ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lohnt sich Komfortklima

Lohnt sich Komfortklima

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 7:41

Hallo Freunde,

ich bekomme im April meine neue C-Klasse und bin am überlegen ob ich mir nicht noch die 3 Zonen Komfortklima dazubestellen sollte.

Meine frage nun lohnt sich der Aufpreis und hat jemand Erfahrung mit ihr gemacht?

Vielen Dank für die Antworten

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. Februar 2010 um 8:41

Ich habe die 3 Zonen Klimaanlage in meinem C 320 T. Nutzt überhaupt nichts - der gesamte Cockpit ist zu klein um fühlbare Unterschiede zwischen 3 Zonen zu erzeugen. Meine Passagiere die hinten sitzen merken nichts von 3 Zonen: die warme/kalte Luft von vorne fließt sowieso nach hinten. Ich habe das mehrmals ausprobiert.

jpr

Es kommt mit Sicherheit darauf an, ob auf der Rückbank regelmäßig Passagiere Platz nehmen oder nicht und ob diese es dann für nötig halten/angenehmer empfinden, ständig 2,3,4 oder mehr Grad weniger oder mehr an Temperatur zu genießen und ob man ihnen diesen Luxus zukommen lassen/bieten möchte (ist ja auch eine Preisfrage). Darüber hinaus kommt es aus meiner Sicht auch darauf an, ob man eine Limousine oder einen Kombi fährt, da das zu klimatisierende "Raumvolumen" unterschiedlich groß ist. Aber entscheidender/wichtiger finde ich meine Anmerkungen zu Beginn. Wir haben keine Kinder, haben aber trotzdem für unseren Kombi die 3 Zonen Klimaautomatik gewählt, da es im Sommer für unseren Hund aber auch uns mehr als angenehm ist, wenn seine Zone auf 16 oder 18 Grad Celsius eingestellt ist, unsere Zonen hingegen bei 20 bzw. 22 Grad liegen. Und ich für mich persönlich empfinde es als einen "Segen", wenn ich bei Bekannten, Verwandten oder Freunden evtl. auch mal hinten mitfahre, dass ich speziell im Sommer meine eigene Temperatur einstellen kann, welche sich in der Regel, bei entsprechenden Außentemperaturen, dann schon ab und zu, zumindest für einen gewissen Zeitraum, "deutlich" von jener der vorderen Zone unterscheidet (unerheblich davon, ob das als "gesund" eingestuft wird oder nicht).

Aber Sie sehen ja auch die Argumentation meines Vorredners, welche völlig in Ordnung ist. So ist es einfach bei Empfindungen. Meine Frau zieht bei 27 Grad im Schatten eine Jacke an, wo hingegen ich schon nicht mehr weiß, was ich noch alles ausziehen soll. Aus diesem Grund würde ich es einfach testen, da ich davon ausgehe, dass Ihr Händler zumindest ein Fahrzeug mit 3 Zonen Klimaautomatik stehen hat. Ansonsten soll er es Ihnen einfach ermöglichen...

Grüße

beebymurphy

am 24. Februar 2010 um 9:16

ich habe sie auch. reinste geldverschwendung.

...es kommt immer darauf an, wofür es benötigt wird. Und wie ich es geschrieben habe - wir für uns merken/empfinden einen deutlichen Unterschied, allerdings liegen bei uns immer zwischen vorne und hinten vier Grad Celsius Unterschied...Ich denke auch, dass man ein oder zwei Grad Unterschied nicht deutlich merkt/fühlt, dann wäre die Anschaffung evtl. zu überdenken...

@Themenstarter

Deshalb vorher testen und nicht hinterher beschweren wenn nach "Empfinden" das Geld zum Fenster rausgeworfen wurde. Mercedes zwingt bislang ja noch niemanden, die 3 Zonen Klimaautomatik zu ordern ;). Zumindest wurde ich nicht gezwungen... :p

Viel Spass mit weiteren und hoffentlich noch zahlreichen Beiträgen

beebymurphy

Der einzige wirkliche Vorteil liegt in der Restwärmenutzung.

Dies ist im Winter sehr angenehm wenn man vom Einkaufen in ein warmes Fahrzeug steigt.

Ob man die Temperaturregelung hinten benötigt, muss jeder selbst entscheiden, m.E. mehr ein Marketing Feature.

Beim meiner nächsten Bestellung werde ich vermutlich auch darauf verzichten.

Ich finde die Klime eh schlechter als im W203.

angefangen von den feuchten Scheiben innen bei Übergangstemperaturen bis zu machmal im Sommer extrem kalte Luft, obwohl die Automatik immer auf 22 Grad steht.

Ist ein klarer Rückschritt.

Ich hatte die 3 Zonen AC im 3-er BMW. Ob die Klimaanlage da besser oder schlechter ist möchte ich erst gar nicht bewerten.

Beim Wechsel zum MB habe ich bewußt auf die 3 Zonen Automatik verzichtet, da weder ich noch meine Mitfahrer, in diesem kleinen Innenraum, einen deutlichen Vorteil bemerkt haben.

Zu dem, bei > 90% solo Nutzung erschien mir dieses Extra wirklich nicht sinnvoll.

Die R - L Aufteilung reicht um die unterschiedliche Wärmeempfndung der Beifahrerin auszugleichen.

Bei einem Kombi oder Geländewagen mag es schon anders aussehen.

am 24. Februar 2010 um 10:40

Rausgeschmissenes Geld !

Lieber in ein anderes und "sinnvolleres" Extra investieren .

... zum Beispiel eine Standheizung, die ich mir diesen Winter mehr als einmal gewünscht hätte ;)

am 24. Februar 2010 um 15:34

ist Geldverschwendung vor allem wenn man oft solo unterwegs ist.

Lieber schöne 18" felgen für den Mehrpreis nehmen :)

bin mir nicht ganz sicher, aber hat die "Normale" Klima die automat. Umluftschaltung bei schlechter Außenluft - ist eine Funktion, auf die ich nicht mehr verzichten möchte ...

gruß,

christian

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

 

bin mir nicht ganz sicher, aber hat die "Normale" Klima die automat. Umluftschaltung bei schlechter Außenluft - ist eine Funktion, auf die ich nicht mehr verzichten möchte ...

gruß,

christian

die Große Klima hat zwar zusätzlich den Aktivkohlefilter und den Luftgüte Sensor.

Von dem habe ich aber noch nichts germerkt.

Wenn vor mir ein Stinker fuhr oder in einem langen Tunnel, habe ich immer selbst auf Umluft gestellt.

am 24. Februar 2010 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

 

bin mir nicht ganz sicher, aber hat die "Normale" Klima die automat. Umluftschaltung bei schlechter Außenluft - ist eine Funktion, auf die ich nicht mehr verzichten möchte ...

gruß,

christian

die Große Klima hat zwar zusätzlich den Aktivkohlefilter und den Luftgüte Sensor.

Von dem habe ich aber noch nichts germerkt.

Wenn vor mir ein Stinker fuhr oder in einem langen Tunnel, habe ich immer selbst auf Umluft gestellt.

Dumm ists nur wenn ein Stinker im Auto sitzt! :D

Zitat:

Original geschrieben von Prachtexemplar

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

 

die Große Klima hat zwar zusätzlich den Aktivkohlefilter und den Luftgüte Sensor.

Von dem habe ich aber noch nichts germerkt.

Wenn vor mir ein Stinker fuhr oder in einem langen Tunnel, habe ich immer selbst auf Umluft gestellt.

Dumm ists nur wenn ein Stinker im Auto sitzt! :D

Tja Prachtexemplar, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen :p:p:p

Zitat:

Original geschrieben von Prachtexemplar

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

 

die Große Klima hat zwar zusätzlich den Aktivkohlefilter und den Luftgüte Sensor.

Von dem habe ich aber noch nichts germerkt.

Wenn vor mir ein Stinker fuhr oder in einem langen Tunnel, habe ich immer selbst auf Umluft gestellt.

Dumm ists nur wenn ein Stinker im Auto sitzt! :D

Ich hatte nicht vor, dich in meinem Auto mitzunehmen.

Tja Prachtexemplar, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen :p:p:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen