ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lohnt sich die Reparatur noch?

Lohnt sich die Reparatur noch?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 22:18

Hallo zusammen.

Ich habe heute einen kleinen Schock bekommen als mein Golf V 1, 9 TDI (Bj. 2005, 108000km) auf der Autobahn plötzlich beim Gasgeben qualmte und kaum noch Leistung hatte.

Also ab in die Werkstatt. Diagnose: Turbolader hinüber...

Kosten für die Reparatur liegen bei rund 1300 bis 1500 Euro.

Das Problem ist, dass der Wagen noch einen unreparierten Hagelschaden (Ca. 2000 Euro) und diverse weitere Kratzer und Dellen hat und auch zur Inspektion muss.

Der Wagen hat zwar eine gute Sonderausstattung (Licht&Sicht, Winterpaket, Soundpaket (?)...), aber ist ja nunmal schon ordentlich lädiert.

Lohnt sich da die Turboladerreparatur noch oder ist es sinnvoller ihn unrepariert zu verkaufen?

Vielen Dank für die Antworten,

Der Ohm

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 2 Car Projekt

Der TE arbeitet ja nicht mit uns zusammen hier.

ich würde auch nicht mit dir zusammen arbeiten, du meldest ja alles dem mod, schönen abend noch

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

unrepariert kriegst du für ihn dann fast nichts mehr, also reparieren...neuer turbo macht sogar eine besseren eindruck...

da viele, durch medienverblödung der meinung sind, das alle tubros von vw schnell kaputt gehn ..

Reparieren und noch ein paar jahre weiter fahren,das dürfte das wirtschaftlichste sein.

Kratzer und Hageschaden werden nicht verhindern das der Wagen noch viele viele hunderttausend KM abspulen kann.

Gruß Tobias

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 6:50

Dann würde es sich natürlich noch lohnen. Aber in spätestens zwei oder drei Jahren soll eh ein neuer her. Und ich weiß nicht, ob ich ihn dann nicht lieber jetzt verkaufen soll.

am 9. Oktober 2012 um 7:32

Wie schon geschrieben, mehr als Fast den Schrottpreis gibts aber dafür nicht mehr. Eine Reparatur zeitwertgerecht lohnt noch, Turbo gibts für 400 bei ebay, einbauen kann man selber oder in der Freien Werkstatt, dann sollte man noch einiges unter 1k wegkommen.

Zitat:

Original geschrieben von Der Ohm

Dann würde es sich natürlich noch lohnen. Aber in spätestens zwei oder drei Jahren soll eh ein neuer her. Und ich weiß nicht, ob ich ihn dann nicht lieber jetzt verkaufen soll.

Was rechnest du dir denn für einen Preis aus, was er noch bringen soll?

Ein Auto, was nicht mehr läuft (also nicht mal probegefahren werden kann), ist so gut wie nichts wert.

Der Schrotti holt ihn dir in so einem Zustand kostenlos oder für ein kleines Taschengeld ab, viel mehr springt da in diesem Zustand nicht heraus.

(Dabei lasse ich die Kratzer und den Hagelschaden mal ganz außen vor!)

Also wird dir gar nichts anderes übrig bleiben als auf günstigste Weise die Karre wieder flott zu machen, und sie vielleicht dann in fahrbarem Zustand -so wie sie ist- (mit Kratzer und Hagelschaden) angemessen günstig zu verkaufen, vielleicht als "Winterhure" für Biker, die immer sowas suchen, oder noch die nächsten 3 Jahre selbst weiterzufahren ...

Dem stimme ich zu!

Aber bitte auch die Ölzuleitungen tauschen, sonst hast du bald wieder ein Turboschaden.

Versetze dich doch einfach gedanklich in die Lage des Käufers. Würdest du den Wagen kaufen, wenn er äußerlich hinüber ist und noch dazu nicht fährt?

Lass den Turbo reparieren und fahre ihn noch drei bis vier Jahre. Da der Wagen praktisch keinen Wert mehr hat, hat er auch keinen Wertverlust mehr. So günstig, wie mit so einer Möhre fährst du so schnell nicht mehr. Der Wertverlust des Neuwagens, wenn du dir jetzt einen als Ersatz holst, wird in den nächsten drei bis vier Jahren locker das Zehnfache sein. Das holst du über günstigere Steuern und geringeren Verbraucht nicht wieder rein, zumal der 1.9er TDI ja auch schon nicht viel verbraucht. Und da du mit der Ausstattung auch zufrieden bist ...

Manchmal muss man sich wundern, was einige doch von ihrem eigenen GEBRAUCHTwagen für horrende Wertvorstellungen haben ... und spätestens dann die Ernüchterung, wenn sie ihren "WERTgegenstand" weiterverkaufen wollen resp. gegen ein anderes (neues) Auto in Zahlung geben.

Ich würde es auch reparieren lassen. In der freien meines Vertrauens natürlich. Plus Ölleitungen, wenn es schon hier empfohlen wird. Ausserdem würde ich gleich mitüberlegen wie es mit dem Zahnriemen aussieht? Da er ja eh bald fällig ist, und wenn die Kiste schon zerlegt wird. Dann ist ruhe im Karton. 108Tkm sind auch nicht wirklich viel. Der Motor gilt ja als sehr robust.

am 9. Oktober 2012 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von pagra90

Ich würde es auch reparieren lassen. In der freien meines Vertrauens natürlich. Plus Ölleitungen, wenn es schon hier empfohlen wird. Ausserdem würde ich gleich mitüberlegen wie es mit dem Zahnriemen aussieht? Da er ja eh bald fällig ist, und wenn die Kiste schon zerlegt wird. Dann ist ruhe im Karton. 108Tkm sind auch nicht wirklich viel. Der Motor gilt ja als sehr robust.

Beim Turboladertausch wäre der Tausch des Zahnriemens bei dem Motor eher ein Hindernis, wenn man es "zeitgleich" machen würde. Ständig baumelt vor dir so ne Motorbrücke rum wenn du gerade den Partikelfilter ausbauen willst...

Ich würds nicht machen ;) Dann lieber erstmal "nur" den Turbolader und später mal eine ordentliche Werkstatt suchen für den Zahnriemen.

Der Händler-EK liegt im Bereich von 5000-5500 und der Händler-VK bei ca. 6500 Euro.

Lass der Turbo "altersgerecht" reparieren und gut ist.

Kannst Du den Hagelschaden nicht über die Versicherung abrechnen? Oder hast Du die Kohle so genommen?

@flashmaster, wieder was gelernt.;) Aber ich würde mir generell ne ordentliche Werkstatt suchen oder meinst du nicht? Ich selbst hatte da mal auch so ein Erlebnis. Hatte einen 3er Golf TDI mit Klimaautomatik gekauft bei dem gerade der Zahnriemen getauscht wurde. Was ich nicht wusste war das auch nur der Zahnriemen getauscht wurde! Zwei Wochen später war die Wapu undicht und ich hatte sofort kosten an dem Fahrzeug. Da wusste ich auch noch nicht das der Fähnchenhändler trotz "im Auftrag" verkauft in der Haftung steht. Ein ordentlicher Schrauber hätte gesagt" Nix, die Wapu machen wir mit sonst steht der Kunde in kürzester Zeit wieder auf dem Hof".

am 9. Oktober 2012 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von pagra90

"Nix, die Wapu machen wir mit sonst steht der Kunde in kürzester Zeit wieder auf dem Hof".

richtig... ;) so mache ich das auch (wenn denn mal einer kommen sollte ^^)

ja ich gehe ja davon aus, dass sich alle ordentliche werkstätten suchen... ^^ deswegen antworte ich immer ungern in threads wo es um die werkstattketten geht... ;)

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

...

Kannst Du den Hagelschaden nicht über die Versicherung abrechnen? Oder hast Du die Kohle so genommen?

Den Hagelschaden hat der TE mit Sicherheit schon kassiert und dieses uns verschwiegen. Für die Reparaturkosten von ca 1.400,-€ bekommst du kein äquivalentes Auto. Zumal bei den Kosten wahrscheinlich auch der Kat dabei ist, da dieser im Normalfall ebenfalls die Ohren angelegt bekommt.

Also, reparieren und weiter fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lohnt sich die Reparatur noch?