ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG-Anlage deaktivieren?

LPG-Anlage deaktivieren?

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 20:08

Hallo Gasfahrer und -schrauber,

an meinem Zafira hat sich das Multiventil im Tank verabschiedet. Der Tank ist jetzt über 9 Jahre alt und mein Gasspezi meint, der müsse getauscht werden, wenn die Schrauben des Multiventils beim lösen vom Tank brechen/abreißen. Abgesehen davon will er das alte Ding aus Sicherheitsgründen nicht reparieren - was mir einleuchtet.

Das der Ausbau, die Entsorgung, der Tausch und der Einbau kein Weihnachtsgeschenk von ihm wird ist auch klar. Genaueres weiß ich Ende nächster Woche.

Wenn das Gefährt nicht schon so viele KM abgespult hätte, würde ich nicht zögern das machen zu lassen. Jetzt habe ich die Idee die Gasanlage zu deaktivieren und solange auf Benzin fahren, wie er hält.

Die Frage: Ist das möglich (TÜV) und was muss ich dafür in €uros veranschlagen?

Noch ein paar Infos zum Gefährt:

Zafira A Z18XE, EZ 02/2002, 332k KM (280k mit LPG), Verdampfer knapp 2 Jahre alt, Injektoren vor einem Jahr generalüberholt bzw. ersetzt, läuft (Benzin)/lief(LPG) tadellos, keinerlei Probleme am Motor. Kerzen wollen gewechselt werden, HU/AU im Februar 2015.

Danke für Eure Infos/Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Wobei ich das finanziell blödsinn finde. Wenn er überhaupt noch Geld für den Wagen bekommen will, dann nur mit funktionierender Gasanlage. Wer kauft ne Mühle mit defekter / frisch ausgebauter LPG Anlage und dieser Laufleistung? Wenns nur der Tank nebst Ventil ist, dann hast du die Kosten beim Verkauf mit frischem TÜV zügig wieder drin. Aktuell ist die Kiste fürn Fähnchenhändler bzw. Ebay "an Bastler, kein TÜV".

Werd sowieso nicht verstehen, wie man bei Reparaturen für wenige hundert Euro nen quasi Totalschaden annehmen kann - jüngere Wagen kosten locker 1500€ Wertverlust im Jahr und das ohne eine Werkstatt von innen gesehen zu haben.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Nee...wenn dann im Kabelbaum der Gasanlage

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 16:12

So, da bin ich wieder.

Zwar 3 Wochen später als geplant, die Reparatur war aber aus terminlichen Gründen nicht – wie im Dezember geplant - in der ersten Februarwoche möglich.

Jetzt musste ich fast 3 Monate und 2.500 KM mit teurem Super fahren. Ab sofort wird wieder gespart beim Fahren :).

Auto ist repariert, war vom 16.02. bis 18.02. in der Werkstatt alles funktioniert bestens, fährt als wäre er gerade aus dem Showroom gekommen, TÜV ohne Mängel mit rosa Plakette habe ich erst heute bekommen (der Prüfer war krank), KM-Stand: 336.000.

Das wurde gemacht:

Gastank (Stako) mit Multiventil gewechselt

Alter Gastank entsorgt

Drucksensor

Großer Kundendienst mit Ölwechsel (10W40)

Zündkerzen

Benzinfilter, Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter

TÜV/AU/GAP

Kostenloser Ersatzwagen

…und ein paar Kleinigkeiten

Jetzt geht’s auf zum nächsten Ziel – 400.000 KM

Themenstarteram 11. März 2017 um 21:43

Hallo Gasergemeinde,

update für alle Interessierten:

2 Jahre sind seit der letzten HU/AU vergangen, diese Woche war es wieder soweit.

Nach ca. 250k KM :D wurde ein neuer Auspuff ab KAT eingebaut, danach gabs die neue Plakette ohne Mängel :).

Seit dem Tankwechsel – welcher sich zweifellos gelohnt hat - wurde an der Gasanlage nichts mehr gemacht, nichtmal der Filter musste gewechselt werden :cool:.

KM-Stand jetzt: 368.000

Da ich seit einem Jahr nur noch einen Bruchteil meiner ehemals vielen Kilometer fahre, wird es bis zum Ziel 400.000 noch etwas dauern, aber der Schrauber meines Vertrauens meint, die nächsten 2 bis 3 HU-Termine sollten für den Zafi kein Problem darstellen :cool:.

Schönes Wochenende

remarque

Na, wie weit isser mittlerweile gekommen?

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 11:04

Das letzte Foto vom 05.05.2021 unten 414141 Km, mittlerweile schon ca. 150 Km mehr :D.

Das Avatarfoto ist vom 01.02.2020

05.05.2021

Fährst du nur Corona bedingt so wenig oder allgemein nicht mehr viel?

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 11:32

Ich habe Mitte 2015 den Job gewechselt, fahre seit dem fast nur noch einkaufen und in Urlaub (wenn möglich).

 

Beruflich fast nur noch ÖPNV, außer alle zwei Wochen mal zwei Tage zum Spätdienst, das fällt nächstes Jahr auch weg.

 

Dieses Jahr bin ich noch keine 1200 Km gefahren.

Da wird’s echt schwer eine Reparatur gegen zu rechnen.

 

 

 

Aber anderes Thema frag mal nen anderen Umrüster vlt hat deiner nur keine Lust auf die kleine Reparatur, alles schon erlebt!

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 12:24

Nun, die Reparatur um welche es hier geht, war ja schon 2015 ;). Die letzte Reparatur an der Gasanlage waren vergammelte Kabel.

Wenn jetzt wieder was kommen sollte, wird er wieder repariert (ich stecke im Jahr 1000-1500 € an Reparaturen und Wartung in den Zafira). Wenn ich das auf Leasingraten oder Finanzierung und Wertverlust umrechne, fahre ich den quasi gratis :eek: :cool:

Bei zwei Dingen würde ich anfangen zu grübeln: Kupplung (kostet locker 1500 € in der Freien) und Rost. Beides ist aber aktuell nicht von Relevanz.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 22. Mai 2021 um 14:24:06 Uhr:

Nun, die Reparatur um welche es hier geht, war ja schon 2015 ;). Die letzte Reparatur an der Gasanlage waren vergammelte Kabel.

Wenn jetzt wieder was kommen sollte, wird er wieder repariert (ich stecke im Jahr 1000-1500 € an Reparaturen und Wartung in den Zafira). Wenn ich das auf Leasingraten oder Finanzierung und Wertverlust umrechne, fahre ich den quasi gratis :eek: :cool:

Bei zwei Dingen würde ich anfangen zu grübeln: Kupplung (kostet locker 1500 € in der Freien) und Rost. Beides ist aber aktuell nicht von Relevanz.

Wieso sollte die Kupplung so teuer sein? Dafür muss weder Motor noch Getriebe vollständig raus und ist selbst für einen Laien in ein paar Stunden gemacht.

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 14:02

Mir liegt ein KV von Opel aus 2013 über 2200 € vor. In einer freien Werkstatt wurde mir bestätigt, dass es dort die 1800 € kosten würde. Die Achse muss wohl raus.

Guter Scherz.... ja, die machen das so, muss man aber nicht.

Ich habe erst vor 6 Monaten im Astra.... der hat weniger Platz.... den Motor oben raus gewechselt.

Wenn Rippenriemen und Riemenscheibe ab sind, kann man den Motor an einen Flaschenzug hängen, den Motor vom Getriebe trennen und nach links schieben. Es ist zwar eng, aber der Platz reicht, damit der Getriebezapfen herausflutscht und Du die Kupplung wechseln kannst.

P.S. Den Motorwechsel bekommt man auch an einem Tag alleine hin, da sind 1500€ Arbeitslohn ein guter Schnitt:D

Der Astra auf dem Bild hat mit dem ersten Gasmotor 484.000km geschafft. Ein unbemerkter Kühlwasserverlust und Tuningversuch führten zum Motorschaden, sonst würde der immer noch laufen.

Img-20200912-192152

Die Reparatur dauert beim Zafira etwa 5h und ist kein Zuckerschlecken. Leider muss dazu das Getriebe doch komplett raus, sonst reicht der Platz zum Ausfaedeln nicht. Aber 1800,- sind echt sportlich. Das macht die freie Werke garantiert fuer unter 1000,-. Material kost'nix beim Zafira-Benziner.

Wenn der rosttechnisch stimmt, wuerde ich den fahren, bis er auseinanderfaellt. Was Besseres in der Groessenklasse ist nicht mehr produziert worden. Bin selbst Mini-Van-Fahrer und schlacge mich seit Ewigkeiten mit dem beschissenen Angebot in dieser Klasse rum.

Pass auf Deinen Kat auf! Die sind momentan hoch im Kurs bei Dieben. Ein CDTi-Aufkleber am Heck waere eine gute Investition!

Gruss

Roman

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 10:27

Zitat:

@RomanL schrieb am 23. Mai 2021 um 11:32:30 Uhr:

Die Reparatur dauert beim Zafira etwa 5h und ist kein Zuckerschlecken. Leider muss dazu das Getriebe doch komplett raus, sonst reicht der Platz zum Ausfaedeln nicht. Aber 1800,- sind echt sportlich. Das macht die freie Werke garantiert fuer unter 1000,-. Material kost'nix beim Zafira-Benziner.

Wenn es denn doch mal soweit kommt mit der Kupplung, habe ich einen neuen freien Schrauber, den werde ich dann damit beauftragen. Der :) kommt sowieso nicht mehr in Frage.

Zitat:

Wenn der rosttechnisch stimmt, wuerde ich den fahren, bis er auseinanderfaellt. Was Besseres in der Groessenklasse ist nicht mehr produziert worden. Bin selbst Mini-Van-Fahrer und schlacge mich seit Ewigkeiten mit dem beschissenen Angebot in dieser Klasse rum.

Rosttechnisch steht der super da, habe im April drunter geschaut, nichts zu sehen, auch der Schrauber ist überrascht. An der Karosserie kommt nur an der Heckklappe langsam Rost an den Ecken und im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung :rolleyes:.

Zitat:

Pass auf Deinen Kat auf! Die sind momentan hoch im Kurs bei Dieben. Ein CDTi-Aufkleber am Heck waere eine gute Investition.

Na wenn, dann DTI ;), da ich aber mit dem Zaffi in Stuttgart rumfahre, könnte das wegen des Diesel-Verkehrsverbots ein Eigentor werden :D. Der steht zu Hause und auf der Arbeit (wenn ich dann überhaupt damit fahre) in einer Garage, da mache ich mir wegen dem Kat keine sorgen. Außerdem sind die Werte darin nach fast 20 Jahren bestimmt schon alle verbrannt :D.

Zitat:

Gruss

Roman

Gruß

remarque

Lieber RomanL, ich gehe nicht davon aus, dass Du jemals probiert hast, die Kupplung ohne Ausbau des Getriebes zu wechseln.

Habe ich auch nicht bei einem Zafira A mit einem X18XE, aber ich kann dir versichern, dass es beim Astra G, mit weniger Platz, mit einem X16XEL problemlos funktioniert, weil ich es selber gemacht habe. Ich bin mir deshalb sehr sicher, dass es beim Zafira auch geht ;) Man sollte nur vorher den Abstand der Riemenscheibe zum Rahmen des Astras mit dem des Zafiras mal vergleichen. Nicht, dass der Zafira am Ende noch schmaler ist :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen