ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG-Anlage deaktivieren?

LPG-Anlage deaktivieren?

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 20:08

Hallo Gasfahrer und -schrauber,

an meinem Zafira hat sich das Multiventil im Tank verabschiedet. Der Tank ist jetzt über 9 Jahre alt und mein Gasspezi meint, der müsse getauscht werden, wenn die Schrauben des Multiventils beim lösen vom Tank brechen/abreißen. Abgesehen davon will er das alte Ding aus Sicherheitsgründen nicht reparieren - was mir einleuchtet.

Das der Ausbau, die Entsorgung, der Tausch und der Einbau kein Weihnachtsgeschenk von ihm wird ist auch klar. Genaueres weiß ich Ende nächster Woche.

Wenn das Gefährt nicht schon so viele KM abgespult hätte, würde ich nicht zögern das machen zu lassen. Jetzt habe ich die Idee die Gasanlage zu deaktivieren und solange auf Benzin fahren, wie er hält.

Die Frage: Ist das möglich (TÜV) und was muss ich dafür in €uros veranschlagen?

Noch ein paar Infos zum Gefährt:

Zafira A Z18XE, EZ 02/2002, 332k KM (280k mit LPG), Verdampfer knapp 2 Jahre alt, Injektoren vor einem Jahr generalüberholt bzw. ersetzt, läuft (Benzin)/lief(LPG) tadellos, keinerlei Probleme am Motor. Kerzen wollen gewechselt werden, HU/AU im Februar 2015.

Danke für Eure Infos/Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Wobei ich das finanziell blödsinn finde. Wenn er überhaupt noch Geld für den Wagen bekommen will, dann nur mit funktionierender Gasanlage. Wer kauft ne Mühle mit defekter / frisch ausgebauter LPG Anlage und dieser Laufleistung? Wenns nur der Tank nebst Ventil ist, dann hast du die Kosten beim Verkauf mit frischem TÜV zügig wieder drin. Aktuell ist die Kiste fürn Fähnchenhändler bzw. Ebay "an Bastler, kein TÜV".

Werd sowieso nicht verstehen, wie man bei Reparaturen für wenige hundert Euro nen quasi Totalschaden annehmen kann - jüngere Wagen kosten locker 1500€ Wertverlust im Jahr und das ohne eine Werkstatt von innen gesehen zu haben.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 6:21

Tank ist zwar noch etwa halb voll aber leerfahren geht nicht. Er schaltet nicht mehr auf Gas um, passierte von jetzt auf gleich. Morgens 2x gestartet und er schaltete wie immer um, beim dritten Mal ging dann nichts mehr.

Man hört kein klacken am Tank, deshalb die Kurzdiagnose MV vom Umrüster.

Mein "Problem" ist, dass ich nichts selber machen kann - keine Ahnung, kein Bühne, keine Grube. OK, eine Mietwerkstatt wäre in der Nähe.....

Am Donnerstag kommt er zum Umrüster in die Werkstatt, dann wird eine richtige Diagnose gemacht, danach sehe ich weiter. Wenn sonst nichts besonderes TÜV-relevantes dran ist wird er wieder fit gemacht.

Wie schon gesagt, ich will eigentlich nichts Anderes, weder neu, noch fast neu, noch alt. Ich weiß doch, was ich habe :cool:.

Vielleicht ist dann nur die Spule vom Magnetventil def.?

Zitat:

@patru schrieb am 14. Dezember 2014 um 10:09:32 Uhr:

Vielleicht ist dann nur die Spule vom Magnetventil def.?

Haja, meist ist nur Dreck in der Kugel...

Mach den Kunstoffdeckel am MV ab, nimm einen starken Magnettafel-Magneten und klick ihn auf die Metallschraube, mit der die Spule gehalten wird.

http://i.ebayimg.com/.../$T2eC16NHJIIE9qTYI1YSBRQicGgnHg~~60_35.JPG

http://i.ebayimg.com/.../$T2eC16NHJIIE9qTYI1YSBRQicGgnHg~~60_35.JPG

Wenn er jetzt umschaltet - Problem eingekreist.

Nimm den Magneten ein paar Mal weg und klick in wieder hin, das bewegt die Dichtkugel im Inneren.

Wenn er jetzt wieder umschaltet, hast du wahrscheinlich Dreck im Tank - hast du Druckluft?

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 13:39

Danke für die Tipps.

Werde morgen mal in die Mietwerke und ihn aufbocken, vielleicht hat er auch ein Magnet.

Druckluft hab ich nicht, sollte aber in der Werke kein Problem sein. Was mach ich dann damit (mit der Luft)?

Edith: Ich kann ja damit wohl kaum den Tank durchblasen, oder?

Durchblasen nicht...

Aber du kannst sowas dran anschliessen, die Dinger gibts in billig (alternativ kann man sich auch was basteln)

http://www.arturus24.de/.../druckpruefer_yt-2370.jpg

Dann schneidest du vorne den Ventilaufsatz einfach ab und füllst in den Schlauch 2-Takt-Öl, drückst den Schlauch mit viel Kraft auf den Gastankstutzen und drückst in kurzen Impulsen das Öl in den Tank - danach tankst du noch paar Liter Gas drauf.

Das reinigt dir das System und schmiert die Dichtungskugeln - d.h. aber auch, dass in 2-3 Tankfüllungen die Gasfilter gewechselt werden sollten.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 16:53

Das mit dem 2-Takt-Öl habe ich hier auch schon ein paar mal gelesen.

Reichen ein paar Tropfen in den Tankadapter zu geben und dann Gas zu tanken? Dann könnte ich mir die Aktion mit dem Schlauch sparen. Das könnte ich ja auch öfters nacheinander machen, wenn ich da nur ein paar Tropfen rein bekomme.

Hi,

2 takt öl löst sich wunderbar in LPG. Man findet es dann in der ursprünglichen Form im Verdampfer wieder. Ich möchte das nicht haben....

Die elegantere Lösung wäre das Ventil ausbauen und reinigen.

Gruß

Ciwa

Zitat:

@ciwa schrieb am 14. Dezember 2014 um 19:41:07 Uhr:

Hi,

2 takt öl löst sich wunderbar in LPG. Man findet es dann in der ursprünglichen Form im Verdampfer wieder. Ich möchte das nicht haben....

Die elegantere Lösung wäre das Ventil ausbauen und reinigen.

Gruß

Ciwa

Im Verdampfer hast du ein Kilo Paraffin und du machst dir Sorgen über 2-Takt-Öl?

Mal abgesehen davon, dass du es gelöst im LPG hast und es den Verdampfer sogar reinigt...

Und nein ein paar Tropfen reichen nicht, sollten schon 20-30 ml sein.

Es gibt bei Ebay auch einen Additiv Adapter, wenn dir das lieber ist...

hi,

es steht dir frei was auch immer in deinen Tank zu kippen. Falls bei mir mal das Magnetventil aufgrund Verunreinigung klemmen sollte, baue ich es aus und reinige es. 2 Takt Öl gehört mMn. in den dazu passenden Motor und nicht in eine Gasanlage. Aber wir leben (Gott sei Dank) in einem freien Land, da darf man das auch in den Gastank geben wenn man daran glaubt :)

Gruß

Ciwa

Frage: Was passiert wenn du 1:50 2 Takt Gemisch offen stehen und verdunsten (verdampfen) lässt? Was bleibt übrig? .......

Seit wann steht der Verdampferkreislauf offen?

Du schiebst ständig frisches LPG nach...

Aber egal - ich fahr ja erst seit "kurzem" LPG :) 50 Pfennig hat`s mal gekostet, gar nicht soo lang her...

Das Motor-Öl, das dein Motor (insbesondere die Opels) während des normalen Betriebs verbrennt ist wesentlich schlimmer für Motor und Kat als 2-Takt-Öl in sehr sehr niedriger Dosierung wie hier angegeben - das sind vielleicht 30 ml Öl auf 50 Liter LPG.

Mischungsverhältnis darfst du jetzt selber ausrechnen - aber es ist Lichtjahre von 1:50 weg...

Wie gesagt, du kippst 2 Takt Öl in den Tank, ich baue das Ventil aus und reinige es. Dauert 5 Minuten.

Jeder wie er möchte.

Gruß

Ciwa

in 5 Minuten baust du das Multiventil aus?

Das will ich sehen....und schon gleich gar nicht bei einem nicht-rostgeschützten Unterflurtank, bei dem du jede 2.Schraube abreissen kannst....

Nö das Magnetventil....:) Warum sollte ich das Multiventil ausbauen wenn das Magnetventil klemmt?

weil man unterm Auto nicht immer hinkommt ohne den Tank auszubauen?

Dennoch musst du das Gas ablassen - das wäre bereits der erste Schritt in die Hölle...saugefährlich kann das werden...

Hab ich schon gemacht und darum hab ich lang experimentiert was denn gut funktioniert und das war 2-Takt-Öl und E85 mit 2-Takt-Öl für die ganz schweren Fälle... :)

Am Multiventil ist doch ein Absperrventil.

Das kann man schließen dann kann man die Leitung abschrauben und den Tank ausbauen ohne das Gas abzulassen!

Oder geht das nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen