ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Losräderrasseln DSG

Losräderrasseln DSG

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo Zusammen,

ich habe einen Tiguan 150 PS TDI mit 7-Gang DSG (kein 4Motion).

Beim Fahren, insbesondere im 2-3 Gang und ohne Gas zu geben, höre ich ein Rasseln aus dem Getriebe. Mal mehr und mal weniger laut. Bei Drehzahlen von 1000-1500 Umdrehungen ist es am deutlichsten.

Das dürfte - auch nach Auskunft der Werkstatt - das berühmte Losräderrasseln sein.

Kein technischer Defekt sondern nur ein Komfortproblem, so sagt VW.

Ich finde aber, dass es bei meinem Fahrzeug recht laut ist und überlege ob ich es so hinnehmen soll.

Interessant ist auch, dass die Geräusche beim Linksfahren (z. B. beim Abbiegen oder im Kreisverkehr) recht intensiv werden. Dann hört es sich schon fast schleifend oder schabend an.

Hat jemand ähnliche Erfahungen gemacht?

Viele Grüße

Ingo

Beste Antwort im Thema

@juebau

Grundsätzlich sind alle mit Schaltgetrieben verwandten Getriebebauarten vom Losräderrasseln betroffen. Dir wird wahrscheinlich bekannt sein, dass das DSG eine besondere Form des automatisierten Schaltgetriebes ist. Konventionelle Automatikgetriebe sind davon nicht betroffen, weil sie auf einem ganz anderen Funktionsprinzip aufbauen.

Nun zur Entstehung der Rasselgeräusche. Bei Schaltgetrieben besteht ein Gang immer aus einem Zahnradpaar. Ein Zahnrad ist drehfest mit der Getriebeingangswelle verbunden, das andere ist ein Losrad auf der Getriebeausgangswelle, d. h. es kann sich frei auf der Welle drehen. Wird ein Gang geschaltet, wird durch eine Synchroneinrichtung die Geschwindigkeit das Gangrades an die Geschwindigkeit der Welle angeglichen und anschließend das Gangrad drehfest mit der Abtriebswelle Verbunden. Damit das alles reibungslos funktionieren kann müssen sämtliche Teile ein gewisses Spiel aufweisen. Dieses Spiel lässt sich leider nicht gänzlich beseitigen, da sich die Bauteile abhängig von ihrer Temperatur auch unterschiedlich stark ausdehnen. Zu wenig Spiel würde den Verschleiß stark erhöhen. Die Losräder werden durch Vibrationen, die auf das Getriebe übertragen werden, zum Rasseln angeregt. Erstens durch die Vibrationen des Motors. Diese werden aber durch das Zweimassenschwungrad bereits so weit wie möglich gedämpft. Zweitens werden auch Vibrationen von den Rädern über die Antriebswellen in das Getriebe übertragen, besonders auf schlechter Straße. VW verbaut beispielsweise auch Schaltgetriebe mit Einmassenschwungrad bei den kleineren Dieseln, die neigen stärker zum Losräderrasseln als Getriebe mit ZMS, weil das EMS die Motorvibrationen nicht so gut vom Getriebe fernhält.

Die Getriebezahnräder werden so gefertigt, dass sie bei Betriebstemperatur ihre beste "Passgenauigkeit" aufweisen. Beim Losräderrasseln verhält es sich daher meist so, dass es irgendwann bei "mittelwarmem" Getriebe am stärksten auftritt. Bei kaltem, zähflüssigem Getriebeöl werden die unschönen Rasselgeräusche besser gedämpft. Wird das Öl dann langsam wärmer und flüssiger, ist auch das Rasseln verstärkt wahrnehmbar. Bei Betriebstemperatur erreichen die Bauteile dann ihre optimalen Passungen und die Geräusche nehmen wieder ab. Natürlich spielen auch Bauteiletoleranzen eine Rolle, weshalb das eine Getriebe etwas mehr rasseln kann als das andere.

Du hattest offenbar bei deinen bisherigen Tiguans mit Schaltgetriebe Glück. Allerdings hängt das Losräderrasseln von weit mehr ab als dem Getriebe. Bei den DSG-Getrieben ist das Losräderrasseln aber einfach Stand der Serie. Offenbar sind die von VW berechneten Passungen für einen einwandfreien Betrieb des Getriebes notwendig. Vielleicht spielt auch das Getriebeöl eine Rolle, das beim DSG ganz andere Funktionen erfüllen muss als bei einem Schaltgetriebe. Jedenfalls hat das Losräderrasseln keinerlei Auswirkungen auf die Langlebigkeit des Getriebes. Im Gegenteil, eher würden zu enge Passungen den Verschleiß erhöhen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Auch ich halte @juezies Aussage für nicht richtig, und zwar bezogen auf die "Nichtaktivität" von VW.

Bei meinem Auto wird morgen die Getriebeaufhängung ausgetauscht gegen eine Neuentwicklung, um den Effekt bei besonders betroffenen Kunden zu prüfen. Dies ist bei einem weiteren Kunden bereits geschehen - bei ihm ist eine Besserung eingetreten, aber keine endgültige Abhilfe. Dieser bekommt nun ein neues Getriebe. Sind aber beides Fahrzeuge aus tschechischer Produktion ;-)

Es handelt sich offenbar nicht um das Losräderrasseln.

Hallo Leid geplagte Fangemeinde. Jetzt hat es mich zum 2. Mal getroffen. Nachdem mein DQ 500 nach ca. 12 tkm ausgewechselt wurde (Garantie), geht es nach nunmehr weiteten 15 tkm wieder los. Das klingeln im Stand, Losräderrasseln, ist wieder deutlich zu hören und nervt. Des weiteten wird das schalten nach unten, speziell vom 3. in den 2. und 1 schlimmer, Geräusche sind deutlich zu hören und es rupft. Beim bremsen zum Bsp. Ampel hin kommt ein deutliches dumpfes Geräusch aus dem Getriebe. Auch beim Gasgeben nach einem Schubbetrieb lässt das Getriebe rassel, so als ob die Kupplung abruppt schließt. Eigentlich soll sie langsam schließen Das nervt und ist einfach nicht hinnehmbar.

Habe das beim Händler moniert, Antwort von VW steht aus.

Habe alles aufgenommen, aber kann die Audiodateien hier nicht anhängen.

Zitat:

@wb747 schrieb am 23. Februar 2017 um 14:41:52 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe einen Tiguan 150 PS TDI mit 7-Gang DSG (kein 4Motion).

Beim Fahren, insbesondere im 2-3 Gang und ohne Gas zu geben, höre ich ein Rasseln aus dem Getriebe. Mal mehr und mal weniger laut. Bei Drehzahlen von 1000-1500 Umdrehungen ist es am deutlichsten.

Das dürfte - auch nach Auskunft der Werkstatt - das berühmte Losräderrasseln sein.

Kein technischer Defekt sondern nur ein Komfortproblem, so sagt VW.

Ich finde aber, dass es bei meinem Fahrzeug recht laut ist und überlege ob ich es so hinnehmen soll.

Interessant ist auch, dass die Geräusche beim Linksfahren (z. B. beim Abbiegen oder im Kreisverkehr) recht intensiv werden. Dann hört es sich schon fast schleifend oder schabend an.

Hat jemand ähnliche Erfahungen gemacht?

Viele Grüße

Ingo

Das ist aber schon sehr gravierend und würde ich nicht so auf sich beruhen lassen.

Da bin ich zukünftig doch ruhig, bei mir hört man es nur, wenn man genau hinhört und auch weiß wann es kommt.

Und heute ist der der erste Ölwechsel im DSG gemacht worden, ich finde es ist jetzt sehr viel ruhiger geworden

am 10. Februar 2020 um 22:44

It appears that the noise problem has gained momentum in Europe and Australia now there are decent numbers of Tiguan out in the field.

How much longer can VW deny a problem exists with their DQ500 DSG?

According to the links below the DSG noise has been recognised and aparently service bulletins issued relating to software updates and gearbox mounts but those who have had software updates and gearbox mounts replaced have reported zero or minimal satisfaction.

Below are some forum and YouTube links to other VW Tiguan and various VAG owner forums that are experiencing the unacceptable noise from their DSG equipped cars -;

https://www.tiguanforums.co.uk/viewtopic.php?f=8&t=1583

https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=O96j_x9M3fk

https://www.vwwatercooled.com.au/.../...ontinue-volkswagen-119346.html

https://www.kodiaqforums.co.uk/viewtopic.php?f=11&t=836

https://www.briskoda.net/forums/topic/453532-grinding-noise/page/2/

https://www.briskoda.net/forums/topic/435757-noise/

 

It is obvious to see that VW are doing nothing to address customer concerns but clearly attempting to avoid costly warranty costs relating to this debacle!

Sorry, JusticeUK, but I have never heard nor read of any (constructive) problem of the DQ 500 DSG.

On the contrary, the DQ500 is one of the best -if not the best- DSG's on the market.

As already said earlier, the "Losraeder-Rasseln" is a constructive normality due to technical tolerances, and is known to appear in all DSG's from whatever manufacturer (even Mercedes).

So I would be careful to blame VW on non-performance or technical incapability.

Personally, I drive the DQ500 in my Tiguan2, and 2 friends do the same, and we all have no problems with the gearbox.

So pls. do not create a problem where no problem exists

am 11. Februar 2020 um 12:28

Grossstaedter thank you for your comment and opinion.

Unfortunately, I disagree with your comments.

My previous car was a 2014 VW Golf GTD 6 speed DSG which was devoid of any intrusive DSG gearbox noise. I have also driven other Mk2 Tiguans with the DQ500 gearbox and not been subjected to any transmission noise, so clearly this is an engineering defect to put it in a better context, which under UK consumer Law is not acceptable.

Contrary to your opinion, it does appear from the many Tiguan and Skoda owner forums worldwide that this is a problem that exists, especially when VW technical literature describes the DSG as "To change gears without interference or noise, the Direct Shift Gearbox uses synchronization on each gear:”!

Now that there are considerable numbers of Tiguan's and Sloda's out in the market field more and more incidences of the noise defect are being brought to the attention of VW. VW, or should I state Skoda have now acknowledged the noise and issued a technical bulletin for a Software update to cure the noise. There is even talk of a new gearbox mount component being available to cure the noise, all which apparently have had minimal success.

So on the aforementioned basis if you cannot provide any official evidence from VW of what causes the noise, what component is responsible, the effect that component has on the integrity of the gearbox and other components, then I along with other concerned owners will continue the fight with VW.

Past history of the DSG problems and failures dictate that I have not created a problem but VW knows one exists!

am 19. September 2023 um 6:55

Hallo Ingo, ich habe das gleiche Problem Klapperndes teilweise schlagendes Getriebe insbesondere wenn man über Kopfsteinpflaster fährt.

Wie ist Dein Problem gelöst worden? Hat VW nachgegeben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen