Lohnt sich ein Golf II?
Hi ihr!
Da ich im Dezember endlich 18 werde (JUHUUUUU!!!) möchte ich mir einen Traum erfüllen, und mir nen Golf II kaufen. Dabei schwebte mir ne Motorleistung um die 110-120 PS vor, schadstoffarm nach E2 sollte er auch sein, sonst kann ich mir das ganze ja garned erst leisten 🙁
Jetzt sieht meine Situation folgendermaßen aus: Ich fang zum 01.09. ne Ausbildung bei nem VW-Autohaus zum KFZ-Mechatroniker an, was bedeutet: Ich hab fast kein Geld *g* aber ich kann selber dran rumschrauben und hab ne Werkstatt zur Verfügung 🙂
Was meint ihr, lohnt sichs da, einen 2er Golf zu kaufen (hab mich halt voll in das Auto verliebt *g*), oder soll ich lieber noch mehr sparen, um mir ein "neueres" Auto zu kaufen?
Hab nämlich für den Kaufpreis ned viel mehr als 1000 Euro zur Verfügung, Steuern und Versicherung (geht über Daddy, 85% *g*) wollen auch bezahlt werden!
Danke für eure Antworten!
Chris
159 Antworten
Also ich würde dir auch den 1,6 Ltr. emofehlen.
Ich finde der ist auch nicht allzu anfällig wie der 90 PS (RP>Monojet>DKS>DKP). Mein erster Golf war der 90 PSler und der ging für die 90 PS richtig gut, aber ich habe die erfahrung gemacht (nach mittlerweile dem 3. Golf) das egal ob aus erster hand oder X-ter Hand, was dich dein Golf wirklich kostet erkennst du erst nach ca. einem Jahr. Ich habe es jetzt gerade mit meinem G60 bemerkt, der ist Scheckheftgepflegt von nem älteren Herr aus erster hand usw. usw. als erstes ging mir der Temp-fühler hopps, dann die Lietung hin, dann Lufter hin, um sicher zu gehen machste noch ne große Inspektion und und und.
Was ich nur empfehlen kann ist das man sich wirklich soviel papier wie nur möglich zeigen lässt (TÜV Bescheinigung, AU Zettel...) und dann liest du dir das mal genau durch wenns geht am besten noch Werkstattrechnungen, weil wenn der nach 100000 km schon ne Kupplung gebraucht hat na dann Prost Mahlzeit das Auto ist dan nicht unbedingt aus ner guten Hand.
Ich will das keinesfalls auf den 2er pauschalisieren, ich kenne die Probs auch von Kadetts, Corsas, und wie sie nicht alle heissen aber Ich sage nur eins SCHNÄPPCHEN IST NICHT GLEICH BILLIG!!!!
...also ich würde den 90 PS empfehlen wenn du denn einen vernünftigen findest. Eigentlich schon was zu heavy für nen Fahranfänger, aber im Anzug isser echt gut und reicht erstmal. Verbrauch auf Autobahn bei 130-150 ist ziemlich genügsam bei 7Litern wie ich bei mir festgestellt habe.
Zu Überholen reichts auch dicke aus....
Fürn Anfang tuts auch 70PS Golf mit G-Kat den kannste ja dann mit nen Kaltlaufregler auf Euro 2 oder D 3 umrüsten.
Wenn du dann mal bei 50% bist kannste ja den Motor rauswerfen und nen Stärkeren einbauen sollte ja dann für nen Kfzler kein Problem sein oder ?
Ich bin jetzt bei 55% und zahle im monat 60,40€ für meinen 1,6L 70 Ps Golf
zur Leistung nun 70 Ps sind nicht viel aber sie reichen für den Anfang mein 1,6L PN laüft gute 160 sachen und das im 4.gang habs heute mal auf der Bundesstraße ausprobiert und hab dabei nen Dumme A-Klasse stehn lassen 🙂
zur Fahrwerksfrage ich hab noch keines in meinen Golf eingebaut will mir aber ein 60/60 von KW holen Preisliegt so bei 460€+50€ Spurvermessen und 40-50€ TÜV=ca 560€ was du einplanen solltest.( das 60/40 und das 60/60 kosten gleich viel Geld bei KW )
Und wie schon gesagt wurde viele Teile bekommst du bei ebay oder Tuningkatalogen (rate aber von ATU ab die sind schlichteg zuteuer)
Bremsen und andere ersatzteile bekommste entweder bei nem guten Teilehändler oder bei deinem Lehrbetrieb.
Das ist mein kleiner Liebling 😉