Lohnt sich die Automatik? 308SW 1.2 130PS
Hi,
Ich stehe vor der Entscheidung mit einen 308SW mit 130PS zuzulegen.
Hat schon jemand Erfahrung mit der 8Gang Automatik und kann mir sagen ob sie gut zum Motor passt oder ob der Handschalter die bessere Wahl wäre?
Danke schonmal für dir Beratung
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ShadMomentum schrieb am 9. Januar 2019 um 13:59:25 Uhr:
Die Automatik ist in Verbindung mit diesem Motor eher selten wirklich sparsam. Der 1.2l 130PS OPF mit EAT6 meiner Eltern liegt dank Kurzstrecken auch bei 8-9l, sinkt selbst auf längeren Strecken nicht so stark ab. Da ist mein Handschalter sehr einfach auf 6l zu drücken...
Ich fahre seit gut einem Jahr einen 130ps EAT6 SW ohne FAP.
Ich bin mit der EAT6 (und mit dem Motor) sehr zufrieden! Ich finde die Automatik sehr smooth. Der Motor macht auf jeden Fall viel mehr Spaß als der alte 1600er Diesel mit 109PS.
Was mich wundert ist, dass Du sagst, der Handschalter ist leicht auf unter 6L zu drücken. Warum ist denn das so?? Die Automatik schaltet imho früher hoch, als ich das mit der Hand täte. Die bemüht sich doch, immer um relativ niedrige Drehzahlen ...
Ich habe sehr unterschiedliche Verbrauchswerte: in der Großstadt leider auch um die 8 Liter...
Nach einer längeren Autobahnfahrt (300KM+ )in Österreich komme ich auf 5,5 - 6,5 Liter - damit bin ich sehr zufrieden: Wenn die AB Fahrt länger ist, ist die Durchschnittsgeschwindigkeit einfach niedriger (100er Zonen, Gegenverkehr etc).
Am Land so 6,6 Liter.
Wenn ich eine 20 KM lange Passtrasse sportlich fahre, komme ich bergauf so auf 13-14 Liter.
(Mehr als 30L/100Km zeigt die Anzeige übrigens nicht an ... :-) )
Für mein Fahrprofil passt der 130ps EAT6 gut was den Verbrauch anbelangt. Wenn ich sehr viel in der Stadt rum fahren würde oder viele Bergstraßen, hätte ich wohl lieber einen Diesel ... Für Landstraßen und Autobahnen mit Vmax-Begrenzung ist der Motor aber gut und sparsam.
Ein Verbrauchswunderding ist der 1.2PT aber sicher nicht!
vg
philipp