Longlife 04 Wechselintervalle
Hi,
wie häufig wechselt ihr das Longlife 04, kann man das ohne Bedenken bis zum Ende ausreizen und wechseln wenn noch 1000km im Display angezeigt werden oder würdet ihr lieber früher wechseln?
Beste Antwort im Thema
Ich wiederhole mich gerne nochmal, wenn du dein Auto lange fahren willst dann alle 10.000 wenn du dein Auto maximal 300.000 km fahren willst dann halte die Intervalle von bmw ein.
Mein Kumpel hat einen E65 730d und wechselt das Öl und die Filter alle 6.000km. Er hat immer noch die erste Kette, den ersten turbo und auch sonst nichts am Motor bis auf dem Wechsel des ersten Injektor. Am getriebe wurde der Wandler gewechselt. Sein Wagen hat jetzt ca 970.000km
Ach ja, und immer noch der erste dpf. Irgendwas scheint der typ richtig zu machen. Ich habe einen E61 mit 390.000km, und wechsel 10.000km und ebenfalls alles schicki.
So damit hab ich alles gesagt, was ich dazu zusagen habe und bin dann mal hier raus, viel Spaß euch Noch. :-)
Ähnliche Themen
36 Antworten
Kommt drauf an wie lange du deinen Wagen fahren willst, wenn es etwas länger sein sollte, dann empfehle ich alle 10.000 km zu wechseln. Eigentlich sind die Kilometer egal, ambesten ist es nach 250 Betriebsstunden das Öl zu wechseln und beim F Modell kann man die Stunden auslesen.
Zumindestens mit "Rheinmetall" geht es.
Öl wechseln, wenn dein Auto sagt, dass du Öl wechseln sollst. Fertig.
Ich wiederhole mich gerne nochmal, wenn du dein Auto lange fahren willst dann alle 10.000 wenn du dein Auto maximal 300.000 km fahren willst dann halte die Intervalle von bmw ein.
Mein Kumpel hat einen E65 730d und wechselt das Öl und die Filter alle 6.000km. Er hat immer noch die erste Kette, den ersten turbo und auch sonst nichts am Motor bis auf dem Wechsel des ersten Injektor. Am getriebe wurde der Wandler gewechselt. Sein Wagen hat jetzt ca 970.000km
Ach ja, und immer noch der erste dpf. Irgendwas scheint der typ richtig zu machen. Ich habe einen E61 mit 390.000km, und wechsel 10.000km und ebenfalls alles schicki.
So damit hab ich alles gesagt, was ich dazu zusagen habe und bin dann mal hier raus, viel Spaß euch Noch. :-)
Diese Meinung teile ich absolut.
wenn ich alle 10 tkm wechsele brauche ich aber kein Longlife... Oder welches Öl tut ihr rein?
Dass gute Pflege höhere Laufleistungen ermöglicht steht außer Frage, aber 6000 km Ölwechsel-Intervall halte ich für ein wenig übertrieben...
Nachdem meiner nun keinen Service mehr bei BMW bekommt, werde ich den Ölwechsel selber alle 20.000km vornehmen.
Zitat:
@1000miles schrieb am 25. Mai 2019 um 12:15:11 Uhr:
Oder welches Öl tut ihr rein?
Olivenöl aus dem eigenen Hain für den Salat...
Dickschiff: LL04 Freigabe, aktuell Shell
Wechselintervall auf 15-20tkm verkürzt, je nach Anteil... Attake oder Piano

bei:
https://www.mac-oil.de/und wem das zu
teuerist, der möge doch ein Faß kaufen...

Die Belastung des Motoröls hängt auch vom Fahrprofil ab. Fährt man 70.000 Km Langstrecke pro Jahr auf der Autobahn, kann man das vorgegebene Intervall ausnutzen. Um so häufiger Kurzstrecke gefahren wird, um so früher sollte man wechseln. Mit einem guten Öl muss aber der Wechsel nicht alle 6000 km sein.
Also LL04 original BMW bekommt man inklusive Ölfilter für knappe 80€, 7 Liter.
War zumindest das günstigste was ich finden konnte.
Zitat:
@3.0 CSI Hubi schrieb am 25. Mai 2019 um 14:08:05 Uhr:
Die Belastung des Motoröls hängt auch vom Fahrprofil ab. Fährt man 70.000 Km Langstrecke pro Jahr auf der Autobahn, kann man das vorgegebene Intervall ausnutzen. Um so häufiger Kurzstrecke gefahren wird, um so früher sollte man wechseln. Mit einem guten Öl muss aber der Wechsel nicht alle 6000 km sein.
Das mit Lang- und Kurzstrecke sehe ich auch so.
Allerdings ist mein Verständnis, dass die Intervallanzeige dies erkennt und passt die Reststrecke entsprechend an.
So sieht es aus die Interwallanzeige erkennt das Fahrprofil und reduziert dementsprechend die Restlauffahrzeit.
Also wenn dann macht man wohl alle 15.000 km. Wobei ich auch immer alle 30.000 mache, beim letzten mal musste ich nach 17.000 KM Öl nachfüllen. Hält sich aber alles im Rahmen bei 190t KM.