Longlife Service möglich?

VW Bora 1J

Hallo,

ich bin neu hier. Ich habe mir vor kurzem mein erstes Auto gekauft (VW Bora BJ 1998 mit 1.9 TDI).
Bei dem Auto versuche ich soweit es geht alles selber zu machen (somit auch Service und Ölwechsel).
Für die Generation meines Boras gibt es soweit ich weiß keinen Longlife Services.
Wäre das aber dennoch möglich mit Longlife-Öl den Wechsel alle 30.000km zu machen? Oder riskiere ich dabei einen Schaden?
Das Auto wird hauptsächlich Langstrecke gefahren (70 km Autobahn).

Vielen Dank für eure Hilfe 😁

15 Antworten

Zitat:

@das-markus schrieb am 6. Juli 2024 um 10:22:03 Uhr:

Also Longlife hin oder her....
Prinzipiell ist Langstrecke gut.

Habe ich das korrekt gelesen dass der Themenstarter 70km x 2 x 210 Arbeitstage pro Jahr fährt?
(29.400km)

Wenn das wirklich so ist, würde ich einfach 1x jährlich den Ölwechsel mit einem 5W30 Öl der Norm 507.00 machen. (am besten vor dem Winter, dann sind die Additive noch frisch)
2x im Jahr halte ich hier für übertrieben. Dann würde man den Ölwechsel doppelt so oft machen, wie eine Autowäsche.

Dass die Autos damals nicht "Longlife" fähig waren, und nicht den PR Code QG1 hatten, liegt in erster Linie daran, weil das variable Intervall noch nicht berechnet wurde.
An den Motoren selbst hat sich nichts relevantes geändert.

Ja das stimmt so in etwas von der Strecke. Deswegen war es auch mein Wunsch ( wenn es geht) nur einen Ölwechsel im Jahr mit ca. 30.000km machen zu müssen 😁.

Deine Antwort