Long-Live Intervalle Einstellung nach Ölwechsel

VW Passat B8

Hallo

Ölwechsel mit Long-Life. Intervall hier eigentlich 30.000 km bzw 2 Jahre ( 730 Tage)

Von der Werkstatt nach Hause gefahren 5 km.

Zu Hause angekommen Service im Display abgerufen.

26100 km und 640 Tage als Anzeige für nächsten Ölwechsel.

Kann dass sein oder liegt da ein " Fehler " bei der Rückstellung durch die VW Werkstatt vor?

Eigentlich kann ich für nen Ölwechsel für 331 Euro doch erwarten dass das klappt.

Werkstatt angeschrieben. Kein Kommentar. Stimmt mich fraglich.

Fair play : ich fahre keine 10.00o km im Jahr, das System stellt sich auf Fahrverhalten ein.

OK, aber nach 5 km Fahrt von 730 auf 640 Tage...dass sind über 12 % weniger.

Danke für Antwort vom Fachmann.

5 Antworten

Bei wie viel kilometer/Tage lag das vor dem Wechsel? Vielleicht haben die einfach vergessen zu reseten?

Schau auf youtube. Da gibt es eine einfache löschmöglichkeit. Paar Knöpfe, vielleicht mit Zündung verbunden, das wars. https://youtu.be/mE2iUSFEV5Y?si=1JlbUrm1qcQDnl3g

Echt teuer, ich habe bei ATU 5,7L öl 0w20 castrol 129,99€ Festpreis inkl. Ölfilter ölschraube etc. (Als Tipp um etwas zu sparen??)

Ist doch völlig normal, das Steuergerät berechnet anhand der letzten paar Tausend Kilometer das neue Intervall und trägt es entsprechend ein.

Das wird wohl bei keinem in „Echtzeit“ runtergezählt. Wenn viel Kurzstrecke gefahren wird geht der Zähler noch schneller runter. Ich habe Festintervall 15.000 Km eingestellt (2.0 TSI). Im Januar war der Ölwechsel und werde wohl spät. im Winter diesen Jahres zum nächsten Ölwechsel antanzen. Die Km Zahl bis zum nächsten Wechsel läuft schneller runter als die Tage !

Zitat:
@P.Atryk schrieb am 21. August 2025 um 11:43:10 Uhr:
Bei wie viel kilometer/Tage lag das vor dem Wechsel? Vielleicht haben die einfach vergessen zu reseten?
Schau auf youtube. Da gibt es eine einfache löschmöglichkeit. Paar Knöpfe, vielleicht mit Zündung verbunden, das wars. https://youtu.be/mE2iUSFEV5Y?si=1JlbUrm1qcQDnl3g
Echt teuer, ich habe bei ATU 5,7L öl 0w20 castrol 129,99€ Festpreis inkl. Ölfilter ölschraube etc. (Als Tipp um etwas zu sparen??)

Danke!

Aber leider funktioniert die Rückstellung nur bei festem ÖL-Wartungsintervall / 15.000 KM 1 Jahr/ nicht bei LONG-LIVE-Intervall . Ich habe es dennoch probiert, leider ohne Erfolg. Anderer Rat ? Gerne !