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Lohnt sich LPG noch?

Themenstarteram 8. März 2020 um 20:45

Hallo.

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Dodge Durango zuzulegen. Verbrauch 14l oder etwas mehr.

Lohnt es sich noch nach einer LPG Versionzu gucken, wenn die Steuervergünstigungen wegfallen?

Danke euch schon mal.

Gruß

Jan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schwedenjanni schrieb am 8. März 2020 um 22:01:01 Uhr:

Jetzt bin ich so schlau wie vorher :)

Im Prinzip ist es nicht die Frage ob du LPG fahren möchtest,

sondern welches Fahrzeug.

Wenn es denn ein Doge Durango mit 5,7 Liter ist, dann stellt

sich die Frage nach LPG nicht, sondern ist ein Muss.

Außer man die Kiste nur zum anschauen.

Oder man hat viel Geld zum Tanken übrig.

Ansonsten ein anderes Fahrzeug.

Es wurde ja schon auf einen Polo Diesel hingewiesen.

 

 

LG Ro

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Nö. LPG wird nach Abschmelzug der kompletten Steuervergünstigung in 2 Jahren ca 12ct teurer- einen teil davon wurde ja schon umgelegt.

Es wird also - bei gleichbleibendem Grundpreis - ca 55-65ct kosten. Lohnt sich also nicht mehr.

Kauf dir nen Popo Diesel, ist gscheider.

Zitat:

@Schwedenjanni schrieb am 8. März 2020 um 21:45:57 Uhr:

Lohnt es sich noch nach einer LPG Versionzu gucken, wenn die Steuervergünstigungen wegfallen?

Ja.

 

LG Ro

Was soll man darauf antworten?

 

Es sind bereits ca 8cent Steuervergünstigung weggefallen preis davor 0,499€ aktuell zahle ich an der gleichen Tankstelle 0,499€? Zwischenzeitlich war er runter auf 0,479€!

 

Jetzt kommst du!

 

Ich glaub nicht das die nächsten Stufen so ohne Preiserhöhungen bleiben aber LPG ist sehr preisstabil dadurch hat man keine teure Tageszeit wo man am besten nicht tankt

 

Es kommt auf jedenfalls ja noch die CO2 Steuer da wird LPG auf jedenfalls besser abschneiden als Benzin und den Diesel wird es da ja auch treffen!

 

Für mich ist LPG stand heutiger Politik für die kommenden 6jahre noch der günstigste Kraftstoff!

Themenstarteram 8. März 2020 um 21:01

Jetzt bin ich so schlau wie vorher :)

Dann lies doch mal die Beiträge mit Antworten auf deine Frage durch.

Auch meine Antwort: JA.

Es ist ja immer noch günstiger.

ich hole mir diesen Monat einen neuen wagen, der ist in 2 jahren aus der Garantie und wird dann auf LPG umgerüstet. Das aktuelle Auto .. auf LPG, behalte ich so lange noch.

Zitat:

@Schwedenjanni schrieb am 8. März 2020 um 22:01:01 Uhr:

Jetzt bin ich so schlau wie vorher :)

Im Prinzip ist es nicht die Frage ob du LPG fahren möchtest,

sondern welches Fahrzeug.

Wenn es denn ein Doge Durango mit 5,7 Liter ist, dann stellt

sich die Frage nach LPG nicht, sondern ist ein Muss.

Außer man die Kiste nur zum anschauen.

Oder man hat viel Geld zum Tanken übrig.

Ansonsten ein anderes Fahrzeug.

Es wurde ja schon auf einen Polo Diesel hingewiesen.

 

 

LG Ro

Themenstarteram 8. März 2020 um 21:10

Danke euch.

Das hilft mir weiter.

am 8. März 2020 um 22:04

Eine Lpg Version vom Durango gibt es schon mal gar nicht. Vielleicht meinst du schon einen fertig umgerüsteten.

Informiere dich erstmal ob du dir die Kiste allgemein leisten kannst.

Versicherung und Steuer sind nicht ohne. Dann musst du noch das geeignete Fahrzeug finden. Wenn du Neu kaufst dann ist alles gut. Falls gebraucht musst du wahrscheinlich länger suchen.

Und dann noch einen gescheiten Umrüster der die den Dodge auch umbaut.

 

Und sparen wirst du allemal. Für mich kommt nur noch LPG in Frage. Und wegen der paar Cent machen wir uns alle nicht ins Hemd.

 

Falls du einen Link von dem Durango deiner wahl hast, dann immer her damit.

Und unbedingt eine Carfax Abfrage bei einem Ami machen !!!!

Zitat:

@Schwedenjanni schrieb am 8. März 2020 um 22:01:01 Uhr:

Jetzt bin ich so schlau wie vorher :)

Das warst du vorher schon nicht, denn du wusstest weder um den eigentlichen Steueranteil, noch um wieviel das Zeug bis wann teurer werden würde....

Hast du erwartet, LPG kostet demnächst ähnlich viel wie Benzin???

Nein? Sondern.......

Warum kauft sich zB jemand einen Diesel? Weil die Plörre an der Tanke nur 20ct (!!!) günstiger ist als Benzin (die Karre dafür wesentlich mehr KFZ Steuer kostet)

LPG kostet nicht einmal die Hälfte vom Benzin -aber da wird immer gerechnet und geheult was das in Jahren mal kosten könnte......

Daher sollten sich Leute die nicht rechnen können, einen Polo Diesel kaufen.

Und jemanden, der einen Durango möchte, auf LPG umrüsten lassen- ohne ewig rumzuhadern.

Als ich kann die Frage gut nach vollziehen!!

Da muss man schon rechnen, ob man 130-150€ für einenen Vollen Benzin Tank zahlt oder 50-70€ für die gleiche Reichweite für LPG hinlegen muss!!

Da kommt man schon ins grübeln, was günstiger ist.:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Hier mal ein Rechen Beispiel, bei Umrüstkosten von 3000€

Ergebnis Benzin Autogas

Verbrauch/100km 14,00 18,00 (+0,42 l B.)

CO2 Ausstoß/km 326 g 313 g

Treibstoffkosten/100km 18,76 € 11,18 €

Gesamtkosten/100km 22,09 € 14,93 €

Jährliche Ersparnis gg. Benzin -- 1.119,60 €

Ersparnis nach 5 Jahren -- 5.598,00 €

Amortisationsstrecke -- 41.870 km

Amortisationsdauer -- 1,74 Jahre

Hier kannst Du es nach deinen Vorgaben selber errechnen: https://www.amortisationsrechner.de/

Zitat:

@Schwedenjanni schrieb am 8. März 2020 um 22:01:01 Uhr:

Jetzt bin ich so schlau wie vorher :)

https://www.amortisationsrechner.de/

Denk dran ;

mit Gas brauchst du 20 % mehr wie mit Benzin !

 

Das muss auch nicht sein.

Chrysler 300 C SRT8 mit Benzin ca. 15 Liter mit Gas 17 Liter .... stupide 120 km/h durch die CH und Italien auch mal nur 14 Liter Gas.

Urlaub in Tirol, von Köln aus:

1000 km hin und 1000 km zurück war 4 volle anke a 45 Euro = 180 Euro für 2 Erwachsene und nen Haufen Gepäck. Günstiger geht es kaum und das mit 430 PS .

Zitat:

@xp-2 schrieb am 9. März 2020 um 00:45:40 Uhr:

...

Denk dran ;

mit Gas brauchst du 20 % mehr wie mit Benzin !

...als... :p

---

Und ja, es lohnt sich noch immer. ;)

Rechne ca. 25-35 % mehr, und dann ist es realistisch.

Ich weiß, es gibt auch Fahrzeuge, bei denen das geringer ausfällt etc. pp.. Diese Diskussion hatten wir hier schon mehrmals, und das kann alles sein. Für eine realistische Einschätzung empfehle ich dennoch dringend, sich an den physikalischen Gesetzen zu orientieren, hier an der Frage des volumenbezogenen Kraftstoff-Heizwerts.

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