ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Lohnt sich ein motorrad in meiner Situation? Eure Meinung bitte

Lohnt sich ein motorrad in meiner Situation? Eure Meinung bitte

Yamaha XT 600
Themenstarteram 23. März 2017 um 12:03

Hallo zusammen, ich hatte hier schon mal wegen der richtigen Schuh gefragt. Nun möchte ich gern mal eure Meinung hören.

Es sieht wie folgt aus:

ich habe gestern meine A2 Prüfung bestanden ( bis 35kW)

Einen Helm habe ich mir zu beginn der fahrstundens schon besorgt. Eine lederkombi, die eigentlich ganz gut sitzt außer am hintern (von Honda) habe ich von meinem cousin ausgeliehen. der fährt momentan kein motorrad.

Handschuhe und schuhe, die allerdings nicht sonderlich schutz bei einem sturz bieten würden, hätte ich auch von meinem bruder.

Dazu kommt, das mein bruder eine yamaha xte 600 besitzt, bj 1997. Er selber fährt nicht mehr und würde sie mir deshalb überlassen. Er hat erst den auspuff neu gemacht, selber ist er kfz meister beim adac, deshalb bin ich mir sehr sicher dass sie einen guten zustand hat. Jedenfalls denke ich er würde so knapp 2.000€ für das gerät haben wollen.

Nun ist es so, ich verdienen monatlich per freiwilliges jahr 550€ und habe jetzt in 8 monaten 3.000€ gespart. Das ist also mein budget ;-)

Mein hauptaugenmerk liegt jetzt darin, dass ich ende des jahres so september/oktober studieren gehe. Wo? weiß ich noch nicht, ich kann nah am zuhause landen aber auch weit weg. Wird aber darauf hinauslaufen dass ich in die stadt der uni ziehen werde.

Ein motorrad werde ich eigentlich gar nicht mehr brauchen dann, da ich ein semester ticket bekomme womit ich kostenlos bus und bahn fahren kann. Ob das nötige geld da ist wird auch in den sternen schweben.

Würde gerne die paar monate noch fahren, allerdings nicht mit den handschuhen und schuhen, da ich doch lieber auf sicherheit gehe. Ob ich die lederkombi so lange haben könnte müsste ich mal fragen.

Was meint ihr, gäbe es für möglichkeiten? Hoffe das ist ok solch eine frage hier zu stellen, ist ja auch ein ganz schöner roman :D

Liebe Grüße

Frederik

Beste Antwort im Thema

Für Rennmaschinenfahrer, die das als Hobby betreiben --> volle, teure Schutzausrüstung

Für Studenten die damit zur Uni fahren ---> Lederjacke, (Motorrad)jeans, und bequeme Stiefel oder Laufschuhe, mit denen man auch so rumlaufen kann. Ist doch nicht kompliziert.

Idiotisch wäre es, in Renneinteiler mit Affenhöcker und Pads im Hörsaal zu sitzen, in die Mensa zu gehen oder Abends in die Ditsche zu fahren. :rolleyes: Das wird ja immer behämmerter, diese Angstmacherei. Ein bisschen gesunder Menschenverstand, und die Kirche im Dorf lassen.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 24. März 2017 um 16:23

Ich habe mit "Deals" unter Freunden, Verwandten und Bekannten ausschließlich negative Erfahrungen gemacht. Kommt mir nicht mehr vor.

Stimmt. Da stellte sich in jungen Jahren das Schnäppchen (PKW) meiner Tante als Schrotthaufen heraus.

am 24. März 2017 um 16:38

Je enger die Beziehung, desto dramatischer können die Folgen sein.

am 25. März 2017 um 1:10

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 24. März 2017 um 17:23:49 Uhr:

Ich habe mit "Deals" unter Freunden, Verwandten und Bekannten ausschließlich negative Erfahrungen gemacht. Kommt mir nicht mehr vor.

ich hasse eigentlich Sprüche, aber dieser hier stimmt:

"Mit Freunden sprich und lach, aber keine Geschäfte mach!"

Auch wenn ihr "mit "Deals unter Freunden, Verwandten und Bekannten ausschließlich negative Erfahrungen gemacht" habt, ist mir diese Aussage zu pauschal. Mag ja sein, dass ihr Schlitzohren in eurer Verwandtschaft habt, aber nicht alle Menschen sind so. Es gibt auch noch ehrliche Leute - auch unter Freunden und Verwandten.

am 25. März 2017 um 21:14

Zitat:

@GDIddle schrieb am 25. März 2017 um 21:35:51 Uhr:

Auch wenn ihr "mit "Deals unter Freunden, Verwandten und Bekannten ausschließlich negative Erfahrungen gemacht" habt, ist mir diese Aussage zu pauschal. Mag ja sein, dass ihr Schlitzohren in eurer Verwandtschaft habt, aber nicht alle Menschen sind so. Es gibt auch noch ehrliche Leute - auch unter Freunden und Verwandten.

Das hat mit ehrlich/ unehrlich nichts zu tun. Alle sind bemüht, den anderen nicht zu betrügen. Leider werden aber die außergewöhnlichen Erwartungen an die Sache (besonders günstig, besonders gut behandelt u.s.w.) nicht erfüllt. Das führt dann zu Verstimmungen, die anhaltend sind, weil man den Vertragspartner ja immer wieder sieht.

Zu wenig Distanz ist nicht gut.

Man kann auch fair in der Familie miteinander umgehen.

Bei einem 1500€ Moped sowieso.

Natürlich. Hat das Mopped aber nach relativ kurzer Zeit einen größeren Schaden, geht das Gezanke los. "Schrott verkauft" "falsch/nicht gewartet/benutzt".

Der Möglichkeiten sind gar viele, besonders, wenn ein Beteiligter mangels Kohle nicht großzügig sein kann.

am 26. März 2017 um 8:40

Ich kann beide Argumente gut verstehen. Seit dieser Woche bin ich froh, dass ich meine Versys über einen Händler verkauft habe.

Ich habe den neuen Besitzer und die Versys zufällig beim Freundlichen meines Vertrauens gesehen, er ist aber gerade vom Hof gefahren. Im Laden habe ich mehr im Scherz gefragt, ob er wegen einer Reparatur da gewesen sei. Als Antwort kam dann, dass der neue Besitzer tatsächlich "so Geräusche" gehört hat. In der Werkstatt haben sie aber nichts gefunden.

Dass die wirklich etwas hat, dürfte eher unwahrscheinlich sein, da sie keine 25.000km drauf hat, alle Wartungen beim Freundlichen gemacht wurden und von mir auch eher schonend bewegt wurde.

Natürlich kann immer unvorhergesehen etwas kaputt gehen, aber man kann auch etwas hören, wo in Wirklichkeit nichts ist. Das hat dann schon Potential, je nachdem wie die betroffenen Personen dann drauf sind.

Im Nachhinein bin ich froh, dass ich den neuen Besitzer nicht direkt angesprochen habe, wie er mit meiner ehemaligen Versys zufrieden ist.

Aber bei Privatverkäufen gibts doch grundsätzlich keine Garantie. Das sollte auch so im Kaufvertrag stehen. Damit ist dann für beide Seiten klar, dass im Schadenfall keinerlei Ansprüche geltend gemacht werden können.

Allerdings: Bei Privatverkäufen "unter Freunden" sind vielleicht auch die Erwartungen des Käufers höher als bei Fremdkäufen, wo man ja eher skeptisch ist, da man den anderen ja nicht kennt. Da prüft man schon genauer, was man kauft. "Unter Freunden" geht man davon aus, dass man einen besonders günstigen Preis bekommt und die Kiste in jeder Hinsicht - auch ungesehen - perfekt ist. Ist ja schließlich ein Freund/Verwandter, der einen bestimmt nicht reinlegen will.;) Und das Ganze dann zu einen Schleuderpreis, ist ja klar! Als Käufer erwartest Du schließlich Entgegenkommen vom VERkäufer! In dieser Hinsicht hat kandinr2 schon recht.

Aber wir schweifen wieder vom Thema ab....:rolleyes:

am 26. März 2017 um 9:09

Ich bezog mich eher auf den Fall "Verkauf unter Freunden".

Bei meiner Versys habe ich ein absolut gutes Gewissen, für sämtlichen rechtliche Ansprüche ist höchstens der Händler zuständig und trotzdem bin ich froh, den neuen Besitzer nicht angesprochen zu haben. Denn es gibt kaum etwas unangenehmeres als eine Diskussion mit jemandem, der für viel Geld etwas gekauft hat und dann nicht zufrieden damit ist.

Solche Diskussionen sind immer blöd, denn wenn er recht hat, dann stellt sich (zumindest bei mir) ein schlechtes Gewissen ein und wenn er unrecht hat, dann ärgert man sich über das blöde Arschloch, was einem gegenüber steht.

Frag mich eh warum er den ach so neuen Auspuff nicht wieder durchs Original ersetzt und den extra verkauft. Dann könnt er auch mit dem Preis runter. Oder er weis das Nachrüstteile beim Verkauf am Bike kaum was wert sind und versucht es daher erstmal beim Bekannten...

Die Karre von der Tante kostete im übrigen auch kaum was aber selbst das war zu viel. ;)

Hat das Verhältnis aber nicht lange gestört, nur mein Kaufverhalten eben geändert ;)

 

Erstmal das Schlechtere annehmen hat auch was für sich. Man kann positiv überrascht werden :D

am 26. März 2017 um 9:46

Wahrscheinlich ist der originale Auspuff gnadenlos verrottet. Ist bei einer XT leider oft der Fall. Ersatz ist teuer und irgendwie verständlich, wenn der Bruder das in Rechnung stellt.

Ausserdem kennen wir weder das Motorrad noch den Bruder. Wenn das eine runtergerittene XT ist und der Bruder lässt einen anschliessend damit allein, dann ist das übel.

Ist es eine top gepflegte XT und der Bruder gibt anschliessend vollen Support, dann ist 2000€ wohl nicht unbedingt ein Schnäppchenpreis unter Brüdern, aber total überteuert wäre das auch nicht.

Ok, dacht idt nur ein Suzuki-Problem. Nachfragen sollte man aber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Lohnt sich ein motorrad in meiner Situation? Eure Meinung bitte