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Lohnt sich die Reparatur

Opel Corsa C
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 11:31

Hallo zusammen,

ich habe einen Corsa C, 1,4 L; Bj. 2005 mit knapp 85t km auf der Uhr.

Nun habe ich folgendes Problem, 3 Hydrostössel sind defekt und müssen ausgetauscht werden, dazu soll gleich die Steuerkette mit ausgewechselt werden. Die Kosten liegen bei knappen 1000 €.

Lohnt sich die Reparatur noch oder sollte ich es lieber lassen?

Ansonsten ist der Wagen in einem recht guten Zustand.

Wäre über Ratschläge dankbar.

Gruß

Katha

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19 Antworten
am 14. Mai 2014 um 12:00

Hallo Katha,

bei der geringen Laufleistung würde sich die Reparatur aus meiner Sicht schon noch lohnen. Schließlich würdest du für 1000 Euro kein vergleichbares Fahrzeug bekommen.

Ich würde mir an deiner Stelle aber schon mal noch 2–3 Vergleichsangebote für die Reparatur einholen – der Preis erscheint mit relativ hoch angesetzt ...

Viele Grüße, t9ny

Zitat:

Original geschrieben von Katha_1205

Hallo zusammen,

ich habe einen Corsa C, 1,4 L; Bj. 2005 mit knapp 85t km auf der Uhr.

Nun habe ich folgendes Problem, 3 Hydrostössel sind defekt und müssen ausgetauscht werden, dazu soll gleich die Steuerkette mit ausgewechselt werden. Die Kosten liegen bei knappen 1000 €.

Lohnt sich die Reparatur noch oder sollte ich es lieber lassen?

Ansonsten ist der Wagen in einem recht guten Zustand.

Wäre über Ratschläge dankbar.

Gruß

Katha

Wenn du sonst keine nennenswerten Baustellen hast würde ich reparieren lassen. Ist da wirklich eine Steuerkette? Ich hab auch einen 1,4er und der hat einen Riemen. Geh in jedem Fall mal in eine andere Werkstatt und lass dir da noch ein Angebot machen.

Ansonsten kann ich mich nur meinem Vorredner anschliessen... Für das Geld bekommst du kein vergleichbares Fahrzeug.

Zitat:

Ist da wirklich eine Steuerkette? Ich hab auch einen 1,4er und der hat einen Riemen.

Mit Ausnahme des 1.4 Z14XE und 1.8 Z18XE haben alle Benziner eine Steuerkette.

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 13:14

Ich habe gerade bei Opel angerufen und es anhand der Fahrgestellnr. prüfen lassen, es ist eine Kette :-D

Jap, weil deiner nach-facelift ist und den Z14XEP hat. Dieser verfügt über eine Kette.

Grüße

Und lass alle Hydros erneuern. Nicht das nach ner Zeit die anderen auch anfangen Geräusche zu machen und wieder alles zerlegt werden muss.

Hallo.

Ich tippe mal darauf dass das die losen Schrauben von den NW- Lagerbrücken sind.

Defekte Hydrostößel sage ich mal nein.

Ist so gut wie unbekannt, oder kennt jemand einen der mal welche hatte?

Ja ich hatte das schon mal.

Hervorgerufen wohl durch jahrlangem Einsatz von schlechtem Öl.

Hallo.

Deshalb sage ich es immer wieder.

0W-40 Öl und alles bleibt sauber.

am 23. Mai 2014 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Deshalb sage ich es immer wieder.

0W-40 Öl und alles bleibt sauber.

Ist mit 5w40 auch nicht anders aber man merkt es am Geldbeutel;)!

Hallo.

Bei 0W-40 hast du aber die Gewissheit das du ein Vollsynthetisches Öl hast mit besseren Reinigungsaddtiven!

Und das ist mir das Geld Wert nach meinen bisherigen Erfahrungen.

Hier mal ein interessanter Beitrag zum nachlesen.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=728532

Soll mein C16NZ jetzt auch 0W40 kriegen? :D

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 7:39

Hallo zusammen,

also nun wurden alle Hydros ausgetauscht und dazu gleich die Steuerkette (ob das hätte sein müssen weiß ich nicht, aber nun ist sie neu) Mein Auto klappert nicht mehr, dafür hört es sich als würde man so ein Spielzeugwagen aufziehen, welches von allein dann vorwärts fährt. Soll aber in einer Woche verschwunden sein.

Nun noch mal eine Frage zu den Hydros, wieviele hat ein Auto? Mir wurden 16 Stk. berechnet...kann das sein?

Wenn es ein 16 V ist hat der 16 Ventile, also ebensoviele Hydrostößel. Logisch, dass das 16 Stück berechnet werden, weil man in so einem Fall ja vorsorglich alle tauscht. Auch der Tausch der Kette macht sinn, weil dann wieder alles straff gespannt im Motor ist und man so mögliche weitere Fehlerquellen ausschließt.

Hast also damit einen Teilsanierten Motor der Dir wohl noch sehr lange treue Dienste leisten wird. Je länger du den Wagen nun fährst um so mehr hat soch die Reparatur gelohnt. :)

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