ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Lohnt sich ein motorrad in meiner Situation? Eure Meinung bitte

Lohnt sich ein motorrad in meiner Situation? Eure Meinung bitte

Yamaha XT 600
Themenstarteram 23. März 2017 um 12:03

Hallo zusammen, ich hatte hier schon mal wegen der richtigen Schuh gefragt. Nun möchte ich gern mal eure Meinung hören.

Es sieht wie folgt aus:

ich habe gestern meine A2 Prüfung bestanden ( bis 35kW)

Einen Helm habe ich mir zu beginn der fahrstundens schon besorgt. Eine lederkombi, die eigentlich ganz gut sitzt außer am hintern (von Honda) habe ich von meinem cousin ausgeliehen. der fährt momentan kein motorrad.

Handschuhe und schuhe, die allerdings nicht sonderlich schutz bei einem sturz bieten würden, hätte ich auch von meinem bruder.

Dazu kommt, das mein bruder eine yamaha xte 600 besitzt, bj 1997. Er selber fährt nicht mehr und würde sie mir deshalb überlassen. Er hat erst den auspuff neu gemacht, selber ist er kfz meister beim adac, deshalb bin ich mir sehr sicher dass sie einen guten zustand hat. Jedenfalls denke ich er würde so knapp 2.000€ für das gerät haben wollen.

Nun ist es so, ich verdienen monatlich per freiwilliges jahr 550€ und habe jetzt in 8 monaten 3.000€ gespart. Das ist also mein budget ;-)

Mein hauptaugenmerk liegt jetzt darin, dass ich ende des jahres so september/oktober studieren gehe. Wo? weiß ich noch nicht, ich kann nah am zuhause landen aber auch weit weg. Wird aber darauf hinauslaufen dass ich in die stadt der uni ziehen werde.

Ein motorrad werde ich eigentlich gar nicht mehr brauchen dann, da ich ein semester ticket bekomme womit ich kostenlos bus und bahn fahren kann. Ob das nötige geld da ist wird auch in den sternen schweben.

Würde gerne die paar monate noch fahren, allerdings nicht mit den handschuhen und schuhen, da ich doch lieber auf sicherheit gehe. Ob ich die lederkombi so lange haben könnte müsste ich mal fragen.

Was meint ihr, gäbe es für möglichkeiten? Hoffe das ist ok solch eine frage hier zu stellen, ist ja auch ein ganz schöner roman :D

Liebe Grüße

Frederik

Beste Antwort im Thema

Für Rennmaschinenfahrer, die das als Hobby betreiben --> volle, teure Schutzausrüstung

Für Studenten die damit zur Uni fahren ---> Lederjacke, (Motorrad)jeans, und bequeme Stiefel oder Laufschuhe, mit denen man auch so rumlaufen kann. Ist doch nicht kompliziert.

Idiotisch wäre es, in Renneinteiler mit Affenhöcker und Pads im Hörsaal zu sitzen, in die Mensa zu gehen oder Abends in die Ditsche zu fahren. :rolleyes: Das wird ja immer behämmerter, diese Angstmacherei. Ein bisschen gesunder Menschenverstand, und die Kirche im Dorf lassen.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Motorrad fahren kostet Geld und ist in der Regel ein Hobby ohne wirklichen Nutzen.

 

Wenn du dich fragst, ob du es dir leisten kannst, kannst du es vermutlich nicht.

 

Mach mit deinem Bruder nen Deal, dass du für ein paar € das Mopped nutzen kannst. Dann kannst du rausfinden, ob du es übernehmen willst oder nicht.

 

Verkaufen kann er das Mopped auch nächstes Jahr noch. Die verliert nichts mehr an Wert.

Servas

Auf deine Frage: Nein ;)

Aber das weißt Du selber. Helm ist wichtig, der Rest ist halt je nach dem wie und wo Du fährst.

ICH fahre Jahrzehnte mit Jeans (oder Arbeitskleidung), Jacke Handschuhe Schuhe nach Temperatur. Hatte schon ein paar Unfälle, aber NOCH NIE eine "Schlitterei", dafür aber mal nen Wadenbeinbruch. Für mich hat also die "falsche" Bekleidung immer gereicht. Wie es bei Dir aussehen wird, zeigt erst die Zukunft. Musst also echt selbst entscheiden.

Gruß Michi

Auch als Student braucht man ein Fahrzeug. Motorrad ist cool, XTE passt perfekt. Frag' den verdienenden Bruder mal,

ob er dir nicht einen Preis machen kann. Für 2 gibt es haufenweise XTE's, das ist kein Schnäppchen.

Und wegen Handschuhen und Stiefeln, mach Dir keine Sorgen. Hauptsache etwas Knöchel- und Handflächenschutz.

Die XTE hat ja einen E-Knopf, da brauchst Du keinen Schienbeinschutz ;)

Ich stell mir grad jemand in Lederkombi auf einer XTE 600 vor.... Öhm... Umgebaut auf SM oder tatsächlich noch fürn Dreck?

Ob sich finanziell lohnt (Fahrten zur Uni oder Freundin oder Eltern oder Nebenjob...), ist sehr ungewiß.

Die Fixkosten eines Motorrads sind relativ gering.

Und Schadenfreiheitsrabatte lassen sich später auf einen Pkw übertragen, das spart dann in den ersten Jahren richtig Geld.

Ob es sich emotional lohnt, musst Du selber wissen.

am 23. März 2017 um 12:47

"Lohnen" wird sich ein Motorrad nie, weil sich die Emotionen monetär nicht bewerten lassen.

Ebend. "Lohnen" tut sich ein Fahrzeug, wenn das, was es ersetzt, teurer oder mit weniger Nutzwert versehen war.

am 23. März 2017 um 13:00

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 23. März 2017 um 13:47:49 Uhr:

"Lohnen" wird sich ein Motorrad nie, weil sich die Emotionen monetär nicht bewerten lassen.

Was haben Emotionen mit Lohnen zu tun? Ein (gescheites) Motorrad kostet technischen Unterhalt wie ein Auto (mit selber schrauben entsprechend weniger), braucht aber nur 50% des Benzines. Stellt man noch die gesparten Stau-Stunden auf die Haben Seite, so lohnt es sich sehr wohl. Motorradfahren um des Fahrens willen, ist eh rausgeschmissenes Geld.

Demnach @TE: Wenn Du die Mopete für Nutzfahrten brauchen kannst, kann es Sinn machen, für Spassfahrten macht es sicher keinen.

Ein Motorrad hat, gemessen an einem kleinen Auto, relativ hohe Unterhaltskosten: Die Reifen halten nicht lang, die Wartungsintervalle sind kurz. Ein Auto hält recht locker 200.000 km, bei Motorrädern ist das eher eine Ausnahme.

Für mich ist ein Motorrad kein besonders gutes Verkehrsmittel: Witterungsabhängig, wenig Platz, wenig Transportkapazität. Man kann auch nicht einfach Sachen im Motorrad liegen lassen wie in einem Auto. Zudem sind Motorräder im Stadtverkehr relativ unkomfortabel zu fahren.

Wenn ich ein zweirädriges Fahrzeug als Verkehrsmittel haben wollte, würde ich einen Roller empfehlen. Als Führerscheinbesitzer kannst du ja auch einen 200er nehmen, der geht dann sogar auf die Autobahn. Ich hatte während des Studiums jahrelang eine 50er Vespa - billiger kommt man kaum von A nach B.

Ich würde mir an deiner Stelle das Motorrad erst dann ans Bein binden, wenn ich es als Verkehrsmittel nicht mehr brauche.

am 23. März 2017 um 13:07

Zitat:

@ScorpaenaLoppei schrieb am 23. März 2017 um 14:00:36 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 23. März 2017 um 13:47:49 Uhr:

"Lohnen" wird sich ein Motorrad nie, weil sich die Emotionen monetär nicht bewerten lassen.

Motorradfahren um des Fahrens willen, ist eh rausgeschmissenes Geld.

Zu Nutten gehen ist auch rausgeschmissenes Geld.

Zitat:

@sampleman schrieb am 23. März 2017 um 14:02:56 Uhr:

 

Für mich ist ein Motorrad kein besonders gutes Verkehrsmittel: Witterungsabhängig, wenig Platz, wenig Transportkapazität. Man kann auch nicht einfach Sachen im Motorrad liegen lassen wie in einem Auto. Zudem sind Motorräder im Stadtverkehr relativ unkomfortabel zu fahren.

Wenn ich ein zweirädriges Fahrzeug als Verkehrsmittel haben wollte, würde ich einen Roller empfehlen.

Oh, Mann...die Menschen sind verschieden.

Ich habe meine damalige R 45 direkt vor der Tür des Studi-Wohnheims geparkt, war damit schneller irgendwo als mit jedem Auto, hatte sofort Kontakt mit den anderen Moppedjungs und Mädels, konnte die eine oder andere schicke Komilitonin auch mal für eine Ausfahrt überreden, und damit sogar in Urlaub fahren (meist nur mit dem Mopped...*sniff* :p)

Natürlich habe ich mich nicht dafür in eine Lederkombi gezwängt (seltsame Idee?)...

Habe alle Wartungsarbeiten selbst ausgeführt, und die Reifen hielten lange genug. Auto wäre teurer gewesen.

am 23. März 2017 um 14:05

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 23. März 2017 um 14:07:00 Uhr:

Zitat:

@ScorpaenaLoppei schrieb am 23. März 2017 um 14:00:36 Uhr:

 

Motorradfahren um des Fahrens willen, ist eh rausgeschmissenes Geld.

Zu Nutten gehen ist auch rausgeschmissenes Geld.

Sehr geistreicher Beitrag!

Warum sollte man sonst Motorrad fahren? Um beim Beispiel zu bleiben, lass ich mir auch keine Nutte kommen um die Fenster zu putzen.

Wenn ich preiswert von A nach B kommen will nehm ich das Fahrrad oder das Auto. Das Motorrad ist in den Kilometerkosten nicht günstiger als ein einfaches Auto.

am 23. März 2017 um 14:14

Zitat:

@ScorpaenaLoppei schrieb am 23. März 2017 um 15:05:39 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 23. März 2017 um 14:07:00 Uhr:

 

Zu Nutten gehen ist auch rausgeschmissenes Geld.

Sehr geistreicher Beitrag!

Ich weiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Lohnt sich ein motorrad in meiner Situation? Eure Meinung bitte