Lohnt sich ein Sportendschalldämpfer?

Mercedes C-Klasse

Hallo Freunde.

Ich möchte gerne "etwas" mehr Sound haben an meinen C200 Kompressor. Ich würde gerne aber nur einen Sport Endtopf drunter setzen lassen, also kein kompletter Auspuff.

Hat selbst jemand nachträglich etwas machen lassen, wenn ja hat es sich gelohnt oder garnicht?!

Danke vorab, Muve7

Beste Antwort im Thema

Ich würde das lassen. Das lohnt nicht bei den 4 Zylinder Motörchen. Da kommt nicht viel mehr Sound. Schade ums Geld. Ist nur meine Meinung.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Sag ich doch. Bei den kleinen Motörchen ist das Geldverschwendung. Spar das Geld, wer weiß wann die Steuerkette sich meldet. Da brauchst du das Geld nötiger und ist sinnvoll investiert.

Der laute Auspuff bringt ihm mehr Spaß, wie eine Steuerkette. Das versteht ihr nicht (ich auch nicht). Ich will jetzt nicht den Vergleich von Auspufflautstärke und der Länge von gewissen Körperteilen bemühen, aber lass dir gesagt sein, der besteht nicht, zumal ein lauter Auspuff nervt, wenn man mal zwei/drei Stunden im Auto unterwegs ist.

Verstehe nicht warum er bei nem 200er nichts bringen soll? Auch bei einem 1.2er Polo mit 65PS bringt ein Sport ESD was. Ob man das toll findet oder nicht wenn der aus 3km entfernung zu hören ist, ist was anderes.
Auf Youtube W204 Sportauspuff suchen, da findest du dann ein paar zum anhören.

https://m.youtube.com/watch?v=6V2FRmvO1b4

So kann sich auch ein 180er anhören, "ab 5:20min" wobei 4Rohr natürlich zu Protzig ist für die Leistung. Und das wird auch wie oben geschrieben derbe nervig bei längeren fahrten. Das aber ein ESD nichts bringt halte ich für falsch.

Es bringt nur Krach, aber es bringt keinen Leistungszuwachs. Damit ist der Sinn sehr begrenzt.

Ähnliche Themen

Da geb ich dir Recht mit der Leistung, der TE will aber nur Sound. Selbst mehr Leistung hat doch auch nur einen begrenzten Sinn.. Und der Krach ist für den einen nur Krach, für den anderen Beethoven :-) Ein leicht kerniges brummen hat doch was.

Es hat auch keine gesagt dass es nichts bringt (bringen tut es was, auch wenns nur Ärger, weniger Geld auf dem Konto oder meinetwegen eben eine andere Geräuschkulisse ist), es wurde gefragt ob es sich lohnt. Und diese Frage wurde an das Forum gerichtet und das antwortet. Entweder so oder so... es gibt kein Richtung und falsch. Deswegen ist die Frage ja auch mehr oder weniger sinnfrei...

Will man sowas haben, dann sucht man sich das raus was einem gefällt und kauft es... ob sich das "lohnt"? Sieht man ja dann 🙄

Natürlich kommt kein AMG oder C 63 dabei heraus. Aber dass ein Sportauspuff bei kleinen Motoren völlig sinnlos ist, kann ich nicht nachvollziehen - unser Skoda Fabia 1.4 hatte mit einem Sportauspuff von Friedrich einen guten Sound.

a

Habe mal gehört das es eine CD mit Startgeräuschen von einem Formel 1 Wagen geben soll. Da ist der Sound garantiert.

Nicht meckern, war nur ein Scherz.

Bin schon etwas betagter, aber kerniger Auspuffsound im Innenraum ist meist mit Lärm im Außenbereich verbunden.

Auf dem W203 hatte ich eine Fsw/Remus ab Kat. montiert. Vom Klang etwas dumpfer, aber nicht lauter wie die Serienanlage. Wenn die Originale nicht defekt ist, würde ich nicht extra eine Sport verbauen. Ok, optisch war sie schon schön anzuschauen.

Da mußt du aber lange warten bis der originale Endschalldämpfer durchgerostet ist. Meiner hat jetzt 170 000km und sieht aus wie neu.

Meine Meinung: da 4 Zylinder einen grauenhaften Sound haben sollten diese so leise wie möglich sein 😁

Bestes Negativbeispiel: 45er AMGs. Wie kann man dieses Geräusch nur schön finden?

Der klingt doch gut und jeder muß für sich entscheiden, ob er es mag oder nicht. Ich kann diese ablehnenden Negativreaktionen einiger Forenmitglieder daher nicht immer verstehen. 😕

Zitat:

@Ickesmeriva schrieb am 2. August 2020 um 14:26:52 Uhr:

Der klingt doch gut und jeder muß für sich entscheiden, ob er es mag oder nicht. Ich kann diese ablehnenden Negativreaktionen einiger Forenmitglieder daher nicht immer verstehen. 😕

Also erstmal ist zu bezweifeln dass man das nur mit einem Sportendschalldämpfer ohne weitere Arbeiten an der Abgasanlage hinbekommt. Noch dazu legal und mit Genehmigung einer Prüforganisation.
Somit ist dieser Vergleich unpassend und verstärkt die "negative Haltung" die du kritisierst eigentlich eher.

Ich persönlich lehne auch nichts ab, ich sage nur "es lohnt sich nicht". Und genau das wurde ja gefragt. Das ist also weder positiv mich negativ gemeint, aber natürlich nicht das was der Fragesteller gerne hören möchte.

Ich finde dieses "Beispiel" jetzt auch nicht unbedingt super (eben Geschmackssache). Zuerst hört man einen angestrengten 4 Zylinder auf einen zufahren und wenn er vorbei ist, dann brummt es eben. Klar die Anlage sieht gut aus, es hört sich auch ok an, aber ein solcher Umbau wird hier gar nicht angedacht. Und in D geht der 100% nicht durch 🙄...

Zitat:

Also erstmal ist zu bezweifeln dass man das mit einem Sportendschalldämpfer ohne weitere Arbeiten an der Abgasanlage hinbekommt. Noch dazu legal und mit Genehmigung einer Prüforganisation.
Somit ist dieser Vergleich unpassend und verstärkt die "negative Haltung" die du kritisierst eigentlich eher.

Ich persönlich lehne auch nichts ab, ich sage nur "es lohnt sich nicht". Und genau das wurde ja gefragt. Ich finde dieses Beispiel jetzt auch nicht unbedingt super (eben Geschmackssache). Zuerst hört man einen angestrengten 4 Zylinder auf einen zufahren und wenn er vorbei ist, dann brummt es eben. Klar die Anlage sieht gut aus, es hört sich auch ok an, aber ein solcher Umbau wird hier gar nicht angedacht. Und in D geht der 100% nicht durch 🙄...

Da hast du vollkommen Recht, das ist im Video aber zu sehen, das es hier nicht nur ein ESD ist. Und natürlich gehe ich davon aus, das man so etwas in Deutschland mit ABE bzw. Eintragung fährt. Und ob es sich lohnt, entscheidet doch jeder individuell für sich. Wirtschaftlich betrachtet natürlich nicht, für Augen und Ohren wahrscheinlich schon, aber wie gesagt, das entscheidet jeder für sich. 😎

Deine Antwort