ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lose Teile an der Lenkung

Lose Teile an der Lenkung

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 30. November 2018 um 23:18

Hallo Leute, heute nach dem Reifenwechsel habe ich vorne rechts ein dumpfes „tak tak tak tak” während der Fahrt festgestellt. Ich wollte dann mal schauen und habe die Räder weit gelenkt. Dabei habe ich zwei lose Teile festgestellt, ich dachte mir kein Hersteller verbaut Teile die keine Aufgabe haben.

Wie auf dem Bild zu sehen 1 und 2. wobei 1 an etwas elektronisches verbunden ist.

Könnt ihr mir sagen das das ist, wofür es da ist und ob das denn eigentlich zusammen gehört?

 

Könnte das die Ursache für dieses Geräusch sein?

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das ist dein Niveausensor. Naja das gehört schon zusammengeschraubt. Aber ob das für dein Geräusch verantwortlich ist ??? Aber erst mal wieder zusammenfügen nochmal aufs Geräusch achten ob noch vorhanden und auf jeden Fall Lichter einstellen lassen ( bei xenon)

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 10:39

Was könnte denn die Ursache sein?

Mir hatten für den Reifen vorne rechts die Schrauben gefehlt und der Herr in der Werkstatt hat Schrauben aus seinem Eimer geholt. Sind das vielleicht falsche (zu lang, zu kurz?!). Das Gewinde müsste ja passen, ansonsten würde es ja nicht rein gehen

Alles kann es sein. So was kann man so nicht diagnostizieren. Aber ja auch die Bolzen wären da eine möglichkeit

Schleifen vielleicht die Wuchtgewichte irgendwo?

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 14:25

Könnte ich auch einfach die Bolzen von den Sommerrädern auf die Winterräder dran machen. Wenn es daran liegen sollte

Ich tippe fast auf die falschen radbolzen.. Bock mal vorne auf und Dreh von Hand dann sollte man es merken

Was sollen die Radbolzen denn?

Die kommen doch gar nicht in die nähe davon.

Was isn die dicke Stange , da wo die 1 ist auf Bild 2?

Das müsste der Stabilisator sein und die Hebelchen gehören zur mechanischen Niveauregulirung vom Xenon

Zitat:

@Abdullah9940 schrieb am 1. Dezember 2018 um 15:25:03 Uhr:

Könnte ich auch einfach die Bolzen von den Sommerrädern auf die Winterräder dran machen. Wenn es daran liegen sollte

die serien alus brauchen glaube ich 40mm gewindelänge, stahl 20mm gewindelänge. also man kann pauschal nicht sagen obs passt oder nicht.

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 1. Dezember 2018 um 15:34:22 Uhr:

Was sollen die Radbolzen denn?

Die kommen doch gar nicht in die nähe davon.

"davon"? die radbolzen haben nichts mit seinem ursprünglich geposteten bild zu tun, oder wie soll man das "davon" verstehen? sind nur ein anderer möglicher geräuschverursacher

zu lang kann auf jeden fall ein geräusch verursachen!

Aber vorne zu lang? Die müssten dann schon richtig viel zu lang sein. Entscheidend ist das die Bolzen die richtigen Köpfe passend zur Felge haben. Ist es eine Originalfelge? Alufelge, Stahlfelge? Dann Bolzen mit Kugelkopf, mit 40mm Schaftlänge (Alufelge) und 20mm für Stahlfelge.

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 16:49

Es sind alu Felgen ob sie Original sind weiß ich nicht. Habe sie so mit dem Auto bekommen.

Die Bolzen die dran sind haben keinen Kugelkopf. Sie sehen so aus

Asset.JPG

Wie lang sollen die bolzen denn sein damit hinten am Ende was schleift?

Bei mir kucken die 20er gar nicht raus aus der Nabe hinten.

40er müßte ich mal probieren aber die sollten auch nicht schleifen.

 

edit:

hat sich bisschen überschnitten seit mrcljj

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 16:51

Und ja das vorherige Bild ist ein anderes Thema. Ich bin davon ausgegangen dass das die Ursache hätte sein können für dieses Geräusch, dem war nicht so.

Mach die losen Teile erstmal wieder fest und dann horch ob noch was da ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen