Lohnt sich Kupplungswechsel noch?

Opel Vectra A

hallo,

gestern bin ich wieder mal in die werkstatt gefahren, weil mit meinem schatz wieder etwas nicht ok gewesen ist.
gestern als ich aus der parklücke fuhr wusst ich sofort nach 10 metern fahrt da stimmt etwas nicht. der motor zog nicht richtig ich hatte das gefühl, dass der motor keinen druck hat.
ich weiss nicht wie man es erklärt so das ihr es versteht, aber ich hatte das gefühl das der motor gleich ausgeht und an leistung übernacht verloren zu haben schien....

wiedem auch sei bin ich in die werkstatt. der fuhr drei meter hin und her und sagte kupplung ist kaputt..
so er meinte halt wenn ich dir ne mittelgute kupplung einbaue kosstet es 200-250€ oder ne gute würd dich 250-300€ kosten.
doch auch meine dämpfer scheinen sich langsam zu verabschieden und es gibt auch keinere mängel die beseitigt werden müssten und der wert scheint von meinem ende 92er 1.8er gl nur noch so bei 400-700€ zu liegen und wollt euch fragen was ich machen soll...

sollt ich die kupplung wechseln und weiter fahren bis er den geist aufgibt oder sollt ich auf nen anderen vecci mit dem c20ne und ner besseren austattung wechseln..

wäre nett wenn ihr mir euren rat geben könntet was denn das wirtschaftlichste wäre weil ich nicht mehr weiter weiss...

danke für eure hilfe im vorraus!

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vectra1992

@lalelubär

mein vecci ist zum glück ein facelift ansonsten hätt ich ihn schon längst abgegeben denn der vorfacelift ist wirklich häßlich..

Jo hast Recht ist dann ein Facelift,hatte nur das BJ gelesen aber nicht den Monat...😉

Zitat:

aber es gibt doch dieses "jetzt helfe ich mir selber" handbuch.
steht da drin wie ich die kupplung wechseln kann?
ist es da gut erklärt so das ich als anfänger es selbst machen könnt?
es gibt ja sicherlich hier diese mietwerkstätten die ich mieten kann und es selber machen kann obwohl ich wirklich blutiger anfänger bin..
aber wir waren ja mal alle anfänger iirgendwo oder?

Das sog. "Do it yourself" Buch ist schon OK und auch brauchbar,allerdings würde ich bei so einer relativ "großen" Rep. mir immer von jemanden noch helfen lassen der Ahnung davon hat...

Sich nur auf das Buch zu verlassen, geht meist in die Hose,da es immer alles "Theoretisch" erlärt ist aber die Praxis meist anders aussieht...😉

Nicts für ungut aber entweder du findest jemanden, der es dir günstig repariert, oder aber ich würde den Wagen abstossen...🙁

Bär

sag Bescheid..wenn Du noch nen Preis für ne Kupplung..und gegebenfalls für nen Einbau brauchst.

@bär

hast schon recht is schon ne grosse reparatur für einen laien, aber ich glaub in diesen mietwerkstätten gibt es meister die einem zur hand gehen wenn man nicht weiter weiss. werd aber mal schauen ob ich es günstig reparieren kann selber oder halt ich fahr den vecci so lange bis die kupplung komplett versagt und nicht mehr funzt....🙁🙁
da werd ich hohen spritverbrauch haben..🙁🙁

@sleipnir26

meine nummer:

zu2: 0039
zu3: 8182309

wieviel kostet bei dir die kupplung?
und wieviel gesamt inklusiver rep.?

Hallo,,leider ist es nu zu spät eine Preisauskunft zu erhalten.Könnte Dir morgen Vormittag die Preise sagen.Wo wohnst Du...hätte zwei Werkstättenm Angebot,die sowas günstig machen.Dort kannste Deine Kupplung auch selber mitbringen.Würde Dir morgen die Preise mailen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sleipnir26

Hallo,,leider ist es nu zu spät eine Preisauskunft zu erhalten.Könnte Dir morgen Vormittag die Preise sagen.Wo wohnst Du...hätte zwei Werkstättenm Angebot,die sowas günstig machen.Dort kannste Deine Kupplung auch selber mitbringen.Würde Dir morgen die Preise mailen.

ja das wäre nett von dir.

wohne in tiergarten.

danke

mmmhhh.okay...kenne ne Werkstatt n Johannisthal /schöneweide und Weissensee.
Okay Ich maile moregn den Preis der Kupplung,und den Preis der Werstätten.

ok danke dir lasse es mir dann noch mal durch den kopf gehen....

Also...der Verkäufer meinte es gibt zwei verschiedene für Deinen,um diese zuzuordnen,bräuchte er die fahrgestellnr.
Da Ich diese jetzt aber nicht habe.Habe Ich mir beide Preise ansagen lassen.
Die eine kostet 107,70 und die andere 99,40.

Gruss ronny

Zitat:

Also...der Verkäufer meinte es gibt zwei verschiedene für Deinen,um diese zuzuordnen,bräuchte er die fahrgestellnr.
Da Ich diese jetzt aber nicht habe.Habe Ich mir beide Preise ansagen lassen.
Die eine kostet 107,70 und die andere 99,40.

Gruss ronny

danke dir für die preisasukunft!

und wieviel würde der einbau der kupplung kosten?

danke!

Also der aus Weissenssee sagt 150,-
Aber denke,wenn Du damit in eine selbsthilfewerkstatt fährst...da schaut ach mal einer über die Schulter...
und gibt nen Tip

Zitat:

Also der aus Weissenssee sagt 150,-
Aber denke,wenn Du damit in eine selbsthilfewerkstatt fährst...da schaut ach mal einer über die Schulter...
und gibt nen Tip

danke dir nochmals für die auskunft!

denkst du ich als wirklich blutiger anfänger kriege das mit diesem buch hin die kupplung reinzubauen?ist das schwer?

oder doch lieber meinen vecci abtoßen und neuen anschaffen?

bedenke was Du für den vectra bekommst mit den Mängeln.
Stossdämpfer sind schnell gechselt,Kupplung geht.Und wenn de nen Neuen holst,weisst Du auch nicht wie der gepflegt wurde.
Schwere Entscheidung.Neues Auto reizt auch...

hmm ja das hab ich mir auch gedacht und ich weiss auch das in den neuen auch investiert werden muss..
und wie du auch schon schreibst reizt es mich wirklich nen 2liter aggregat zu fahren weil der mehr power hat als der 18nz und der 20ne verraucht auch deutlich weniger als der 18nz....

hmm muss mal schauen was ich mache...
is wirklich ne schwierige entscheidung und meinen bruder (führerschein neuling) in einen 116ps vecci neu gekauft zu setzen is riskant....

Zitat:

Original geschrieben von vectra1992

hmm muss mal schauen was ich mache...
is wirklich ne schwierige entscheidung und meinen bruder (führerschein neuling) in einen 116ps vecci neu gekauft zu setzen is riskant....

kauf nich das was für deinen bruder besser ist, sondern lieber das was du magst.

Mein erstes Auto war und ist auch mein 2.0er! Das ist vielleicht gar nich schlecht, er hat Reserven, is aber auch nich der Übermotor um jeden zu zersägen, aber was gut ist, sind Überholmanöver aufm Land, wenn er da nur nen 75 PSer hat kann das im jugendlichen Leichtsinn ohne Fahrerfahrung vielleicht nicht reichen!

Gruß Phil

hmm hast schon recht phil aber ich habe angst, das wenn ich mir jetzt einen neuen 2.0er vectra anschaffe in gutem zuustand und dafür wohlmöglich noch um die 1000€ oder mehr ausgebe und mein bruder damit denn (gott bewahre) einen unfall macht....
darin besteht meine angst....

aber wie ist denn der 116ps motor?
sehr viel besser als der 1.8er?
und wie ist er im durchzug?
zieht er gut?

danke

Deine Antwort