Lohnt sich eine Nachrüstung der Ambiente Deckenleuchte?

Audi A3 8PA Sportback

Hallo Coomunity,

ich bin seit 1 Jahr stolzer Audi A3 Sportback (MJ 2009) Besitzer.

Jetzt möchte gerne ein paar Änderungen am Auto vornehmen.
Durch das "blättern" im Forum bin ich auf die Idee gekommen
mir die Deckenleuchte Ambiente nachzurüsten.

Daher habe ich eine bitte an euch. Kann mir jemand ein Bild,
die die Leuchtkraft der originalen Ambientebleuchtung zeigt, zur Verfügung stellen?

Vielen Dank vorab !

25 Antworten

Werd ich auch vorne umruesten, bitte ne PM 😁 falls einer noch ne Ambiente Leuchte in der Ecke liegen hat.

Zitat:

Original geschrieben von micha225

Eine Blendung oder ähnliche hab ich nicht, da ich den LED Block so verbaut habe das er nicht blendet oder stört...Stichwort Abstrahlwinkel😉

Na das sind die ENTSCHEIDENDEN Tipps die ich im Blog nicht fand 😉 (?)

Zitat:

Original geschrieben von juergen0738

Hinten sieht's auch Mega cool aus. Meinen Mitfahrern hat's immer gefallen

dito 😉

Zitat:

Original geschrieben von Skaahl

Zitat:

Original geschrieben von juergen0738

Hinten sieht's auch Mega cool aus. Meinen Mitfahrern hat's immer gefallen
dito 😉

Kannst ja mal ein Foto von deinen machen und rein stellen. Wäre das möglich?

Ähnliche Themen

schon, kann aber dauern da ich im Moment etwas beschäftigt bin.

im übrigen hängt das ganze ja auch von der Einstellung der Instrumentenbeleuchtung ab. Wems zu hell ist, einfach helligkeit runterdrehen...

Oder einen Poti davor Löten und die gewünschte Helligkeit einstellen. =)
Dann ist der Rest nicht so dunkel.

Hallo zusammen,

Ich hab die Ambibeleuchtung auch, ist mir aber bisher garnicht aufgefallen da ich noch nie im dunkeln gefahren bin 😁

Daraufhin hab ich mir das ganze mal angeschaut und war echt angenehm überrascht.
Bei mir lechtet nicht nur die Decke, sondern auch Türgriffe und so weiter, mach echt was her.
Besonders hinten ist der effekt mega Klasse, sieht man da einfach besser als vorne da ich die Scheiben hinten zu 85% Schwarz habe. Wenn man schon nachrüstet dann auch gleich hinten, diejenigen die Abgedunkelte Scheiben haben sollten das erst recht machen 😉

Sieht in echt auch anders aus als auf Bildern; für mich ein umbau den ich sofort durchführen würde, für relativ kleines Geld bekommt man da einen echt chicken Effekt!

Grüße
Kilian

Was hat nochmal der Redezwang der letzten Beiträge mit dem Topic zu tun?

So... 😉
Die Möglichkeit die "LED-Zylinderchen" LEICHT Anschrägen (Anschleifen) und trotzdem einer passende Platzierung ist in der Tat gegeben. Damit nimmt man das Licht aus den Gesichtern und lenkt es mehr Richtung Schoss. Schoss wäre optimal, hinkommen kommt man ungefähr auf den Bauchnabel
(starke Wortspiele, grad was die Rückbank angeht 😁)

Minimal kippeln lässt sich das dann zum Glück.
Mit einem 5,5mm Bohrer kann man nun die Löcher in der Lampe bohren und kann die angeschrägten LEDs noch gut an jene anlehnen + man hat genug Lichtausbeute. Den Rest des Lichtdesigns 🙂 erledigte ein wasserfester Edding mit dem ich einen kleinen Punkt auf der Seite zur Heckscheibe gemacht habe.

Jetzt gefällt mir das schon viel besser. Jetzt hat man grad so ausreichend Licht um in den Handtaschen was zu suchen 🙂 und bekommt kaum Licht ins Gesicht. Bestens.
Zweite bzw. eine Zusatzlösung wäre feiner Schmirgelpapier um einen kleinen Schlitzschraubendreher gewickelt. Wenn man damit die LEDs selbst ganz leicht anraut verstreut sich das sonst relativ punktuelle Licht besser.

Vielen Dank für die Inspirationen 😉

p.s.:
Wenn man an der Lampe vorne die originalen Löcher mit einem 0,5mm dickeren Bohrer aufbohrt, wird es übrigens auch noch eine Neuance heller. Ohne störend zu wirken.
Da sieht man selbst aber immer und direkt, also sollte man sich mit dem "Finish" der Lochkante besondere Mühe geben.

Nebenbei. Fiel euch auf, daß die "roten" Vorne weiß sind? 🙂 Das ist bei mir so jedenfalls.
Das LED-Modul hat dagegen rote LEDs mit auch rotem Kunststoff ("Kappe"😉.

So, wer noch Lust hat diese vorne nachzurüsten kann sich gerne bei mir melden. Habe das Element für den perl-grauen Himmel mit Ambientebeleuchtung im Angebot, gerne mit Preisvorstellung per PN.

Deine Antwort