ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Klimaautomatik defekt - Verkauf des Wagens steht an - Lohnt sich Reparatur?

Klimaautomatik defekt - Verkauf des Wagens steht an - Lohnt sich Reparatur?

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 9:36

Mahlzeit alle miteinand',

ich habe folgendes Problem:

Wir fahren seit knapp 9 Jahren einen Vectra B "Elegance" mit Klimaautomatik. Vor zwei Jahren trat das erstmal das Problem auf, dass die Automatik nicht mehr kühlte und wie ließen beim FOH neues Kühlmittel nachüllen. Ein Jahr später das gleiche Spielchen noch einmal und man sagte uns schon, dass die Anlage irgendwo wohl ein "Leck" hat. Jetzt, wiederum ein Jahr später, streikt unsere Klimaautomatik wieder. Der FOH meinte, dass höchstwahrscheinlich ein Hochdruckschlauch am Kompressor defekt ist (man konnte sehr deutlich sehen, dass der Schlauch nass war). Die Kosten würden sich bei ihm auf etwa 350€ berufen.

Nun ist es so, dass wir unseren Vecci beim FOH in den nächsten Wochen in Zahlung geben möchten und uns dafür einen Astra (GTC) kaufen wollen. Meine Frage ist nun, ob sich eine Reparatur für uns rechnen würde, oder ob es noch andere Vorschläge gibt, sodass wir nachher möglichst viel Geld beim Verkauf rausschlagen können!

Thx für Hilfe

cya

Stephan

Ähnliche Themen
12 Antworten

red mit deinem FOH! Was er dir gibt für einen i.o. und einen "defekten" oder poker drauf das sie es nicht merken....

Wenn das Auto ansonsten "Tip Top" ist, könnte man sicherlich darüber nachdenken die Reparatur machen zu lassen und den Vectra dann von privat zu verkaufen. Da der Wagen dann quasi komplett ohne Mängel ist.

Da Ihr den Vectra ja aber in Zahlung geben wollt, würde ich davon abraten. Das kann der FOH selber machen wenn er Ihn weiterverkaufen will!

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von regda

Wenn das Auto ansonsten "Tip Top" ist, könnte man sicherlich darüber nachdenken die Reparatur machen zu lassen und den Vectra dann von privat zu verkaufen. Da der Wagen dann quasi komplett ohne Mängel ist.

Da Ihr den Vectra ja aber in Zahlung geben wollt, würde ich davon abraten. Das kann der FOH selber machen wenn er Ihn weiterverkaufen will!

Soweit war ich mittlerweile auch schon...

Der Wagen ist ansonsten, bis auf einen etwas größeren Kratzer am vorderen Stoßfänger, tipptopp. Vor allem hat er nur 63tkm drauf ;) Laut Dekra müsste er wohl noch knapp 5000€ bringen....

Werden ihn aber auf jeden Fall in Zahlung geben. Privatverkauf kommt für uns nicht in Frage ^^

Dann würde ich das lassen und den Wagen so einfach abgeben!

Andere Frage: Was machst du mit deinen HiFi Komponenten wenn du den Wagen verkaufst! :D ;)

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von regda

Dann würde ich das lassen und den Wagen so einfach abgeben!

Andere Frage: Was machst du mit deinen HiFi Komponenten wenn du den Wagen verkaufst! :D ;)

Ich glaube, ich werde mit meiner Mum heute Abend mal reden, und wir lassen den Wagen so, wie er ist!

 

Die HIFI-Komponenten sind in meinem Corsa verbaut!

Den Vecci fahren meine Mutter und ich - hautsächlich meine Mutter. Ich nur, wenn ich Einkäufe zu erledigen habe und mal etwas "flotter voran kommen möchte" :D

 

Schade! :D

Warum übernimmst du dann nicht den Vectra?

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von regda

Schade! :D

Warum übernimmst du dann nicht den Vectra?

Weil es ab dem 1.10 endlich ins Studium geht, und mir der Vectra im Unterhalt zu teuer ist (2l-2,5l/100km machen sich schnell bemerkbar) . Zudem weiß ich selber noch nicht 100%ig, ob ich meinen Corsa behalte ;)

am 12. Juni 2008 um 13:24

corsa und vectra haben...

vectra verkaufen wollen und astra gtc kaufen?????

das hat keinen sinn... verkauf beide kleinen autos und behalt den schönen vectra^^

wenn du bei deinem FOH den wagen in zahlung geben willst, bei dem du auch die reparaturen machen lääst, wirds wohl nichts werden, ihn heimlich unrepariert zu verkufen =)...

aber wenn der FOH dir quasi 300 € billiger abnimmt, und selber repariert hat er noch was davon, und du...

wenn du vorher noch 350 € reinsteckst, und er dir 300 € mehr gibt, haste 50 € weniger^^

also einfach mal anfragen, normal müsste es ihm fast lieber sein, wenn du ihm den vectra mit kaputter klima hinstellen willst...

alternativ mal eine freie werkstatt anfragen, was es da ksoten würde...

im zweifelsfall einfach den FOH ganz frech anlabern, dass du die kiste ja auhc zu nem anderen FOH bringen kannst.

Auf dem Automarkt kann man momentan gut feilschen, also nutz das aus, sonst geht dir nur geld flöten...

und....

...VIEL GLÜCK dabei^^

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

corsa und vectra haben...

vectra verkaufen wollen und astra gtc kaufen?????

das hat keinen sinn... verkauf beide kleinen autos und behalt den schönen vectra^^

wenn du bei deinem FOH den wagen in zahlung geben willst, bei dem du auch die reparaturen machen lääst, wirds wohl nichts werden, ihn heimlich unrepariert zu verkufen =)...

aber wenn der FOH dir quasi 300 € billiger abnimmt, und selber repariert hat er noch was davon, und du...

wenn du vorher noch 350 € reinsteckst, und er dir 300 € mehr gibt, haste 50 € weniger^^

also einfach mal anfragen, normal müsste es ihm fast lieber sein, wenn du ihm den vectra mit kaputter klima hinstellen willst...

alternativ mal eine freie werkstatt anfragen, was es da ksoten würde...

im zweifelsfall einfach den FOH ganz frech anlabern, dass du die kiste ja auhc zu nem anderen FOH bringen kannst.

Auf dem Automarkt kann man momentan gut feilschen, also nutz das aus, sonst geht dir nur geld flöten...

und....

...VIEL GLÜCK dabei^^

Der Vecci hat ums leider schon bissel kummer gemacht...Wollen den los werden, weil wir ein "kleiners" Auto wollen und er sowieso kaum noch etwas wert ist. Finde es echt beschissen, dass wir laut Schwackeliste nur etwa 5000€ bekommen, für ein Auto, dass 46000Mark gekostet hat und in einem super Zustand ist, und kaum Laufleistung! :-/ :-/

Du hast ein 9 Jahre altes Auto! Wenn Dir jemand dafür noch 5000€ zahlt, annst Du Dich sehr glücklich schätzen. Dein FOH zahlt Dir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bedeutend weniger! Wenn er wirklich im Topzustand ist,der Vectra,wirst Du um einen Privatverkauf nicht herumkommen, wenn Du noch ein bissel dafür haben möchtest. Ist leider so. Kannst sogar froh sein, das das Preisniveau so gestiegen ist! Weil wer hätte denn zu DM Zeiten rd. 10.000 DM für einen 9 Jahre alten Vectra bezahlt?

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von sibeling

Du hast ein 9 Jahre altes Auto! Wenn Dir jemand dafür noch 5000€ zahlt, annst Du Dich sehr glücklich schätzen. Dein FOH zahlt Dir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bedeutend weniger! Wenn er wirklich im Topzustand ist,der Vectra,wirst Du um einen Privatverkauf nicht herumkommen, wenn Du noch ein bissel dafür haben möchtest. Ist leider so. Kannst sogar froh sein, das das Preisniveau so gestiegen ist! Weil wer hätte denn zu DM Zeiten rd. 10.000 DM für einen 9 Jahre alten Vectra bezahlt?

Unseren Vecci A hat der FOH damals für 13000DM in Zahlung genommen. Da war der 8,5Jahre alt ;-)

Als ich letztes Jahr gefragt habe (im Okt.) hat er mir gesagt, dass er nach DAT-/Schwackeliste noch etwa 5000€ wert ist. Da das Ganze jetzt schon wieder bissel her ist, würde ich sagen, dass, es eventuell bissel weniger wird.

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Garbage_File

Zitat:

Original geschrieben von sibeling

Du hast ein 9 Jahre altes Auto! Wenn Dir jemand dafür noch 5000€ zahlt, annst Du Dich sehr glücklich schätzen. Dein FOH zahlt Dir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bedeutend weniger! Wenn er wirklich im Topzustand ist,der Vectra,wirst Du um einen Privatverkauf nicht herumkommen, wenn Du noch ein bissel dafür haben möchtest. Ist leider so. Kannst sogar froh sein, das das Preisniveau so gestiegen ist! Weil wer hätte denn zu DM Zeiten rd. 10.000 DM für einen 9 Jahre alten Vectra bezahlt?

Unseren Vecci A hat der FOH damals für 10000DM in Zahlung genommen. Da war der 8,5Jahre alt ;-)

Als ich letztes Jahr gefragt habe (im Okt.) hat er mir gesagt, dass er nach DAT-/Schwackeliste noch etwa 5000€ wert ist. Da das Ganze jetzt schon wieder bissel her ist, würde ich sagen, dass, es eventuell bissel weniger wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Klimaautomatik defekt - Verkauf des Wagens steht an - Lohnt sich Reparatur?