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Lohnt sich das?

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 15:50

Hallo Miteinander

Folgendes Problem: Mein Bus steht (immer noch) in Österreich mit kaputtem Kühler (068 121 253 A). Da der Kühler extrem selten ist, hat er auch erstens einen extremen Preis und ist zweitens logischerweise so gut wie nicht auffindbar. Die Werkstatt in Vorarlberg hat den Kühler nun zum reparieren geschickt. Die reperatur würde ca 430€ mit Versand und Einbau komm ich dann auf rund 700€.

Würdet ihr das durchziehen, oder eher versuchen ihn irgendwie nach Hause zu schleppen und das alles selbst in die Hand zu nehmen?

Danke für eure Gedanken

Beste Antwort im Thema

vielleicht ist das hier der richtige:

http://www.rexbo.de/.../kuehler-motorkuehlung-8mk376715111?...

 

für OE-Nummer: 068121253A

bis Baujahr: 07.1982

ean:4045621262402

die dortige ean mal gegoogelt und schon gibts den offenbar auch deutlich günstiger:

http://www.x1-autoteile.de/index.php?...

(aber nicht auf lager. vielleicht aber bestellbar?)

hier noch einer:

http://www.teilehaber.de/kuehler-motorkuehlung-id47843687.html

hier teuer:

http://de.eparts24.eu/.../...5~6111-0105-00470--8MK376715111~2BHS.aspx

http://www.luw-autoteile.de/.../index.php?...

http://www.kuehler24.de/.../index.php?...

hier:

http://de.eparts24.eu/.../...lung,11-65230-0123-00470--65230~2NIS.aspx

->der nissens ist offenbar sogar aus kupfer?

letztendlich mal folgende vergleichsmodelle googlen:

http://www.findpart.org/part/nis-65230

vielleicht findest doch irgendwo einen der halbwegs preiswert ist.

natürlich vor dem kauf nochmal genau abklären obs auch der richtige ist. notfalls 'nen bild mailen lassen oder beim hersteller anrufen.

http://www.amazon.de/.../B00H8UVCHA

http://www.slimparts.nl/.../84680-radiateur-5410909081195.html?...

http://www.rexbo.de/valeo/kuehler-motorkuehlung-732434

hier wäre das baujahr schon wieder zweifelhaft? aber die maßen stimmen und die vergleichsnummer evtl auch:

http://www.autoteiledirekt.de/aks-dasis-1725657.html

http://www.autoersatzteile.de/1725657-aks-dasis

naja einfach mal selbst 'ne weile googln.

den alten bekommst in jedem fall nicht so günstig wie den für die neueren modelle aber es schön immerhin so als gibt es ihn noch zu kaufen. von daher würd ich von einer reperatur des alten erstmal absehen.

-----------------

inwiefern die neuere variante mit etwas anpassen von blech und anderen schläuchen reinpaßt eben auch mal abklären. es gibt in den busforen in jedem fall threads zur alten kühlervariante.

hier findest auch was dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...ch-ersatz-herbekomme-t2544409.html?...

http://www.vwbus-online.org/.../board_entry.php?...

http://www2.vwbus-online.org/forum/board_entry.php?id=1566265

http://www.vwt3.co.at/index.php?name=Forums&file=viewtopic&p=202553

englische umbauanleitung auf den neueren:

http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=297989

und hier beim winkler ist die rede von 'nem benz kühler der offenbar für den alten kopferkühler passen soll. vielleicht rufst dort mal an wie das gemeint ist:

http://shop.vw-winkler.de/Wasserkuehler-Benz-Diesel-Alu

(lagerbestand knapp heißt aber wohl nichts gutes. aber wenn das ding tatsächlich mal gleichteil mit irgend 'nem benz war kann er dir vielleicht mit anderen teilenummern weiterhelfen)

---------------

viel glück.

evtl auch mal im ebay und den den foren schauen ob jemand teile aus frühen bussen anbietet.

das meiste sind zwar sicher dann luftboxer gewesen aber vielleicht war auch irgendwo ein diesel dabei.

frühe getriebe zb sind hier und dort mal wieder zu finden.

ganz kreativer mechaniker baut dir irgend 'nen kleinen schrottkühler aus 'nem pkw da vorne hin - willst du über berge wäre 'nen gebläse aber schon hilfreich.

notfalls auch einfach einen zweiten kühler in die ersatzradwanne legen.

->zwecks anschließen ist halt kreativität gefragt. evtl das kühlsystem drucklos fahren, dann sollte es auch im übelster schlauchfrickelei gutgehen.

->ich denk für 400 oder 500 'nen neuen kühler, wenn es ihn gibt +einbau wäre zu ertragen. isses weiterhin original und man hat ruhe.

->den alten flicken für viel geld halte ich für quatsch (sollte auch nicht soviel kosten meine ich) - und selbst, wenn das angebot der reperatur quasi einen kühlerneubau nach sich zieht(da wäre der preis verständlich) hätte ich bedenken ->so kompakt wie den originalen werden sie es wohl dann icht machen (sprich er paßt vielleicht. aber eben bei weniger kühlleistung).

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28 Antworten
am 11. Januar 2014 um 16:17

Kommt darauf an wie gut der Bus sonst noch in schuss ist :-D. und wie weit du ihn schleppen müsstest.

am 11. Januar 2014 um 16:20

Denk anstoß, kann man einen anderen Kühler, den es billig vom Schrotti gibt, Provisorisch dran basteln, um den Bus bis nach hause zu bekommen ?

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 16:43

Ich müsste den Bus etwas 200km weit schleppen, mit teilweise recht steilen Passagen. Würde ich als ADAC Plus Mitglied so etwas von denen Verlangen können?

Der Bus an sich ist schon noch in Ordnung, will ihn auf jeden Fall weiter fahren...

Ich bin schon mit einem anderen Kühler da hin geeiert, in der Hoffnung, dass die den irgendwie da rein gebastelt bekommen. Nur sind leider die Anschlüsse komplett anders.

Mahlzeit! der?-

http://www.rexbo.de/hella/kuehler-motorkuehlung-8mk376713631?c=100103

Gruß Frank!

am 11. Januar 2014 um 16:57

Adabter basteln ? ordentlich schlauchschellen ? Hmm also uns hat der ADAC von Bautzen nach Cuxhaven gefahren, soweit ich weiß, darf die neubeschaffung des fahrzeuges oder Reparaturkosten des fahrzeuges die abschleppkosten nicht übersteigen. (Berichtigt mich wenn ich falsch liege) Das wahren bei uns 560km wobei wir nur ein loch im Tank hatten, wo die Reparatur, meiner meinung nach niemals an die abschleppkosten rangekommen ist :-D .

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 17:03

Servus.

Nein, der... http://www.niparts.com/Graphics/full/DATA_11%5C640650.jpg

Hoffe das klappt mit dem Link.

Den, den du vorgeschlagen hast, hatte ich in froher hoffnung dabei. (und jetzt immer noch zuhause, falls ihn jemand braucht...)

Hätte noch nen Kühler aus einem Bluestar.

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 17:09

Servus BulliPunk

Danke für die Info, wenn ich beim ADAC irgendwann mal durchkomme, kann ich dir vielleicht mehr dazu sagen.

Für spontane Bastelarbeiten waren die örtlichen Mechaniker nicht zu haben, die haben mich gnadenlos wieder nach hause geschickt.

Aber deshalb frage ich ja, ob ich ihn vielleicht nach Hause holen soll um mir selbst meinen neuen

Kühler rein zu Bauen.

Wenn es meiner währe, würde ich aus z.B. gebrauchten Golf 3 Kühler, Schläuchen und evtl Hülsen was zurecht basteln. Kühler ist Kühler, bei den Temperaturen sollte das auch klappen, um ihn zu überführen. Ehrlich gesagt , 700 € würde ich dafür nicht ausgeben. Fuffi für den gebrauchten Kühler, nen fuffi oder hunni für den Bastler, der ihn einbaut (wenn man nicht selbst Basteln kann) Reserverad ausbauen, dann kommt man am Kühler ran.

th

K2-kuehler
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 17:14

@Schreckschrauber

der kühler aus dem Bluestar wird wahrscheinlich nicht passen, denn ich habe mir sagen lassen, dass der Kühler den ich brauche nur die ersten drei Monate der T3 produktion benutzt wurde, weshalb der ja auch so selten ist. Bluestar gibts ja erst seit 89 meiner ist BJ 81...

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 17:18

@ tommel1960

Genau so eine Aussage habe ich erhofft ehrlich gesagt. Den neuen Kühler hab ich für 30 bekommen. Und alles andere kann ich Zuhause wunderbar regeln. Muss ich den Bus nur noch herbekommen.

Bleibt mir nur die Frage, ob wirklich Kühler Kühler ist. Ich habe mal gelesen, dass man unbedingt einen Baugleichen Kühler benutzen muss, wegen der Thermik oder so...

In wie weit kann ich einen solche aussage ausser acht lassen?

wenn du ihn unbedingt auf eigener achse überführen willst kannst du deinen kühler den du hast auch vorne an binden den grill raus und die schläuche verlängern . lüfter brauchst du jetzt nicht. in afrika oder russland bauen die auch die dollsten sachen.

aber besser ist adac oder besorg dir einen hänger mit zugfahrzeug und hol ihn selbst ,200 km sind nicht die welt. ich habe meinen t4 mal 600 km ( einfache strecke) nach hause geholt. selbst repariert ist fast immer besser. da weist du was du gemacht hast.

Kleine "Geschichte" zu solchen Kühlerreparaturen. Es war einmal: bei einer "Urlaubsreise" in Jugoslawien Anfang der 80 er. Dicker Stein in den Kühler unseres Opel Rekord geschleudert. Faust großes Loch im Kühler. Ein "Dorfmechaniker" hat uns einen schiefen überhaupt nicht passenden Zastava Kühler mit Draht "eingebaut" Hat uns 20 D-Mark gekostet, und wir mußten noch seinen selbstgebrannten Slibovitz verkosten. Also +-0, für diese Aktion. Der Opel Record fuhr noch die über 2000 Km zurück:D

Der Kühler beim Bulli hat allerdings eine Entlüftungsschraube oben vorne rechts. Dann müßte man ihn über den oberen Schlauch entlüften.

th

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 18:01

Danke an alle! Die 700 Öcken spar ich mir lieber. Und den Bus bekomm ich schon hier her. Nochmal Danke....

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