1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lohnt sich Harman Kardon Soundsystem?

Lohnt sich Harman Kardon Soundsystem?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

lohnt es sich das Harman Kardon Soundsystem zu kaufen? Ist ein großer Unterschied bemerkbar?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo Larry,

ich habe das HK Soundsystem in meinem T-Modell in Kombination mit APS 50 und würde es grundsätzlich empfehlen und auch wieder nehmen. Den Preis für das B&O finde ich dann einfach zu hoch. Für das Geld gönn ich mir lieber ein paar neue Lautsprecher fürs Wohnzimmer, ... aber darum geht's ja auch nicht.

Ich behaupte als langjähriger Musiker mit Studio/Recording-Erfahrung ein sehr kritisches Gehör zu haben und käme mit den Standard-Lautsprechern nicht wirklich klar. Das ist grundsätzlich sicherlich schon sehr gut für durchschnittliche Erwartungen, für meinen Geschmack jedoch etwas zu undynamisch.

Hier meine Einschätzung zum HK:

Klassik / Klaviermusik:
Hier fehlt mir die Transparenz in den Höhen, da hilft auch kein Einstellen. Es fehlt was und wirkt dadurch etwas stumpfer. Wenn ich die Höhen hochregele, wird es zu spitz aber nicht transparenter. Im gesamten jedoch sehr ausgewogen mit satten Mitten und Bässen. Für den Preis bin ich da sehr zufrieden.

Pop / RnB:
Meines Erachtens liegen hier die Stärken des Systems. Der Bass ist sehr knackig und tight ohne zu wummern oder dröhnen. Absolut runde Sache, das Hören macht Spaß und man kann auch mal das persönliche Assi-Gen ein wenig bedienen. 😉

Jazz:
Auch hier fehlt mir etwas die Transparenz wie bei der Klassik. Jedoch ist die ansonsten sehr gute Auswogenheit des Klangbilds auch hier überzeugend. Die saubere Dynamik bei leichten Bässen machen hier Spaß.

Grundsätzlich:
In der Regel habe ich den Bass auf +8 und die Höhen auf +6 hochgeregelt, weil ich dann auch schon bei geringer Lautstärke einen sehr knackigen und dynamischen Sound habe. Das ist aber natürlich auch etwas abhängig von der Musik. Das Logic-System habe ich übrigens ausgeschaltet, weil es mir den Sound viel zu stark verzerrt und den Pseudo-Surround-Sound nur dadurch simuliert, dass es auf alles einen ziemlich starken Hall draufsetzt. Das macht die Bässe und Mitten schwammig und verschluckt sehr viel bei den Mitten. Bei Klaviermusik klingt das noch ganz nett. Bei Jazz/Pop/RnB wirds mir zu matschig, weil ich gerade die direkte und trockene Akustik im Auto gerne mag. Bei Sprache und dem üblichen Radio-Gedudel ist das Surround im Durchschnitt wieder ganz angenehm.
Und wenn ich z.B. die mitgelieferte Logic7-Demo-DVD einlege ist das natürlich noch mal was ganz andres. Dann klingt das total fett und überraschend beeindruckend. Also die Musikquelle (in meinem Fall iPhone via MediaInterface) und vor allem ob der Track auch in Surround aufgenommen wurde, ist natürlich maßgebend.

Also im Großen und Ganzen finde ich Preis/Leistung sehr fair und empfehle es für jeden, der einfach ein bisschen mehr haben will.

Also, ich habe jetzt recht weit ausgeholt, aber vielleicht hilft meine Einschätzung bzw. Erfahrungsbericht ja jemandem weiter.

Habt Spaß!

George

70 weitere Antworten
70 Antworten

Ja, es lohnt sich vor allem im T-Modell, weil der Woofer hinten unten mittig ein schönes zusätzliches Volumen zaubert. Wir mögen es sehr, haben es aber aktuell nicht bestellen können, da wir im HYBRID die normale Batterie mittig im Kofferraum haben, statt des Woofers.

Zitat:

Original geschrieben von Kammerflattern

Das Thema hatten wir auch schon x-mal.

Das Hk hat faszinierende Surround Effekte, die ich aber nicht nutzen kann, wenn ich meine Musik von Ipod oder Iphone höre. Der Klang ist O.K., wenn du Radio hörst oder leise Musik im Hintergrund möchtest. Wenn du gerne mal die Musik aufdrehst, dann ist die Anlage sehr mässig und ich finde den Klang unangenehm. Das kann z.B. die ausgezeichnete Anlage in meinem C70 besser, die Volvo-Geräte kommen/kamen von Alpine.

Bei mir war es ein deutlicher Unterschied, gerade auch vom iPhone. Der Surroundklang ist hervorragend.

Gruß,
Matthias

Zitat:

Original geschrieben von larry456

Hallo,

lohnt es sich das Harman Kardon Soundsystem zu kaufen? Ist ein großer Unterschied bemerkbar?

Vielen Dank!

Hallo,

kann Dir nur sagen unbedingt. Ich habe es drin ist ein Traum.
Kein Auto ohne Soundsystem. Verzichte lieber auf ein anderes Extra es lohnt sich.

Gruß Uwe

Ich habe mir vor kurzem den CLA bestellt, bin jetzt am überlegen ob ich noch das H/K System dazu ordere.
Ich konnte zwar schon das Serienmodel und das H/K System testen, aber leider an unterschiedlichen Tagen, so dass es kein richtiger Vergleich war.
Höre sehr gerne und viel gute Musik, daher bin ich stark am überlegen ob ich die 700€ für das Sytem bezahle.
Bin schon überall auf der Suche nach den Basisdaten des Seriensystem(Lautsprecher, Watt usw) damit ich das auch mal vergleichen kann, kann mir da jemand weiterhelfen?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von presslufthammer1

Bin schon überall auf der Suche nach den Basisdaten des Seriensystem(Lautsprecher, Watt usw) damit ich das auch mal vergleichen kann, kann mir da jemand weiterhelfen?

Guckst du hier:

http://mercedes.harmankardon.com/de/fahrzeuge/e-klasse/

In der Hoffnung, das hilft dir weiter

der.robe 😁

Zitat:

Original geschrieben von der.robe

Zitat:

Original geschrieben von presslufthammer1

Guckst du hier:

http://mercedes.harmankardon.com/de/fahrzeuge/e-klasse/

In der Hoffnung, das hilft dir weiter

der.robe 😁

Ja die Daten der H/K habe ich auch schon gefunden, aber nicht für die Serienmäßigen Lautsprechersysteme

Unbedingt das HK Soundsystem.
Die Standard Lautsprecher sind bei niedrigem Pegel nicht schlecht, aber irgendwann macht es keinen Spass mehr.

beim w 212 kann ich HK nur empfehlen. da scheppert nix :-)
beim w 207 cabriolet scheppert das bei bestimmten bassfrequenzen. diese probleme haben viele.

das neue bang und olufsen habe ich in der mopf gehört und ausgefahren....
ich denke dass das vom *bums* nicht besser ist als das HK system (wenn es denn nicht scheppert...lach)
auch finde ich die höhen im HK stimmiger.

wenn B u O um einges mehr kostet als das HK würde ich zum HK greifen. es ist schlichtweg geschmackssache. aber die B u O hochtöner im spiegelgehäuse sind ein absoluter hingugger....:-)

bild einfach etwas zoomen :-)

205792689-w988

Mein Chef hat seinen neuen Fünfer vorgestellt. Daher habe ich den direkten Vergleich.
Das B&O ist nochmal ne Nummer räumlicher und vermittelt wirklich das Gefühl einer Konzerthalle.
Da kann mein HK dann doch nicht ganz mit.

Allerdings ist es für sich betrachtet phänomenal.

Ich war überwältigt, als ich es das erste Mal hörte.
Ein normales Soundsystem, das ich aus den Werkstattwagen kenne, ist ganz ordentlich, kommt für mich aber nicht mehr in Frage.

Greets, Stefan

Hallo W212-Gmeinde,

meine Vorgänger, ich meine die Autos, wurden von mir immer gemoddet (Verstärker, Subs, Lautsprecher, Klangregler).
Unseren originalen W212 mit APS 50 und DVD-Wechsler finde ich schon sehr beeindruckend. Nichts klappert, nichts scheppert. Mein Hosenbein flattert, die Girlies auf der Straße drehen sich um. Laut ist es sowieso. Der Klang stimmt. HK oder B&O vermisse ich in keinster Weise!

Herzliche Grüße

Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Jock68

Hallo W212-Gmeinde,

meine Vorgänger, ich meine die Autos, wurden von mir immer gemoddet (Verstärker, Subs, Lautsprecher, Klangregler).
Unseren originalen W212 mit APS 50 und DVD-Wechsler finde ich schon sehr beeindruckend. Nichts klappert, nichts scheppert. Mein Hosenbein flattert, die Girlies auf der Straße drehen sich um. Laut ist es sowieso. Der Klang stimmt. HK oder B&O vermisse ich in keinster Weise!

Herzliche Grüße

Jochen

Stimme ich zu, unglaublich ^^ Langt.

Zitat:

Hallo W212-Gmeinde,

...... Mein Hosenbein flattert, die Girlies auf der Straße drehen sich um. Laut ist es sowieso. Der Klang stimmt. HK oder B&O vermisse ich in keinster Weise!

Herzliche Grüße

Jochen

Hi Jochen,

es sollte unserer Freundschaft nicht schaden, wenn ich dir sage, dass diese Kriterien auch ein mittig im Fond angeschnallter "Ghettoblaster" erfüllt 😁

Im Ernst: der TE hätte bei seiner Anfrage besser direkt seine bevorzugte Musikrichtung preisgeben sollen.
Für Hip-Hop, Punk, Techno, Rap etc. reicht alles (vor allem meine aufgezeigte Alternative😁), wenn`s nur laut genug geht und viel Bass hat.

Klassik-/Jazz-Liebhabern, die Ihre Musik auch dezent 😉noch unbedingt im Auto genießen möchten, würde ich schon die HK (oder teurer) empfehlen.

🙂Gruß
D.D.

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Zitat:

Hallo W212-Gmeinde,

...... Mein Hosenbein flattert, die Girlies auf der Straße drehen sich um. Laut ist es sowieso. Der Klang stimmt. HK oder B&O vermisse ich in keinster Weise!

Herzliche Grüße

Jochen

Hi Jochen,
es sollte unserer Freundschaft nicht schaden, wenn ich dir sage, dass diese Kriterien auch ein mittig im Fond angeschnallter "Ghettoblaster" erfüllt 😁

Im Ernst: der TE hätte bei seiner Anfrage besser direkt seine bevorzugte Musikrichtung preisgeben sollen.
Für Hip-Hop, Punk, Techno, Rap etc. reicht alles (vor allem meine aufgezeigte Alternative😁), wenn`s nur laut genug geht und viel Bass hat.

Klassik-/Jazz-Liebhabern, die Ihre Musik auch dezent 😉noch unbedingt im Auto genießen möchten, würde ich schon die HK (oder teurer) empfehlen.

🙂Gruß
D.D.

Auch im Bereich Techno, Rap etc. gibt es relativ hochwertig produziertes und selbst im Bereich Bass geschepper kann man noch große Unterschiede wahrnehmen.

Ein Stück mit dem man sehr schön die Qualität von Tieftöner vergleichen kann, ist der letztjährige Charterfolg von Duck Sauce "Barbara Streisand". Die H&K Anlage in meinem E-Coupe kann den Bass bspw. überhaupt nicht korrekt wiedergeben man hört ständig ein undefinierbares gescheppere als wären die Lautsprecher nicht gut verschraubt, was mit dem eigentlichen Bass nichts mehr zu tun hat. In einem aktuellen M350 den ich knapp zwei Wochen hatte, mit dem Standard System, ist auch nichts mehr übrig vom eigentlichen Sound und es verschwimmt eigentlich nur noch zu einem undefinierbaren Brei.
Das Soundsystem in meinem Porsche kriegt das einen Tacken besser hin aber man kann es eigentlich auch vergessen. In der Beziehung trauere ich immernoch meinem alten 5er BMW mit HIFI Pro nach.
Das B&O System kenne ich leider nicht.

Zuhause habe ich neben einer richtigen Stereoanlage noch ein Sonos WLAN Streaming System. Selbst diese kleinen Boxen können den Bass-Part präziser auflösen als die H&K Anlage. Einen vergleichbaren spührbaren Bass gibt es größenbedingt natürlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

...Für Hip-Hop, Punk, Techno, Rap etc. reicht alles ...,wenn`s nur laut genug geht und viel Bass hat.

...Klassik-/Jazz-Liebhabern, die Ihre Musik auch dezent 😉noch unbedingt im Auto genießen möchten, würde ich schon die HK (oder teurer) empfehlen....

und was machen all Diejenigen die hochwertigen 

Motown-Classic-Funk-House

hören wollen?

Ich setze zu Hause und im Wagen auf H/K. Für mich noch immer für die preisliche Mittelklasse sehr gute Systeme, die in jedem von ihnen bedienten Preissegment eigentlich immer Highlights setzen, bspw. schon im unteren Home-Segment schon richtige Hochstrom-Endstufen anboten. Natürlich geht es immer irgendwie noch besser aber auch irgendwie dann deutlich teurer. Von Bose im Vgl. auch @home, halte ich gar nichts. Vollkommen overhyped. B&O ist natürlich ein ganz anderes Kaliber.

Deine Antwort