8Zylinder und gut ist.
Bei manchen Herstellern gibts sogar für 5-6-8 Zylinder (z.B. meiner).
Und ob ein V8 wirklich die 6000U/min braucht laß ich mal so stehen, man kann sogar den 4,2 schon bei "gemütlichen" 2500 hochschalten, aber meist tut diesen Job eh die Automatik. Ich schätze, ich komme da an der BAB-Auffahrt schon mal öfter ín die "hohen" Drehzahlbereiche, aber sicher keine 6000. Bei 4300U/min liegen ja bei mir immerhin schon 200 (GPS) an, das ist genug Aufregung 😉
Zitat:
Original geschrieben von nightexpert2
Wenn ich mich nicht irre, bist du schon in mehreren Foren abgemahnt worden, weil du einfach mit deiner Geschichte nerven tust. Es reicht doch schon? Bist du arbeitslos und hast nichts tu tun?
wer mahnt ihn denn ab? die firma ekogas oder der forenbetreiber? und welche foren waren das damit hier kein einseitiges bild entsteht. denke jeder ist froh über erfahrungsberichte, damit er selbst nicht reinfällt (auch wenn das einseitig ist aber falls mehr leute negativ über firma xy schreiben sollte man sich seine gedanken machen).
komme zwar nicht aus der gegend aber ich such auch einen guten umrüster (wobei ich mit sicherheit keine 500km fahr).
von daher sind potenzielle kunden wie ich immer dankbar 😉
Du solltest zum Frank Scan nach Neitersen im WW fahren und Dich dort beraten lassen.
Habe dort bereits zwei Autos mit Erfolg umrüsten lassen!
Und das eine Prins für einen V8 nichts ist; zeugt mal wieder von ausgesprochenem Wissen!
vg