Longlife !!??

VW Caddy 3 (2K/2C)

Moin zusammen

Ich lese seit Tagen sehr aufmerksam im Forum, da ich auch einer von denen bin, der es nun bald nicht mehr erwarten kann, seinen Huga alsbald in die Arme zu schliessen. Immer wieder stolppere ich uber das Thema "Longlife".
Nun bitte ich Euch um ein paar kurze Infos:
was issen überhaupt Lonhlife ?
wird mein caddy (FamCad siehe unten) dieses haben ?
mein 😁 hat mich hierüber nicht informiert, deshalb frag ich jetzt mal die "echten Profis" 😉

...derinputsammler

18 Antworten

Hallo,

hierbei handelt es sich um eine Bzeichnung für die Serviceintervallbehandlung. Longlife-Fahrzeuge haben einen Ölanalysator. Je nach Zustand wird die km-Zahl bis zum nächsten Service daraus berechnet. Diese kann dann in der MFA abgelesen werden. Grundsätzlich wird ein spezielles Longlife-Öl für den Caddy benötigt (Markenbindung), dafür muss man aber nur mindestens alle 30000km oder 2 Jahre oder früher je nach Fahrweise zur Inspektion. Fahrzeuge ohne Longlife müssen mind. alle 15000 km oder jedes Jahr zur Inspektion.

Ich glaube, Life wir nicht mehr nicht-Longlife ausgeliefert, bin mir aber nicht sicher.

Volker (vollerblack)

Juppi!

Danke Volker für diese superschnelle Reaktion ! Sehe gerade Du hast auch Eco MJ 2008 !!
Wann hast du deine denn abgeholt....und...hat er Lomglife automatisch gehabt ??

LG

... Caddy Life / EcoFuel sind schon seit mindestens Modelljahr 2006 (EcoFuel 2007) immer auf Longlife-Service eingestellt. Ausnahme: RME-taugliche Diesel, die müssen früher zum Service.

Gruß LongLive

<p>Hallo,</p>
<p>also meiner hat Longlive - definitiv!</p>
<p>Viele Grüße</p>
<p>CNG-Pilot</p>

Ähnliche Themen

Daaaaaannnnnnnnnnnnnkkkkkkkkkeeeeeeeeeeeee !!!

🙂🙂🙂🙂🙂🙂

Schöne schnelle Info !

So dacht ichs mir - LongLive hat mich über Longlife aufgeklärt (freufreu!! - 😁😁😉

Hallo,
mein EcoFuel Mod 2008 hat im Ausdruck des Produktionsablaufs und der Ausstattungsübersicht folgendes stehen: Nr. 125 QG1 L WIV (Wartungsintervallverlängerung) bdeutet das, das er Longlifeöl drin hat? Beim abholen hat mir die 😁 Übergabedame gesagt, das er erst nach 30tkm Ölwechsel bräuchte und vorne bei der Übergabeinspektion ist das Kreuz bei: Intervall-Service nach flex Serv-Int-Anz.(spätestens nach 2 Jahren).
Ölwechsel-Service nach 15tkm ist nicht angekreuzt. Also haben die wohl doch noch Longlife.

MfG

Ingo

@ Ingo,

... schon einzig und allein dieses Kürzel QG1 beweist, daß dein Eco auf Longlife eingestellt ist. Im Serviceheft auf der 2. Umschlagseite (wenn die Druckerei dir nicht die auch noch unterschlagen hat😁) ist der Datenträger eingeklebt, da findest du es auch nochmal

QG1.

Gruß LongLive

Hallo Erdgas-Gundolph,

habe ihn am 22.08.2007 abgeholt. Wie Longlive schreibt: Hatte Longlife. Bin mit dem Auto sehr zufrieden. Warte noch ab, ob sich mit der GRA (Geschwindigkeitsregelanlage)-Freigabe noch was ergibt um diese dann nachzurüsten.

Ich sehe Du hast das Junior Star Paket bestellt. Dann weiß ich ja schon, an wen ich mich wenden kann, wenn ich die Lampen im Dachhimmel nachrüsten werde. 😉 Wussten leider mit diesem Paket nicht so richtig was anzufangen, und haben es erstmal für unwichtig erachtet. Haben nun Organizer und Lampen und Griffe nachbestellt (siehe Thread Organizer).

Volker (vollerblack)

Zitat:

Original geschrieben von vollerblack

Ich sehe Du hast das Junior Star Paket bestellt. Dann weiß ich ja schon, an wen ich mich wenden kann, wenn ich die Lampen im Dachhimmel nachrüsten werde. 😉

Latürnich !

Bin zwar kein Schrauberkönig wie Torsten oder andere hier, aber wenn man helfen kann .....😉

Hi Gundolph,

Zitat:

Bin zwar kein Schrauberkönig wie Torsten oder andere hier, aber wenn man helfen kann .....😉

"Schrauberkönige" nehmen Motoren & Getriebe auseinander, ich kümmere mich nur um die

Peripherie

des Hugo. 😁

Gruß Torsten

"Schrauberkönige" nehmen Motoren & Getriebe auseinander, ich kümmere mich nur um die Peripherie des Hugo. 😁

Caddy Life 1.9 TDI (77kW), Bj. 11/04, Tornadorot, Elsbett-Pflanzenölumbau (2-Tank-System), 7-Sitzer (nachgerüstet!), Climatic, ESP, GRA, RNS 300 mit sechs Lautsprechern, Rapsölmethylestertauglichkeit nach EN 14214 (Biodiesel), Netztrennwand, Kofferraumeinlage, Einstiegsleistenfolie - FAQs für Caddy III (Kasten/Kombi/Life)

@ Torsten

Ja ne is klar.......der Typ, der dir deimen Spitznamen beschert hat, hätte wohl auch nicht vielmehr basteln können !!??😁😁
Wenn du bei deinem Hugo noch ne Panzerung oder ähnliches brauchst, dann rufts du doch die vom A-Team, oder ??? 😁😁

...Gundolph bewundert alle Bastler 😛 -- ehlich !

Hallo,

ab wann ( bj. ) ist der 1,9 tdi 105 ps longlife tauglich ?
mfg

matthias

... schaue in dein Servic-Heft, auf der 1. Umschlagseite ist ein Aufkleber mit den Daten deines Caddy's ...

QG 1 = Longlife; QG 0 = feste Intervalle

Gruß LongLive

Hi,

ne ne ich hab ja no keinen Caddy.
Darum will ich ja wissen ob man sagen kann zb. alle caddy life ab zb. bj 2006 haben beim 1,9 tdi 105 ps die Möglichkeit Longlife Service zu machen.

Sprich wie kann ich beim Gebrauchten rausfinden ob longlife ja oder nein ohne dass ich das Serviceheft, bzw. die Nummer QG 1 lesen kann.

MFG

Matthias

Deine Antwort