ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Loslösung von GM :-)

Loslösung von GM :-)

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 14:56

Hab gerade in der Pressekonferenz gehört, daß GM sich teilweise aus dem Europa-Geschäft zurückziehen will,

also Teile von Opel verkaufen will - an einen neuen Investor, der noch nicht genannt wurde, aber scheinbar schon existiert.

 

könnte das dieser europäische Händlerverbund sein ?

Beste Antwort im Thema

Mancher hier scheint ernsthaft zu glauben,dass alles was hinter den Kulissen läuft und am Kochen ist,wird ihnen öffentlich in den Nachrichten präsentiert.

Hinter den Kulissen rumort es gewaltig und das nicht zum Nachteil für die Zukunft Opel's;);)

Also cool bleiben und die Opels geniessen die man fährt!

Ein wahrer Gentleman genießt und schweigt!:D

omileg

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 28. Februar 2009 um 9:09

Hallo,

Opel kann alleine gar nicht überlebensfähig sein, schaut euch doch mal an wieviel autos die in dem Segment bauen und dann sagt mir bitte wo es auf der Welt noch einen Hersteller gibt der in diesem Segment so wenig Stückzahlen hat und alles selbst entwickelt? Es war schon immer ein Fehler die Rekord / Omegaschiene einzustellen dadurch konnte man die Stückzahlen wenigstens bischen erhöhen

Gruß

Wusler

Also da wirft einer mit Steinen, obwohl er im Glashaus sitzt.

Niedersachsen müßte dann eigentlich sofort seine Beteiligung aufgeben.

Was meint Ihr dazu?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,610423,00.html

LG Camel

Hallo mir kommt es so vor als ob das manche so richtig ankotzt, das Opel eine Zukunft hat.

Ich will jetzt aber auch mal was da zu schreiben, Gm hat ein riesen Problem was von Tag zu Tag schlimmer wird und Opel hat jetzt die besseren Karten in der Hand.

Was nützt es GM, Opel nicht frei zugeben und dadurch wichtige Gelder zu bekommen, also hat Opel ein Konzept erarbeitet und verlangt von GM eine Loslösung.

GM bleibt garnichts weiter übrig da zuzustimmen, denn wenn nicht gibts garnichts und selbst wenn GM nur ein Minderanteil hätte würden beide davon profitieren.

Opel kann entlich selber entwickeln ohne vorgaben von GM und GM kann dadurch lernen wie man Autos der Zukunft baut.

Zum Investor, es muss schon einen geben der nur noch nicht genannt wurde, ich denke mal es ist der Händlerbund und die Bundesländer die Anteile kaufen.

Und eins steht fest jeden Tag was es länger dauert, um so mehr kann Opel GM auf die Finger hauen.

Jasmin

Loslösung von GM für Opel sinnvoll?

Ich will hier mal meine Gedanken für eine Loslösung der Marke Opel von GM darlegen und dabei habe ich viele Bauchschmerzen.

1. Problem: Was ist Opel? Sind Opel die vier deutschen Werke (Rüsselsheim, Bochum, Kaiserslautern und Eisenach) und das Entwicklungszentrum in Rüsselsheim? Oder gehören die GM Werke in Spanien, England, Belgien, Polen und Rumänien dazu? Bisher war ja von Opel Europa die Rede, also gehe ich mal davon aus, dass die europäischen Werke dazugehören sollen.

2. Problem: Wie sieht es mit der Technik und den entsprechenden Lizenzen aus? Diese gehören ja wohl alle zu GM und müssten von GM abgekauft werden (in Form von Beteiligungen oder Barzahlungen) Ohne den Zugriff auf den Technikbaukasten von GM gibt es keinen Opel..., da sollte sich niemand Illusionen machen.

3. Problem: Die Größe des Unternehmens... Wenn man die Aktivitäten von GM Europa sieht, dann entfallen rund 1,5 Mio. Einheiten auf Opel und seine europäischen Schwestern. Das ist eindeutig zu klein, um die aktuelle Produktpalette ohne Partner aufrechtzuerhalten, dabei ist schon gar nicht an Neuentwicklungen gedacht.

4. Problem: Wie sieht es denn mit der Neuentwicklung von neuen Produkten aus, wenn man sich von GM loslöst? Soweit ich weiß, wird die Technik für den neuen Corsa in bei Daewoo in Südkorea entwickelt. Auch hier müssen klar die Lizenzen geregelt werden.

5. Problem: Ich sehe keinen Investor der bei Opel einsteigen will oder kann? Ein anderer Automobilhersteller fällt aus, da es sonst garantiert Probleme mit den Technikpools gibt, denn GM will bestimmt keinen Konkurrenten Zugriff geben. Und ob der Staat bei Automobilunternehmen einsteigen sollte... ich sage nur Holzmann...

6. Problem: Vetriebstruktur, GM wird sich sicher nicht vom europäischen Markt zurückziehen wolllen... auch hier kann man nur schwer trennen....

Man könnte noch eine ganze Reihe von Problemen aufzeigen... einfach ist es nicht....

am 28. Februar 2009 um 10:20

Na dann guck ma hier:

http://www.focus.de/.../...ng-zweifelt-an-rettungsplan_aid_375685.html

Sollte die Regierung mal die Augen auf gehabt haben?

Zitat:

Original geschrieben von markenbrille

@Celeste

Ausser das ich mich o.a. Meinung anschliesse frage ich mich was Du gegen Obama hast? Der gewährt Banken z.B. Hilfe gegen Aktien und verschenkt die Milliarden nicht so wie Deutschland an die HRE! Gerade noch in den Nachrichten gesehen, dass die Hilfe an die Citygroup mit Vorzugsaktien ausgeglichen wurde und der Staat jetzt weitere Anteile übernimmt. Bei uns kommt ja selbst bei einer Enteignung der HRE Aktionäre deren Entschädigung noch fett oben drauf!

Irgendwas läuft mal wieder ganz schief in Deutschland!

Eigentlich habe ich gar nichts gegen Obama (genauso wenig wie gegen McCain). Er interessiert mich schlichtweg nicht, so wie mich ausländische Staatsführer als Deutscher an sich nicht interessieren. Mich wundert nur, dass so viele Deutsche ihn so toll finden und 200.000 ihm in Berlin zujubeln. Warum eigentlich? Bisher hat er ausser ein paar netten Reden nichts geleistet. Und der Beginn der Präsidentschaft war eher von Peinlichkeiten und falschen Personal-Entscheidungen geprägt. Auch die Hilfe für die US-Autoindustrie ist bisher ein Fass ohne Boden und ohne Auswirkung. Der von GM vorgelegte Plan ist ein Witz. Aufgrund dessen Milliarden zu geben zeugt nicht gerade von Weitsicht. GM hatte lange Zeit, ein sinnvolles Konzept vorzulegen. Das haben sie nicht getan, trotzdem gibts Milliarden. Bisher konnte Obama noch keine seiner angeblichen Qualitäten zeigen.

Dass er einen besseren Ruf und einen besseren "Stil" als Bush hat ist bei dem Vorgänger auch keine Kunst. Und bei so einer peinlichen Aussage (Erfindung des Autos) konnte ich mir den Seitenhieb nicht verkneifen. :D

der zitierte bericht wurde schon gestern dementiert seitens daimler...von daher halte ich die gesamtheit des berichtes...wenn auch von heute ....für veraltert und dementsprechend nicht wahrheitsgemäss

Zitat:

Original geschrieben von future_gc

@Celeste: Da ja die Gesellschaftsform von "Opel Europa" anders aussehen wird als bisher, lässt sich damit sicher ein Geldabfluss verhindern, siehe auch meinen letzten Post wegen dem "Gewinnabführungs- und Beherrschungsvertrag". Und ich habe ausnahmsweise mal das Gefühl, dass unser Wirtschaftsminister das tatsächlich genauestens prüfen wird.

Solange GM Mehrheistgesellschaft ist, hat GM das Sagen bei Opel und wird GM auch darauf bestehen, dass Gelder nach Detroit fließen. Welcher Investor soll bei Opel einsteigen, solange GM die Mehrheit hat unf bestimmen kann. Ich würde da keinen Cent investieren.

Gewinn kann man übrigens auch ohne GAV sehr einfach abfließen lassen. Man macht einfach eine Gesellschafterversammlung und die Mehrheit beschließt eine Ausschüttung. Oder man gibt sich als Mehrheitseigentümer ein Darlehen.

Dass das Wort "Witz" in Zusammenhang mit dem Opel-Plan genannt wurde, kann ich daher verstehen!

Viele Grüße

Celeste

am 28. Februar 2009 um 11:25

Hallo,

ja leider ist es so. Bin gespannt wie es weitergeht und wünsche Opel eine lange Zukunft

Gruß

Wusler

am 28. Februar 2009 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

 

Solange GM Mehrheistgesellschaft ist, hat GM das Sagen bei Opel und wird GM auch darauf bestehen, dass Gelder nach Detroit fließen. Welcher Investor soll bei Opel einsteigen, solange GM die Mehrheit hat unf bestimmen kann. Ich würde da keinen Cent investieren.

Wahrscheinlich kann man die Qualität des Rettungsplanes einfach daran messen, was GM durch die eben nur halb vollzogene Trennung von Opel verliert. Na? Eben. Nichts. Daraus kann jetzt jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Zitat:

Original geschrieben von future_gc

@Celeste: Da ja die Gesellschaftsform von "Opel Europa" anders aussehen wird als bisher, lässt sich damit sicher ein Geldabfluss verhindern, siehe auch meinen letzten Post wegen dem "Gewinnabführungs- und Beherrschungsvertrag". Und ich habe ausnahmsweise mal das Gefühl, dass unser Wirtschaftsminister das tatsächlich genauestens prüfen wird.

Solange GM Mehrheistgesellschaft ist, hat GM das Sagen bei Opel und wird GM auch darauf bestehen, dass Gelder nach Detroit fließen. Welcher Investor soll bei Opel einsteigen, solange GM die Mehrheit hat unf bestimmen kann. Ich würde da keinen Cent investieren.

Gewinn kann man übrigens auch ohne GAV sehr einfach abfließen lassen. Man macht einfach eine Gesellschafterversammlung und die Mehrheit beschließt eine Ausschüttung. Oder man gibt sich als Mehrheitseigentümer ein Darlehen.

Dass das Wort "Witz" in Zusammenhang mit dem Opel-Plan genannt wurde, kann ich daher verstehen!

Viele Grüße

Celeste

Da bin ich anderer Meinung, denn GM ist im Prinzip jetzt schon Insolvent und lebt daher nur noch vom Geld der US Regierung, welches jederzeit wieder zurückgefordert werden kann. Außerdem ist Obama um gute Beziehungen zu Europa und insbesondere zu Deutschland bemüht.

Außerdem muss GM wenn sie in Europa Geld von der Regierung erhalten diese über die Geschäfte und den Kapitalfluss informieren. Und sollte sich dabei herausstellen, dass GM Geld nach Amerika abzweigt, dann werden die Hilfen nicht nur hier zurückgenommen, sondern die US Regierung wird auch zusehen dass GM dafür bestraft würde, um die Beziehungen zu Europa nicht zu gefährden.

Und ich denke das wäre für den Managern von GM zu gefährlich, denn dann sind sie sofort nicht nur Insolvent sondern sofort komplett "Pleite".

Zitat:

Original geschrieben von Hell666666

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

 

Solange GM Mehrheistgesellschaft ist, hat GM das Sagen bei Opel und wird GM auch darauf bestehen, dass Gelder nach Detroit fließen. Welcher Investor soll bei Opel einsteigen, solange GM die Mehrheit hat unf bestimmen kann. Ich würde da keinen Cent investieren.

Gewinn kann man übrigens auch ohne GAV sehr einfach abfließen lassen. Man macht einfach eine Gesellschafterversammlung und die Mehrheit beschließt eine Ausschüttung. Oder man gibt sich als Mehrheitseigentümer ein Darlehen.

Dass das Wort "Witz" in Zusammenhang mit dem Opel-Plan genannt wurde, kann ich daher verstehen!

Viele Grüße

Celeste

Da bin ich anderer Meinung, denn GM ist im Prinzip jetzt schon Insolvent und lebt daher nur noch vom Geld der US Regierung, welches jederzeit wieder zurückgefordert werden kann. Außerdem ist Obama um gute Beziehungen zu Europa und insbesondere zu Deutschland bemüht.

...

Wenn GM tatsächlich insolvent wird, dann kann man auch kein Geld mehr zurückfordern, weil ja dann die Hilfen der Regierung aufgebraucht und nicht mehr vorhanden sind. Wäre das Geld noch da, wären sie ja nicht insolvent. Und wenn GM Geld aus Europa abziehen kann, dann haben sie auch die Unterstützung von Obama, da es ja der US-Regierung Geld spart. Gute Beziehungen hin oder her...

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Wenn GM tatsächlich insolvent wird, dann kann man auch kein Geld mehr zurückfordern, weil ja dann die Hilfen der Regierung aufgebraucht und nicht mehr vorhanden sind. Wäre das Geld noch da, wären sie ja nicht insolvent. Und wenn GM Geld aus Europa abziehen kann, dann haben sie auch die Unterstützung von Obama, da es ja der US-Regierung Geld spart. Gute Beziehungen hin oder her...

Ich glaube halt nicht dran das Obama wegen "nur" 3-10 Milliarden seine Beziehungen zu Europa riskiert. Außerdem sind die Probleme bei GM viel größer als das so ein bisschen Geld da helfen würde.

Außerdem kannst du dir mit Sicherheit vorstellen wie groß das Medienecho hier wäre wenn so etwas auffleigt und es sind ja bald Wahlen.

Außerdem wenn Obama den Europäern zeigt das ihm Opel egal ist und die Staatsgelder die an Opel gezahlt werden auch, dann werden ihm die Europäer auch zeigen wie egal ihnen der Wiederaufbau im Irak, Afghanistan und der Kampf gegen Piraten sind.

Und da er wenn sich Europa da zurückzieht mehr Geld bezahlen müsste, als wenn GM bei Opel was abzweigt sollte klar sein wofür er sich entscheidet.

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Zitat:

Original geschrieben von markenbrille

@Celeste

Ausser das ich mich o.a. Meinung anschliesse frage ich mich was Du gegen Obama hast? Der gewährt Banken z.B. Hilfe gegen Aktien und verschenkt die Milliarden nicht so wie Deutschland an die HRE! Gerade noch in den Nachrichten gesehen, dass die Hilfe an die Citygroup mit Vorzugsaktien ausgeglichen wurde und der Staat jetzt weitere Anteile übernimmt. Bei uns kommt ja selbst bei einer Enteignung der HRE Aktionäre deren Entschädigung noch fett oben drauf!

Irgendwas läuft mal wieder ganz schief in Deutschland!

Eigentlich habe ich gar nichts gegen Obama (genauso wenig wie gegen McCain). Er interessiert mich schlichtweg nicht, so wie mich ausländische Staatsführer als Deutscher an sich nicht interessieren. Mich wundert nur, dass so viele Deutsche ihn so toll finden und 200.000 ihm in Berlin zujubeln. Warum eigentlich? Bisher hat er ausser ein paar netten Reden nichts geleistet. Und der Beginn der Präsidentschaft war eher von Peinlichkeiten und falschen Personal-Entscheidungen geprägt. Auch die Hilfe für die US-Autoindustrie ist bisher ein Fass ohne Boden und ohne Auswirkung. Der von GM vorgelegte Plan ist ein Witz. Aufgrund dessen Milliarden zu geben zeugt nicht gerade von Weitsicht. GM hatte lange Zeit, ein sinnvolles Konzept vorzulegen. Das haben sie nicht getan, trotzdem gibts Milliarden. Bisher konnte Obama noch keine seiner angeblichen Qualitäten zeigen.

Dass er einen besseren Ruf und einen besseren "Stil" als Bush hat ist bei dem Vorgänger auch keine Kunst. Und bei so einer peinlichen Aussage (Erfindung des Autos) konnte ich mir den Seitenhieb nicht verkneifen. :D

Ich muss jetzt doch mal eine Frage stellen: Bist Du sicher, dass Du nicht in einem Paralleluniversum lebst? Hast Du auch wirklich so ... das letzten halbe Jahr ... die selben Nachrichten gelesen/gesehen?

Ich diskutiere hier sicher nicht mit Dir über politische Dinge, aber z.B. die Personalprobleme bei den Ministern solltest Du auch mitbekommen haben, oder?

Und "tolle Dinge" habe ich noch nicht gesehen, Du kannst mir ja gern großartige Entscheidungen nennen, aber bitte nicht die Ankündigung der Schließung von Guantanamo und der Teilabzug im Irak, das halte ich nicht für eine besondere Leistung, sondern um einfache Korrekturen der Bush-Politik.

Mehr dazu zu schreiben habe ich jetzt und zukünftig keine Lust... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen