ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B-Klasse: Diesel oder Benziner

B-Klasse: Diesel oder Benziner

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 11:47

In den nächsten Tagen möchte ich bei Merdedes

einen Verkauf-Vertrag abschliessen.

Dass es die B-Klasse wird ist kein Thema. Aber

welches Modell.

2 Typen kommen für mich in Frage:

B200 CDI oder B200 Benziner.

Beide mit Automatic.

Preisunterschied (mit Partikelfilter) 3300€.

Bisherige Probefahrten: B180 CDI und B170.

Beide waren motormässig zu schwach.

Automatic super!!

Der Preisunterschied (Treibstoff) von Diesel zu

Benzin wird immer kleiner. Auch die Partikelfilter-

Diskussion macht eine Entscheidung noch

schwieriger.

Ich weiss natürlich: Der B200CDI ist spritziger.

Der Preisunterschied ist aber auch sehr hoch.

Wer hilft mir bei der Entscheidung?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. Juni 2005 um 12:22

das kommt auf deine jährliche fahrleistung an würde ich sagen - und wie sehr dich diese 3300€ schmerzen würden.

kalkulier dir das doch mal durch für einen zeitraum 3-5 jahren, deiner jährlichen ca fahrleistung, mit den derzeitigen kraftstoffpreisen und beachte auch steuern und versicherungen.

das haste in 5-10 minuten durchgerechnet, dann siehst du ob es sich wirtschaftlicher ist den diesel oder den benziner zu nehmen.

würde ich mit dem bauch entscheiden, würde dich zum diesel greifen ;) der motor macht echt spass ;)

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 14:39

Benziner oder Diesel

 

danke für die schnelle Antwort !

Heutzutage sind 3300€ (sprich fast 7000 Mark)

natürlich schon gravierender wie in früheren zeiten.

Also:

Pro Jahr fahre ich max. 15000 Km. Wenn ich alles,

was einigermassen berechenbar ist, zusammenzähle,

lohnt sich der Diesel doch nicht.

Ich fahre zur Zeit noch einen Golf TDI, und den

ausschliesslich seit 5 Jahren mit Biodiesel (Preis

zur Zeit = 83,9 Cent !)

Leider gibts bei Mercedes in Zukunft keine Fahrzeuge

mehr, die mit 100% Biodiesel fahren.

Wenn ja, hätte ich mich sofort für den Diesel

entschieden.

Aus dem Bauch heraus, da geb ich Dir recht, ist

natürlich der Diesel wieder Favorit. Vor allem im

Beschleunigsbereich von 80-120 sind Diesel

unschlagbar.

Siegt jetzt Vernunft oder Gefühl ? (ich habe noch

ein bisschen Zeit zum Überlegen)

am 13. Juni 2005 um 16:14

also bei 15.000km und nem unterschied von momentan 13 cent pro liter zwischen diesel und super, würd ich mich für den benziner entscheiden.

Dann frage ich mich lediglich, wieso bei den MB Service Verträgen der Benziner in der monatlichen Belastung mehr kostet als die beiden Diesel?

Ich habe für meine Entscheidung eine Excel Tabelle gemacht und alle Modelle gegenüber gestellt und kam zu folgender Reihenfolge bei 15 und 20 tkm/jahr:

1. B150 am billigsten (Anschaffung und Unterhalt)

2. B170

3. B180 CDI

4. B200

5. B200 CDI

6. B200 Turbo

Ich habe hierfür die Kosten für Benzin/Diesel im höchsten Verbrauch und momentanen Kosten berücksichtigt, wie auch Steuer und Versicherung. Einen ähnlichen Wert bekommt man beim ADAC mit den Kosten per km (gleiches oder ähnliches Bild wie von mir ermittelt).

Somit habe ich mich für den B180 CDI entschieden, der für knapp 8 Euro mehr als der 170er auch mehr Spaß mit sich bringt und noch 25 Euro per Monat günstiger ist als der 200er oder auch der 200er Diesel. Mit über 45 Euro Mehrkosten im Monat ist der Turbo deutlich teurer als die anderen Modelle.

am 19. Juni 2005 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Pacifica

also bei 15.000km und nem unterschied von momentan 13 cent pro liter zwischen diesel und super, würd ich mich für den benziner entscheiden.

Dabei hast Du aber vergessen, dass der Diesel volumenmäßig nur rund 60-70% des Superbenziners verbraucht.

Bei Vollkostenbetrachtung (Anschafffung, Wartung, Kraftstoff; Versicherung etc.), ohne Beachtung des Wiederverkaufswertes rechnet sich ein 200CDI erst jenseits von 25.000-28.000 km Jahresfahrleistung. Beim 180CDI vs. 170 ist dieser Punkt bei 17.000-18.000 Jahreskilometern erreicht. Wobei insbesondere der 180CDI die souveränere Motorisierung gegenüber dem 170iger Benziner darstellt.

Fazit für mich: Jenseits der 15.000 Jahreskilometer ist der 180CDI die wirtschaftlichste Alternative, sparsam, kräftig und sehr leise. Wer viel Autobahn fährt, für den rechnet sich der 180CDI noch eher. Bei Testss mit der A-klasse lag der 170 bei 160km/h bereits jenseits der 10 Liter Verbrauch, bereits an kleinen Steigungen fehlte die Kraft und es musste zurückgeschaltet werden. Der 180 CDI verhält sich da souveräner und der Verbrauch meines B180cdi liegt bei 160 km/h (=2.300 rpm) bereits jetzt (2.220 km) unter 7 Litern.

Viele Grüße

am 20. Juni 2005 um 12:54

Ich bin letze Woche den B200 CDI mit Automatik gefahren - ich war sehr enttäuscht. Die Beschleunigung sollte viel besser sein. Ich interessiere mich nun mehr für den Benziner. Die hohen Anschaffungskosten für dieses Aggregat stehen nicht in vernünftiger Relation zur Leistung. Finger weg vom lahmen B200 CDI

B 200 cdi

 

Der 200 cdi ist nicht lahm. Es liegt einfach an der gewöhnungsbedürftigen Autotronic, dass der Beschleunigungsvorgang sehr zäh wirkt. Die reinen Zahlen sprechen eine andere Sprache. Der B 200 mit dem manuellen 6-Ganggetriebe ist subjektiv ganz anders zu fahren. Er wirkt wesentlich spitziger und ist ein tolles Fahrzeug.

Bin vor 2 Wochen auch den B200 CDI Autotronic probegefahren und fand ihn äußerst unwillig und zäh. Habe dann letzte Woche den B200 CDI mit Schaltung ausprobiert und war genauso enttäuscht. Es liegt also nicht an der Autotronic - die hat mir sehr gut gefallen - sondern am Motor, der, eigentlich völlig dieseluntypisch, unter 2500 U/min keine Kraft entwickelt.

Danach hatte ich geschäftlich die Gelegenheit einen Audi A4 2.0 TDI zu fahren. Toller Motor. Laut technischer Daten soll der nicht besser als B200 CDI laufen, aber im Vergleich meint man der Audi-Motor hätte mindestens 50 PS und 100 Nm mehr.

Am Donnerstag werde ich den B200 CDI Autotronic noch einmal ausführlich probfahren und hoffe, da mir der Wagen sonst sehr gut gefällt, dass ich nicht zum gleichen Urteil wie ascom komme.

am 21. Juni 2005 um 6:14

kann ich nur bestätigen

war auch bei der probefahrt mit dem 200 cdi (autotronic)unterwegs. man hat wirglich das gefühl

es stehen weniger ps u. nm an leistung zur

verfügung . wenn ich den motor mit anderen

diesel modellen vergleiche die ich bis jetzt gefahren

bin, hinterlässt der 200 cdi den schlechtesten eindruck.

den kleinen 200 benziner bin ich noch nicht gefahren

aber ich denke mir der hat mit sicherheit noch

weniger laufkultur als der diesel.

wer die hervorragenden kompresomotoren von mercedes gewohnt ist wird noch mehr über die benzin saugmotoren entäuscht sein.

leider ist es bautechnisch nicht möglich die

kompressormotoren zu verbauen.

natürlich reicht die leistung des 200 diesel völlig aus

aber richtig fahrspaß kommt da nicht auf!

ansonsten finde ist das auto wirglich gelungen!

Zitat:

Original geschrieben von schreckenberger

den kleinen 200 benziner bin ich noch nicht gefahren

aber ich denke mir der hat mit sicherheit noch

weniger laufkultur als der diesel.

wer die hervorragenden kompresomotoren von mercedes gewohnt ist wird noch mehr über die benzin saugmotoren entäuscht sein.

Schreckenberger, mir graut vor dir! Oder willst du deinem Nick alle Ehre machen?

Beim B 200 Benziner von mangelnder Laufkultur zu sprechen, tut richtig weg, ehrlich.

Wenn du das Fahrzeug mit Schaltgetriebe fährst, reicht die Leistung allemal und der Motor klingt souverän und nicht angestrengt. Mit Autotronic ist es ein sanftes Dahingleiten, eben für den Genussfahrer. Die Sportlichkeit leidet naturgemäß etwas bei dieser Variante. Egal, wie man sich entscheidet, es ist eine Entscheidung mit Kultur! ;) :D

Du verstehst mich bestimmt! ;)

Viele Grüße

repeter42

am 21. Juni 2005 um 17:20

neh ich vesteh dich nicht !

du fähst ja die a klasse da ist man halt zufrieden

mit der gebotenen motorleistung

fahre mal einen c 200 mit kompressomotor

vielleicht vestehtst du mich dann besser!

aber natürlich empfindet es jeder anders

du bist damit zufrieden - ich nicht

so ist das halt im leben

wünsche dir noch einen schönen abend.

am 21. Juni 2005 um 21:13

er fährt auch einen E320..ich glaube er kann durchaus beurteilen wovon er spricht :S

Zitat:

Original geschrieben von Pacifica

er fährt auch einen E320..ich glaube er kann durchaus beurteilen wovon er spricht :S

Danke Pacifica,

dem kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen! ;)

Lesen ist das Eine, verstehen eben das Andere...!

Ich verstehe z.B. auch nicht, warum du so angesäuert klingst, Schreckenberger? Ich habe dir nur ehrlich meine Eindrücke geschildert und dies mit einer Portion Humor "abgewürzt". Wenn du dich dabei schon "auf den Schlips getreten" fühlst, dann entschuldige ich mich in aller Form bei dir.

Ich finde es allerdings bedenklich im Sinne eines ehrlichen Meinungsaustauschs. ;)

Ich bin sicher, du verstehst mich. :)

Viele Grüße

repeter42

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B-Klasse: Diesel oder Benziner