Lose Teile an der Lenkung
Hallo Leute, heute nach dem Reifenwechsel habe ich vorne rechts ein dumpfes „tak tak tak tak” während der Fahrt festgestellt. Ich wollte dann mal schauen und habe die Räder weit gelenkt. Dabei habe ich zwei lose Teile festgestellt, ich dachte mir kein Hersteller verbaut Teile die keine Aufgabe haben.
Wie auf dem Bild zu sehen 1 und 2. wobei 1 an etwas elektronisches verbunden ist.
Könnt ihr mir sagen das das ist, wofür es da ist und ob das denn eigentlich zusammen gehört?
Könnte das die Ursache für dieses Geräusch sein?
19 Antworten
Okay, das sind Kegelkopfschrauben. Mit diesen dürfen keine Orginalfelgen befestigt werden!!
Ob die Felgen Orginal oder Zubehör sind siehst du wenn z.B. eine KBA Nummer von außen sichtbar in die Felge geprägt ist. Dann ist es Zubehör. Dazu solltest du dann auch ein Gutachten haben.
Ist eine Zubehörfelge von artec (7,5 x 16 ET 35?). Im Gutachten steht das nur die mitgelieferten Radschrauben verwendet dürfen, nicht welche das sind. Ich gehe aber davon aus das es Kegelkopf sind.
Im Gutachten steht auch das die Rad/Reifenkombi nach Anbau beim Sachverständigen (TÜV/GTÜ) vorzuführen und abzunehmen ist.
Über welche Motorisierung reden wir?
Es kann je nach Bremsanlage für die Wuchtgewichte zu eng sein, bzw wenn 17" als kleinste Größe eingetragen sind darfst du die 16" nicht fahren.
Wenn dem so wäre, mit einem Gutachten und nicht ABE, dann hätte man das bei der Abnahme doch aber feststellen müssen.