ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Lohnt sich ein motorrad in meiner Situation? Eure Meinung bitte

Lohnt sich ein motorrad in meiner Situation? Eure Meinung bitte

Yamaha XT 600
Themenstarteram 23. März 2017 um 12:03

Hallo zusammen, ich hatte hier schon mal wegen der richtigen Schuh gefragt. Nun möchte ich gern mal eure Meinung hören.

Es sieht wie folgt aus:

ich habe gestern meine A2 Prüfung bestanden ( bis 35kW)

Einen Helm habe ich mir zu beginn der fahrstundens schon besorgt. Eine lederkombi, die eigentlich ganz gut sitzt außer am hintern (von Honda) habe ich von meinem cousin ausgeliehen. der fährt momentan kein motorrad.

Handschuhe und schuhe, die allerdings nicht sonderlich schutz bei einem sturz bieten würden, hätte ich auch von meinem bruder.

Dazu kommt, das mein bruder eine yamaha xte 600 besitzt, bj 1997. Er selber fährt nicht mehr und würde sie mir deshalb überlassen. Er hat erst den auspuff neu gemacht, selber ist er kfz meister beim adac, deshalb bin ich mir sehr sicher dass sie einen guten zustand hat. Jedenfalls denke ich er würde so knapp 2.000€ für das gerät haben wollen.

Nun ist es so, ich verdienen monatlich per freiwilliges jahr 550€ und habe jetzt in 8 monaten 3.000€ gespart. Das ist also mein budget ;-)

Mein hauptaugenmerk liegt jetzt darin, dass ich ende des jahres so september/oktober studieren gehe. Wo? weiß ich noch nicht, ich kann nah am zuhause landen aber auch weit weg. Wird aber darauf hinauslaufen dass ich in die stadt der uni ziehen werde.

Ein motorrad werde ich eigentlich gar nicht mehr brauchen dann, da ich ein semester ticket bekomme womit ich kostenlos bus und bahn fahren kann. Ob das nötige geld da ist wird auch in den sternen schweben.

Würde gerne die paar monate noch fahren, allerdings nicht mit den handschuhen und schuhen, da ich doch lieber auf sicherheit gehe. Ob ich die lederkombi so lange haben könnte müsste ich mal fragen.

Was meint ihr, gäbe es für möglichkeiten? Hoffe das ist ok solch eine frage hier zu stellen, ist ja auch ein ganz schöner roman :D

Liebe Grüße

Frederik

Beste Antwort im Thema

Für Rennmaschinenfahrer, die das als Hobby betreiben --> volle, teure Schutzausrüstung

Für Studenten die damit zur Uni fahren ---> Lederjacke, (Motorrad)jeans, und bequeme Stiefel oder Laufschuhe, mit denen man auch so rumlaufen kann. Ist doch nicht kompliziert.

Idiotisch wäre es, in Renneinteiler mit Affenhöcker und Pads im Hörsaal zu sitzen, in die Mensa zu gehen oder Abends in die Ditsche zu fahren. :rolleyes: Das wird ja immer behämmerter, diese Angstmacherei. Ein bisschen gesunder Menschenverstand, und die Kirche im Dorf lassen.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@SirFredricson schrieb am 23. März 2017 um 16:57:40 Uhr:

 

Was für kleidung dann?

Es muss ja nicht gleich das Obligatorische Papageiengefieder sein das meisten auf ner Enduro tragen, ne vernünftige Textil Kombi sollte reichen. Sowas kann man Änfänger durchaus gebraucht für unter 100€ bekommen. Zum Austesten mehr als ausreichend, später wenn Du Dir sicher bist wie´s weiter gehen soll (auch Finanziell) kann man sich immer noch was gutes gönnen.

Themenstarteram 24. März 2017 um 8:14

Guten Morgen,

fahrtechnisch:

Ja ich bin die xt schon gefahren, also weiß ich auf was ich mich einstelle :D

Ich denke autobahn werde ich eh meiden, da ich persönlich nicht so ein fan davon bin.

Eher fahr ich mal landstraße, da kann man ja vielleicht auch mal bisschen schneller wenn man will. Auch schotter wege, bzw baggerkuhle - das motorrad mal bisschen kennen lernen wo man sich eventuell auch mal bei lang legt. Würde ich gerne auch ausprobieren.

Was kostet eine gute textil kombi denn neu? Was für marken sind zu empfehlen?

Gebraucht wird glaub ich schwer, da ich ein großer dünner mensch bin :D Naja glück kann man ja immer mal haben.

Was für schuhe wären empfehlenswert? was auch schutz beim sturz bieten würde.

Achso: mit so einer papageienfeder hätte ich auch kein problem :D

Hallo,

als passionierter Motorradfahrer der selbst schon einiges erlebt hat, und etliches mit ansehen musste (auch als Feuerwehrmann) vor allem hier in der Eifel, ein wirklich von Herzen gut gemeinter Rat :

 

Niemals, auch nicht Ausnahmsweise ohne möglichst perfekte Schutzkleidung !!!

Helm, Handschuhe, Lederkombi (2teiler mit umlaufendem Verbindungs-Reißverschluss) und Stiefel !!!

Entscheidend ist nicht ein möglichst hoher Preis, sondern perfekter Sitz !

 

Alternativ Textilkombi, aber die beste ist nicht annähernd so gut wie eine Lederkombi, dennoch alle mal besser als T-Shirt und Jeans.

 

Wenn man sich die Kleidung schon nicht leisten kann, sollte man es lieber (vorerst) bleiben lassen, und das Budget noch ein wenig aufstocken !

 

Das ist die einzige Sicherheit die man hat, und man bezahlt bitter mit seiner Gesundheit, wenn man darauf verzichtet !

Alles andere ist unvernünftig, und jeder anders lautende Rat idiotisch !

 

Von dem gesparten Geld lieber erstmal eine ordentliche Schutzausrüstung kaufen, mit dem Bruder kann man doch sicher reden was die Bezahlung der Maschine angeht...

 

Allzeit Gute Fahrt !

 

PS. Nein ich bin kein Klugscheisser mit Warnweste... ich fahre eine Rennmaschine... und bin nicht zimperlich, aber eben kein Idiot ;)

Warum hast Du die Rennmaschine nicht in der Signatur aufgeführt? ;)

@ TE: www.louis.de

Klick Dich durch oder noch viel besser, fahr in einen Store (egal ob Louis oder Polo) und guck Dich erstmal um. Probier Sachen an, versuch mal ein Gefühl für die Unterschiede zu bekommen. Das ist hier theoretisch alles nur vergebene Liebesmüh. Das kannst du nur selbst rausfinden, mit welchen Klamotten Du am besten klar kommst.

Für Rennmaschinenfahrer, die das als Hobby betreiben --> volle, teure Schutzausrüstung

Für Studenten die damit zur Uni fahren ---> Lederjacke, (Motorrad)jeans, und bequeme Stiefel oder Laufschuhe, mit denen man auch so rumlaufen kann. Ist doch nicht kompliziert.

Idiotisch wäre es, in Renneinteiler mit Affenhöcker und Pads im Hörsaal zu sitzen, in die Mensa zu gehen oder Abends in die Ditsche zu fahren. :rolleyes: Das wird ja immer behämmerter, diese Angstmacherei. Ein bisschen gesunder Menschenverstand, und die Kirche im Dorf lassen.

am 24. März 2017 um 9:31

Dem Zwillingsreifen ist es egal, ob er einen Oberkörper im T-shirt oder einer gut sitzenden Lederkombi überrollt.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 24. März 2017 um 10:31:18 Uhr:

Dem Zwillingsreifen ist es egal, ob er einen Oberkörper im T-shirt oder einer gut sitzenden Lederkombi überrollt.

Hart, aber richtig. Aber: Macht dem Jungen keine Angst. Respekt vor den Gefahren sollte reichen.

Bange machen ist kontraproduktiv, eine vernünftige Portion Respekt und gesunder Menschenverstand reichen aus.

 

Man muss halt den Spagat zwischen Einsatzzweck und Zweckmäßigkeit der Kleidung hin bekommen... auch an der Uni kann man sich durchaus von Schutz in normale Kleidung umziehen...

 

Pflicht ist nur der Helm, alles andere eine Frage der eigenen Einstellung und was man sich selbst wert ist.

Wie auch immer, allzeit Gute Fahrt

Themenstarteram 24. März 2017 um 11:34

Moin, ich bin auch eher so einer der mehr auf Sicherheit setzt. Ich gebe lieber ein bisschen mehr geld aus und weiß dass es einigermaßen Sicherheit bietet.

Doof ist eben jetzt nur die Situation und die Frage ob ich mir teurere Sachen überhaupt leisten kann, und ob es sich überhaupt lohnt für einen Zeitraum der eventuell doch nur recht kurz sein könnte.

Ich denke Schuhe und Handschuhe könnte ich mir jetzt schon was recht vernünftiges besorgen, aus diesen werde ich wohl nicht mehr hinauswachsen. Die könnten dann auch mal länger in der Ecke stehen.

In Sachen Hose und Jacke könnte ich ja erstmal gucken ob ich die kombi vom Cousin behalten kann, solange er nicht fährt. (Ist mir ehrlich gesagt egal was andere zu 'enduro-lederkombi' sagen, mir gehts da ums fahren, nicht ums aussehen)

Da könnte ich mir später vorm Studium sonst noch was anderes zulegen für 200 eus oderso.

Was wären denn gute Handschuhe und Schuhe fr eher Landstraße aber auch mal offroad?

Oder soll ich damit ins andere Forum gehen?

Nimm doch einfach irgendwelche günstigen und passenden Motorrad-Handschuhe. Brauchst kein Känguruh-Leder und kein Carbon.

Als Schuhe nehme ich gerne Wanderstiefel (weil ich auch gerne am Zielort wandere). Klar könnte man mit einem Skistiefel-ähnlichen 300€ Endurostiefel noch brutaler durchs Unterholz prügeln, aber so etwas mache ich eh nicht.

Und wenn, gäbe es Schienbeinschützer auch günstig im Sportgeschäft.

Noch mal: Es kann niemand Dir sagen, welcher Handschuh für Dich der "Beste" wäre. Die musst Du schon anprobieren.

Lange Finger, dicke Finger, schmale Hände, breite Hände. Außerdem hilft Dir auch nicht, wenn ich Dir sage, dass meine Held ganz toll sind. Die kosten 130€, meine Stiefel kosten neu 399, das willst Du eh nicht ausgeben.

Fahr in einen Store, guck was gerade im Angebot oder auf dem Grabbeltisch ist und probier an. Manchmal hat man Glück und kann einen wirklichen Schnapper machen.

Vor etlichen Jahren hab ich mal meine damalige Freundin für unter 300 Mark (ist schon was her) komplett in Leder gekleidet. Jacke, Hose, Helm, Stiefel, Handschuhe, Regenkombi. Alles sozusagen Restpostenware aus der Vorsaison. Das kann man aber nur vor Ort. Nicht im I-net.

am 24. März 2017 um 12:47

Ab heute ist in Berlin Motorradmesse. Immer eine gute Gelegenheit für Sonderangebote - insbesondere am letzten Tag. Da hab ich mal eine Lederkombi für 99 Euro geschossen.

am 24. März 2017 um 14:02

@SirFredricson wie alt bist du? Auf mich wirkst du bisschen zu verängstigt in deiner Situation. Kauf dir n gescheiten Helm und fahr mit dem Hobel in die Uni wenn du Bock drauf hast, wenn du dir nur bei der Überlegung in die Hosen machst, wie du das alles hinbekommst und ob du dir das leisten kannst, dann lass es. Kauf dir ne Lederjacke mit Protektoren, ca 130€ 2-3 Kevlar Jeans nochmal insgesamt 150€, Schuhe, hol dir DocMartins in braun Wildleder 120€, die kannst auch so anziehen. Handschuhe gibts für 13€. So für 400€ hast bisschen Schutzkleidung, mit der du dich nicht gleich bei der ersten Vorlesung zum Affen machst, wenn du in deiner Lederkombi auftauchst.

Mach dir ne Liste mit Pro und Contra oder ne Kosten-Übersicht. Wirst ja wohl n bisschen Grips haben, wenn du studierst :D

Finger ausm Arsch und genieß dein Studentenleben.

Unglaublich, was man bei der Erziehung alles vermasseln kann...

Themenstarteram 24. März 2017 um 14:57

Zitat:

@tourio schrieb am 24. März 2017 um 15:04:38 Uhr:

Unglaublich, was man bei der Erziehung alles vermasseln kann...

Danke. Wer sowas schreibt, bei dem ist selber was nicht richtig gelaufen.

An den Rest: Danke erstmal, werde jetzt mal gucken, dass ich mit meinem bruder was gutes verhandeln kann und dann besorge ich mir paar kleinigkeiten, die ich dann auch in der uni tragen könnte ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Lohnt sich ein motorrad in meiner Situation? Eure Meinung bitte