Longlife Öl oder nicht? 0W-20 vs. 0W-20 LL ?
Hi zusammen,
ich bin neu im Forum und hab grade einen Streit mit einer Freien Werkstatt. Folgende Situation: Mein A4 war jetzt mit Anschlussgarantie bisher immer bei Audi direkt. Letzter Ölwechsel und Inspektion war 05/2021.
Die zwei Jahre sind jetzt rum, und es war Inspektion und Ölwechsel fällig. Da die Garantie rum ist, bin ich in eine freie Werkstatt. Die haben das jetzt gemacht und im MMI steht jetzt nächster Ölwechsel in 365 Tagen / 15.000 km.
Als ich nachgefragt hab, war die erste Aussage, dass ich ja kein Longlife Öl bestellt hab. Meine Antwort: "Ich hab davon keine Ahnung, ich wurde auch nicht danach gefragt."
Zweite Aussage war dann: Wir haben 0W-20 nach Herstellervorgaben reingeschüttet, das ist kein Longlife und deswegen muss das nach einem Jahr wieder raus.
Jetzt habe ich mal exakt die Rechnungen vergleichen:
2021 Audi Werkstatt: OW-20 LL IV 50800/50900
2023 freie Werkstatt: NORAUTO OW-20 VW 508 509
Jetzt habe ich dazu ein paar Fragen:
- ist das jetzt das identische Öl oder nicht? diese VW Ölnorm Kennziffer ist ja genau die gleiche
- wenn ja: wieso ist das dann kein Longlife (mehr)? Bisher hat's auch immer 2 Jahre gehalten
- wenn nein: Gibts also unterschiede, obwohl beide die 508 / 509 Norm erfüllen?
Danke für eure Auskunft!
PS: Ich fahre nur ca. 9.000 km pro Jahr, deswegen ist die km Leistung für mich egal, bei mir gehts nur um den Zeitraum. Ich will nur nicht jedes Jahr einen unnötigen Ölwechsel machen, wenns nicht sein muss.
15 Antworten
Das habe ich mir auch gedacht.