ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lenkung macht geräusche

Lenkung macht geräusche

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 14:55

Hallo,

habe gerde festgestellt das meine Lenkung beim lenken geräusche macht. Nicht super LAut aber man hört es !!

Es sind aber nicht diese geräusche wie wenn man ganz einschlägt und es surt !

Wenn man einfach Rangiert hört man wie so ein leises Schleifen. Dachte erst das es irgend was an der Verkleidung und Lenkrad ist. Wenn ich aber den Motor abstelle und dann im Stand lenke ist es nicht zu hören.

Kennt jemand von euch dieses Geräusch ??

Was kann das sein! Habe an die Servo Pumpe gedacht aber wie kann ich testen ob sie es ist ?

Gruß Mig

Ähnliche Themen
39 Antworten

also seit rund 2 wochen habe ich sporadisch beim einlenken starke geräusche die man überwiegend im stand oder lamgsamen fahren hört... es hört sich an wie dieses geräusch welches man hat wenn man ganz einlenkt... (servopumpen geräusch??!!)

was könnte es sein? die servopumpe? wenn ich den wagen abstelle und nach paar minuten wieder anwerfe, so ist das geräusch weg... nach ner weile kommt es oder es kommt nicht...

was könnten für kosten auf mich zukommen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Extreme geräusche beim lenken' überführt.]

Das würde mich auch interressieren! Habe bei mir das gleiche Problem. Nur dass es nicht ganz so laut beim Lenken ist.

Habe im Forum auch schon nachgestöbert. Kann es sein, dass zuwenig Öl in der Servopumpe ist?

Über jede Antwort wäre ich auch dankbar!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Extreme geräusche beim lenken' überführt.]

Moin, Moin,

habe auch manchmal beim starken Lenken ein Geräusch, dachte immer es kommt von der Pumpe vom ESP, um bei einer brenzligen Situation schon einmal Druck aufzubauen ???

Wer weiß Bescheid.....

Gruß Sven.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Extreme geräusche beim lenken' überführt.]

Hallo,

hatte auch diese Geräusche...bei mir war zu wenig Servoöl drin, danach alles paletti...überprüft es mal !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Extreme geräusche beim lenken' überführt.]

@sergi: hab grad bei dc angerufen... der meister meinte auch es ist mit aller wahrscheinlichkeit die flüssigkeit, da ich auch ne schwergängige lenkung habe... aber wie kann es sein, dass die flüssigkeit verloren geht? da kann doch nur etwas undicht sein... oder nicht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Extreme geräusche beim lenken' überführt.]

Moin, Moin,

habe heute bei DC original Servoöl gekauft. 1 Liter hat 10 € gekostet.

Da sehr viele Leute in unserer Verwandtschaft Benz fahren ist das O.K.

Nachdem ich bei mir etwas Hydrauliköl aufgefüllt habe, keine Geräusche mehr. Die Luft kommt aus dem System, wenn man Rechts und Links bis zum Anschlag dreht und dort etwas wartet bei laufendem Motor.

Warte ein paar Tage bis sich die Flüssigkeit gesetzt hat. Dann werde ich nochmals kontrollieren.

Weiß jemand, ob es irgendwo spez. beim W 203 eine Servo Leckagestelle gibt ??? Wenn ich richtig gesehen hab, wird das Servoöl über die Pumpe mit Druckschläuchen zum Lenkgetriebe gebracht. Anschlüsse sind mit Schlauchschellen ??? Nachziehen ???

Vielen Dank an Alle für die Tipps.....

Gruß Sven.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Extreme geräusche beim lenken' überführt.]

also war heute bei dc... die haben servoöl nachgefüllt... nun sind die geräusche weg und die servolenkung ist leichtgängiger geworden... aber gleichzeitig hat der meister auch dafür gesorgt, dass ich nen herzinfarkt bekommen habe... falls das nochmal vorkommt wird wohl die servopumpe oder das lenkgetriebe im eimer sein... kostenpunkt 1000-1300 euro...

oh je... ich hoffe nicht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Extreme geräusche beim lenken' überführt.]

Hallo!

Habe bei mir heute mal den Stand vom Öl in der Pumpe nachgeschaut! Es ist auf der Minimum-Linie. Wieviel Öl muss ich denn nachfüllen bis es auf 3/4 zwischen Min. und Max. kommt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Extreme geräusche beim lenken' überführt.]

wo sitzt denn eigentlich genau diese pumpe?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Extreme geräusche beim lenken' überführt.]

Moin, Moin,

habe immer einen kleinen "Schluck" nachgefüllt und dann wieder kontrolliert.

Bei mir 2 Liter Benziner sitzt die Servopumpe rechts am Motor unter der Motorabdeckung. Der schwarze Deckel ist sozusagen auch gleichzeitig der obere Teil der Servopumpe, die vom Rippen-(Keil)riemen angetrieben wird.

Habe heute nochmals bei einem altem DC Spezi nachgefragt. Etwas "schwitzen" (spez. an den Gummischläuchen) ist völlig normal. Eine richtige Werkstatt sollte bei der Inspektion, ja auch den Servoölstand kontrollieren und ggf. berichtigen.

Übrigens meinte er, so schnell geht die Pumpe nicht kaputt. Trotzdem immer einmal den Stand prüfen und ggf. nachfüllen. Auffälligkeiten spez. beim W203 wären nicht bekannt.

Gruß Sven.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Extreme geräusche beim lenken' überführt.]

jetzt weiss ich warum bei mir die Lenkung so schwergängig ist. Ich höre zwar keine Geräusche aber das lenken kommt mir so schwer vor. ich glaub ich muss da mal ein kleinwenig öl nachfüllen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Extreme geräusche beim lenken' überführt.]

@blackmagicbird... da bin ich beruhigt...

@danijelbrcko... mach das mal... das bewirkt wunder... zwar ist die noch lange nicht so gut wie unsere parameterlenkung im golf 5 (da kann ich trotz 17 zoller mit 225er bereifung mit dem kleinen finger einparken), aber allemal besser als vor der korrektur...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Extreme geräusche beim lenken' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

zwar ist die noch lange nicht so gut wie unsere parameterlenkung im golf 5

Die Parameterlenkung von DC ist übrigens auch spitze.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Extreme geräusche beim lenken' überführt.]

kann ich mir gut vorstellen... nur ich hab sie nicht... und das werde ich ewig bereuen... naja vielleicht muss ich auch nur mal wieder ins fitnessstudio...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Extreme geräusche beim lenken' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

naja vielleicht muss ich auch nur mal wieder ins fitnessstudio...

Damit kann man dann auch gleich die Chancen bei der Frauenwelt erhöhen. :)

Fazit: Parameterlenkung+Servolenkung machen dick und unattraktiv. :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Extreme geräusche beim lenken' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen