ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lohnt sich ein Golf II?

Lohnt sich ein Golf II?

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 18:33

Hi ihr!

Da ich im Dezember endlich 18 werde (JUHUUUUU!!!) möchte ich mir einen Traum erfüllen, und mir nen Golf II kaufen. Dabei schwebte mir ne Motorleistung um die 110-120 PS vor, schadstoffarm nach E2 sollte er auch sein, sonst kann ich mir das ganze ja garned erst leisten :(

Jetzt sieht meine Situation folgendermaßen aus: Ich fang zum 01.09. ne Ausbildung bei nem VW-Autohaus zum KFZ-Mechatroniker an, was bedeutet: Ich hab fast kein Geld *g* aber ich kann selber dran rumschrauben und hab ne Werkstatt zur Verfügung :)

Was meint ihr, lohnt sichs da, einen 2er Golf zu kaufen (hab mich halt voll in das Auto verliebt *g*), oder soll ich lieber noch mehr sparen, um mir ein "neueres" Auto zu kaufen?

Hab nämlich für den Kaufpreis ned viel mehr als 1000 Euro zur Verfügung, Steuern und Versicherung (geht über Daddy, 85% *g*) wollen auch bezahlt werden!

Danke für eure Antworten!

Chris

Ähnliche Themen
159 Antworten

Da Du hier die Ier und IIer Fraktion fragst, wird die Antwort definitiv JA! Ein IIer lohnt sich immer! heißen.

Rechne aber erst mal die Steuern und Versicherungskosten durch. Ein IIer ist nicht gerade billig!

Für 1000,- kannst Du schon etwas brauchbares finden.

Ersatzteile bekommt man noch en masse und was man damit macht, willst Du ja lernen.

Also wenn die Finanzierung steht, etwas haltbareres als einen IIer kannst Du in der Klasse kaum bekommen.

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 18:47

Hehe... so eine Antwort hab ich schon erwartet :) Aber ich will halt ned blind drauf loskaufen, sonden will mich halt auch mal über die Mängel an 2ern informieren. Haben die so typische Verschleißteile, oder rosten sie irgendwo besonders stark? Auf was muss ich besonders achten? Denkt daran, das ist das erste Auto, das ich mir kauf *g*

Außerdem will ich das Auto schon ein bisschen sportlich aufbauen (also ein bisschen tieferlegen -> Gewindefahrwerk, oder was brauch ich da? Soll ja nicht nur ein Sommerauto werden!), soll ich dann nen Golf nehmen, bei dem das schon gemacht wurde oder alles selbstmachen?

Hab ja auch vor, mir komplett neue Doorboards zu basteln; evtl. macht mir n Lackiererkumpel wenn ich genügend Geld zusammen hab auch noch nen FlipFlop-Lack drauf *g*

Grüße,

Chris

würde mir auf jeden fall nen 2er holen wenn ich du wäre.

War damals auch in der Lehre und wollte unbedingt nen 2er, denn mir mein dad auch besorgt hat und ich habs auch mit dem lehrlingsgeld geschafft meine versicherung, steuern, benzin und sogar tuningteile zu bezahlen. wenn dein dad 85% der versicherung übernimmt dann müsste das zu schaffen sein.

mfg

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 18:52

Zitat:

wenn dein dad 85% der versicherung übernimmt dann müsste das zu schaffen sein.

So wars nicht gemeint *g* Das war die Angabe, mit welcher Schadensfreiheit ich bei ihm mit einem Auto einsteigen würde... die Versicherung muss ich komplett selbst zahlen :( Gut, ich verdien nebenher noch ca. 100€ im Monat, weil ich bei uns im Jugendzentrum die PCs betreue, aber auf über 600€ im Monat würde ich meine Einkünfte ned schätzen...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von DocMarten

Hehe... so eine Antwort hab ich schon erwartet :) Aber ich will halt ned blind drauf loskaufen, sonden will mich halt auch mal über die Mängel an 2ern informieren. Haben die so typische Verschleißteile, oder rosten sie irgendwo besonders stark? Auf was muss ich besonders achten? Denkt daran, das ist das erste Auto, das ich mir kauf *g*

Außerdem will ich das Auto schon ein bisschen sportlich aufbauen (also ein bisschen tieferlegen -> Gewindefahrwerk, oder was brauch ich da? Soll ja nicht nur ein Sommerauto werden!), soll ich dann nen Golf nehmen, bei dem das schon gemacht wurde oder alles selbstmachen?

Hab ja auch vor, mir komplett neue Doorboards zu basteln; evtl. macht mir n Lackiererkumpel wenn ich genügend Geld zusammen hab auch noch nen FlipFlop-Lack drauf *g*

Grüße,

Chris

Wenn du dir nen 2er holst achte unbedingt auf den tankdeckel der is ssseeehhhrrr rostanfällig. dann schau dir denn motor genau an ob er irgendwo saut und bei den radläufen würde ich auch genau schauen. Lieber genauer schauen bevor du nur schrott kaufts. Ersatzteile bekommst wie sand am meer und man kann auch viel selber machen und man muss nicht unbedingt in die werkstatt...

Zitat:

Original geschrieben von DocMarten

So wars nicht gemeint *g* Das war die Angabe, mit welcher Schadensfreiheit ich bei ihm mit einem Auto einsteigen würde... die Versicherung muss ich komplett selbst zahlen :( Gut, ich verdien nebenher noch ca. 100€ im Monat, weil ich bei uns im Jugendzentrum die PCs betreue, aber auf über 600€ im Monat würde ich meine Einkünfte ned schätzen...

Grüße

Ich hatte 430 euro lehrlingsgeld.

- 80 Euro versicherung

- 250 Euro einmal im jahr steuern

- ca 100 euro sprit im monat.

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 19:00

Zitat:

Ich hatte 430 euro lehrlingsgeld.

Und das hat gereicht? Da hatteste ja dann garkein Geld mehr, um mal in den Urlaub zu fahren oder so... das will ich halt auf jeden Fall, sonst krieg ich die Krise :(

Was frisst denn so ein 110 PS-Kasten an Sprit? Kann ich mir das überhaupt leisten?

Danke euch schonmal!

Zitat:

Original geschrieben von DocMarten

Und das hat gereicht? Da hatteste ja dann garkein Geld mehr, um mal in den Urlaub zu fahren oder so... das will ich halt auf jeden Fall, sonst krieg ich die Krise :(

Was frisst denn so ein 110 PS-Kasten an Sprit? Kann ich mir das überhaupt leisten?

Danke euch schonmal!

Bei mir hats gereicht...

Urlaub...tja einfach noch nebenbei joben und sparen. hab nebenbei in nen kleinen club aufgelegt und da noch im monat so 180 euro dazu verdient.

Spritverbrauch kommt drauf an wie du fährst...:D

normal is (glaub ich zu mindestens 8-9 liter)

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 19:07

Nun noch eine unbeantwortete Frage: Wieviel würdet ihr denn für so nen Golf ausgeben, und sollte er dann schon ein Gewindefahrwerk haben oder soll ich einen unverbastelten nehmen? Und gibts irgendwelche Sachen, die ich noch berücksichtigen muss? Und vor allem: Wo nach so nem Auto suchen? mobile.de oder autoscout24.de empfinde ich halt doch als recht teuer, oder lieg ich da falsch?

Grüße,

Chris

Zitat:

Original geschrieben von DocMarten

Nun noch eine unbeantwortete Frage: Wieviel würdet ihr denn für so nen Golf ausgeben, und sollte er dann schon ein Gewindefahrwerk haben oder soll ich einen unverbastelten nehmen? Und gibts irgendwelche Sachen, die ich noch berücksichtigen muss? Und vor allem: Wo nach so nem Auto suchen? mobile.de oder autoscout24.de empfinde ich halt doch als recht teuer, oder lieg ich da falsch?

Grüße,

Chris

da du ja 1000 euro zu verfügung hast wirst du da auf jeden fall was gutes finden. Würde aber lieber in eurer regionalen zeitung schauen. bei uns (Niederbayern) liegen die so bei 500 Euronen (kommt auf zustand drauf an). Schau noch auf die laufleistung wenn du einen findest.(meiner hat jetz 238000 km drauf und fährt wie sau ->180 auf der autobahn)

Würde mir einen im originalen zustand holen weil man dann viel stolzer auf sein 2er is wenn man was neues verbaut...:D

hatte auch nen originalen und bin so stolz wie er jetz aussieht...

Musst aber du selber wissen ob du ein schrauber bist oder nich... macht auf jeden fall mehr spaß sein auto selber herzurichten.

am 14. Mai 2006 um 19:15

Nur eine zu deinem vorhaben ein Gewindefahrwerk einzubauen, völliger schwachsinn. diese fahrwerke wurden für den rennsport entwickelt und nicht für die straße. jeder held der sich ein gewinde einbaut muss, wenn er was davon versteht, sich jedesmal vor dem losfahren überlegen ob er heute autobahn oder landstraße fährt.

kauf dir lieber gescheites Koni Gelb mit H&R Federn wenn du hoppeln willst.

Naja um auf deine frage zurück zukommen ich würde niemals mir eine auto kaufen wo schon was gemacht ist. denn sie sind meistens verheizt und am arsch.

kauf dir lieber von einer alten frau dir karre ab( vorrausgesetzt die kupplung passt)

Mfg schabi

Zitat:

Original geschrieben von DocMarten

Nun noch eine unbeantwortete Frage: Wieviel würdet ihr denn für so nen Golf ausgeben, und sollte er dann schon ein Gewindefahrwerk haben oder soll ich einen unverbastelten nehmen? Und gibts irgendwelche Sachen, die ich noch berücksichtigen muss? Und vor allem: Wo nach so nem Auto suchen? mobile.de oder autoscout24.de empfinde ich halt doch als recht teuer, oder lieg ich da falsch?

Grüße,

Chris

wenn du eh 1000 euronen hast dann würd ich mal in deiner regionalen zeitung schauen, da die im internet sehr teuer gehandelt werden.

Würde mir einen im originalen zustand besorgen. hab ich auch gemacht und bin sehr zufrieden weil ich alles selber tunen kann. man kann seinen vorstellungen freien lauf lassen.

am 14. Mai 2006 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von mjaym

Ich hatte 430 euro lehrlingsgeld.

- 80 Euro versicherung

- 250 Euro einmal im jahr steuern

- ca 100 euro sprit im monat.

Wobei der 1.6er ja günstiger ist als ein GTI ;)

 

Wenn ich mir die finanzielle Situation des Threaderstellers so ansehe, dann wird das arg knapp - vor allem mit "Noch in den Urlaub fahren" :D

 

Und die Frage ob sich das noch lohnt mit dem 2er? Naja, so langsam kommen sie in die Jahre und die guten Modelle werden rar. Ich persönlich schau mich auch schon nach was neuerem um ;)

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 19:20

Hm... und wie würdet ihr es dann machen, wenn ihr die Kiste tieferlegen wollt? Ich mein, bei uns auf dem Land gibts arg buckelige Pisten - da sollte der auch noch drüberkommen, ohne dass es mir gleich den kompletten Unterboden aufreisst *g*

Aber wie ihr auch sagtet: Ich wollte auch ein unverbasteltes Golfilein kaufen, macht einfach mehr Spaß :) Und wenns dann auch noch in der Preisklasse 500€ is, reichts ja sogar noch für ne Endstufe + Subwoofer (Radio hab ich schon *g*). Lohnt sich denn n Kaltlaufregler, dass er in die E2 kommt?

Grüße

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen