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Long Term Trimm -10 bis -12 auf LPG

Themenstarteram 22. April 2012 um 16:20

Hallo hab da mal eine Frage an die Wissenden hier im Forum.

Der Long Term Trimm liegt bei meinen Wagen im Schnitt zwischen -10 und -12 auf LPG und Benzin.

Ja ich weiss das dies nicht OK ist.

Seid kurzen haben ich das Problem das der Wagen morgens im kalten Zustand Probleme hat auf Benzin zu laufen.

Hier fühlt sich das so an, als ob der Wagen nicht ausreichen mit Kraftstoff versorgt wird.Weil das Steuergerät ja nun auch noch -10 bis - 12 auf Benzin regelt.

Ist der Wagen aber warm und ich schalte auf Benzin sind die Probleme nicht vorhanden.

Ist dies also eine falsche Abstimmung der Gas Anlage ?

Fahrzeug

Passat 3 BG6

1.6 Liter mit 102 PS

Gasanlage

AG Zenit

Bilder der Anlage findet Ihr hier

http://www.motor-talk.de/.../...t-auch-geruestet-mit-lpg-t3869061.html

Beste Antwort im Thema

+/-3% Short ist sehr optimistisch. Referenz ist, was der Wagen unter Benzin macht - bei meinem Dickerchen sind auch bei Benzin locker +/-10% Short drin.

Long würde ich aus dem Bauch bei +/-5% als "noch ok" sehen. Aktuell eher leicht negativ (Minus) weil "Wintergas" die Trims üblicherweise ins Positive verschiebt. Die Verschiebung gegenüber Benzin ist relevant, denn man startet auf Benzin. Mehr wie 10% Abweichung gegenüber Benzin find ich nicht tolerabel. Daher hilft es die Trims auch unter Benzin zu beobachten ... Fehler in der Gemischaufbereitung sind nicht zwingend an das Vorhandensein von LPG gebunden ;)

Die Shorts können bei Gas durchaus etwas stärker pendeln ... je nach Lastwechselfestigkeit des Verdampfers ist durchaus etwas mehr drin. Wer eine Breitband-Sonde als Vorkat/Regelsonde hat, der hat leichtes Spiel ;)

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negative Trims bedeutet weniger Luft wie erwartet. Heißt: im Kennfeld ist mehr Kraftstoff "abgelegt" wie nach Lambdaregelung als ok befunden wurde, also korrektur ins negative. Bleiben die neg. Trims wenn du 30 km auf Benzin fährst? Falls ja ists nicht die Gasanlage.

Das lausige Anspringen kann/wird dran liegen. Diese Langzeit-Korrekturen werden auch beim Kaltstart angewendet. Falschluft im Ansaugtrakt wären eigentlich positive Trims. Negative gibts, wenn du mehr Luft gemessen hast bzw. haben willst wie im Motor tatsächlich ankommen. Bei Turbos z.B. durch ein Leck im Überdruckbereich, bei Saugern ist das ganz schwer möglich.

 

Themenstarteram 22. April 2012 um 16:56

Das werde ich Morgen mal Testen mit der Benzin Fahrt.

Was mich halt an der Sache wundert ist das der Wagen im Warmzustand auf Benzin läuft, hingegen im Kalt zustand eben nicht.

Zum Fahrzeug

Also der Motor wurden vor ca. 3000Km mit neuen Öl Abstreifringen und neuen Ventilschaftdichtungen versorgt.

Drosselklappe wurde vor Anlagen einbau gereinigt und Fehlerspeicher ausgelesen.

Fehlerspeicher Inhalt war

P0420 Katalysator System ( Bank 1 ) ungenügende Wirkung

Also Kat ist nicht mehr 100%, was aber für den Fahrbetrieb wohl keine Auswirkungen haben dürfte.

Dieser Fehler war aber nur Sporadisch und es ging keine Kontrolllampe an.

 

Themenstarteram 22. April 2012 um 18:52

Nachtag

Anspringen ist kein Problem, aber sobald man auf Pedal Tritt und anfahren möchte, Bockt der Wagen bis zur Umschaltung auf LPG.

Bei einem parallelen P0420 kann der Kat zerbröselt sein und den Abgasstrang verstopfen... Dann dürfte der aber nicht unter LPG laufen.

Themenstarteram 22. April 2012 um 19:04

Diese Fehlermeldung haben die auch nur bei VW mit dem Tester gefunden, wegen Einstellung der Drosselklappe.

Hatte vorher schon mal mit dem Creader geschaut, da war noch nix drin.

Also der Fehler war vor dem Gasumbau und da lief der Wagen noch sehr Gut auf Benzin.

Die Gasanlage läuft wahrscheinlich zu fett, die Lambda magert ab und das siehst du am Fuel Trim.

Du müsstest ebenso beim konstant Fahren, bspw. BAB, beim Umschalten von Gas auf Benzin, ein Ruckeln bemerken.

Bei einer guten Anlagensoftware (KME G3) kannst du das Einspritztiming sehr gut auf dem Kennfeld (Laptop) sehen.

Am besten online beim Fahren.

Dann fällt es einem wie Schuppen aus den Haaren wenn man das Benzin- und das Gastiming sieht.

Sobald die Einspritzzeiten unter Gas von denen bei Benzin, bei FuelTrims von von um und bei +/- Null , abweichen, geht zwangsläufig auch der ganze Fuel Trim flöten .

Themenstarteram 23. April 2012 um 8:13

So ich werde jetzt mal eine Runde (30-50 KM) auf Benzin Fahren und sehen was das Kennfeld macht.

Da ich keine Anlagen Software habe muss es hierfür auch der Creader tuen, aber erstmal ohne Laptop.

Themenstarteram 23. April 2012 um 13:34

So hier die neuen Daten von meiner Rundreise.

Also als ich den Wagen heut früh gestartet habe, standen die Werte im Stand

Short Trimm bei -0,79

Long Trimm bei -12,5

Zwischenzeitlich wurden ca. 40 KM zurückgelegt.

Bei Betriebs warmen Motor auf Benzin

Short Trimm zwischen +1,55 und +3,13

Long Trimm bei 0

Werte bei Beschleunigen von 50 auf 100 im 5 Gang

Benzin

Short Trimm zwischen -1,57 und -3,13

Long Trimm bei 0

Werte bei Beschleunigen von 50 auf 100 im 5 Gang

LPG

Short Trimm -9 bis -15

Long Trimm 0

Weitere normal Fahrt mit Benzin

ST -0,79 bis -1,57

LT -0,79

Also ab zum Umrüster da die Werte ja nun eindeutig auf einen zu Fett lauf im Gasbetrieb hindeuten.

Hier wurden dann kleinere Düsen verbaut; die "alten" waren einer Nummer größer gewählt, um nicht ins Magere zu Laufen.Nun sind die Verbaut worden die zu dieser PS Klasse Richtig sind.

Betriebs warmer Motor im Stand bei Abfahren von der Werkstatt

ST zwischen +13,27 und 18,73

LT -10,16

 

Nach ca. 80 Km Fahrstrecke auf LPG sehen die Werte nun so aus.

ST zwischen +10,92 und +13,27

LT -9,38

Mal sehen was das Fahrzeug morgen Früh um 5 Uhr macht.

 

 

Zitat:

Nach ca. 80 Km Fahrstrecke auf LPG sehen die Werte nun so aus.

ST zwischen +10,92 und +13,27

LT -9,38

In Summe also nahe Null nun. Kannst du mit dem Datenleser versuchen einen (nicht existenten) Fehlercode wegzudrücken? Die Trims werden dadurch resettet.

Themenstarteram 23. April 2012 um 15:03

Ja hab ich machen können.

Der Creader sagt das nun alle oder der Fehler gelöscht ist.

am 25. April 2012 um 14:22

Kann ich den Fred hier mal kurz mißbrauchen ?

Wie sollten denn idealerweise die Trimmwerte sein ?

Ein Kollege ausem Löschzug arbeitet bei nem großen gelben Pannendienst und hat natürlich auch die Auslesegeräte. Mit dem wollte ich mir meine Trimmwerte mal info-halber anschauen....

Kurzzeittrimm sollte sich zwischen +/-3% bewegen.

Langzeittrimm auch in dem Bereich idealerweise 0% .

+/-3% Short ist sehr optimistisch. Referenz ist, was der Wagen unter Benzin macht - bei meinem Dickerchen sind auch bei Benzin locker +/-10% Short drin.

Long würde ich aus dem Bauch bei +/-5% als "noch ok" sehen. Aktuell eher leicht negativ (Minus) weil "Wintergas" die Trims üblicherweise ins Positive verschiebt. Die Verschiebung gegenüber Benzin ist relevant, denn man startet auf Benzin. Mehr wie 10% Abweichung gegenüber Benzin find ich nicht tolerabel. Daher hilft es die Trims auch unter Benzin zu beobachten ... Fehler in der Gemischaufbereitung sind nicht zwingend an das Vorhandensein von LPG gebunden ;)

Die Shorts können bei Gas durchaus etwas stärker pendeln ... je nach Lastwechselfestigkeit des Verdampfers ist durchaus etwas mehr drin. Wer eine Breitband-Sonde als Vorkat/Regelsonde hat, der hat leichtes Spiel ;)

ich klinke mich hier auch mit ein, habe mir auch einen creader 6 gekauft ist heute gekommen

nun habe ich folgende werte abgelesen

Short term bank 1 +/- 0 pendelt beim fahren zwischen -10 und 10+ korrigiert immer richtung 0

Long term bank 1 13,3%

LT Bank 2 3,1%

LT bank 3 -27,3%

LT bank 4 -35,9%

Ich kann mit den werten nichts anfangen sind diese ok?

fahrzeug ist cayenne 3,2 mit brc P&D

seit 80 tkm ohne probleme

 

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